Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 425 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848788491 3848788497 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048575361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250111 | ||
007 | t| | ||
008 | 221123s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259137015 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783848788491 |c broschiert : EUR 119.00 (DE) |9 978-3-8487-8849-1 | ||
020 | |a 3848788497 |9 3-8487-8849-7 | ||
024 | 3 | |a 9783848788491 | |
035 | |a (OCoLC)1353603859 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259137015 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a PD 6028 |0 (DE-625)135260:251 |2 rvk | ||
084 | |a PE 670 |0 (DE-625)135529: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Etzkorn, Philipp |e Verfasser |0 (DE-588)1266769498 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe |c Philipp Etzkorn |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2022 | |
300 | |a 425 Seiten |c 22.7 cm x 15.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht |v Band 14 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2022 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schiffskollision |0 (DE-588)4191598-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Seerecht |0 (DE-588)4054176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Haftung |0 (DE-588)4022898-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Deliktische Haftung | ||
653 | |a § 570 HGB | ||
653 | |a Produzentenhaftung | ||
653 | |a Maritime Wirtschaft | ||
653 | |a Pflichtversicherung | ||
653 | |a Eigene Haftungsvorschläge | ||
653 | |a Schaden | ||
653 | |a Produktbeobachtungspflicht | ||
653 | |a Instruktionsfehler | ||
653 | |a Fabrikationsfehler | ||
653 | |a Konstruktionsfehler | ||
653 | |a Verkehrspflichten | ||
653 | |a Trainingsdaten | ||
653 | |a Daten | ||
653 | |a Reederhaftung | ||
653 | |a Reeder | ||
653 | |a Robotik | ||
653 | |a Software | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a IPR | ||
653 | |a Internationales Privatrecht | ||
653 | |a Rom II-VO | ||
653 | |a Deliktische Produzentenhaftung | ||
653 | |a ProdHaftG | ||
653 | |a BGB | ||
653 | |a HGB | ||
653 | |a Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen | ||
653 | |a IÜZ | ||
653 | |a Autonomie | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a KI | ||
653 | |a Produkthaftung | ||
653 | |a Zusammenstoß | ||
653 | |a Kollision | ||
653 | |a Zurechenbare Personen | ||
653 | |a Zurechnung | ||
653 | |a Mitverschulden | ||
653 | |a Verschulden | ||
653 | |a Autonome Schifffahrt | ||
653 | |a Klassifikationsgesellschaft | ||
653 | |a Lotse | ||
653 | |a Schiffsbesatzung | ||
653 | |a Kapitän | ||
653 | |a Autonomes Schiff | ||
653 | |a Schiff | ||
653 | |a Seeschiff | ||
653 | |a Schifffahrt | ||
653 | |a Seehandelsrecht | ||
653 | |a Haftung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schiffskollision |0 (DE-588)4191598-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Haftung |0 (DE-588)4022898-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Seerecht |0 (DE-588)4054176-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht |v Band 14 |w (DE-604)BV013087328 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68d544418f5f427e845bedd88e34757c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220604 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033951347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820949965074071552 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
29
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
31
MATERIALVERZEICHNIS
37
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
45
TEIL
1:
EINLEITUNG
55
A.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
56
B.
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
AUTONOMES
SCHIFF
57
C.
TECHNISCHE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
59
D.
AKTEURE
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
77
E.
KATEGORISIERUNG
DER
KOLLISIONSURSACHEN
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
83
F.
VORHANDENE
PROJEKTE
86
TEIL
2:
RELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
90
A.
RECHTSANWENDUNG
DEUTSCHES
RECHT
91
B.
RECHTSANWENDUNG
IUEZ
284
C.
ZUSAMMENFASSUNG
YYRELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
"
320
TEIL
3:
EIGENE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
328
A.
KONKRETISIERUNG
DER
AKTUELLEN
HAFTUNGSSITUATION
328
B.
GENERELLE
AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
HAFTUNG
329
C.
KONKRETE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
335
9
TEIL
4:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
384
A.
IPR
ALLGEMEIN
B.
IPR
SEESCHIFFFAHRT
384
386
LITERATURVERZEICHNIS
403
10
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
29
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
31
MATERIALVERZEICHNIS
37
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
45
TEIL
1:
EINLEITUNG
55
A.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
56
B.
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
AUTONOMES
SCHIFF
57
L
KLASSISCHES
SCHIFF
57
II.
AUTONOMES
SCHIFF
58
III.
EXKURS:
FERNGESTEUERTES
SCHIFF
59
C.
TECHNISCHE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
59
I.
SOFTWARE
60
1)
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
ABGRENZUNGEN
61
1.1
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
61
1.2
ALGORITHMUS
62
1.3
(COMPUTER-)PROGRAMM
62
1.4
DATEN
62
1.5
SOFTWARE
63
1.6
HARDWARE
63
1.7
SOFTWAREAGENT
63
1.8
MULTIAGENTENSYSTEM
64
2)
ANSAETZE
INTELLIGENTER
SOFTWARE
65
2.1
SYMBOLISMUS
65
2.2
SUBSYMBOLISMUS
67
A)
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
NEURONALER
NETZE
67
B)
LEBENSLANGES
LERNEN
70
C)
EINSATZZWECK
UND
BEWERTUNG
71
D)
BEISPIEL
72
11
II.
PROBLEMDOMAENE
73
1)
DYNAMIK
73
2)
VOLLSTAENDIGKEIT
74
III.
ROBOTIK
74
1)
WAHRNEHMUNG
75
2)
EINWIRKUNG
75
3)
PLANUNG
VON
EINWIRKUNGEN
75
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
76
D.
AKTEURE
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
77
I.
AKTEURE
BEI
AUTONOMEN
SYSTEMEN
IM
ALLGEMEINEN
78
II.
AKTEURE
IN
DER
SCHIFFFAHRT
78
III.
AKTEURE
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
IM
BESONDEREN
80
1)
BAU
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
81
2)
BETRIEB
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
81
IV.
ZUSAMMENFASSENDES
SCHAUBILD
82
E.
KATEGORISIERUNG
DER
KOLLISIONSURSACHEN
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
83
I.
SONDERFAELLE
83
1)
SONDERFALL
1:
LEBENSLANGES
LERNEN
83
2)
SONDERFALL
2:
ZUGRIFF
UNBERECHTIGTER
DRITTER
84
II.
NORMALE
KOLLISIONSURSACHEN
84
1)
MOEGLICHE
KATEGORISIERUNG
VON
KOLLISIONSURSACHEN
84
2)
ABLEHNUNG
DIESER
KATEGORISIERUNG
VON
KOLLISIONSURSACHEN
85
III.
ERGEBNIS
KATEGORISIERUNG
VON
KOLLISIONSURSACHEN
85
F.
VORHANDENE
PROJEKTE
86
I.
YARA
BIRKELAND
86
II.
FALCO
87
III.
MAYFLOWER
400
88
IV.
MASSTERLY
89
TEIL
2:
RELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
90
A.
RECHTSANWENDUNG
DEUTSCHES
RECHT
91
I.
§570
HGB
92
1)
EINLEITUNG
92
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
92
2.1
GRUNDSATZ
92
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
93
12
3)
SEESCHIFF
93
3.1
GRUNDSATZ
93
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
94
4)
HAFTUNG
AUSLOESENDES
EREIGNIS
95
4.1
GRUNDSATZ
95
A)
ZUSAMMENSTOSS
95
B)
FERNSCHAEDIGUNG
96
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
97
5)
ANSPRUCHSGEGNER
97
5.1
GRUNDSATZ
97
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
99
6)
VERURSACHUNG
ZUSAMMENSTOSS
(PFLICHTVERLETZUNG)
99
6.1
ZURECHENBARE
PERSONEN
99
A)
REEDER
100
(1)
GRUNDSATZ
100
(2)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
100
B)
§
480
HGB
100
(1)
SCHIFFSBESATZUNG
101
AA)
KAPITAEN
101
(A)
GRUNDSATZ
101
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
103
BB)
SCHIFFSOFFIZIERE
107
(A)
GRUNDSATZ
107
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
108
CC)
SCHIFFSMANNSCHAFT
108
(A)
GRUNDSATZ
108
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
109
DD)
SONSTIGE
IM
RAHMEN
DES
SCHIFFSBETRIEBS
TAETIGE
PERSONEN
109
(A)
GRUNDSATZ
109
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
112
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
SONSTIGE
IM
RAHMEN
DES
SCHIFFSBETRIEBS
TAETIGE
PERSONEN
114
EE)
ZWISCHENERGEBNISSCHIFFSBESATZUNG
114
(2)
LOTSE
114
AA)
GRUNDSATZ
115
BB)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
116
(A)
SOFTWARELOESUNG
117
(B)
PERSONELLE
LOESUNG
117
13
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
118
C)
§
480
HGB
ANALOG
118
(1)
ANALOGIE
WEITERHIN
MOEGLICH?
