Stress- und Emotionsregulation: Trainingsmanual zum Programm Stark im Stress
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2022
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | E-Book inside + Arbeitsmaterial. - Literaturverzeichnis: Seite 326-330 |
Beschreibung: | 333 Seiten Illustrationen 24.6 cm x 17.2 cm, 753 g |
ISBN: | 9783621288606 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
13
I
GRUNDLAGEN
1
STRESS
UND
EMOTIONEN
-
ALLTAEGLICHE
PHAENOMENE
16
2
MULTIMODALE
STRESSPRAEVENTION
32
3
AUFBAU
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
TRAININGSMOTIVATION
39
4
AUFBAU
DES
TRAININGS
STARK
IM
STRESS
48
II
MANUAL
MODUL
1
RESSOURCEN
STAERKEN
5
TRAGFAEHIGE
TRAININGSMOTIVATION
(EINHEIT
1)
66
6
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
(EINHEIT
2)
90
7
REGENERATION
UND
HILFREICHE
EMOTIONEN
(EINHEIT
3)
129
MODUL
2
STRESS
UND
AVERSIVE
EMOTIONEN
ANNEHMEN
8
WARUM
ANNEHMEN
SINNVOLL
SEIN
KANN
(EINHEIT
4)
158
9
BELASTBARKEIT
STAERKENDE
MASSNAHMEN
(EINHEIT
5)
183
10
(SELBST-)WERTSCHAETZUNG
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
(EINHEIT
6)
205
MODUL
3
STRESS
UND
EMOTIONEN
VERAENDERN
11
STELLSCHRAUBE
KOERPER
(EINHEIT
7)
228
12
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
(EINHEIT
8)
252
13
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
(EINHEIT
9)
277
III
QUALITAETSSICHERUNG
14
WIRKSAMKEIT
DES
TRAININGS
306
15
ABGRENZUNG
ZUM
KLINISCHEN
HANDELN
311
16
BEGLEITENDE
EVALUATION
316
ANHANG
LITERATUR
326
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
331
SACHWORTVERZEICHNIS
332
INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
13
I
GRUNDLAGEN
1
STRESS
UND
EMOTIONEN
-
ALLTAEGLICHE
PHAENOMENE
16
1.1
KURZ-,
MITTEL
UND
LANGFRISTIGE
FOLGEN
VON
STRESS
16
1.1.1
KURZFRISTIGE
FOLGEN
VON
STRESS
17
1.1.2
MITTELFRISTIGE
FOLGEN
17
1.1.3
LANGFRISTIGE
FOLGEN
19
1.2
STRESS
ALS
PHYSIOLOGISCHE
REAKTION
19
1.2.1
MERKMALE
DER
ERSTEN
STRESSANTWORT
20
1.2.2
MERKMALE
DER
ZWEITEN
STRESSANTWORT
21
1.3
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESSMODELL
21
1.3.1
ERSTER
BEWERTUNGSSCHRITT
22
1.3.2
ZWEITER
BEWERTUNGSSCHRITT
22
1.3.3
DRITTER
BEWERTUNGSSCHRITT:
NEUBEWERTUNG
22
1.4
STRESS
ALS
RESSOURCENVERLUST
23
1.5
STRESSBEWAELTIGUNG
24
1.5.1
PROBLEM
UND
EMOTIONSFOKUSSIERTE
STRESSBEWAELTIGUNG
25
1.5.2
FORMEN
DER
STRESSVERARBEITUNG
26
1.6
EMOTIONEN:
FUNKTIONEN
UND
REGULATION
28
1.6.1
FUNKTIONEN
VON
EMOTIONEN
28
1.6.2
REGULATION
VON
EMOTIONEN
30
2
MULTIMODALE
STRESSPRAEVENTION
32
2.1
PALLIATIV-REGENERATIVES
STRESSMANAGEMENT
33
2.2
KOGNITIVESSTRESSMANAGEMENT
33
2.2.1
BECKS
KOGNITIVE
THERAPIE
34
2.2.2
MEICHENSBAUMS
STRESSIMPFUNGSTRAINING
35
2.2.3
ELLIS
'
RATIONAL-EMOTIVE
THERAPIE
36
2.3
INSTRUMENTELLE
STRESSBEWAELTIGUNG
36
2.4
EMOTIONSREGULATION
37
3
AUFBAU
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
TRAININGSMOTIVATION
39
3.1
DAS
HAPA-MODELL
VON
SCHWARZER
39
3.2
BILDEN
VON
TRAININGSINTENTIONEN
41
3.2.1
RISIKOWAHRNEHMUNG
41
3.2.2
HANDLUNGS-ERGEBNIS-ERWARTUNG
42
3.2.3
AUFGABENBEZOGENE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
42
3.3
TRAININGSPLANUNG
