Radikalisierungsprävention im Gefängnis: (sozial-) pädagogisches Handeln unter erschwerten Bedingungen
Gefängnisse haben als (potenzielle) Orte für Radikalisierungsprozesse in den vergangenen Jahren eine besondere Aufmerksamkeit erfahren. Das Buch gibt auf Basis umfangreicher empirischer Analysen einen Überblick über (sozial-)pädagogische Projekte zur Prävention und Deradikalisierung im deutschen Str...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Eine Veröffentlichung des Deutschen Jugendinstituts e.V. München
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Gefängnisse haben als (potenzielle) Orte für Radikalisierungsprozesse in den vergangenen Jahren eine besondere Aufmerksamkeit erfahren. Das Buch gibt auf Basis umfangreicher empirischer Analysen einen Überblick über (sozial-)pädagogische Projekte zur Prävention und Deradikalisierung im deutschen Strafvollzug. Dazu werden die Herausforderungen und paradoxalen Anforderungen dargestellt, die sich aus dem institutionellen Setting Gefängnis einerseits und dem Gegenstand der Radikalisierungsprävention andererseits für die Soziale Arbeit ergeben. Im Fokus stehen dabei vor allem Strategien der Professionellen, mit diesen umzugehen. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 183-189 |
Beschreibung: | 190 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783779972341 3779972344 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG:
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
IM
GEFAENGNIS
-
EINE
UNWAHRSCHEINLICHE
OPTION?
9
2
(SOZIAL-)PAEDAGOGISCHE
BEARBEITUNG
VON
RADIKALISIERUNG
IN
HAFT
14
2.1
RADIKALISIERUNG
IM
JUSTIZVOLLZUG
14
2.2
PRAEVENTION
UND
DERADIKALISIERUNG
IM
JUSTIZVOLLZUG
18
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
IN
HAFT
20
2.3.1
SICHERHEIT
UND
RESOZIALISIERUNG
20
2.3.2
PSYCHOSOZIALE
SITUATION
INHAFTIERTER
MENSCHEN
22
2.3.3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IN
HAFT
23
2.4
MODELLPROJEKTE
IM
RAHMEN
VON
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
27
2.4.1
UEBERSICHT
UEBER
DEN
PROGRAMMBEREICH
28
2.4.2
FAKTOREN
UND
ENTWICKLUNGEN
DER
MODELLPROJEKTARBEIT
30
3
HINTERGRUND
UND
METHODEN
DER
STUDIE
34
3.1
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
ALS
KONTEXT
34
3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
35
3.2.1
DATENERHEBUNG
35
3.2.2
AUSWERTUNGSMETHODIK
37
4
SPEZIFISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
IN
HAFT
41
4.1
DIE
TRIADE
AUS
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN,
JUSTIZBEDIENSTETEN
UND
INHAFTIERTEN
41
4.2
PARADOXIEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
IM
HAFTKONTEXT
43
5
(SOZIAL-)PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
IM
GRUPPENSETTING
47
5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
PAEDAGOGISCHER
GRUPPENARBEIT
IM
HAFTKONTEXT
47
5.1.1
ZWISCHEN
FREIZEITANGEBOT
UND
BEHANDLUNGSMASSNAHME:
STRUKTURELLE
VERORTUNGEN
DER
GRUPPENANGEBOTE
48
5.1.1.1
VIELFAELTIGE
KONSTELLATIONEN
DER
INSTITUTIONELLEN
INTEGRATION
DER
GRUPPENANGEBOTE
48
5.1.1.2
INTEGRATION
VON
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
ANGEBOTEN
IN
DIE
VOLLZUGSPLANUNG:
ZWISCHEN
AUFWERTUNG
UND
VEREINNAHMUNG
50
5.1.2
KONZEPTUELLE
AUSRICHTUNG
DER
ARBEIT
IM
GRUPPENSETTING
52
5.2
ZUM
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PARADOXIEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
IM
GRUPPENSETTING
54
5.2.1
INSTITUTIONELL-PROFESSIONELLE VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
SICHERHEIT
VS.
PAEDAGOGIK
54
5.2.1.1
ZWISCHEN
ANPASSUNG
UND
PAEDAGOGISCHER
SELBSTBEHAUPTUNG
ODER:
WIE
GELINGT
ES,
TEIL
DES
VOLLZUGSSYSTEMS
ZU
WERDEN,
OHNE
DABEI
DAS
EIGENE
PAEDAGOGISCHE
PROFIL
AUFZUGEBEN?