118
(2)
GRUNDSATZ
120
AA)
VERSCHLEPPUNG
VON
SCHIFFEN
121
BB)
ASSISTENZ
VON
SCHIFFEN
121
CC)
PERSONAL
VON
UMSCHLAGSUNTERNEHMERN
122
DD)
WERFTANGESTELLTE
122
EE)
WACHPERSONAL
123
FF)
FESTMACHER
123
GG)
KANALSTEURER
123
(3)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
124
AA)
BISHERIGE
FUNKTIONEN
124
BB)
NEUE
FUNKTIONEN
124
(A)
KLASSISCHE
FALLGRUPPEN
125
(B)
GRUNDGEDANKE
DER
ANALOGIE
125
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
126
D)
ZWISCHENERGEBNIS:
ZURECHENBARE
PERSONEN
126
6.2
VERURSACHUNG
127
A)
GRUNDSATZ
127
(1)
HANDLUNG/
UNTERLASSEN
127
(2)
KAUSALITAET
UND
ZURECHNUNG
127
B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
129
(1)
NUTZUNG
DES
SCHIFFES
129
AA)
KAUSALITAET
129
BB)
OBJEKTIVE
ZURECHNUNG
129
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
130
(2)
SONSTIGES
VERHALTEN
130
AA)
SONSTIGES
VERHALTEN
DES
REEDERS
130
BB)
SONSTIGES
VERHALTEN
ZURECHENBARER
PERSONEN
130
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
131
7)
VERSCHULDEN
131
7.1
GRUNDSATZ
131
7.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
134
A)
NUTZUNG
DES
SCHIFFES
134
B)
SONSTIGE
URSACHEN
135
8)
RECHTSWIDRIGKEIT
136
8.1
GRUNDSATZ
136
14
8.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
136
9)
ANSPRUCHSINHABER
137
9.1
GRUNDSATZ
137
9.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
137
10)
BEWEISLAST
137
10.1
GRUNDSATZ
138
10.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
139
11)
ZWISCHENERGEBNIS
SEEHANDELSRECHTLICHE
HAFTUNG
140
II.
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
141
1)
EINLEITUNG
141
2)
GESCHUETZE
RECHTSGUETER
141
2.1
GRUNDSATZ
141
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
142
3)
PRODUKT
142
3.1
GRUNDSATZ
142
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
143
4)
ANSPRUCHSGEGNER
143
4.1
GRUNDSATZ
143
A)
ENDHERSTELLER
144
B)
ZULIEFERER
144
C)
ARBEITSTEILUNG
144
D)
QUASI-HERSTELLER
146
E)
ZERTIFIZIERUNGSSTELLEN
146
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
147
A)
WERFT
147
B)
SOFTWARE-/
TRAININGSDATENHERSTELLER
147
C)
SONSTIGE
ZULIEFERER
148
D)
CONTROL
CENTER
148
E)
KLASSIFIKATIONSGESELLSCHAFT
149
F)
REEDER
150
G)
ZUSAMMENFASSUNG
150
5)
PFLICHTVERLETZUNG
150
5.1
GRUNDSATZ
151
A)
HAFTUNG
BEGRUENDENDES
VERHALTEN
151
B)
VERKEHRSPFLICHTEN
152
(1)
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNG
152
(2)
KONSTRUKTION
154
AA)
ALLGEMEINES
154
BB)
ENTWICKLUNGSRISIKEN/
ENTWICKLUNGSLUECKEN
155
15
CC)
SOFTWARE
156
DD)
SONSTIGES
157
(3)
FABRIKATION
157
AA)
ALLGEMEINES
158
BB)
SOFTWARE
159
(4)
INSTRUKTION
159
(5)
PRODUKTBEOBACHTUNG
159
(6)
VERKEHRSPFLICHTEN
ZULIEFERERTEILE
160
AA)
ALLGEMEINES
160
(A)
ENDHERSTELLER
HAT
KEINEN
EINFLUSS
AUF
HERSTELLUNG
ZULIEFERERTEIL
160
(B)
ENDHERSTELLER
HAT
EINFLUSS
AUF
HERSTELLUNG
ZULIEFERERTEIL
161
BB)
KONKRETE
VERKEHRSPFLICHTEN
163
C)
KAUSALITAET
UND
ZURECHNUNG
164
D)
ZUSAMMENFASSUNG
VERKEHRSPFLICHT
164
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
165
A)
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNG
165
B)
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG
165
(1)
SOFTWAREHERSTELLER:
ERSTELLEN
DER
SOFTWARE
166
AA)
KONSTRUKTIONSFEHLER
166
BB)
FABRIKATIONSFEHLER
167
CC)
INSTRUKTIONSFEHLER
168
DD)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
168
(2)
SOFTWARE-/
TRAININGSDATENHERSTELLER:
ERSTELLEN
DER TRAININGSDATEN
169
AA)
KONSTRUKTIONSFEHLER
169
BB)
FABRIKATIONSFEHLER
170
CC)
INSTRUKTIONSFEHLER
170
DD)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
171
(3)
WERFT:
BAU
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
(INKL.
IMPLEMENTIERUNG
SOFTWARE)
172
AA)
KONSTRUKTIONS-/
FABRIKATIONSFEHLER
ZULIEFERERTEILE
172
BB)
KONSTRUKTIONSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
173
CC)
FABRIKATIONSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
173
DD)
INSTRUKTIONSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
174
16
EE)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
ZULIEFERERTEILE
174
FF)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
174
(4)
CONTROL
CENTER:
UEBERWACHUNG
175
AA)
FEHLER:
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
175
BB)
RECHTLICHE
VORWERFBARKEIT/
PFLICHTWIDRIGKEIT
175
(5)
ZULIEFERER:
BAU
DER
EINZELTEILE
176
(6)
ZUSAMMENFASSUNG
176
C)
SONDERFALL:
LEBENSLANGES
LERNEN
177
D)
SONDERFALL:
ZUGRIFF
UNBEFUGTER
DRITTER
178
E)
KAUSALITAET
UND
ZURECHNUNG
178
F)
ZWISCHENERGEBNIS
179
6)
VERSCHULDEN
179
6.1
GRUNDSATZ
179
6.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
180
7)
RECHTSWIDRIGKEIT
180
8)
ANSPRUCHSINHABER
180
8.1
GRUNDSATZ
180
8.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
180
9)
BEWEISLAST
181
9.1
GRUNDSATZ
181
9.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
182
A)
REEDER
DES
VERURSACHENDEN
SCHIFFES
182
B)
REEDER
DES
GESCHAEDIGTEN
SCHIFFES
183
III.
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
184
1)
EINLEITUNG
184
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
186
2.1
GRUNDSATZ
186
A)
TOETUNG,
KOERPER-UND
GESUNDHEITSVERLETZUNG
186
B)
SACHBESCHAEDIGUNG
186
2.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
187
3)
PRODUKT
188
3.1
GRUNDSATZ
189
A)
BEWEGLICHE
SACHEN
189
B)
SOFTWARE
189
(1)
PRODUKTEIGENSCHAFT
190
(2)
SONDERPROBLEM:
NACHTRAEGLICHE
(ONLINE-)UPDATES
192
17
(3)
DIFFERENZIERUNG
STANDARD
UND
INDIVIDUALSOFTWARE
193
(4)
ERGEBNIS
194
C)
DRUCKERZEUGNISSE
194
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
195
4)
ANSPRUCHSGEGNER
196
4.1
GRUNDSATZ
196
A)
ENDHERSTELLER
196
B)
ZULIEFERER
197
C)
QUASI
HERSTELLER
197
D)
WEITERE
FIKTIONEN
198
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
198
5)
PFLICHTVERLETZUNG
198
5.1
GRUNDSATZ
199
A)
ALLGEMEINES
199
B)
AUSSCHLUESSE
§
1
ABS.
2
PRODHAFTG
200
C)
ZWISCHENERGEBNIS
200
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
201
6)
VERSCHULDEN
202
7)
RECHTSWIDRIGKEIT
202
8)
ANSPRUCHSINHABER
202
8.1
GRUNDSATZ
202
8.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
202
9)
BEWEISLAST
203
9.1
GRUNDSATZ
203
9.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
203
IV.
§
823
ABS.
1
BGB
ALLGEMEIN
204
1)
EINLEITUNG
204
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
204
3)
ANSPRUCHSGEGNER
205
3.1
GRUNDSATZ
205
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
205
4)
PFLICHTVERLETZUNG
206
4.1
GRUNDSATZ
206
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
206
A)
NUTZUNG
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
206
B)
ARBEIT
IM
CONTROL
CENTER
206
C)
KLASSIFIKATION
DES
SCHIFFES
207
D)
SONDERFALL:
ZUGRIFF
UNBERECHTIGTER
DRITTER
207
5)
VERSCHULDEN
208
18
5.1
GRUNDSATZ
208
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
209
A)
NUTZUNG
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
209
B)
ARBEIT
IM
CONTROL
CENTER
210
C)
KLASSIFIKATION
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
210
D)
SONDERFALL:
ZUGRIFF
UNBERECHTIGTER
DRITTER
211
6)
RECHTSWIDRIGKEIT
211
6.1
GRUNDSATZ
211
6.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
211
7)
ANSPRUCHSINHABER
212
7.1
GRUNDSATZ
212
7.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
212
8)
BEWEISLAST
212
8.1
GRUNDSATZ
212
8.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
213
V.
§
823
ABS.