43
INHALT
|
7
3.3.1
HANDLUNGSPLANUNG
43
3.3.2
BEWAELTIGUNGSPLANUNG
44
3.4
FEEDBACK,
WUERDIGUNG
UND
SELBSTVERSTAERKUNG
45
3.5
NUTZUNG
MEDIALER
MOEGLICHKEITEN
46
4
AUFBAU
DES
TRAININGS
STARK
IM
STRESS
48
4.1
MODUL
1:
RESSOURCEN
STAERKEN
49
4.1.1
TRAININGSMOTIVATION
49
4.1.2
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
50
4.1.3
AUFBAU
UND
ABRUF
HILFREICHER
EMOTIONEN
51
4.1.4
REGENERATION
UND
ERHOLSAME
AKTIVITAETEN
52
4.2
MODUL
2:
STRESS
UND
AVERSIVE
EMOTIONEN
ANNEHMEN
-
AKZEPTANZ
BASIERTES
STRESSMANAGEMENT
53
4.2.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
AKZEPTIERENDEN
HALTUNG
VERSTEHEN
54
4.2.2
HERAUSARBEITEN
EINES
BIOGRAFISCHEN
SINNES
IN
EMOTIONAL
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
54
4.2.3
STEIGERUNG
DER
SELBSTKOMPLEXITAET
55
4.2.4
STAERKUNG
DES
SOZIALEN
NETZES
BZW.
WAHRGENOMMENER
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
55
4.2.5
EMOTIONALE
SELBSTWIRKSAMKEIT:BELASTBARKEIT
FRUEHERER
SITUATIONEN
BEWUSST
MACHEN
UND
ABRUFEN
KOENNEN
56
4.2.6
SELBST
UND
FREMDWERTSCHAETZUNG
ERHOEHEN
UND
POSITIVE
ERLEBNISSE
WUERDIGEN
56
4.3
MODUL
3:
STRESS
UND
EMOTIONEN
VERAENDERN
-
KOGNITIV-BEHAVIORALES
STRESSMANAGEMENT
57
4.3.1
KOERPER
UND
KOERPERBEZOGENE
PROZESSE
58
4.3.2
KOGNITIONEN
UND
KOGNITIVE
METHODEN
58
4.3.3
VERHALTENSNAHE
PROZESSE
59
4.4
TRAININGSAUFGABEN
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
59
4.5
PEER-COACHING
IN
DER
BEWAELTIGUNGSPLANUNG
UND
BEIM
TRAININGSTRANSFER
60
4.6
TRAININGS-APP
61
4.7
ONLINETRAINING
STARK
IM
STRESS
61
II
MANUAL
MODUL
1
RESSOURCEN
STAERKEN
5
TRAGFAEHIGE
TRAININGSMOTIVATION
(EINHEIT
1)
66
5.1
ZEITLICHER
ABLAUF
66
5.2
EINSTIEG
UND
PSYCHOEDUKATION:
SIS-MODELL
66
5.2.1
BEGRUESSUNG
67
5.2.2
ENTSTEHUNG
VON
STRESS
UND
NEGATIVEN
EMOTIONEN
68
5.3
MOTIVATIONSAUFBAU
79
5.3.1
PERSOENLICHE
STRESSANZEICHEN,
FRUEHWARNSYSTEM
UND
SPAETFOLGEN
80
8
|
INHALT
5.3.2
TRAININGSGRUENDE
EXPLORIEREN
82
5.3.3
MENTALES
KONTRASTIEREN:
EINE
ZEITREISE
84
5.3.4
EINEN
GUTEN
GRUND
FINDEN:
DER
MOTIVATIONSSATZ
85
5.4
AUFGABE
DER
WOCHE:
TAGESSCHAETZE
FINDEN
87
5.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
89
6
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
(EINHEIT
2)
90
6.1
ZEITLICHER
ABLAUF
90
6.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABE
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
90
6.2.1
WUERDIGEN
91
6.2.2
SCHWIERIGKEITEN
92
6.3
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
96
6.3.1
WIRKUNGEN
VON
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
(PSYCHOEDUKATION)
98
6.3.2
ACHTSAMKEITS
UND
ENTSPANNUNGSUEBUNG
111
6.3.3
ACHTSAMKEIT
IM
ALLTAG
118
6.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
122
6.4.1
AUFGABEN
DER
WOCHE
122
6.4.2
TRANSFERPLANUNG
123
6.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
127
7
REGENERATION
UND
HILFREICHE
EMOTIONEN
(EINHEIT
3)
129
7.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
3
129
7.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
129
7.3
HILFREICHE
EMOTIONEN
AUFBAUEN
UND
ABRUFEN
133
7.3.1
HINFUEHRUNG
ZUR
ANKER-UEBUNG
134
7.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UEBUNG