55
5.2.1.2
VOLLZUGLICHE
SICHERHEITSORIENTIERUNG
VS.
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
60
5.2.2
KONZEPTIONELL-INHALTLICHE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
PRAEVENTION
VS.
PAEDAGOGIK
69
5.2.2.1
ANGEBOTSKOMMUNIKATION
ZWISCHEN
TRANSPARENZ
UND
STIGMATISIERUNGSGEFAHR
70
5.2.2.2
GRUPPENANGEBOTE
ZWISCHEN
PRAEVENTIONSAUFTRAG
UND
OFFENEN
PAEDAGOGISCHEN
ANSAETZEN
75
5.2.3
SITUATIV-INTERAKTIVE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
PARADOXIEN
UND
HERAUSFORDERUNGSVOLLE
DYNAMIKEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION
81
5.2.3.1
WUNSCH
NACH
ORIENTIERUNG
VS.
PRAEVENTION
UND
DERADIKALISIERUNG
ALS
V
ERUNSICHERUNGSARBEIT
81
5.2.3.2
ZWISCHEN
SELBSTZWECKHAFTER
YYMODULBUEROKRATIE
UND
PAEDAGOGISCHER
YY
VERZETTELUNG
89
5.2.3.3
DEMOKRATIEFOERDERUNG
IN
HIERARCHISCHEN
STRUKTUREN
94
5.2.3.4
UMGANG
MIT
IDEOLOGISCHEN
AEUSSERUNGEN
EINZELNER
IM
UNIVERSAL
BZW.
SELEKTIVPRAEVENTIVEN
GRUPPENSETTING
98
6
DISTANZIERUNGS
UND
DERADIKALISIERUNGSARBEIT
IM
EINZELSETTING
104
6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
EINZELFALLARBEIT
IM
HAFTKONTEXT
104
6.1.1
STRUKTURELLE
BEDINGUNGEN
104
6.1.2
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
UND
FACHLICHE
BEZUEGE
107
6.1.2.1
PRAEMISSEN
DER
ARBEIT
108
6.1.2.2
ERSTANSPRACHE
109
6.1.2.3
FREIWILLIGKEIT
IM
ZWANGSKONTEXT
111
6.1.2.4
VERTRAUENS
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
112
6.1.2.5
FALLANAMNESE
UND
EINZELFALLORIENTIERUNG
113
6.1.2.6
METHODENKOFFER
114
6.1.2.7
FALLABSCHLUSS
UND
BETREUUNG
BEI
HAFTENTLASSUNG
116
6.2
ZUM
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PARADOXIEN
IN
DER
EINZELFALLARBEIT
117
6
6.2.1
WOHLDOSIERTE
SICHERHEIT
117
6.2.2
VERTRAUENSVOLLER
ABSTAND
123
6.2.3
BEGLEITETE
SELBSTERKENNTNIS
129
6.2.4
WIDRIGE
UMSTAENDE
NUTZBAR
MACHEN
132
6.2.5
METHODE
IST
GUT,
BEZIEHUNG
IST
BESSER?
136
7
DIE
ROLLE
DER
JUSTIZBEDIENSTETEN
140
7.1
ZUSAMMENARBEIT
VON
VOLLZUG
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
141
7.1.1
IRRITATIONEN
ZWISCHEN
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
AKTEUREN
UND
GEFAENGNISBEDIENSTETEN
143
7.1.2
DREI
MODI
DES
VERTRAUENSAUFBAUS
145
7.2
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
FACHKRAEFTE
MIT
DEMOKRATIEFERNEN
EINSTELLUNGEN
146
7.2.1
ELEMENTE
GRUPPENBEZOGENER
MENSCHENFEINDLICHKEIT
148
7.2.2
NORMALISIERUNG
UND
AFFIRMATION
VON
RECHTEN
EINSTELLUNGEN
UND
RECHTSEXTREMISMUS
149
7.3
FORTBILDUNGEN
FUER
JUSTIZBEDIENSTETE
150
7.3.1
SIND
DIE
JUSTIZBEDIENSTETEN
FUER
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
ZUSTAENDIG?