2
BGB
ALLGEMEIN
213
1)
EINLEITUNG
213
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
213
2.1
GRUNDSATZ
213
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
214
3)
ANSPRUCHSGEGNER
214
4)
PFLICHTVERLETZUNG
214
4.1
GRUNDSATZ
215
A)
GESETZESVERLETZUNG
215
B)
SCHUTZWIRKUNG
216
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
216
A)
SEESCHSTRO/
KVR
216
(1)
ALLGEMEINES
217
(2)
FOLGEPROBLEM
217
B)
KLASSIFIKATIONSVORSCHRIFTEN
218
C)
TECHNISCHE
VORSCHRIFTEN
218
D)
STGB
218
5)
VERSCHULDEN
219
5.1
GRUNDSATZ
219
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
219
6)
RECHTSWIDRIGKEIT
219
7)
ANSPRUCHSINHABER
220
8)
BEWEISLAST
220
VI.
§831
ABS.
1
BGB
221
1)
EINLEITUNG
221
19
2)
WIRKUNGSWEISE
DES
§
831
ABS.
1
BGB
221
3)
SCHWIERIGKEITEN
DER
ANWENDUNG
AUF
AUTONOME
SCHIFFE
223
4)
EIGENSTAENDIGER
ANWENDUNGSBEREICH
UND
BEDEUTUNG
DES
§
831
ABS.
1
BGB
224
4.1
EIGENSTAENDIGER
ANWENDUNGSBEREICH
224
4.2
BEDEUTUNG
DES
EIGENSTAENDIGEN
ANWENDUNGSBEREICHS
225
5)
ZWISCHENERGEBNIS
226
VII.
§
839
BGB
IVM.
ART.
34
GG
226
VIII.
ETWAIGE
ANALOGIEN
228
1)
EINLEITUNG
228
2)
§
831
ABS.
1
BGB
ANALOG
228
2.1
ANALOGIE
MOEGLICH?
229
A)
PLANWIDRIGE
REGELUNGSLUECKE
230
B)
VERGLEICHBARE
INTERESSENLAGE
230
(1)
EIGENSTAENDIGE
WIDERRECHTLICHE
SCHAEDIGUNG
231
(2)
VERHAELTNIS
VON
GESCHAEFTSHERRN
UND
VERRICHTUNGSGEHILFE
232
(3)
EIGENSTAENDIGES
VERSCHULDEN
DES
GESCHAEFTSHERRN
232
2.2
ERGEBNIS
233
3)
§
832
ABS.
1
BGB
ANALOG
233
3.1
UEBERBLICK
REGELUNGSGEHALT
234
3.2
ANALOGIE
MOEGLICH?
234
3.3
ERGEBNIS
235
4)
§
833
BGB
ANALOG
236
4.1
§
833
S.
1
BGB
ANALOG
237
4.2
§
833
(S.
1,
2)
BGB
ANALOG
237
4.3
ERGEBNIS
238
5)
§
834
BGB
ANALOG
238
6)
§
836
BGB
ANALOG
240
IX.
MITVERSCHULDEN
UND
SCHADEN
241
1)
MITVERSCHULDEN
241
1.1
GRUNDSATZ
242
A)
HGB
242
(1)
ANWENDUNGSBEREICH
§
571
HGB
IN
ABGRENZUNG
ZU
§
254
BGB
243
(2)
REGELUNGSGEHALT
§
571
ABS.
1
HGB
245
20
AA)
ALLGEMEINES
245
BB)
BESTIMMUNG
DER
BEITRAEGE
246
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
UNTERGEORDNETEN
VERHALTENS
246
(B)
MITVERSCHULDEN
ODER
MITVERURSACHUNG?
247
CC)
VERSCHULDENSANTEIL
NICHT
FESTSTELLBAR
248
(3)
REGELUNGSGEHALT
§
571
ABS.
2
HGB
248
(4)
VERBLEIBENDER
ANWENDUNGSBEREICH
§
254
BGB
249
AA)
§
254
ABS.
1
BGB
249
(A)
PERSON
NACH
§
570
S.
2
HGB
249
(B)
SONSTIGE
PERSON
250
BB)
§
254
ABS.
1
BGB
IVM.
§
254
ABS.
2
S.
1
BGB
250
CC)
§
254
ABS.
2
S.
2
BGB
251
DD)
§
831
BGB
ANALOG
251
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
VERHAELTNIS
§571
HGB
UND
§
254
BGB
252
B)
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
252
(1)
ALLGEMEINES
(§
254
ABS.
1
BGB;
§
254
ABS.
1
IVM.
ABS.
2
S.
1
BGB)
252
AA)
TATBESTAND
(§
254
ABS.
1
BGB;
§
254
ABS.
1
IVM.
ABS.
2
S.
1
BGB)
253
(A)
§
254
ABS.
1
BGB
253
(B)
§
254
ABS.
1
IVM.
ABS.
2
S.
1
BGB
254
BB)
RECHTSFOLGE
255
(2)
HILFSPERSONEN
(§
254
ABS.
2
S.
2
BGB)
256
(3)
VERRICHTUNGSGEHILFEN
(§
831
ABS.
1
BGB
ANALOG)
258
(4)
BEWAHRUNGSGEHILFE
259
C)
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
259
(1)
§
6
ABS.
1
PRODHAFTG
260
AA)
TATBESTAND
260
BB)
HILFSPERSONEN
261
(A)
§
6
ABS.
1
HS.
1
PRODHAFTG
261
(B)
§
6
ABS.
1
HS.
2
PRODHAFTG
261
CC)
RECHTSFOLGE
264
(2)
§
6
ABS.
2
PRODHAFTG
265
(3)
§5
PRODHAFTG
265
21
D)
RESTLICHE
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
266
1.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
266
A)
ALLGEMEINES
267
(1)
ZURECHENBARE
PERSONEN
267
AA)
§
254
ABS.
2
S.
2
BGB
IVM.
§
278
BGB
268
BB)
§
254
BGB
IVM.
§
831
BGB
ANALOG
268
(A)
(NICHT-NAUTISCHE)
BESATZUNG
268
(B)
LOTSE
269
(C)
SOFTWARE-/
TRAININGSDATENHERSTELLER
269
(D)
SONSTIGE
HERSTELLER
ZUM
REEDER
269
(E)
KLASSIFIKATIONSGESELLSCHAFT
270
(F)
CONTROL
CENTER
270
CC)
§
6
ABS.
1
HS.
2
PRODHAFTG
270
(A)
REEDER
271
(B)
(NICHT-NAUTISCHE)
BESATZUNG
271
(C)
CONTROL
CENTER
271
(D)
HERSTELLER
DER
STEUERUNGSSOFTWARE
271
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
ZURECHENBARE
PERSONEN
272
(A)
SEEHANDELS-,
PRODUKTHAFTUNGS
UND
PRODUZENTENHAFTUNGSRECHTLICHE
ANSPRUECHE
272
(B)
SONSTIGE
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
274
(2)
ALLGEMEINE
PROBLEMFELDER
275
AA)
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
SCHIFFEN
275
BB)
AUTONOMES
SCHIFF
ALS
BESONDERS
GROSSER
SCHADEN
276
B)
KOLLISIONSSZENARIEN
277
(1)
KLASSISCHES
SCHIFF
&
AUTONOMES
SCHIFF
277
AA)
KLASSISCHES
SCHIFF
ALS
YYVERURSACHER
"
277
BB)
AUTONOMES
SCHIFF
ALS
YYVERURSACHER
"
278
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
279
(2)
AUTONOMES
SCHIFF
&
AUTONOMES
SCHIFF
279
1.3
ERGEBNIS
280
2)
SCHADEN
280
2.1
GRUNDSATZ
281
A)
ALLGEMEINES
282
22
B)
BESONDERHEITEN
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
283
284
B.
RECHTSANWENDUNG
IUEZ
284
I.
EINFUEHRUNG
284
II.
RECHTSANWENDUNG
286
1)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
287
1.1
GRUNDSATZ
287
1.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
289
2)
SEESCHIFF
290
2.1
GRUNDSATZ
290
A)
ALLGEMEINES
290
B)
AUSSCHLUSS
291
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
292
3)
HAFTUNG
AUSLOESENDES
EREIGNIS
294
3.1
GRUNDSATZ
294
A)
ZUSAMMENSTOSS
294
B)
SONSTIGE
URSACHEN
296
C)
ZWISCHENERGEBNIS
298
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
298
4)
ANSPRUCHSGEGNER
299
4.1
GRUNDSATZ
299
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
301
5)
VERURSACHUNG
ZUSAMMENSTOSS
(PFLICHTVERLETZUNG)
301
5.1
ZURECHENBARE
PERSONEN
302
A)
GRUNDSATZ
302
(1)
ART.
5
IUEZ
302
(2)
ART.
3
IUEZ
303
AA)
IUEZ
304
BB)
NATIONALES
RECHT
305
CC)
PRAXIS
306
B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
306
5.2
VERURSACHUNG
307
A)
GRUNDSATZ
307
B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
309
6)
VERSCHULDEN
309
6.1
GRUNDSATZ
309
6.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
310
7)
RECHTSWIDRIGKEIT
310
8)
ANSPRUCHSINHABER
311
8.1
GRUNDSATZ
311
23
8.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
312
9)
BEWEISLAST
312
9.1
GRUNDSATZ
312
A)
LEGALVERMUTUNGEN
313
B)
TATSAECHLICHE
VERMUTUNGEN
314
9.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
314
10)
MITVERSCHULDEN
315
10.1
GRUNDSATZ
315
10.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
318
11)
SCHADEN
319
11.1
GRUNDSATZ
319
11.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
319
12)
VERHAELTNIS
ZUM
DEUTSCHEN
RECHT
320
C.
