Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation: Kritisch-theoretische Fragmente
Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theori...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik und Gesellschaftskritik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-525 DE-634 DE-473 DE-355 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 |
Zusammenfassung: | Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theorie sowie auch eine ihr verpflichtete Pädagogik verorten muss. Der Band vereinigt Schlaglichter einiger Weggefährten Weiß'; Fragmente, in denen jeweils unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinsames, emanzipatorisches Interesse aufscheinen. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (347 Seiten) |
ISBN: | 9783779966937 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048559754 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241217 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221114s2023 xx o|||| 01||| ger d | ||
020 | |a 9783779966937 |c PDF |9 978-3-7799-6693-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1401194973 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077099095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-11 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DB 4000 |0 (DE-625)19249: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eble, Lukas |0 (DE-588)1137532424 |4 edt |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation |b Kritisch-theoretische Fragmente |c Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (347 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik und Gesellschaftskritik | |
520 | 3 | |a Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theorie sowie auch eine ihr verpflichtete Pädagogik verorten muss. Der Band vereinigt Schlaglichter einiger Weggefährten Weiß'; Fragmente, in denen jeweils unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinsames, emanzipatorisches Interesse aufscheinen. | |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Bildung | |
653 | 0 | |a Pädagogik | |
653 | 0 | |a Max Horkheimer | |
653 | 0 | |a Kritische Theorie | |
653 | 0 | |a Aufklärung | |
653 | 0 | |a Herrschaft | |
653 | 0 | |a Edgar Weiß | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pahner, Patrick |0 (DE-588)1199531456 |4 edt |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-7799-6692-0 |w (DE-604)BV049298475 |
856 | 4 | |m X:PRESELECT |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 |x Aggregator | |
912 | |a ZDB-59-BEZ | ||
912 | |a ZDB-59-BTZ | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935971 | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 |l DE-525 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 |l DE-634 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 |l DE-473 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 |l DE-355 |p ZDB-59-BEZ |q UBR Paketkauf 2023 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818700365447561216 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Eble, Lukas Pahner, Patrick |
author2 | Eble, Lukas Pahner, Patrick |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l e le p p pp |
author_GND | (DE-588)1137532424 (DE-588)1199531456 |
author_facet | Eble, Lukas Pahner, Patrick Eble, Lukas Pahner, Patrick |
author_role | aut aut |
author_sort | Eble, Lukas |
author_variant | l e le p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048559754 |
classification_rvk | DF 3000 DB 4000 |
collection | ZDB-59-BEZ ZDB-59-BTZ |
ctrlnum | (OCoLC)1401194973 (DE-599)KEP077099095 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048559754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241217</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221114s2023 xx o|||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779966937</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6693-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401194973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077099095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eble, Lukas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137532424</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation</subfield><subfield code="b">Kritisch-theoretische Fragmente</subfield><subfield code="c">Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (347 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Gesellschaftskritik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theorie sowie auch eine ihr verpflichtete Pädagogik verorten muss. Der Band vereinigt Schlaglichter einiger Weggefährten Weiß'; Fragmente, in denen jeweils unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinsames, emanzipatorisches Interesse aufscheinen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Max Horkheimer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Herrschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edgar Weiß</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahner, Patrick</subfield><subfield code="0">(DE-588)1199531456</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6692-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049298475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">X:PRESELECT</subfield><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935971</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2023</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Festschrift Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048559754 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:59:33Z |
indexdate | 2024-12-17T15:03:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779966937 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935971 |
oclc_num | 1401194973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (347 Seiten) |
psigel | ZDB-59-BEZ ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ UBR Paketkauf 2023 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik und Gesellschaftskritik |
spelling | Eble, Lukas (DE-588)1137532424 edt aut Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2023 1 Online-Ressource (347 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik und Gesellschaftskritik Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theorie sowie auch eine ihr verpflichtete Pädagogik verorten muss. Der Band vereinigt Schlaglichter einiger Weggefährten Weiß'; Fragmente, in denen jeweils unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinsames, emanzipatorisches Interesse aufscheinen. Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf Bildung Pädagogik Max Horkheimer Kritische Theorie Aufklärung Herrschaft Edgar Weiß (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s DE-604 Pahner, Patrick (DE-588)1199531456 edt aut Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-7799-6692-0 (DE-604)BV049298475 X:PRESELECT http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 Aggregator |
spellingShingle | Eble, Lukas Pahner, Patrick Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137945-7 (DE-588)4016928-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente |
title_auth | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente |
title_exact_search | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente |
title_exact_search_txtP | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente |
title_full | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
title_fullStr | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) |
title_short | Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation |
title_sort | perspektiven auf rationalitat und emanzipation kritisch theoretische fragmente |
title_sub | Kritisch-theoretische Fragmente |
topic | Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
topic_facet | Kritische Pädagogik Festschrift Aufsatzsammlung |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937 |
work_keys_str_mv | AT eblelukas perspektivenaufrationalitatundemanzipationkritischtheoretischefragmente AT pahnerpatrick perspektivenaufrationalitatundemanzipationkritischtheoretischefragmente |