136
7.3.3
EXKURS:
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
IMAGINIEREN
-
HILFREICHE
EMOTIONEN
NUTZEN
140
7.3.4
WENN
TEILNEHMENDE
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DER
ANKERUEBUNG
HABEN:
EINE
WEITERE
VARIANTE
DES
ANKERNS
HILFREICHER
EMOTIONEN
141
7.4
REGENERATION:
IM
ALLTAG
LEBEN
143
7.4.1
HINTERGRUENDEVON
REGENERATION
144
7.4.2
REGENERATION
IM
ALLTAG
ORGANISIEREN
151
7.4.3
VON
BEISPIELEN
ANDERER
PROFITIEREN
153
7.5
AUFGABEN
DER
WOCHE:
HILFREICHE
EMOTIONEN
UND
ERHOLUNGSPHASEN
NUTZEN
155
7.6
ABSCHLUSSBLITZLICHT
156
MODUL
2
STRESS
UND
AVERSIVE
EMOTIONEN
ANNEHMEN
8
WARUM
ANNEHMEN
SINNVOLL
SEIN
KANN
(EINHEIT
4)
158
8.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
4
158
8.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
159
8.3
DAS
ANNEHMEN
VON
STRESS
UND
NEGATIVEN
EMOTIONEN
161
8.3.1
WARUM
DAS
ANNEHMEN
VON
STRESS
UND
NEGATIVEN
EMOTIONEN
SINNVOLL
SEIN
KANN
163
INHALT
|
9
8.3.2
TEILNEHMER
TAUSCHEN
IHRE
BESTEN
STRATEGIEN
AUS
169
8.4
ERARBEITEN
SINNSTIFTENDER
BIOGRAFISCHER
RESSOURCEN
170
8.4.1
ERARBEITEN
EINER
BIOGRAFISCHEN
RESSOURCE
171
8.4.2
HERAUSARBEITEN
EINES
BIOGRAFISCHEN
SINNS
175
8.4.3
BIOGRAFISCHE
RESSOURCEN
ERAHNEN
177
8.5
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
181
8.6
ABSCHLUSSBLITZLICHT
182
8.7
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
FUER
DAS
ZWEITE
MODUL
(KURZVERSION)
182
9
BELASTBARKEIT
STAERKENDE
MASSNAHMEN
(EINHEIT
5)
183
9.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
5
183
9.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
184
9.2.1
TRAININGSERFAHRUNG
REFLEKTIEREN
185
9.2.2
BELASTBARKEIT
STAERKEN
-
ABER
WIE?
186
9.3
BELASTBARKEIT
FOERDERN
-
ABER
RICHTIG
191
9.3.1
SELBSTKOMPLEXITAET
ANALYSIEREN
UND
FOERDERN
193
9.3.2
FUNKTIONEN
IM
SOZIALEN
NETZ
ERKENNEN
UND
STAERKEN
196
9.3.3
RESILIENZPROJEKT
PLANEN
199
9.3.4
BIOGRAFISCHES
GEDAECHTNIS
NUTZEN
199
9.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
UND
RESILIENZPROJEKT
203
9.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
204
10
(SELBST-)WERTSCHAETZUNG
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
(EINHEIT
6)
205
10.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
6
205
10.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
206
10.2.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
207
10.2.2
HINFUEHRUNG:
OXYTOCIN
SCHUETZT
VOR
DEN
NEGATIVEN
FOLGEN
VON
STRESS
208
10.3
WERTSCHAETZUNG
FOERDERN
213
10.3.1
SELBSTWERTSCHAETZUNG
FOERDERN
214
10.3.2
GEZIELTE
FOERDERUNG
VON
FREMDWERTSCHAETZUNG
220
10.3.3
WUERDIGEN,
WAS
GUT
WAR
(WUERDIGUNGSTAGEBUCH)
221
10.3.4
UNSYMPATHEN
WERTSCHAETZEN
(ALTERNATIV
ZUM
WUERDIGUNGSTAGEBUCH)
222
10.4
AUFGABEN
DER
WOCHE
223
10.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
224
MODUL
3
STRESS
UND
EMOTIONEN
VERAENDERN
11
STELLSCHRAUBE
KOERPER
(EINHEIT
7)
228
11.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
7
228
11.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
229
11.2
.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
230
11.2
.2
WIE
LASSEN
SICH
EMOTIONEN
VERAENDERN?
231
11.3
ERARBEITEN
DER
STELLSCHRAUBE
KOERPER
238
11.3
.1
DIE
GRUNDIDEE
DER
STELLSCHRAUBE
KOERPER
240
10
|
INHALT
11.3
.2
ANWENDUNG
DER
STELLSCHRAUBE
AUF
EMOTIONAL
PROBLEMATISCHE
SITUATIONEN
243
11.3
.3
EINE
ALTERNATIVE
MOEGLICHKEIT,
DIE
STELLSCHRAUBE
KOERPER
ZU
NUTZEN
246
11.3
.4
REFLEXION:
GELINGENSMODELLE
UND
SCHWIERIGKEITEN
VORSTELLEN
248
11.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
UND
STELLSCHRAUBE
KOERPER
IM
ALLTAG
250
11.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
251
11.6
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
FUER
DAS
DRITTE
MODUL
(STARK
VERKUERZTE
VERSION)
251
12
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
(EINHEIT
8)
252
12.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
8
252
12.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
252
12.2.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
253
12.2.2
DIE
GRUNDIDEE
DER
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
255
12.3
ANWENDUNG
DER
STELLSCHRAUBE
AUF
EMOTIONAL
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
257
12.3.1
DIE
KOPFSTAND-TECHNIK
NUTZEN
259
12.3.2
ARBEIT
MIT
DEM
WERTE
UND
ENTWICKLUNGSQUADRAT
264
12.3.3
REFLEXION:
GELINGENSMODELLE
UND
SCHWIERIGKEITEN
VORSTELLEN
274
12.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
UND
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
IM
ALLTAG
276
12.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
276
13
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
(EINHEIT
9)
277
13.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
9
277
13.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
278
13.2.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
279
13.2.2
DIE
GRUNDIDEE
DER
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
281
13.3
ANWENDEN
DER
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
282
13.3.1
IDENTIFIZIEREN
UND
VERAENDERN
VON
KONKRETEM
STRESSAUSLOESENDEN
VERHALTEN
284
13.3.2
INNERE
STRESSVERSTAERKER:
VERHALTENSBEOBACHTUNGEN
UND
-EXPERIMENTE
IM
ALLTAG
286
13.3.3
INTEGRATION
DER
DREI
STELLSCHRAUBEN
302
13.4
TRANSFERPLANUNG
FUER
DIE
ZEIT
NACH
DEM
TRAINING
302
13.5
ABSCHLUSS
303
III
QUALITAETSSICHERUNG
14
WIRKSAMKEIT
DES
TRAININGS
306
14.1
METHODE
ZUR
FESTSTELLUNG
DER
WIRKSAMKEIT
306
14.2
ERGEBNISSE
DER
VIER
STUDIEN
307
14.2.1
STARK
IM
STRESS
IM
PFLEGEBERUF
307
14.2.2
STARK
IM
STRESS
BEI
BERUFSTAETIGEN
308
14.2.3
STARK
IM
STRESS
BEI
STUDIERENDEN
EINER
FERNUNIVERSITAET
308
INHALT
|
11
14.2.4
STARK
IM
STRESS
REDUZIERT
PROKRASTINATION
309
14.3
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
310
15
ABGRENZUNG
ZUM
KLINISCHEN
HANDELN
311
15.1
DEPRESSION
311
15.1.1
WIE
KANN
EINE
DEPRESSION
ERKANNT
WERDEN?
311
15.1.2
UMGANG
MIT
DEPRESSIVEN
TEILNEHMENDEN
312
15.2
ANGST
313
15.2.1
WIE
KANN
MAN
ANGSTSTOERUNGEN
ERKENNEN?
313
15.2.2
UMGANG
MIT
GRUPPENMITGLIEDERN,
DIE
MOEGLICHERWEISE
EINE
ANGSTSTOERUNG
HABEN
314
16
BEGLEITENDE
EVALUATION
316
16.1
MOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
EINGANGSDIAGNOSTIK
316
16.1.1
WAHRGENOMMENER
STRESS
317
16.1.2
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
319
16.2
PROZESSMONITORING
319
16.2.1
KOOPERATION
UND
VERTRAUEN
IN
DER
GRUPPE
(SOZIALKLIMA)
320
16.2.2
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
TRAINER
UND
TEILNEHMERN
320
16.2.3
ABSTRAKTIONSNIVEAU
321
16.2.4
AKTIVIERUNGSNIVEAU
321
16.2.5
UEBUNGEN
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
321
16.2.6
VERAENDERUNGEN
322
16.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
ZUR
FESTSTELLUNG
DER
TRAININGSWIRKSAMKEIT
323
ANHANG
LITERATUR
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
SACHWORTVERZEICHNIS
326
331
332
12
|
INHALT |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
13
I
GRUNDLAGEN
1
STRESS
UND
EMOTIONEN
-
ALLTAEGLICHE
PHAENOMENE
16
2
MULTIMODALE
STRESSPRAEVENTION
32
3
AUFBAU
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
TRAININGSMOTIVATION
39
4
AUFBAU
DES
TRAININGS
STARK
IM
STRESS
48
II
MANUAL
MODUL
1
RESSOURCEN
STAERKEN
5
TRAGFAEHIGE
TRAININGSMOTIVATION
(EINHEIT
1)
66
6
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
(EINHEIT
2)
90
7
REGENERATION
UND
HILFREICHE
EMOTIONEN
(EINHEIT
3)
129
MODUL
2
STRESS
UND
AVERSIVE
EMOTIONEN
ANNEHMEN
8
WARUM
ANNEHMEN
SINNVOLL
SEIN
KANN
(EINHEIT
4)
158
9
BELASTBARKEIT
STAERKENDE
MASSNAHMEN
(EINHEIT
5)
183
10
(SELBST-)WERTSCHAETZUNG
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
(EINHEIT
6)
205
MODUL
3
STRESS
UND
EMOTIONEN
VERAENDERN
11
STELLSCHRAUBE
KOERPER
(EINHEIT
7)
228
12
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
(EINHEIT
8)
252
13
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
(EINHEIT
9)
277
III
QUALITAETSSICHERUNG
14
WIRKSAMKEIT
DES
TRAININGS
306
15
ABGRENZUNG
ZUM
KLINISCHEN
HANDELN
311
16
BEGLEITENDE
EVALUATION
316
ANHANG
LITERATUR
326
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
331
SACHWORTVERZEICHNIS
332
INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
13
I
GRUNDLAGEN
1
STRESS
UND
EMOTIONEN
-
ALLTAEGLICHE
PHAENOMENE
16
1.1
KURZ-,
MITTEL
UND
LANGFRISTIGE
FOLGEN
VON
STRESS
16
1.1.1
KURZFRISTIGE
FOLGEN
VON
STRESS
17
1.1.2
MITTELFRISTIGE
FOLGEN
17
1.1.3
LANGFRISTIGE
FOLGEN
19
1.2
STRESS
ALS
PHYSIOLOGISCHE
REAKTION
19
1.2.1
MERKMALE
DER
ERSTEN
STRESSANTWORT
20
1.2.2
MERKMALE
DER
ZWEITEN
STRESSANTWORT
21
1.3
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESSMODELL
21
1.3.1
ERSTER
BEWERTUNGSSCHRITT
22
1.3.2
ZWEITER
BEWERTUNGSSCHRITT
22
1.3.3
DRITTER
BEWERTUNGSSCHRITT:
NEUBEWERTUNG
22
1.4
STRESS
ALS
RESSOURCENVERLUST
23
1.5
STRESSBEWAELTIGUNG
24
1.5.1
PROBLEM
UND
EMOTIONSFOKUSSIERTE
STRESSBEWAELTIGUNG
25
1.5.2
FORMEN
DER
STRESSVERARBEITUNG
26
1.6
EMOTIONEN:
FUNKTIONEN
UND
REGULATION
28
1.6.1
FUNKTIONEN
VON
EMOTIONEN
28
1.6.2
REGULATION
VON
EMOTIONEN
30
2
MULTIMODALE
STRESSPRAEVENTION
32
2.1
PALLIATIV-REGENERATIVES
STRESSMANAGEMENT
33
2.2
KOGNITIVESSTRESSMANAGEMENT
33
2.2.1
BECKS
KOGNITIVE
THERAPIE
34
2.2.2
MEICHENSBAUMS
STRESSIMPFUNGSTRAINING
35
2.2.3
ELLIS
'
RATIONAL-EMOTIVE
THERAPIE
36
2.3
INSTRUMENTELLE
STRESSBEWAELTIGUNG
36
2.4
EMOTIONSREGULATION
37
3
AUFBAU
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
TRAININGSMOTIVATION
39
3.1
DAS
HAPA-MODELL
VON
SCHWARZER
39
3.2
BILDEN
VON
TRAININGSINTENTIONEN
41
3.2.1
RISIKOWAHRNEHMUNG
41
3.2.2
HANDLUNGS-ERGEBNIS-ERWARTUNG
42
3.2.3
AUFGABENBEZOGENE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
42
3.3
TRAININGSPLANUNG
43
INHALT
|
7
3.3.1
HANDLUNGSPLANUNG
43
3.3.2
BEWAELTIGUNGSPLANUNG
44
3.4
FEEDBACK,
WUERDIGUNG
UND
SELBSTVERSTAERKUNG
45
3.5
NUTZUNG
MEDIALER
MOEGLICHKEITEN
46
4
AUFBAU
DES
TRAININGS
STARK
IM
STRESS
48
4.1
MODUL
1:
RESSOURCEN
STAERKEN
49
4.1.1
TRAININGSMOTIVATION
49
4.1.2
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
50
4.1.3
AUFBAU
UND
ABRUF
HILFREICHER
EMOTIONEN
51
4.1.4
REGENERATION
UND
ERHOLSAME
AKTIVITAETEN
52
4.2
MODUL
2:
STRESS
UND
AVERSIVE
EMOTIONEN
ANNEHMEN
-
AKZEPTANZ
BASIERTES
STRESSMANAGEMENT
53
4.2.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
AKZEPTIERENDEN
HALTUNG
VERSTEHEN
54
4.2.2
HERAUSARBEITEN
EINES
BIOGRAFISCHEN
SINNES
IN
EMOTIONAL
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
54
4.2.3
STEIGERUNG
DER
SELBSTKOMPLEXITAET
55
4.2.4
STAERKUNG
DES
SOZIALEN
NETZES
BZW.
