Empirische Bildungsforschung: eine elementare Einführung
Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsf...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Ausgabe: | Neuauflage |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung. Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt. Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band. Die Herausgebenden Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg. Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. |
Beschreibung: | XVII, 1351 Seiten |
ISBN: | 9783658272760 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048573482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230421 | ||
007 | t | ||
008 | 221122m20222022gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658272760 |c paperback : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-658-27276-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1378491483 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048573482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 370.72 |2 23 | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Empirische Bildungsforschung |b eine elementare Einführung |c Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.) |
250 | |a Neuauflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
300 | |a XVII, 1351 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung. | |
520 | 3 | |a Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt. Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band. Die Herausgebenden Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg. Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Education—Research. | |
653 | 0 | |a Education. | |
653 | 0 | |a Teachers—Training of. | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reinders, Heinz |d 1972- |0 (DE-588)132209608 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bergs-Winkels, Dagmar |0 (DE-588)113862393 |4 edt | |
700 | 1 | |a Prochnow, Annette |0 (DE-588)1054614687 |4 edt | |
700 | 1 | |a Post, Isabell |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-27277-7 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074076364963840 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Reinders, Heinz 1972- Bergs-Winkels, Dagmar Prochnow, Annette Post, Isabell |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | h r hr d b w dbw a p ap i p ip |
author_GND | (DE-588)132209608 (DE-588)113862393 (DE-588)1054614687 |
author_facet | Reinders, Heinz 1972- Bergs-Winkels, Dagmar Prochnow, Annette Post, Isabell |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048573482 |
classification_rvk | DF 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)1378491483 (DE-599)BVBBV048573482 |
dewey-full | 370.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.72 |
dewey-search | 370.72 |
dewey-sort | 3370.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Neuauflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048573482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230421</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221122m20222022gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658272760</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27276-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378491483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048573482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">eine elementare Einführung</subfield><subfield code="c">Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 1351 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt. Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band. Die Herausgebenden Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg. Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education—Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers—Training of.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinders, Heinz</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132209608</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergs-Winkels, Dagmar</subfield><subfield code="0">(DE-588)113862393</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prochnow, Annette</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054614687</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Post, Isabell</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-27277-7</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048573482 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:02:34Z |
indexdate | 2024-07-20T05:19:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658272760 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033949501 |
oclc_num | 1378491483 |
open_access_boolean | |
physical | XVII, 1351 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.) Neuauflage Wiesbaden Springer VS [2022] XVII, 1351 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung. Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt. Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band. Die Herausgebenden Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg. Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Education—Research. Education. Teachers—Training of. (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Reinders, Heinz 1972- (DE-588)132209608 edt Bergs-Winkels, Dagmar (DE-588)113862393 edt Prochnow, Annette (DE-588)1054614687 edt Post, Isabell edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-27277-7 |
spellingShingle | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung |
title_auth | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung |
title_exact_search | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung |
title_exact_search_txtP | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung |
title_full | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.) |
title_fullStr | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Empirische Bildungsforschung eine elementare Einführung Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.) |
title_short | Empirische Bildungsforschung |
title_sort | empirische bildungsforschung eine elementare einfuhrung |
title_sub | eine elementare Einführung |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Evaluation Bildungssystem Lehr-Lern-Forschung Forschungsmethode Lehrbuch |
work_keys_str_mv | AT reindersheinz empirischebildungsforschungeineelementareeinfuhrung AT bergswinkelsdagmar empirischebildungsforschungeineelementareeinfuhrung AT prochnowannette empirischebildungsforschungeineelementareeinfuhrung AT postisabell empirischebildungsforschungeineelementareeinfuhrung |