153
7.3.2
WIE
DIE
PARADOXIE
VON
ORIENTIERUNG
UND
VERUNSICHERUNG
AUCH
IN
FORTBILDUNGEN
AUFTRITT
156
7.3.2.1
ZWEI
REZEPTIONSWEISEN
VON
RADIKALISIERUNGS
EINSCHAETZUNG:
YYSO
EINE
ART
RASTER
UND
YYKEIN
SCHUBLADENDENKEN
157
7.3.2.2
THEMATISIERUNGEN
DES ISLAM
IN
FORTBILDUNGEN
ZU
DEMOKRATIEFEINDLICHEM
ISLAMISMUS
160
7.3.3
WAS
TUN,
WENN
DIE
TEILNEHMENDEN
RECHTSEXTREMISMUS
NICHT
PROBLEMATISCH
FINDEN
ODER
SELBST
PAUSCHALISIERENDE
ABWERTUNGEN
AEUSSERN?
164
7.3.3.1
FORTBILDUNG
1:
DIE
HERSTELLUNG
EINES
ARBEITS
BUENDNISSES
MISSLINGT
164
7.3.3.2
FORTBILDUNG
2:
VERSUCHE,
ISLAMSKEPTISCHE
AUSSAGEN
EINER
TEILNEHMERIN
ZU
KONTERN
168
7.3.3.3
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
VORURTEILEN
BEI
TEILNEHMENDEN
AN
FORTBILDUNGEN
171
7.4
ARBEIT
AM
YYSYSTEM
HAFT
174
7.4.1
SCHWIERIGE
ORGANISATIONSBERATUNGSPROZESSE
ALS
AUSDRUCK
VERFRUEHTER
ROLLENANEIGNUNGEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
AKTEURE
175
7.4.2
GEREIFTERE
EXPERTENROLLEN
FUER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
AKTEURE
IM
GEFAENGNIS
177
7
8
FAZIT:
MOEGLICHKEITSRAEUME
FUER
VERAENDERUNGSPROZESSE
IN
HAFT
IN
DEN
BLICK
NEHMEN
179
LITERATUR
183
DIE
AUTORINNEN
190
8
Gefängnisse haben als (potenzielle) Orte für Radika lisierungsprozesse in den vergangenen Jahren eine be sondere Aufmerksamkeit erfahren. Das Buch gibt auf Basis umfangreicher empirischer Analysen einen Über blick über (sozial-)pädagogische Projekte zur Prävention und Deradikalisierung im deutschen Strafvollzug. Dazu werden die Herausforderungen und paradoxalen An forderungen dargestellt, die sich aus dem institutionellen Setting Gefängnis einerseits und dem Gegenstand der Radikalisierungsprävention andererseits für die Soziale Arbeit ergeben. Im Fokus stehen dabei vor allem Strate gien der Professionellen, mit diesen umzugehen.
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG:
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
IM
GEFAENGNIS
-
EINE
UNWAHRSCHEINLICHE
OPTION?
9
2
(SOZIAL-)PAEDAGOGISCHE
BEARBEITUNG
VON
RADIKALISIERUNG
IN
HAFT
14
2.1
RADIKALISIERUNG
IM
JUSTIZVOLLZUG
14
2.2
PRAEVENTION
UND
DERADIKALISIERUNG
IM
JUSTIZVOLLZUG
18
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
IN
HAFT
20
2.3.1
SICHERHEIT
UND
RESOZIALISIERUNG
20
2.3.2
PSYCHOSOZIALE
SITUATION
INHAFTIERTER
MENSCHEN
22
2.3.3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IN
HAFT
23
2.4
MODELLPROJEKTE
IM
RAHMEN
VON
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
"
27
2.4.1
UEBERSICHT
UEBER
DEN
PROGRAMMBEREICH
28
2.4.2
FAKTOREN
UND
ENTWICKLUNGEN
DER
MODELLPROJEKTARBEIT
30
3
HINTERGRUND
UND
METHODEN
DER
STUDIE
34
3.1
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
ALS
KONTEXT
34
3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
35
3.2.1
DATENERHEBUNG
35
3.2.2
AUSWERTUNGSMETHODIK
37
4
SPEZIFISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
IN
HAFT
41
4.1
DIE
TRIADE
AUS
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN,
JUSTIZBEDIENSTETEN
UND
INHAFTIERTEN
41
4.2
PARADOXIEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
IM
HAFTKONTEXT
43
5
(SOZIAL-)PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
IM
GRUPPENSETTING
47
5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
PAEDAGOGISCHER
GRUPPENARBEIT
IM
HAFTKONTEXT
47
5.1.1
ZWISCHEN
FREIZEITANGEBOT
UND
BEHANDLUNGSMASSNAHME:
STRUKTURELLE
VERORTUNGEN
DER
GRUPPENANGEBOTE
48
5.1.1.1
VIELFAELTIGE
KONSTELLATIONEN
DER
INSTITUTIONELLEN
INTEGRATION
DER
GRUPPENANGEBOTE
48
5.1.1.2
INTEGRATION
VON
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
ANGEBOTEN
IN
DIE
VOLLZUGSPLANUNG:
ZWISCHEN
AUFWERTUNG
UND
VEREINNAHMUNG
50
5.1.2
KONZEPTUELLE
AUSRICHTUNG
DER
ARBEIT
IM
GRUPPENSETTING
52
5.2
ZUM
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PARADOXIEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
IM
GRUPPENSETTING
54
5.2.1
INSTITUTIONELL-PROFESSIONELLE VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
SICHERHEIT
VS.