WAHRGENOMMENER
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
55
4.2.5
EMOTIONALE
SELBSTWIRKSAMKEIT:BELASTBARKEIT
FRUEHERER
SITUATIONEN
BEWUSST
MACHEN
UND
ABRUFEN
KOENNEN
56
4.2.6
SELBST
UND
FREMDWERTSCHAETZUNG
ERHOEHEN
UND
POSITIVE
ERLEBNISSE
WUERDIGEN
56
4.3
MODUL
3:
STRESS
UND
EMOTIONEN
VERAENDERN
-
KOGNITIV-BEHAVIORALES
STRESSMANAGEMENT
57
4.3.1
KOERPER
UND
KOERPERBEZOGENE
PROZESSE
58
4.3.2
KOGNITIONEN
UND
KOGNITIVE
METHODEN
58
4.3.3
VERHALTENSNAHE
PROZESSE
59
4.4
TRAININGSAUFGABEN
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
59
4.5
PEER-COACHING
IN
DER
BEWAELTIGUNGSPLANUNG
UND
BEIM
TRAININGSTRANSFER
60
4.6
TRAININGS-APP
61
4.7
ONLINETRAINING
STARK
IM
STRESS
61
II
MANUAL
MODUL
1
RESSOURCEN
STAERKEN
5
TRAGFAEHIGE
TRAININGSMOTIVATION
(EINHEIT
1)
66
5.1
ZEITLICHER
ABLAUF
66
5.2
EINSTIEG
UND
PSYCHOEDUKATION:
SIS-MODELL
66
5.2.1
BEGRUESSUNG
67
5.2.2
ENTSTEHUNG
VON
STRESS
UND
NEGATIVEN
EMOTIONEN
68
5.3
MOTIVATIONSAUFBAU
79
5.3.1
PERSOENLICHE
STRESSANZEICHEN,
FRUEHWARNSYSTEM
UND
SPAETFOLGEN
80
8
|
INHALT
5.3.2
TRAININGSGRUENDE
EXPLORIEREN
82
5.3.3
MENTALES
KONTRASTIEREN:
EINE
ZEITREISE
84
5.3.4
EINEN
GUTEN
GRUND
FINDEN:
DER
MOTIVATIONSSATZ
85
5.4
AUFGABE
DER
WOCHE:
TAGESSCHAETZE
FINDEN
87
5.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
89
6
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
(EINHEIT
2)
90
6.1
ZEITLICHER
ABLAUF
90
6.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABE
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
90
6.2.1
WUERDIGEN
91
6.2.2
SCHWIERIGKEITEN
92
6.3
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
96
6.3.1
WIRKUNGEN
VON
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
(PSYCHOEDUKATION)
98
6.3.2
ACHTSAMKEITS
UND
ENTSPANNUNGSUEBUNG
111
6.3.3
ACHTSAMKEIT
IM
ALLTAG
118
6.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
122
6.4.1
AUFGABEN
DER
WOCHE
122
6.4.2
TRANSFERPLANUNG
123
6.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
127
7
REGENERATION
UND
HILFREICHE
EMOTIONEN
(EINHEIT
3)
129
7.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
3
129
7.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
129
7.3
HILFREICHE
EMOTIONEN
AUFBAUEN
UND
ABRUFEN
133
7.3.1
HINFUEHRUNG
ZUR
ANKER-UEBUNG
134
7.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UEBUNG
136
7.3.3
EXKURS:
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
IMAGINIEREN
-
HILFREICHE
EMOTIONEN
NUTZEN
140
7.3.4
WENN
TEILNEHMENDE
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DER
ANKERUEBUNG
HABEN:
EINE
WEITERE
VARIANTE
DES
ANKERNS
HILFREICHER
EMOTIONEN
141
7.4
REGENERATION:
IM
ALLTAG
LEBEN
143
7.4.1
HINTERGRUENDEVON
REGENERATION
144
7.4.2
REGENERATION
IM
