Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe

Der Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderte*r Lehrer*in den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Wojciechowicz, Anna Aleksandra 1982- (HerausgeberIn), Vock, Miriam 1974- (HerausgeberIn), Gonzalez Olivo, Diana 1980- (HerausgeberIn), Rüdiger, Marie (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz Juventa 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-525
DE-473
DE-355
Volltext
Cover
Zusammenfassung:Der Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderte*r Lehrer*in den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützung erforderlich. Seit einigen Jahren wurden an Hochschulen in Deutschland entsprechende Programme aufgebaut. Doch was wissen wir über diese Lehrkräfte und die Qualifizierungsprogramme? Welche Hürden bestehen beim Einstieg in den Schuldienst? Aus einer interdisziplinären Perspektive erschließt das Buch dieses neue Forschungs- und Praxisfeld der Lehrer*innen-Bildung.
Beschreibung:1 Online-Ressource (411 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783779967798

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen