Studienbuch Literaturunterricht: Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett | Kallmeyer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Transkripten und Videosequenzen |
Beschreibung: | 280 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783772716324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048559288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230515 | ||
007 | t | ||
008 | 221114s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238457673 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772716324 |9 978-3-7727-1632-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1263353074 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238457673 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Zabka, Thomas |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)142992216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienbuch Literaturunterricht |b Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten |c Thomas Zabka, Iris Winkler, Dorothee Wieser, Irene Pieper |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett | Kallmeyer |c 2022 | |
300 | |a 280 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
500 | |a Mit Transkripten und Videosequenzen | ||
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Winkler, Iris |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124778984 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wieser, Dorothee |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)13563556X |4 aut | |
700 | 1 | |a Pieper, Irene |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)128960329 |4 aut | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7727-1633-1 |w (DE-604)BV048818277 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033935518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935518 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210807 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184571748548609 |
---|---|
adam_text | 7 Vorwort 1 Faktoren des Literaturunterrichts und ihr Zusammenwirken 1.1 Ein didaktisches Beschreibungsmodell........................................................................ 11 11 1.2 Den Zusammenhang der Faktoren Schüler/innen und 1.3 Unterrichtsgegenstand bedenken.............................. 17 Lernwege anbahnen....................................................................................................... 22 2 Ziele für den Literaturunterricht bestimmen 2.1 Drei grundlegende Unterscheidungen und Wechselbezüge......................................... 35 2.2 Neun Bezugspunkte literarischen Lernens.................................................................... 38 2.2.1 Lernen in Bezug auf innere und äußere Textwelt.............................................. 41 2.2.2 Lernen in Bezug auf Zusammenhänge im Dargestellten.................................. 44 2.2.3 Lernen in Bezug auf die Textoberfläche............................................................ 46 2.2.4 Lernen in Bezug auf Mehrdeutigkeit....................................................... 49 2.2.5 Lernen in Bezug auf Indirektheit und Sinnbildlichkeit....................................... 52 2.2.6 Lernen in Bezug auf perspektivische Darstellung............................................. 55 2.2.7 Lernen in Bezug auf Fiktionalität....................................................................... 57 2.2.8 Lernen in Bezug auf Gattungseigenschaften.................................................... 59 2.2.9 Lernen in Bezug auf
Kontexte............................................................................ 61 2.3 Zwischenbilanz: Ziele im Kontext der Unterrichtsplanung............................................ 63 3 Didaktische Analyse 65 3.1 Textauswahl.· Gelegenheiten für literarisches Lernen erkennen.................................... 65 3.2 Anforderungen und Potenziale für das Textverstehen erkennen.................................. 72 3.2.1 4 35 Grundlegende Kategorien dertextnahen didaktischen Analyse: Textqualität und Verstehensprozesse............................................................... 75 3.2.2 Qualität verstehensrelevanter Informationen................................................... 77 3.2.3 Art der kognitiven Prozesse............................................................................... 79 3.2.4 Ebenen kognitiver Prozesse: Lokales und globales Textverstehen.................. 82 3.2.5 Gattungsspezifische Verstehensanforderungen literarischer Texte................ 84 3.3 Verbindung der Analyse-Aspekte und exemplarische Analysen................................... 89 3.3.1 Didaktische Analyse zu Friedrich Schiller. »Der Handschuh“............................ 91 3.3.2 Didaktische Analyse zu Marlene Röder: »Scherben“......................................... 97
