Raconter une histoire, raconter l'histoire: penser la peinture narrative à la période moderne (1435-1775)

Cet article interroge les règles, caractéristiques et développements des images narratives entre les prémisses d’un discours théorique occidental avec la publication du De Pictura de Leon Battista Alberti en 1435, et les commencements de la réflexion néo-classique avec l’arrivée de Jacques-Louis Dav...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Caviglia-Brunel, Susanna 1973- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:French
Veröffentlicht: octobre 2022
Schlagworte:
Zusammenfassung:Cet article interroge les règles, caractéristiques et développements des images narratives entre les prémisses d’un discours théorique occidental avec la publication du De Pictura de Leon Battista Alberti en 1435, et les commencements de la réflexion néo-classique avec l’arrivée de Jacques-Louis David à Rome en 1775. En suivant l’évolution à la fois des modalités de la représentation visuelle et du discours théorique sur la peinture narrative à l’époque moderne, l’auteur réintègre les questionnements abordés dans la perspective historiographique contemporaine. Si l’image narrative demeure difficile à définir, elle peut néanmoins être assimilée à toute image qui produit un récit. Par conséquent, la théorie littéraire et les développements de la narratologie fournissent un cadre conceptuel propice pour penser la narration dans les arts visuels.
Dieser Artikel befasst sich mit den Regeln, Merkmalen und Entwicklungen narrativer Bilder in einem Zeitraum, der 1435 mit Leon Battista Albertis De Pictura als Vorläufer eines westlichen Theoriediskurses beginnt und 1775 mit Jacques-Louis Davids Ankunft in Rom als Auftakt einer klassizistischen Sichtweise endet. Anhand der Entwicklung von visuellen Darstellungsweisen wie auch des theoretischen Diskurses über die narrative Malerei der Neuzeit betrachtet der Autor die darin behandelten Fragestellungen aus der Perspektive der zeitgenössischen Geschichtsschreibung. Obwohl das narrative Bild schwer zu definieren bleibt, lässt es sich doch zumindest jedem Bild gleichstellen, das eine Erzählung generiert. Entsprechend findet sich der konzeptuelle Rahmen, in dem sich über das Erzählen in den Bildkünsten nachdenken lässt, in der Literaturtheorie und in den jüngsten Erkenntnissen der Erzählforschung.
Beschreibung:Zusammenfassung in französischer, englischer, deutscher, portugiesischer und italienischer Sprache
Beschreibung:Illustrationen
ISSN:1777-7852

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!