ZUSAMMENFASSUNG
YYRELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
"
320
I.
DEUTSCHES
RECHT
320
1)
§570
HGB
321
2)
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
322
3)
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
324
4)
§
823
ABS.
1
BGB
324
5)
§823
ABS.
2
BGB
325
6)
§
831
ABS.
1
BGB
325
7)
ANSAETZE
ANALOGER
ANWENDUNGEN
326
8)
ZUSAMMENFASSUNG
DEUTSCHES
RECHT
326
II.
IUEZ
326
III.
FAZIT
327
TEIL
3:
EIGENE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
328
A.
KONKRETISIERUNG
DER
AKTUELLEN
HAFTUNGSSITUATION
328
B.
GENERELLE
AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
HAFTUNG
329
I.
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
329
II.
HAFTUNGSKONZEPTE
330
1)
KLASSISCHE
HAFTUNGSKONZEPTE
330
2)
PFLICHTVERSICHERUNG
331
3)
HAFTUNGSFREISTELLUNG
331
3.1
GRUNDKONZEPT
331
3.2
BEISPIEL
AUS
DER
SCHIFFFAHRTSRECHTLICHEN
PRAXIS
332
3.3
ABLEHNUNG
FUER
DEN
ZUSAMMENSTOSS
UNTER
BETEILIGUNG
AUTONOMER
SCHIFFE
333
24
4)
HAFTUNGSERSETZUNG
DURCH
VERSICHERUNGSSCHUTZ
333
III.
BEWEISLAST
334
C.
KONKRETE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
335
I.
GELTUNGSBEREICH
335
II.
YYKLEINE
LOESUNG
"
336
1)
NEUFASSUNG
S§
570,
571
HGB-EKLEIN
336
1.1
WORTLAUT
§
570
HGB-EKLEIN
336
1.2
WORTLAUT
§
571
HGB-EKLEIN
336
2)
KOMMENTIERUNG
SS
570,
571
HGB-EKLEIN
337
2.1
VORBEMERKUNGEN
§
570
HGB-EKLEIN
337
2.2
VORBEMERKUNGEN
§571
HGB-EKLEIN
338
2.3
EINZELHEITEN
339
A)
AUTONOM
GESTEUERTES
SCHIFF
339
(1)
AUTONOMES
SCHIFF
339
(2)
AKTIVER
BETRIEBSMODUS
340
B)
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT
342
(1)
BETRIEBSMODUS
IM
ZEITPUNKT
DER
KOLLISION
344
(2)
BETRIEBSMODUS
IM
ZEITPUNKT
DER
LETZTMOEGLICHEN
VERHINDERUNG
344
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
345
C)
VERURSACHEN
346
D)
SCHWERE
DES
VERURSACHUNGSBEITRAGES
346
E)
KONKURRENZEN
347
3)
ALTERNATIVE
347
4)
VOELKERRECHTLICHE
UMSETZBARKEIT
348
5)
VERHAELTNIS
ZUM
IUEZ
348
III.
YYMITTLERE
LOESUNG
"
350
1)
NEUFASSUNG
§§
570
FF.
HGB-EMITTEL
350
1.1
WORTLAUT
§
570
HGB-EMITTEL
350
1.2
WORTLAUT
§
571
HGB-EMITTEL
350
1.3
WORTLAUT
§
572
HGB-EMITTEL
351
1.4
WORTLAUT
§
573
HGB-EMITTEL
351
2)
KOMMENTIERUNG
§§
570
FF.
HGB-EMITTEL
351
2.1
VORBEMERKUNGEN
§
570
FF.
HGB-EMITTEL
352
2.2
EINZELHEITEN
ZU
§
570
HGB-EMITTEL
353
A)
SCHIFF
355
B)
VERWIRKLICHUNG
SCHIFFSSPEZIFISCHER
GEFAHR
356
C)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
356
D)
HOEHERE
GEWALT
357
25
(1)
AUSSCHLUSS
FUER
HOEHERE
GEWALT
35
8
(2)
ALTERNATIVEN
358
AA)
KEIN
AUSSCHLUSS
358
BB)
UNABWENDBARES
EREIGNIS
359
E)
BETEILIGUNG
EINES
BINNENSCHIFFS
360
F)
ABWEICHUNGEN
VON
DEN
REGELUNGEN
DES
STVG
UND
LUFTVG
361
(1)
YYDIGITALE
SCHWARZFAHRT
"
362
(2)
YYANALOGE
SCHWARZFAHRT
"
362
AA)
DIFFERENZIERUNGSKRITERIUM
363
BB)
PRAXISBEDEUTUNG
363
CC)
TATSAECHLICHE
VERAENDERUNG
DER
RECHTSLAGE
364
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
364
2.3
EINZELHEITEN
ZU
§
571
HGB-EMITTEL
365
A)
ZUSAMMENSTOSS
366
B)
FERNSCHAEDIGUNG
366
2.4
EINZELHEITEN
ZU
§
572
HGB-EMITTEL
367
A)
SCHWERE
DES
VERURSACHUNGSBEITRAGES
369
B)
INNENVERHAELTNIS
369
C)
AUSSENVERHAELTNIS
370
D)
ABGRENZUNGSPROBLEMATIK
ZU
§
254
BGB
370
2.5
EINZELHEITEN
ZU
§
573
HGB-EMITTEL
371
2.6
KONKURRENZEN
371
3)
VOELKERRECHTLICHE
UMSETZBARKEIT
371
4)
VERHAELTNIS
ZUM
IUEZ
372
IV.
ABLEHNUNG
YYGROSSE
LOESUNG
"
373
1)
ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN
374
1.1
TECHNOLOGIE
DES
SYSTEMS
374
1.2
LEBENSLANGES
LERNEN/
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
DES
SYSTEMS
374
1.3
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
SYSTEMS
375
1.4
FUNKTIONSWEISEDESSYSTEMS
376
1.5
VERKOERPERUNG
DES
SYSTEMS
376
1.6
ZWISCHENERGEBNIS
376
2)
EINSATZFELD
377
2.1
GEWICHT DER
GEFAEHRDETEN
RECHTSGUETER
377
2.2
SCHADENSGENEIGTHEIT
377
2.3
GEFAHRENPOTENTIAL
377
2.4
RECHTSGUTSINHABER
378
26
2.5
ZWISCHENERGEBNIS
379
3)
ZERSPLITTERUNG
VON
LEBENSSACHVERHALTEN
379
4)
PRAKTISCHES
REGELUNGSBEDUERFNIS
380
5)
MODERNISIERUNG
PRODHAFTG
UND
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
381
6)
ERGEBNIS
381
V.
BEWERTUNG
381
TEIL
4:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
384
A.
IPR
ALLGEMEIN
384
B.
IPR
SEESCHIFFFAHRT
386
I.
IUEZ
386
1)
ZUORDNUNG
SCHIFF
-
STAAT
387
2)
VERSCHIEDENE
VERTRAGSSTAATEN
390
3)
AUSSCHLUESSE
390
II.
ROM
II-VO
390
1)
GRUNDSAETZLICHES
391
2)
PROBLEMBEREICHE
392
2.1
ART.
4
ABS.
2
ROM
II-VO
-
GEMEINSAMER
GEWOEHNLICHER
AUFENTHALT
393
2.2
ART.
4
ROM
II-VO
-
KOLLISION
AUF
HOHER
SEE
394
A)
DOGMATISCHE
ANKNUEPFUNG
395
B)
TATSAECHLICHE
ANKNUEPFUNG
396
(1)
FLAGGE
396
(2)
REEDERSITZ
/
ORT
VON
DEM
SCHIFF
BETRIEBEN
WIRD
398
(3)
GESCHAEFTSSITZ
DES
REGISTRIERTEN
EIGENTUEMERS/
HEIMATHAFEN
398
(4)
LEX
FORI
399
(5)
ANKNUEPFUNG
AN
SCHAEDIGER
/
GESCHAEDIGTEN
399
(6)
FOLGEFRAGE:
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTSORDNUNGEN
400
(7)
STELLUNGNAHME
400
LITERATURVERZEICHNIS
403
27 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
29
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
31
MATERIALVERZEICHNIS
37
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
45
TEIL
1:
EINLEITUNG
55
A.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
56
B.
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
AUTONOMES
SCHIFF
57
C.
TECHNISCHE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
59
D.
AKTEURE
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
77
E.
KATEGORISIERUNG
DER
KOLLISIONSURSACHEN
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
83
F.
VORHANDENE
PROJEKTE
86
TEIL
2:
RELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
90
A.
RECHTSANWENDUNG
DEUTSCHES
RECHT
91
B.
RECHTSANWENDUNG
IUEZ
284
C.
ZUSAMMENFASSUNG
YYRELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
"
320
TEIL
3:
EIGENE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
328
A.
KONKRETISIERUNG
DER
AKTUELLEN
HAFTUNGSSITUATION
328
B.
GENERELLE
AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
HAFTUNG
329
C.
KONKRETE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
335
9
TEIL
4:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
384
A.
IPR
ALLGEMEIN
B.