4 Zugänge schaffen: Formen der Textbegegnung zielführend einsetzen und reflektieren........... . 4.1 ........................................................ 106 Hinführung.;........................ 106 4.2 Die Textbegegnung und Phasierung untersuchen zu Rose Ausländer: „Zirkuskind 109 4.2.1 Überlegungen zur didaktischen Analyse........................... 4.2.2 Die Organisation der Zugänge in der vorliegenden Unterrichtsstunde............. 113 4.3 Formen der Erstbegegnung lese- und I iterat u rd id aktisch reflektieren und planen 110 129 5 Texterarbeitung planen: Textverstehensaufgaben stellen und Gesprächsimpulse entwickeln 5.1 134 Hinführung und Unterrichtsbeispiel. ............................................................................ 134 5.2 Zur Planung und Analyse von Lernaufgaben................................................................. 140 5.2.1 Kategorien.......................................................................................................... 140 5.2.2 Anforderungen (Demand).............. ................................................................... 141 5.2.3 Unterstützung (Support).................................................................................... 148 5.3 Zur Planung und Analyse von Gesprächsimpulsen ............................................ 155 155 5.3.1 Kategorien..................... 5.3.2 Auswertungsgespräch...................................................................................... 157 5.3.3 Interpretationsgespräch............................................................. 6
Verstehensprobleme während des Unterrichts erkennen und bearbeiten 160 165 6.1 Informationen zum Unterrichtsdokument und zum Stundenverlauf........................... 6.2 Überlegungen zur didaktischen Analyse....................................................................... 167 6.3 Analyse des Unterrichtsbeispiels.................................................................................. 170 6.3.1 Verstehensprobleme antizipieren und aufgreifen............................................. 170 6.3.2 Verstehensprobleme bearbeiten........................................................................ 177 7 Wissen und Verfahren zur Textanalyse und Interpretation vermitteln 7.1 165 182 Zwei Formen des Wissens............................................................................................. 182 7.2 Perspektiven von Lernenden und Lehrenden auf das Verhältnis von Analyse und Interpretation................................................................................................................... 183 7.3 Funktionen textanalytischer Verfahren: Thesenstützung und Thesengenerierung..... 188 7.4 Ein Lehrwerksbeispiel.................................................................................................... 189 7.4.1 Überlegungen zur didaktischen Analyse............................................................ 191 7.4.2 Die Aufgaben im Lehrbuch................................................................................. 193 5
7.5 Herausforderungen und mögliche Wege der konstruktiven Verknüpfung von Analyse und Interpretation.................. ..................................................................... 197 7.6 Unterstützung bei der Aneignung von Analysekategorien..................... 200 8 Kontextwissen für das Verständnis und die Interpretation literarischer Texte vermitteln 8.1 202 Hinführung und Lektürebeispiel..................................................... ................................ 202 8.2 Kontextwissen als Basis der textangemessenen Erschließung.................................... 207 8.2.1 Spuren im Text aufmerksam wahrnehmen........................................................ 209 8.2.2 Unterstützungsleistungen in Textausgaben nutzen.......................................... 215 8.3 Kontextwissen zur Erarbeitung zusätzlicher Aspekte der Interpretation 8.3.1 Ein Unterrichtsmodell zur Erarbeitung einer vertiefenden 8.3.2 Handlungsanforderungen der vertiefenden kontextualisierenden Interpretation nutzen.................................................................. ........................ 219 221 Interpretation bearbeiten.................................................................................... 236 9 Wertung und aktualisierende Aneignung literarischer Texte 9.1 239 Hinführung....................................................................................................................... 239 9.2 Literarische Wertung in einem aufgabengestützten Kleingruppengespräch 241 241 9.2.1 Information zum Unterrichtsdokument und zum Stundenverlauf 9.2.2
Bewertung der Figuren. ...................... ............................................... ................ 243 9.2.3 Thematisierung und Bewertung der literarischen Gestaltung 246 9.3 Literarische Wertung und Aktualisierung in einem Lehr-ZLerngespräch....................... 250 9.3.1 Information zum Unterrichtsdokument und zum Stundenverlauf.................. 9.3.2 Bewertung der Figuren..... .................................................................................. 253 9.3.3 Aktualisierende Aneignung.............................................................................. 251 257 Ausblick.............................................................................................................. 262 Literaturverzeichnis 266 Übersicht über das Downloadmaterial 276 6
