Empirische Bildungsforschung: eine elementare Einführung

Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Reinders, Heinz 1972- (HerausgeberIn), Bergs-Winkels, Dagmar (HerausgeberIn), Prochnow, Annette (HerausgeberIn), Post, Isabell (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2022]
Ausgabe:Neuauflage
Schlagworte:
Zusammenfassung:Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung.
Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt. Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band. Die Herausgebenden Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg. Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.
Beschreibung:XVII, 1351 Seiten
ISBN:9783658272760

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!