IPR
SEESCHIFFFAHRT
384
386
LITERATURVERZEICHNIS
403
10
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
29
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
31
MATERIALVERZEICHNIS
37
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
45
TEIL
1:
EINLEITUNG
55
A.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
56
B.
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
AUTONOMES
SCHIFF
57
L
KLASSISCHES
SCHIFF
57
II.
AUTONOMES
SCHIFF
58
III.
EXKURS:
FERNGESTEUERTES
SCHIFF
59
C.
TECHNISCHE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
59
I.
SOFTWARE
60
1)
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
ABGRENZUNGEN
61
1.1
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
61
1.2
ALGORITHMUS
62
1.3
(COMPUTER-)PROGRAMM
62
1.4
DATEN
62
1.5
SOFTWARE
63
1.6
HARDWARE
63
1.7
SOFTWAREAGENT
63
1.8
MULTIAGENTENSYSTEM
64
2)
ANSAETZE
INTELLIGENTER
SOFTWARE
65
2.1
SYMBOLISMUS
65
2.2
SUBSYMBOLISMUS
67
A)
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
NEURONALER
NETZE
67
B)
LEBENSLANGES
LERNEN
70
C)
EINSATZZWECK
UND
BEWERTUNG
71
D)
BEISPIEL
72
11
II.
PROBLEMDOMAENE
73
1)
DYNAMIK
73
2)
VOLLSTAENDIGKEIT
74
III.
ROBOTIK
74
1)
WAHRNEHMUNG
75
2)
EINWIRKUNG
75
3)
PLANUNG
VON
EINWIRKUNGEN
75
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
76
D.
AKTEURE
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
77
I.
AKTEURE
BEI
AUTONOMEN
SYSTEMEN
IM
ALLGEMEINEN
78
II.
AKTEURE
IN
DER
SCHIFFFAHRT
78
III.
AKTEURE
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
IM
BESONDEREN
80
1)
BAU
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
81
2)
BETRIEB
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
81
IV.
ZUSAMMENFASSENDES
SCHAUBILD
82
E.
KATEGORISIERUNG
DER
KOLLISIONSURSACHEN
IN
DER
AUTONOMEN
SCHIFFFAHRT
83
I.
SONDERFAELLE
83
1)
SONDERFALL
1:
LEBENSLANGES
LERNEN
83
2)
SONDERFALL
2:
ZUGRIFF
UNBERECHTIGTER
DRITTER
84
II.
NORMALE
KOLLISIONSURSACHEN
84
1)
MOEGLICHE
KATEGORISIERUNG
VON
KOLLISIONSURSACHEN
84
2)
ABLEHNUNG
DIESER
KATEGORISIERUNG
VON
KOLLISIONSURSACHEN
85
III.
ERGEBNIS
KATEGORISIERUNG
VON
KOLLISIONSURSACHEN
85
F.
VORHANDENE
PROJEKTE
86
I.
YARA
BIRKELAND
86
II.
FALCO
87
III.
MAYFLOWER
400
88
IV.
MASSTERLY
89
TEIL
2:
RELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
90
A.
RECHTSANWENDUNG
DEUTSCHES
RECHT
91
I.
§570
HGB
92
1)
EINLEITUNG
92
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
92
2.1
GRUNDSATZ
92
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
93
12
3)
SEESCHIFF
93
3.1
GRUNDSATZ
93
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
94
4)
HAFTUNG
AUSLOESENDES
EREIGNIS
95
4.1
GRUNDSATZ
95
A)
ZUSAMMENSTOSS
95
B)
FERNSCHAEDIGUNG
96
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
97
5)
ANSPRUCHSGEGNER
97
5.1
GRUNDSATZ
97
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
99
6)
VERURSACHUNG
ZUSAMMENSTOSS
(PFLICHTVERLETZUNG)
99
6.1
ZURECHENBARE
PERSONEN
99
A)
REEDER
100
(1)
GRUNDSATZ
100
(2)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
100
B)
§
480
HGB
100
(1)
SCHIFFSBESATZUNG
101
AA)
KAPITAEN
101
(A)
GRUNDSATZ
101
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
103
BB)
SCHIFFSOFFIZIERE
107
(A)
GRUNDSATZ
107
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
108
CC)
SCHIFFSMANNSCHAFT
108
(A)
GRUNDSATZ
108
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
109
DD)
SONSTIGE
IM
RAHMEN
DES
SCHIFFSBETRIEBS
TAETIGE
PERSONEN
109
(A)
GRUNDSATZ
109
(B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
112
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
SONSTIGE
IM
RAHMEN
DES
SCHIFFSBETRIEBS
TAETIGE
PERSONEN
114
EE)
ZWISCHENERGEBNISSCHIFFSBESATZUNG
114
(2)
LOTSE
114
AA)
GRUNDSATZ
115
BB)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
116
(A)
SOFTWARELOESUNG
117
(B)
PERSONELLE
LOESUNG
117
13
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
118
C)
§
480
HGB
ANALOG
118
(1)
ANALOGIE
WEITERHIN
MOEGLICH?
118
(2)
GRUNDSATZ
120
AA)
VERSCHLEPPUNG
VON
SCHIFFEN
121
BB)
ASSISTENZ
VON
SCHIFFEN
121
CC)
PERSONAL
VON
UMSCHLAGSUNTERNEHMERN
122
DD)
WERFTANGESTELLTE
122
EE)
WACHPERSONAL
123
FF)
FESTMACHER
123
GG)
KANALSTEURER
123
(3)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
124
AA)
BISHERIGE
FUNKTIONEN
124
BB)
NEUE
FUNKTIONEN
124
(A)
KLASSISCHE
FALLGRUPPEN
125
(B)
GRUNDGEDANKE
DER
ANALOGIE
125
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
126
D)
ZWISCHENERGEBNIS:
ZURECHENBARE
PERSONEN
126
6.2
VERURSACHUNG
127
A)
GRUNDSATZ
127
(1)
HANDLUNG/
UNTERLASSEN
127
(2)
KAUSALITAET
UND
ZURECHNUNG
127
B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
129
(1)
NUTZUNG
DES
SCHIFFES
129
AA)
KAUSALITAET
129
BB)
OBJEKTIVE
ZURECHNUNG
129
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
130
(2)
SONSTIGES
VERHALTEN
130
AA)
SONSTIGES
VERHALTEN
DES
REEDERS
130
BB)
SONSTIGES
VERHALTEN
ZURECHENBARER
PERSONEN
130
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
131
7)
VERSCHULDEN
131
7.1
GRUNDSATZ
131
7.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
134
A)
NUTZUNG
DES
SCHIFFES
134
B)
SONSTIGE
URSACHEN
135
8)
RECHTSWIDRIGKEIT
136
8.1
GRUNDSATZ
136
14
8.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
136
9)
ANSPRUCHSINHABER
137
9.1
GRUNDSATZ
137
9.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
137
10)
BEWEISLAST
137
10.1
GRUNDSATZ
138
10.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
139
11)
ZWISCHENERGEBNIS
SEEHANDELSRECHTLICHE
HAFTUNG
140
II.
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
141
1)
EINLEITUNG
141
2)
GESCHUETZE
RECHTSGUETER
141
2.1
GRUNDSATZ
141
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
142
3)
PRODUKT
142
3.1
GRUNDSATZ
142
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
143
4)
ANSPRUCHSGEGNER
143
4.1
GRUNDSATZ
143
A)
ENDHERSTELLER
144
B)
ZULIEFERER
144
C)
ARBEITSTEILUNG
144
D)
QUASI-HERSTELLER
146
E)
ZERTIFIZIERUNGSSTELLEN
146
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
147
A)
WERFT
147
B)
SOFTWARE-/
TRAININGSDATENHERSTELLER
147
C)
SONSTIGE
ZULIEFERER
148
D)
CONTROL
CENTER
148
E)
KLASSIFIKATIONSGESELLSCHAFT
149
F)
REEDER
150
G)
ZUSAMMENFASSUNG
150
5)
PFLICHTVERLETZUNG
150
5.1
GRUNDSATZ
151
A)
HAFTUNG
BEGRUENDENDES
VERHALTEN
151
B)
VERKEHRSPFLICHTEN
152
(1)
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNG
152
(2)
KONSTRUKTION
154
AA)
ALLGEMEINES
154
BB)
ENTWICKLUNGSRISIKEN/
ENTWICKLUNGSLUECKEN
155
15
CC)
SOFTWARE
156
DD)
SONSTIGES
157
(3)
FABRIKATION
157
AA)
ALLGEMEINES
158
BB)
SOFTWARE
159
(4)
INSTRUKTION
159
(5)
PRODUKTBEOBACHTUNG
159
(6)
VERKEHRSPFLICHTEN
ZULIEFERERTEILE
160
AA)
ALLGEMEINES
160
(A)
ENDHERSTELLER
HAT
KEINEN
EINFLUSS
AUF
HERSTELLUNG
ZULIEFERERTEIL
160
(B)
ENDHERSTELLER
HAT
EINFLUSS
AUF
HERSTELLUNG
ZULIEFERERTEIL
161
BB)
KONKRETE
VERKEHRSPFLICHTEN
163
C)
KAUSALITAET
UND
ZURECHNUNG
164
D)
ZUSAMMENFASSUNG
VERKEHRSPFLICHT
164
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
165
A)
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNG
165
B)
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG
165
(1)
SOFTWAREHERSTELLER:
ERSTELLEN
DER
SOFTWARE
166
AA)
KONSTRUKTIONSFEHLER
166
BB)
FABRIKATIONSFEHLER
167
CC)
INSTRUKTIONSFEHLER
168
DD)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
168
(2)
SOFTWARE-/
TRAININGSDATENHERSTELLER:
ERSTELLEN
DER TRAININGSDATEN
169
AA)
KONSTRUKTIONSFEHLER
169
BB)
FABRIKATIONSFEHLER
170
CC)
INSTRUKTIONSFEHLER
170
DD)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
171
(3)
WERFT:
BAU
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
(INKL.