PAEDAGOGIK
54
5.2.1.1
ZWISCHEN
ANPASSUNG
UND
PAEDAGOGISCHER
SELBSTBEHAUPTUNG
ODER:
WIE
GELINGT
ES,
TEIL
DES
VOLLZUGSSYSTEMS
ZU
WERDEN,
OHNE
DABEI
DAS
EIGENE
PAEDAGOGISCHE
PROFIL
AUFZUGEBEN?
55
5.2.1.2
VOLLZUGLICHE
SICHERHEITSORIENTIERUNG
VS.
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
60
5.2.2
KONZEPTIONELL-INHALTLICHE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
PRAEVENTION
VS.
PAEDAGOGIK
69
5.2.2.1
ANGEBOTSKOMMUNIKATION
ZWISCHEN
TRANSPARENZ
UND
STIGMATISIERUNGSGEFAHR
70
5.2.2.2
GRUPPENANGEBOTE
ZWISCHEN
PRAEVENTIONSAUFTRAG
UND
OFFENEN
PAEDAGOGISCHEN
ANSAETZEN
75
5.2.3
SITUATIV-INTERAKTIVE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN:
PARADOXIEN
UND
HERAUSFORDERUNGSVOLLE
DYNAMIKEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION
81
5.2.3.1
WUNSCH
NACH
ORIENTIERUNG
VS.
PRAEVENTION
UND
DERADIKALISIERUNG
ALS
V
ERUNSICHERUNGSARBEIT
81
5.2.3.2
ZWISCHEN
SELBSTZWECKHAFTER
YYMODULBUEROKRATIE
"
UND
PAEDAGOGISCHER
YY
VERZETTELUNG"
89
5.2.3.3
DEMOKRATIEFOERDERUNG
IN
HIERARCHISCHEN
STRUKTUREN
94
5.2.3.4
UMGANG
MIT
IDEOLOGISCHEN
AEUSSERUNGEN
EINZELNER
IM
UNIVERSAL
BZW.
SELEKTIVPRAEVENTIVEN
GRUPPENSETTING
98
6
DISTANZIERUNGS
UND
DERADIKALISIERUNGSARBEIT
IM
EINZELSETTING
104
6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
EINZELFALLARBEIT
IM
HAFTKONTEXT
104
6.1.1
STRUKTURELLE
BEDINGUNGEN
104
6.1.2
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
UND
FACHLICHE
BEZUEGE
107
6.1.2.1
PRAEMISSEN
DER
ARBEIT
108
6.1.2.2
ERSTANSPRACHE
109
6.1.2.3
FREIWILLIGKEIT
IM
ZWANGSKONTEXT
111
6.1.2.4
VERTRAUENS
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
112
6.1.2.5
FALLANAMNESE
UND
EINZELFALLORIENTIERUNG
113
6.1.2.6
METHODENKOFFER
114
6.1.2.7
FALLABSCHLUSS
UND
BETREUUNG
BEI
HAFTENTLASSUNG
116
6.2
ZUM
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PARADOXIEN
IN
DER
EINZELFALLARBEIT
117
6
6.2.1
WOHLDOSIERTE
SICHERHEIT
117
6.2.2
VERTRAUENSVOLLER
ABSTAND
123
6.2.3
BEGLEITETE
SELBSTERKENNTNIS
129
6.2.4
WIDRIGE
UMSTAENDE
NUTZBAR
MACHEN
132
6.2.5
METHODE
IST
GUT,
BEZIEHUNG
IST
BESSER?