|
adam_txt |
7 Vorwort 1 Faktoren des Literaturunterrichts und ihr Zusammenwirken 1.1 Ein didaktisches Beschreibungsmodell. 11 11 1.2 Den Zusammenhang der Faktoren Schüler/innen und 1.3 Unterrichtsgegenstand bedenken. 17 Lernwege anbahnen. 22 2 Ziele für den Literaturunterricht bestimmen 2.1 Drei grundlegende Unterscheidungen und Wechselbezüge. 35 2.2 Neun Bezugspunkte literarischen Lernens. 38 2.2.1 Lernen in Bezug auf innere und äußere Textwelt. 41 2.2.2 Lernen in Bezug auf Zusammenhänge im Dargestellten. 44 2.2.3 Lernen in Bezug auf die Textoberfläche. 46 2.2.4 Lernen in Bezug auf Mehrdeutigkeit. 49 2.2.5 Lernen in Bezug auf Indirektheit und Sinnbildlichkeit. 52 2.2.6 Lernen in Bezug auf perspektivische Darstellung. 55 2.2.7 Lernen in Bezug auf Fiktionalität. 57 2.2.8 Lernen in Bezug auf Gattungseigenschaften. 59 2.2.9 Lernen in Bezug auf
Kontexte. 61 2.3 Zwischenbilanz: Ziele im Kontext der Unterrichtsplanung. 63 3 Didaktische Analyse 65 3.1 Textauswahl.· Gelegenheiten für literarisches Lernen erkennen. 65 3.2 Anforderungen und Potenziale für das Textverstehen erkennen. 72 3.2.1 4 35 Grundlegende Kategorien dertextnahen didaktischen Analyse: Textqualität und Verstehensprozesse. 75 3.2.2 Qualität verstehensrelevanter Informationen. 77 3.2.3 Art der kognitiven Prozesse. 79 3.2.4 Ebenen kognitiver Prozesse: Lokales und globales Textverstehen. 82 3.2.5 Gattungsspezifische Verstehensanforderungen literarischer Texte. 84 3.3 Verbindung der Analyse-Aspekte und exemplarische Analysen. 89 3.3.1 Didaktische Analyse zu Friedrich Schiller. »Der Handschuh“. 91 3.3.2 Didaktische Analyse zu Marlene Röder: »Scherben“. 97
4 Zugänge schaffen: Formen der Textbegegnung zielführend einsetzen und reflektieren. . 4.1 . 106 Hinführung.;. 106 4.2 Die Textbegegnung und Phasierung untersuchen zu Rose Ausländer: „Zirkuskind" 109 4.2.1 Überlegungen zur didaktischen Analyse. 4.2.2 Die Organisation der Zugänge in der vorliegenden Unterrichtsstunde. 113 4.3 Formen der Erstbegegnung lese- und I iterat u rd id aktisch reflektieren und planen 110 129 5 Texterarbeitung planen: Textverstehensaufgaben stellen und Gesprächsimpulse entwickeln 5.1 134 Hinführung und Unterrichtsbeispiel. . 134 5.2 Zur Planung und Analyse von Lernaufgaben. 140 5.2.1 Kategorien. 140 5.2.2 Anforderungen (Demand). . 141 5.2.3 Unterstützung (Support). 148 5.3 Zur Planung und Analyse von Gesprächsimpulsen . 155 155 5.3.1 Kategorien. 5.3.2 Auswertungsgespräch. 157 5.3.3 Interpretationsgespräch. 6
Verstehensprobleme während des Unterrichts erkennen und bearbeiten 160 165 6.1 Informationen zum Unterrichtsdokument und zum Stundenverlauf. 6.2 Überlegungen zur didaktischen Analyse. 167 6.3 Analyse des Unterrichtsbeispiels. 170 6.3.1 Verstehensprobleme antizipieren und aufgreifen. 170 6.3.2 Verstehensprobleme bearbeiten. 177 7 Wissen und Verfahren zur Textanalyse und Interpretation vermitteln 7.1 165 182 Zwei Formen des Wissens. 182 7.2 Perspektiven von Lernenden und Lehrenden auf das Verhältnis von Analyse und Interpretation. 183 7.3 Funktionen textanalytischer Verfahren: Thesenstützung und Thesengenerierung. 188 7.4 Ein Lehrwerksbeispiel. 189 7.4.1 Überlegungen zur didaktischen Analyse. 191 7.4.2 Die Aufgaben im Lehrbuch. 193 5
7.5 Herausforderungen und mögliche Wege der konstruktiven Verknüpfung von Analyse und Interpretation. . 197 7.6 Unterstützung bei der Aneignung von Analysekategorien. 200 8 Kontextwissen für das Verständnis und die Interpretation literarischer Texte vermitteln 8.1 202 Hinführung und Lektürebeispiel. . 202 8.2 Kontextwissen als Basis der textangemessenen Erschließung. 207 8.2.1 Spuren im Text aufmerksam wahrnehmen. 209 8.2.2 Unterstützungsleistungen in Textausgaben nutzen. 215 8.3 Kontextwissen zur Erarbeitung zusätzlicher Aspekte der Interpretation 8.3.1 Ein Unterrichtsmodell zur Erarbeitung einer vertiefenden 8.3.2 Handlungsanforderungen der vertiefenden kontextualisierenden Interpretation nutzen. . 219 221 Interpretation bearbeiten. 236 9 Wertung und aktualisierende Aneignung literarischer Texte 9.1 239 Hinführung. 239 9.2 Literarische Wertung in einem aufgabengestützten Kleingruppengespräch 241 241 9.2.1 Information zum Unterrichtsdokument und zum Stundenverlauf 9.2.2
Bewertung der Figuren. . . . 243 9.2.3 Thematisierung und Bewertung der literarischen Gestaltung 246 9.3 Literarische Wertung und Aktualisierung in einem Lehr-ZLerngespräch. 250 9.3.1 Information zum Unterrichtsdokument und zum Stundenverlauf. 9.3.2 Bewertung der Figuren. . 253 9.3.3 Aktualisierende Aneignung. 251 257 Ausblick. 262 Literaturverzeichnis 266 Übersicht über das Downloadmaterial 276 6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zabka, Thomas 1959- Winkler, Iris 1968- Wieser, Dorothee 1975- Pieper, Irene 1967- |
author_GND | (DE-588)142992216 (DE-588)124778984 (DE-588)13563556X (DE-588)128960329 |
author_facet | Zabka, Thomas 1959- Winkler, Iris 1968- Wieser, Dorothee 1975- Pieper, Irene 1967- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Zabka, Thomas 1959- |