IMPLEMENTIERUNG
SOFTWARE)
172
AA)
KONSTRUKTIONS-/
FABRIKATIONSFEHLER
ZULIEFERERTEILE
172
BB)
KONSTRUKTIONSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
173
CC)
FABRIKATIONSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
173
DD)
INSTRUKTIONSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
174
16
EE)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
ZULIEFERERTEILE
174
FF)
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
GESAMTKONSTRUKTION
174
(4)
CONTROL
CENTER:
UEBERWACHUNG
175
AA)
FEHLER:
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER
175
BB)
RECHTLICHE
VORWERFBARKEIT/
PFLICHTWIDRIGKEIT
175
(5)
ZULIEFERER:
BAU
DER
EINZELTEILE
176
(6)
ZUSAMMENFASSUNG
176
C)
SONDERFALL:
LEBENSLANGES
LERNEN
177
D)
SONDERFALL:
ZUGRIFF
UNBEFUGTER
DRITTER
178
E)
KAUSALITAET
UND
ZURECHNUNG
178
F)
ZWISCHENERGEBNIS
179
6)
VERSCHULDEN
179
6.1
GRUNDSATZ
179
6.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
180
7)
RECHTSWIDRIGKEIT
180
8)
ANSPRUCHSINHABER
180
8.1
GRUNDSATZ
180
8.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
180
9)
BEWEISLAST
181
9.1
GRUNDSATZ
181
9.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
182
A)
REEDER
DES
VERURSACHENDEN
SCHIFFES
182
B)
REEDER
DES
GESCHAEDIGTEN
SCHIFFES
183
III.
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
184
1)
EINLEITUNG
184
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
186
2.1
GRUNDSATZ
186
A)
TOETUNG,
KOERPER-UND
GESUNDHEITSVERLETZUNG
186
B)
SACHBESCHAEDIGUNG
186
2.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
187
3)
PRODUKT
188
3.1
GRUNDSATZ
189
A)
BEWEGLICHE
SACHEN
189
B)
SOFTWARE
189
(1)
PRODUKTEIGENSCHAFT
190
(2)
SONDERPROBLEM:
NACHTRAEGLICHE
(ONLINE-)UPDATES
192
17
(3)
DIFFERENZIERUNG
STANDARD
UND
INDIVIDUALSOFTWARE
193
(4)
ERGEBNIS
194
C)
DRUCKERZEUGNISSE
194
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
195
4)
ANSPRUCHSGEGNER
196
4.1
GRUNDSATZ
196
A)
ENDHERSTELLER
196
B)
ZULIEFERER
197
C)
QUASI
HERSTELLER
197
D)
WEITERE
FIKTIONEN
198
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
198
5)
PFLICHTVERLETZUNG
198
5.1
GRUNDSATZ
199
A)
ALLGEMEINES
199
B)
AUSSCHLUESSE
§
1
ABS.
2
PRODHAFTG
200
C)
ZWISCHENERGEBNIS
200
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
201
6)
VERSCHULDEN
202
7)
RECHTSWIDRIGKEIT
202
8)
ANSPRUCHSINHABER
202
8.1
GRUNDSATZ
202
8.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
202
9)
BEWEISLAST
203
9.1
GRUNDSATZ
203
9.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
203
IV.
§
823
ABS.
1
BGB
ALLGEMEIN
204
1)
EINLEITUNG
204
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
204
3)
ANSPRUCHSGEGNER
205
3.1
GRUNDSATZ
205
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
205
4)
PFLICHTVERLETZUNG
206
4.1
GRUNDSATZ
206
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
206
A)
NUTZUNG
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
206
B)
ARBEIT
IM
CONTROL
CENTER
206
C)
KLASSIFIKATION
DES
SCHIFFES
207
D)
SONDERFALL:
ZUGRIFF
UNBERECHTIGTER
DRITTER
207
5)
VERSCHULDEN
208
18
5.1
GRUNDSATZ
208
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
209
A)
NUTZUNG
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
209
B)
ARBEIT
IM
CONTROL
CENTER
210
C)
KLASSIFIKATION
DES
AUTONOMEN
SCHIFFES
210
D)
SONDERFALL:
ZUGRIFF
UNBERECHTIGTER
DRITTER
211
6)
RECHTSWIDRIGKEIT
211
6.1
GRUNDSATZ
211
6.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
211
7)
ANSPRUCHSINHABER
212
7.1
GRUNDSATZ
212
7.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
212
8)
BEWEISLAST
212
8.1
GRUNDSATZ
212
8.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
213
V.
§
823
ABS.
2
BGB
ALLGEMEIN
213
1)
EINLEITUNG
213
2)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
213
2.1
GRUNDSATZ
213
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
214
3)
ANSPRUCHSGEGNER
214
4)
PFLICHTVERLETZUNG
214
4.1
GRUNDSATZ
215
A)
GESETZESVERLETZUNG
215
B)
SCHUTZWIRKUNG
216
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
216
A)
SEESCHSTRO/
KVR
216
(1)
ALLGEMEINES
217
(2)
FOLGEPROBLEM
217
B)
KLASSIFIKATIONSVORSCHRIFTEN
218
C)
TECHNISCHE
VORSCHRIFTEN
218
D)
STGB
218
5)
VERSCHULDEN
219
5.1
GRUNDSATZ
219
5.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
219
6)
RECHTSWIDRIGKEIT
219
7)
ANSPRUCHSINHABER
220
8)
BEWEISLAST
220
VI.
§831
ABS.
1
BGB
221
1)
EINLEITUNG
221
19
2)
WIRKUNGSWEISE
DES
§
831
ABS.
1
BGB
221
3)
SCHWIERIGKEITEN
DER
ANWENDUNG
AUF
AUTONOME
SCHIFFE
223
4)
EIGENSTAENDIGER
ANWENDUNGSBEREICH
UND
BEDEUTUNG
DES
§
831
ABS.
1
BGB
224
4.1
EIGENSTAENDIGER
ANWENDUNGSBEREICH
224
4.2
BEDEUTUNG
DES
EIGENSTAENDIGEN
ANWENDUNGSBEREICHS
225
5)
ZWISCHENERGEBNIS
226
VII.
§
839
BGB
IVM.
ART.
34
GG
226
VIII.
ETWAIGE
ANALOGIEN
228
1)
EINLEITUNG
228
2)
§
831
ABS.
1
BGB
ANALOG
228
2.1
ANALOGIE
MOEGLICH?
229
A)
PLANWIDRIGE
REGELUNGSLUECKE
230
B)
VERGLEICHBARE
INTERESSENLAGE
230
(1)
EIGENSTAENDIGE
WIDERRECHTLICHE
SCHAEDIGUNG
231
(2)
VERHAELTNIS
VON
GESCHAEFTSHERRN
UND
VERRICHTUNGSGEHILFE
232
(3)
EIGENSTAENDIGES
VERSCHULDEN
DES
GESCHAEFTSHERRN
232
2.2
ERGEBNIS
233
3)
§
832
ABS.
1
BGB
ANALOG
233
3.1
UEBERBLICK
REGELUNGSGEHALT
234
3.2
ANALOGIE
MOEGLICH?
234
3.3
ERGEBNIS
235
4)
§
833
BGB
ANALOG
236
4.1
§
833
S.
1
BGB
ANALOG
237
4.2
§
833
(S.
1,
2)
BGB
ANALOG
237
4.3
ERGEBNIS
238
5)
§
834
BGB
ANALOG
238
6)
§
836
BGB
ANALOG
240
IX.
MITVERSCHULDEN
UND
SCHADEN
241
1)
MITVERSCHULDEN
241
1.1
GRUNDSATZ
242
A)
HGB
242
(1)
ANWENDUNGSBEREICH
§
571
HGB
IN
ABGRENZUNG
ZU
§
254
BGB
243
(2)
REGELUNGSGEHALT
§
571
ABS.
1
HGB
245
20
AA)
ALLGEMEINES
245
BB)
BESTIMMUNG
DER
BEITRAEGE
246
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
UNTERGEORDNETEN
VERHALTENS
246
(B)
MITVERSCHULDEN
ODER
MITVERURSACHUNG?
247
CC)
VERSCHULDENSANTEIL
NICHT
FESTSTELLBAR
248
(3)
REGELUNGSGEHALT
§
571
ABS.
2
HGB
248
(4)
VERBLEIBENDER
ANWENDUNGSBEREICH
§
254
BGB
249
AA)
§
254
ABS.
1
BGB
249
(A)
PERSON
NACH
§
570
S.
2
HGB
249
(B)
SONSTIGE
PERSON
250
BB)
§
254
ABS.