ALLTAG
ORGANISIEREN
151
7.4.3
VON
BEISPIELEN
ANDERER
PROFITIEREN
153
7.5
AUFGABEN
DER
WOCHE:
HILFREICHE
EMOTIONEN
UND
ERHOLUNGSPHASEN
NUTZEN
155
7.6
ABSCHLUSSBLITZLICHT
156
MODUL
2
STRESS
UND
AVERSIVE
EMOTIONEN
ANNEHMEN
8
WARUM
ANNEHMEN
SINNVOLL
SEIN
KANN
(EINHEIT
4)
158
8.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
4
158
8.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
159
8.3
DAS
ANNEHMEN
VON
STRESS
UND
NEGATIVEN
EMOTIONEN
161
8.3.1
WARUM
DAS
ANNEHMEN
VON
STRESS
UND
NEGATIVEN
EMOTIONEN
SINNVOLL
SEIN
KANN
163
INHALT
|
9
8.3.2
TEILNEHMER
TAUSCHEN
IHRE
BESTEN
STRATEGIEN
AUS
169
8.4
ERARBEITEN
SINNSTIFTENDER
BIOGRAFISCHER
RESSOURCEN
170
8.4.1
ERARBEITEN
EINER
BIOGRAFISCHEN
RESSOURCE
171
8.4.2
HERAUSARBEITEN
EINES
BIOGRAFISCHEN
SINNS
175
8.4.3
BIOGRAFISCHE
RESSOURCEN
ERAHNEN
177
8.5
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
181
8.6
ABSCHLUSSBLITZLICHT
182
8.7
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
FUER
DAS
ZWEITE
MODUL
(KURZVERSION)
182
9
BELASTBARKEIT
STAERKENDE
MASSNAHMEN
(EINHEIT
5)
183
9.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
5
183
9.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
184
9.2.1
TRAININGSERFAHRUNG
REFLEKTIEREN
185
9.2.2
BELASTBARKEIT
STAERKEN
-
ABER
WIE?
186
9.3
BELASTBARKEIT
FOERDERN
-
ABER
RICHTIG
191
9.3.1
SELBSTKOMPLEXITAET
ANALYSIEREN
UND
FOERDERN
193
9.3.2
FUNKTIONEN
IM
SOZIALEN
NETZ
ERKENNEN
UND
STAERKEN
196
9.3.3
RESILIENZPROJEKT
PLANEN
199
9.3.4
BIOGRAFISCHES
GEDAECHTNIS
NUTZEN
199
9.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
UND
RESILIENZPROJEKT
203
9.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
204
10
(SELBST-)WERTSCHAETZUNG
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
(EINHEIT
6)
205
10.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
6
205
10.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
206
10.2.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
207
10.2.2
HINFUEHRUNG:
OXYTOCIN
SCHUETZT
VOR
DEN
NEGATIVEN
FOLGEN
VON
STRESS
208
10.3
WERTSCHAETZUNG
FOERDERN
213
10.3.1
SELBSTWERTSCHAETZUNG
FOERDERN
214
10.3.2
GEZIELTE
FOERDERUNG
VON
FREMDWERTSCHAETZUNG
220
10.3.3
WUERDIGEN,
WAS
GUT
WAR
(WUERDIGUNGSTAGEBUCH)
221
10.3.4
UNSYMPATHEN
WERTSCHAETZEN
(ALTERNATIV
ZUM
WUERDIGUNGSTAGEBUCH)
222
10.4
AUFGABEN
DER
WOCHE
223
10.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
224
MODUL
3
STRESS
UND
EMOTIONEN
VERAENDERN
11
STELLSCHRAUBE
KOERPER
(EINHEIT
7)
228
11.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
7
228
11.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
229
11.2
.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
230
11.2
.2
WIE
LASSEN
SICH
EMOTIONEN
VERAENDERN?
231
11.3
ERARBEITEN
DER
STELLSCHRAUBE
KOERPER
238
11.3
.1
DIE
GRUNDIDEE
DER
STELLSCHRAUBE
KOERPER
240
10
|
INHALT
11.3
.2
ANWENDUNG
DER
STELLSCHRAUBE
AUF
EMOTIONAL
PROBLEMATISCHE
SITUATIONEN
243
11.3
.3
EINE
ALTERNATIVE
MOEGLICHKEIT,
DIE
STELLSCHRAUBE
KOERPER
ZU
NUTZEN
246
11.3
.4
REFLEXION:
GELINGENSMODELLE
UND
SCHWIERIGKEITEN
VORSTELLEN
248
11.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
UND
STELLSCHRAUBE
KOERPER
IM
ALLTAG
250
11.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
251
11.6
ACHTSAMKEIT
UND
ENTSPANNUNG
FUER
DAS
DRITTE
MODUL
(STARK
VERKUERZTE
VERSION)
251
12
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
(EINHEIT
8)
252
12.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
8
252
12.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
252
12.2.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
253
12.2.2
DIE
GRUNDIDEE
DER
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
255
12.3
ANWENDUNG
DER
STELLSCHRAUBE
AUF
EMOTIONAL
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
257
12.3.1
DIE
KOPFSTAND-TECHNIK
NUTZEN
259
12.3.2
ARBEIT
MIT
DEM
WERTE
UND
ENTWICKLUNGSQUADRAT
264
12.3.3
REFLEXION:
GELINGENSMODELLE
UND
SCHWIERIGKEITEN
VORSTELLEN
274
12.4
AUFGABEN
DER
WOCHE:
EMOTIONSTAGEBUCH
UND
STELLSCHRAUBE
GEDANKEN
IM
ALLTAG
276
12.5
ABSCHLUSSBLITZLICHT
276
13
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
(EINHEIT
9)
277
13.1
ZEITLICHER
ABLAUF
VON
EINHEIT
9
277
13.2
EINSTIEG:
WUERDIGEN
DER
AUFGABEN
UND
BESPRECHEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
278
13.2.1
TRAININGSERFAHRUNGEN
REFLEKTIEREN
279
13.2.2
DIE
GRUNDIDEE
DER
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
281
13.3
ANWENDEN
DER
STELLSCHRAUBE
VERHALTEN
282
13.3.1
IDENTIFIZIEREN
UND
VERAENDERN
VON
KONKRETEM
STRESSAUSLOESENDEN
VERHALTEN
284
13.3.2
INNERE
STRESSVERSTAERKER:
VERHALTENSBEOBACHTUNGEN
UND
-EXPERIMENTE
IM
ALLTAG
286
13.3.3
INTEGRATION
DER
DREI
STELLSCHRAUBEN
302
13.4
TRANSFERPLANUNG
FUER
DIE
ZEIT
NACH
DEM
TRAINING
302
13.5
ABSCHLUSS
303
III
QUALITAETSSICHERUNG
14
WIRKSAMKEIT
DES
TRAININGS
306
14.1
METHODE
ZUR
FESTSTELLUNG
DER
WIRKSAMKEIT
306
14.2
ERGEBNISSE
DER
VIER
STUDIEN
307
14.2.1
STARK
IM
STRESS
IM
PFLEGEBERUF
307
14.2.2
STARK
IM
STRESS
BEI
BERUFSTAETIGEN
308
14.2.3
STARK
IM
STRESS
BEI
STUDIERENDEN
EINER
FERNUNIVERSITAET
308
INHALT
|
11
14.2.4
STARK
IM
STRESS
REDUZIERT
PROKRASTINATION
309
14.3
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
310
15
ABGRENZUNG
ZUM
KLINISCHEN
HANDELN
311
15.1
DEPRESSION
311
15.1.1
WIE
KANN
EINE
DEPRESSION
ERKANNT
WERDEN?
311
15.1.2
UMGANG
MIT
DEPRESSIVEN
TEILNEHMENDEN
312
15.2
ANGST
313
15.2.1
WIE
KANN
MAN
ANGSTSTOERUNGEN
ERKENNEN?
313
15.2.2
UMGANG
MIT
GRUPPENMITGLIEDERN,
DIE
MOEGLICHERWEISE
EINE
ANGSTSTOERUNG
HABEN
314
16
BEGLEITENDE
EVALUATION
316
16.1
MOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
EINGANGSDIAGNOSTIK
316
16.1.1
WAHRGENOMMENER
STRESS
317
16.1.2
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
319
16.2
PROZESSMONITORING
319
16.2.1
KOOPERATION
UND
VERTRAUEN
IN
DER
GRUPPE
(SOZIALKLIMA)
320
16.2.2
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
TRAINER
UND
TEILNEHMERN
320
16.2.3
ABSTRAKTIONSNIVEAU
321
16.2.4
AKTIVIERUNGSNIVEAU
321
16.2.5
UEBUNGEN
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
321
16.2.6
VERAENDERUNGEN
322
16.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
ZUR
FESTSTELLUNG
DER
TRAININGSWIRKSAMKEIT
323
ANHANG
LITERATUR
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
SACHWORTVERZEICHNIS
326
331
332
12
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