author_variant | t z tz i w iw d w dw i p ip |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048559288 |
classification_rvk | GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)1263353074 (DE-599)DNB1238457673 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02548nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048559288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230515 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221114s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238457673</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772716324</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1632-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263353074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238457673</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zabka, Thomas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142992216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienbuch Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten</subfield><subfield code="c">Thomas Zabka, Iris Winkler, Dorothee Wieser, Irene Pieper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett | Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Transkripten und Videosequenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Iris</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124778984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Dorothee</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13563556X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieper, Irene</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128960329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7727-1633-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048818277</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033935518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935518</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210807</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048559288 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:59:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772716324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935518 |
oclc_num | 1263353074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 |
physical | 280 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Klett | Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Zabka, Thomas 1959- Verfasser (DE-588)142992216 aut Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten Thomas Zabka, Iris Winkler, Dorothee Wieser, Irene Pieper 1. Auflage Hannover Klett | Kallmeyer 2022 280 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Mit Transkripten und Videosequenzen Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Winkler, Iris 1968- Verfasser (DE-588)124778984 aut Wieser, Dorothee 1975- Verfasser (DE-588)13563556X aut Pieper, Irene 1967- Verfasser (DE-588)128960329 aut Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7727-1633-1 (DE-604)BV048818277 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033935518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210807 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Zabka, Thomas 1959- Winkler, Iris 1968- Wieser, Dorothee 1975- Pieper, Irene 1967- Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4194196-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4036032-5 |
title | Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten |
title_auth | Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten |
title_exact_search | Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten |
title_exact_search_txtP | Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten |
title_full | Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten Thomas Zabka, Iris Winkler, Dorothee Wieser, Irene Pieper |
title_fullStr | Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten Thomas Zabka, Iris Winkler, Dorothee Wieser, Irene Pieper |
title_full_unstemmed | Studienbuch Literaturunterricht Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten Thomas Zabka, Iris Winkler, Dorothee Wieser, Irene Pieper |
title_short | Studienbuch Literaturunterricht |
title_sort | studienbuch literaturunterricht unterrichtspraxis analysieren reflektieren und gestalten |
title_sub | Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten |
topic | Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Textanalyse Sekundarstufe Deutschunterricht Literaturunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033935518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zabkathomas studienbuchliteraturunterrichtunterrichtspraxisanalysierenreflektierenundgestalten AT winkleriris studienbuchliteraturunterrichtunterrichtspraxisanalysierenreflektierenundgestalten AT wieserdorothee studienbuchliteraturunterrichtunterrichtspraxisanalysierenreflektierenundgestalten AT pieperirene studienbuchliteraturunterrichtunterrichtspraxisanalysierenreflektierenundgestalten AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung studienbuchliteraturunterrichtunterrichtspraxisanalysierenreflektierenundgestalten |