1
BGB
IVM.
§
254
ABS.
2
S.
1
BGB
250
CC)
§
254
ABS.
2
S.
2
BGB
251
DD)
§
831
BGB
ANALOG
251
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
VERHAELTNIS
§571
HGB
UND
§
254
BGB
252
B)
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
252
(1)
ALLGEMEINES
(§
254
ABS.
1
BGB;
§
254
ABS.
1
IVM.
ABS.
2
S.
1
BGB)
252
AA)
TATBESTAND
(§
254
ABS.
1
BGB;
§
254
ABS.
1
IVM.
ABS.
2
S.
1
BGB)
253
(A)
§
254
ABS.
1
BGB
253
(B)
§
254
ABS.
1
IVM.
ABS.
2
S.
1
BGB
254
BB)
RECHTSFOLGE
255
(2)
HILFSPERSONEN
(§
254
ABS.
2
S.
2
BGB)
256
(3)
VERRICHTUNGSGEHILFEN
(§
831
ABS.
1
BGB
ANALOG)
258
(4)
BEWAHRUNGSGEHILFE
259
C)
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
259
(1)
§
6
ABS.
1
PRODHAFTG
260
AA)
TATBESTAND
260
BB)
HILFSPERSONEN
261
(A)
§
6
ABS.
1
HS.
1
PRODHAFTG
261
(B)
§
6
ABS.
1
HS.
2
PRODHAFTG
261
CC)
RECHTSFOLGE
264
(2)
§
6
ABS.
2
PRODHAFTG
265
(3)
§5
PRODHAFTG
265
21
D)
RESTLICHE
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
266
1.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
266
A)
ALLGEMEINES
267
(1)
ZURECHENBARE
PERSONEN
267
AA)
§
254
ABS.
2
S.
2
BGB
IVM.
§
278
BGB
268
BB)
§
254
BGB
IVM.
§
831
BGB
ANALOG
268
(A)
(NICHT-NAUTISCHE)
BESATZUNG
268
(B)
LOTSE
269
(C)
SOFTWARE-/
TRAININGSDATENHERSTELLER
269
(D)
SONSTIGE
HERSTELLER
ZUM
REEDER
269
(E)
KLASSIFIKATIONSGESELLSCHAFT
270
(F)
CONTROL
CENTER
270
CC)
§
6
ABS.
1
HS.
2
PRODHAFTG
270
(A)
REEDER
271
(B)
(NICHT-NAUTISCHE)
BESATZUNG
271
(C)
CONTROL
CENTER
271
(D)
HERSTELLER
DER
STEUERUNGSSOFTWARE
271
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
ZURECHENBARE
PERSONEN
272
(A)
SEEHANDELS-,
PRODUKTHAFTUNGS
UND
PRODUZENTENHAFTUNGSRECHTLICHE
ANSPRUECHE
272
(B)
SONSTIGE
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
274
(2)
ALLGEMEINE
PROBLEMFELDER
275
AA)
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
SCHIFFEN
275
BB)
AUTONOMES
SCHIFF
ALS
BESONDERS
GROSSER
SCHADEN
276
B)
KOLLISIONSSZENARIEN
277
(1)
KLASSISCHES
SCHIFF
&
AUTONOMES
SCHIFF
277
AA)
KLASSISCHES
SCHIFF
ALS
YYVERURSACHER
"
277
BB)
AUTONOMES
SCHIFF
ALS
YYVERURSACHER
"
278
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
279
(2)
AUTONOMES
SCHIFF
&
AUTONOMES
SCHIFF
279
1.3
ERGEBNIS
280
2)
SCHADEN
280
2.1
GRUNDSATZ
281
A)
ALLGEMEINES
282
22
B)
BESONDERHEITEN
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
283
284
B.
RECHTSANWENDUNG
IUEZ
284
I.
EINFUEHRUNG
284
II.
RECHTSANWENDUNG
286
1)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
287
1.1
GRUNDSATZ
287
1.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
289
2)
SEESCHIFF
290
2.1
GRUNDSATZ
290
A)
ALLGEMEINES
290
B)
AUSSCHLUSS
291
2.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
292
3)
HAFTUNG
AUSLOESENDES
EREIGNIS
294
3.1
GRUNDSATZ
294
A)
ZUSAMMENSTOSS
294
B)
SONSTIGE
URSACHEN
296
C)
ZWISCHENERGEBNIS
298
3.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
298
4)
ANSPRUCHSGEGNER
299
4.1
GRUNDSATZ
299
4.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
301
5)
VERURSACHUNG
ZUSAMMENSTOSS
(PFLICHTVERLETZUNG)
301
5.1
ZURECHENBARE
PERSONEN
302
A)
GRUNDSATZ
302
(1)
ART.
5
IUEZ
302
(2)
ART.
3
IUEZ
303
AA)
IUEZ
304
BB)
NATIONALES
RECHT
305
CC)
PRAXIS
306
B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
306
5.2
VERURSACHUNG
307
A)
GRUNDSATZ
307
B)
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
309
6)
VERSCHULDEN
309
6.1
GRUNDSATZ
309
6.2
AUTONOME
SCHIFFFAHRT
310
7)
RECHTSWIDRIGKEIT
310
8)
ANSPRUCHSINHABER
311
8.1
GRUNDSATZ
311
23
8.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
312
9)
BEWEISLAST
312
9.1
GRUNDSATZ
312
A)
LEGALVERMUTUNGEN
313
B)
TATSAECHLICHE
VERMUTUNGEN
314
9.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
314
10)
MITVERSCHULDEN
315
10.1
GRUNDSATZ
315
10.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
318
11)
SCHADEN
319
11.1
GRUNDSATZ
319
11.2
AUTONOMESCHIFFFAHRT
319
12)
VERHAELTNIS
ZUM
DEUTSCHEN
RECHT
320
C.
ZUSAMMENFASSUNG
YYRELEVANTE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DEREN
ANWENDUNG
"
320
I.
DEUTSCHES
RECHT
320
1)
§570
HGB
321
2)
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
322
3)
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
324
4)
§
823
ABS.
1
BGB
324
5)
§823
ABS.
2
BGB
325
6)
§
831
ABS.
1
BGB
325
7)
ANSAETZE
ANALOGER
ANWENDUNGEN
326
8)
ZUSAMMENFASSUNG
DEUTSCHES
RECHT
326
II.
IUEZ
326
III.
FAZIT
327
TEIL
3:
EIGENE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
328
A.
KONKRETISIERUNG
DER
AKTUELLEN
HAFTUNGSSITUATION
328
B.
GENERELLE
AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
HAFTUNG
329
I.
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
329
II.
HAFTUNGSKONZEPTE
330
1)
KLASSISCHE
HAFTUNGSKONZEPTE
330
2)
PFLICHTVERSICHERUNG
331
3)
HAFTUNGSFREISTELLUNG
331
3.1
GRUNDKONZEPT
331
3.2
BEISPIEL
AUS
DER
SCHIFFFAHRTSRECHTLICHEN
PRAXIS
332
3.3
ABLEHNUNG
FUER
DEN
ZUSAMMENSTOSS
UNTER
BETEILIGUNG
AUTONOMER
SCHIFFE
333
24
4)
HAFTUNGSERSETZUNG
DURCH
VERSICHERUNGSSCHUTZ
333
III.
BEWEISLAST
334
C.
KONKRETE
HAFTUNGSVORSCHLAEGE
335
I.
GELTUNGSBEREICH
335
II.
YYKLEINE
LOESUNG
"
336
1)
NEUFASSUNG
S§
570,
571
HGB-EKLEIN
336
1.1
WORTLAUT
§
570
HGB-EKLEIN
336
1.2
WORTLAUT
§
571
HGB-EKLEIN
336
2)
KOMMENTIERUNG
SS
570,
571
HGB-EKLEIN
337
2.1
VORBEMERKUNGEN
§
570
HGB-EKLEIN
337
2.2
VORBEMERKUNGEN
§571
HGB-EKLEIN
338
2.3
EINZELHEITEN
339
A)
AUTONOM
GESTEUERTES
SCHIFF
339
(1)
AUTONOMES
SCHIFF
339
(2)
AKTIVER
BETRIEBSMODUS
340
B)
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT
342
(1)
BETRIEBSMODUS
IM
ZEITPUNKT
DER
KOLLISION
344
(2)
BETRIEBSMODUS
IM
ZEITPUNKT
DER
LETZTMOEGLICHEN
VERHINDERUNG
344
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
345
C)
VERURSACHEN
346
D)
SCHWERE
DES
VERURSACHUNGSBEITRAGES
346
E)
KONKURRENZEN
347
3)
ALTERNATIVE
347
4)
VOELKERRECHTLICHE
UMSETZBARKEIT
348
5)
VERHAELTNIS
ZUM
IUEZ
348
III.
YYMITTLERE
LOESUNG
"
350
1)
NEUFASSUNG
§§
570
FF.
HGB-EMITTEL
350
1.1
WORTLAUT
§
570
HGB-EMITTEL
350
1.2
WORTLAUT
§
571
HGB-EMITTEL
350
1.3
WORTLAUT
§
572
HGB-EMITTEL
351
1.4
WORTLAUT
§
573
HGB-EMITTEL
351
2)
KOMMENTIERUNG
§§
570
FF.