136
7
DIE
ROLLE
DER
JUSTIZBEDIENSTETEN
140
7.1
ZUSAMMENARBEIT
VON
VOLLZUG
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
141
7.1.1
IRRITATIONEN
ZWISCHEN
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
AKTEUREN
UND
GEFAENGNISBEDIENSTETEN
143
7.1.2
DREI
MODI
DES
VERTRAUENSAUFBAUS
145
7.2
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
FACHKRAEFTE
MIT
DEMOKRATIEFERNEN
EINSTELLUNGEN
146
7.2.1
ELEMENTE
GRUPPENBEZOGENER
MENSCHENFEINDLICHKEIT
148
7.2.2
NORMALISIERUNG
UND
AFFIRMATION
VON
RECHTEN
EINSTELLUNGEN
UND
RECHTSEXTREMISMUS
149
7.3
FORTBILDUNGEN
FUER
JUSTIZBEDIENSTETE
150
7.3.1
SIND
DIE
JUSTIZBEDIENSTETEN
FUER
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
ZUSTAENDIG?
153
7.3.2
WIE
DIE
PARADOXIE
VON
ORIENTIERUNG
UND
VERUNSICHERUNG
AUCH
IN
FORTBILDUNGEN
AUFTRITT
156
7.3.2.1
ZWEI
REZEPTIONSWEISEN
VON
RADIKALISIERUNGS
EINSCHAETZUNG:
YYSO
EINE
ART
RASTER
"
UND
YYKEIN
SCHUBLADENDENKEN
"
157
7.3.2.2
THEMATISIERUNGEN
DES ISLAM
IN
FORTBILDUNGEN
ZU
DEMOKRATIEFEINDLICHEM
ISLAMISMUS
160
7.3.3
WAS
TUN,
WENN
DIE
TEILNEHMENDEN
RECHTSEXTREMISMUS
NICHT
PROBLEMATISCH
FINDEN
ODER
SELBST
PAUSCHALISIERENDE
ABWERTUNGEN
AEUSSERN?
164
7.3.3.1
FORTBILDUNG
1:
DIE
HERSTELLUNG
EINES
ARBEITS
BUENDNISSES
MISSLINGT
164
7.3.3.2
FORTBILDUNG
2:
VERSUCHE,
ISLAMSKEPTISCHE
AUSSAGEN
EINER
TEILNEHMERIN
ZU
KONTERN
168
7.3.3.3
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
VORURTEILEN
BEI
TEILNEHMENDEN
AN
FORTBILDUNGEN
171
7.4
ARBEIT
AM
YYSYSTEM
HAFT
"
174
7.4.1
SCHWIERIGE
ORGANISATIONSBERATUNGSPROZESSE
ALS
AUSDRUCK
VERFRUEHTER
ROLLENANEIGNUNGEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
AKTEURE
175
7.4.2
GEREIFTERE
EXPERTENROLLEN
FUER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
AKTEURE
IM
GEFAENGNIS
177
7
8
FAZIT:
MOEGLICHKEITSRAEUME
FUER
VERAENDERUNGSPROZESSE
IN
HAFT
IN
DEN
BLICK
NEHMEN
179
LITERATUR
183
DIE
AUTORINNEN
190
8
Gefängnisse haben als (potenzielle) Orte für Radika lisierungsprozesse in den vergangenen Jahren eine be sondere Aufmerksamkeit erfahren. Das Buch gibt auf Basis umfangreicher empirischer Analysen einen Über blick über (sozial-)pädagogische Projekte zur Prävention und Deradikalisierung im deutschen Strafvollzug. Dazu werden die Herausforderungen und paradoxalen An forderungen dargestellt, die sich aus dem institutionellen Setting Gefängnis einerseits und dem Gegenstand der Radikalisierungsprävention andererseits für die Soziale Arbeit ergeben. Im Fokus stehen dabei vor allem Strate gien der Professionellen, mit diesen umzugehen. |
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