HGB-EMITTEL
351
2.1
VORBEMERKUNGEN
§
570
FF.
HGB-EMITTEL
352
2.2
EINZELHEITEN
ZU
§
570
HGB-EMITTEL
353
A)
SCHIFF
355
B)
VERWIRKLICHUNG
SCHIFFSSPEZIFISCHER
GEFAHR
356
C)
GESCHUETZTE
RECHTSGUETER
356
D)
HOEHERE
GEWALT
357
25
(1)
AUSSCHLUSS
FUER
HOEHERE
GEWALT
35
8
(2)
ALTERNATIVEN
358
AA)
KEIN
AUSSCHLUSS
358
BB)
UNABWENDBARES
EREIGNIS
359
E)
BETEILIGUNG
EINES
BINNENSCHIFFS
360
F)
ABWEICHUNGEN
VON
DEN
REGELUNGEN
DES
STVG
UND
LUFTVG
361
(1)
YYDIGITALE
SCHWARZFAHRT
"
362
(2)
YYANALOGE
SCHWARZFAHRT
"
362
AA)
DIFFERENZIERUNGSKRITERIUM
363
BB)
PRAXISBEDEUTUNG
363
CC)
TATSAECHLICHE
VERAENDERUNG
DER
RECHTSLAGE
364
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
364
2.3
EINZELHEITEN
ZU
§
571
HGB-EMITTEL
365
A)
ZUSAMMENSTOSS
366
B)
FERNSCHAEDIGUNG
366
2.4
EINZELHEITEN
ZU
§
572
HGB-EMITTEL
367
A)
SCHWERE
DES
VERURSACHUNGSBEITRAGES
369
B)
INNENVERHAELTNIS
369
C)
AUSSENVERHAELTNIS
370
D)
ABGRENZUNGSPROBLEMATIK
ZU
§
254
BGB
370
2.5
EINZELHEITEN
ZU
§
573
HGB-EMITTEL
371
2.6
KONKURRENZEN
371
3)
VOELKERRECHTLICHE
UMSETZBARKEIT
371
4)
VERHAELTNIS
ZUM
IUEZ
372
IV.
ABLEHNUNG
YYGROSSE
LOESUNG
"
373
1)
ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN
374
1.1
TECHNOLOGIE
DES
SYSTEMS
374
1.2
LEBENSLANGES
LERNEN/
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
DES
SYSTEMS
374
1.3
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
SYSTEMS
375
1.4
FUNKTIONSWEISEDESSYSTEMS
376
1.5
VERKOERPERUNG
DES
SYSTEMS
376
1.6
ZWISCHENERGEBNIS
376
2)
EINSATZFELD
377
2.1
GEWICHT DER
GEFAEHRDETEN
RECHTSGUETER
377
2.2
SCHADENSGENEIGTHEIT
377
2.3
GEFAHRENPOTENTIAL
377
2.4
RECHTSGUTSINHABER
378
26
2.5
ZWISCHENERGEBNIS
379
3)
ZERSPLITTERUNG
VON
LEBENSSACHVERHALTEN
379
4)
PRAKTISCHES
REGELUNGSBEDUERFNIS
380
5)
MODERNISIERUNG
PRODHAFTG
UND
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
381
6)
ERGEBNIS
381
V.
BEWERTUNG
381
TEIL
4:
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
384
A.
IPR
ALLGEMEIN
384
B.
IPR
SEESCHIFFFAHRT
386
I.
IUEZ
386
1)
ZUORDNUNG
SCHIFF
-
STAAT
387
2)
VERSCHIEDENE
VERTRAGSSTAATEN
390
3)
AUSSCHLUESSE
390
II.
ROM
II-VO
390
1)
GRUNDSAETZLICHES
391
2)
PROBLEMBEREICHE
392
2.1
ART.
4
ABS.
2
ROM
II-VO
-
GEMEINSAMER
GEWOEHNLICHER
AUFENTHALT
393
2.2
ART.
4
ROM
II-VO
-
KOLLISION
AUF
HOHER
SEE
394
A)
DOGMATISCHE
ANKNUEPFUNG
395
B)
TATSAECHLICHE
ANKNUEPFUNG
396
(1)
FLAGGE
396
(2)
REEDERSITZ
/
ORT
VON
DEM
SCHIFF
BETRIEBEN
WIRD
398
(3)
GESCHAEFTSSITZ
DES
REGISTRIERTEN
EIGENTUEMERS/
HEIMATHAFEN
398
(4)
LEX
FORI
399
(5)
ANKNUEPFUNG
AN
SCHAEDIGER
/
GESCHAEDIGTEN
399
(6)
FOLGEFRAGE:
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTSORDNUNGEN
400
(7)
STELLUNGNAHME
400
LITERATURVERZEICHNIS
403
27 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Etzkorn, Philipp |
author_GND | (DE-588)1266769498 |
author_facet | Etzkorn, Philipp |
author_role | aut |
author_sort | Etzkorn, Philipp |
author_variant | p e pe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048575361 |
classification_rvk | PD 6028 PE 670 |
ctrlnum | (OCoLC)1353603859 (DE-599)DNB1259137015 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048575361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250111</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221123s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259137015</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848788491</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 119.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8487-8849-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3848788497</subfield><subfield code="9">3-8487-8849-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848788491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1353603859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259137015</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 6028</subfield><subfield code="0">(DE-625)135260:251</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)135529:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Etzkorn, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266769498</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe</subfield><subfield code="c">Philipp Etzkorn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">425 Seiten</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schiffskollision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191598-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seerecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022898-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deliktische Haftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">§ 570 HGB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produzentenhaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maritime Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflichtversicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eigene Haftungsvorschläge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schaden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktbeobachtungspflicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruktionsfehler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fabrikationsfehler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktionsfehler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrspflichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trainingsdaten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Daten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reederhaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reeder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Robotik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IPR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationales Privatrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rom II-VO</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deliktische Produzentenhaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProdHaftG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BGB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HGB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IÜZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produkthaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenstoß</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zurechenbare Personen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zurechnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mitverschulden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verschulden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonome Schifffahrt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassifikationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lotse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schiffsbesatzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kapitän</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomes Schiff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schiff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seeschiff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schifffahrt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seehandelsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haftung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schiffskollision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191598-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022898-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Seerecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013087328</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68d544418f5f427e845bedd88e34757c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220604</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033951347</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048575361 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:03:09Z |
indexdate | 2025-01-11T11:00:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783848788491 3848788497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033951347 |
oclc_num | 1353603859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-20 |
physical | 425 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht |
spelling | Etzkorn, Philipp Verfasser (DE-588)1266769498 aut Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe Philipp Etzkorn 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2022 425 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht Band 14 Dissertation Universität Hamburg 2022 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd rswk-swf Schiffskollision (DE-588)4191598-7 gnd rswk-swf Seerecht (DE-588)4054176-9 gnd rswk-swf Haftung (DE-588)4022898-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deliktische Haftung § 570 HGB Produzentenhaftung Maritime Wirtschaft Pflichtversicherung Eigene Haftungsvorschläge Schaden Produktbeobachtungspflicht Instruktionsfehler Fabrikationsfehler Konstruktionsfehler Verkehrspflichten Trainingsdaten Daten Reederhaftung Reeder Robotik Software Digitalisierung IPR Internationales Privatrecht Rom II-VO Deliktische Produzentenhaftung ProdHaftG BGB HGB Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen IÜZ Autonomie Künstliche Intelligenz KI Produkthaftung Zusammenstoß Kollision Zurechenbare Personen Zurechnung Mitverschulden Verschulden Autonome Schifffahrt Klassifikationsgesellschaft Lotse Schiffsbesatzung Kapitän Autonomes Schiff Schiff Seeschiff Schifffahrt Seehandelsrecht Haftung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Deutschland (DE-588)4011882-4 g Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 s Schiffskollision (DE-588)4191598-7 s Haftung (DE-588)4022898-8 s Seerecht (DE-588)4054176-9 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht Band 14 (DE-604)BV013087328 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68d544418f5f427e845bedd88e34757c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220604 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Etzkorn, Philipp Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe Schriftenreihe des Instituts für Transport- und Verkehrsrecht Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd Schiffskollision (DE-588)4191598-7 gnd Seerecht (DE-588)4054176-9 gnd Haftung (DE-588)4022898-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)7714938-5 (DE-588)4191598-7 (DE-588)4054176-9 (DE-588)4022898-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe |
title_auth | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe |
title_exact_search | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe |
title_exact_search_txtP | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe |
title_full | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe Philipp Etzkorn |
title_fullStr | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe Philipp Etzkorn |
title_full_unstemmed | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe Philipp Etzkorn |
title_short | Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe |
title_sort | der schiffszusammenstoß unter beteiligung autonom fahrender schiffe |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd Schiffskollision (DE-588)4191598-7 gnd Seerecht (DE-588)4054176-9 gnd Haftung (DE-588)4022898-8 gnd |
topic_facet | Europäische Union Autonomes Fahrzeug Schiffskollision Seerecht Haftung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68d544418f5f427e845bedd88e34757c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033951347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013087328 |
work_keys_str_mv | AT etzkornphilipp derschiffszusammenstoßunterbeteiligungautonomfahrenderschiffe AT nomosverlagsgesellschaft derschiffszusammenstoßunterbeteiligungautonomfahrenderschiffe |