Lineardirekt Mehrkoordinatenantrieb für Werkzeugmaschinen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Garbsen
TEWISS Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem IFW
Band 04/2022 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 246 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 348 g |
ISBN: | 9783959006965 3959006969 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
.....................................
VIII
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
1
2
STAND
DES
WISSENS
....................................................................................................
2
2.1
DIREKTANTRIEBE
IN
WERKZEUGMASCHINEN
.............................................................
2
2.1.1
AUSGANGSSITUATION
IN
DER
PRODUKTIONSTECHNIK
.......................................
2
2.1.2
MEHRKOORDINATENANTRIEBE
........................................................................
7
2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
BESTEHENDER
ANTRIEBSPRINZIPIEN
..........................
13
2.2
GRUNDLAGEN
SYNCHRONER
LINEARDIREKTANTRIEBE
................................................
14
2.2.1
FUNKTIONSPRINZIP
UND
MATHEMATISCHE
ZUSAMMENHAENGE
...................
14
2.2.2
STEUERUNGS
UND
REGELUNGSTECHNIK
.....................................................
16
2.2.3
STATISCHES
UND
DYNAMISCHES
ANTRIEBSVERHALTEN
.................................
19
2.3
ENTWICKLUNG
DIREKTANGETRIEBENER
MOTOREN
.....................................................
20
2.3.1
WICKLUNGSENTWURF
UND
RESULTIERENDE
EIGENSCHAFTEN
..........................
20
2.3.2
KRAFTWELLIGKEITEN
UND
WERKSTOFFE
.........................................................
24
2.4
KUEHLSYSTEME
ZUR
WAERMEABFUHR
.......................................................................
28
2.4.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDSAETZE
....................................................................
28
2.4.2
TECHNISCHE
KUEHLVERFAHREN
....................................................................
29
2.5
ZWISCHENFAZIT
UND
HANDLUNGSBEDARF
..............................................................
31
3
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.........................................................................
33
3.1
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.................................................................
33
3.2
VORGEHENSWEISE
..............................................................................................
34
4
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
MEHRKOORDINATENANTRIEB
...............................................
37
5
KONZEPTION
DES
MEHRKOORDINATENANTRIEBS
..........................................................
40
5.1
KONZEPTE
ZU
BAUFORMEN
UND
ANORDNUNGEN
..................................................
40
5.2
MOTORMODULE
UND
SEKUNDAERTEIL
......................................................................
43
5.3
ARCHITEKTUR
DES
GESAMTSYSTEMS
....................................................................
48
6
AUSLEGUNG
DES
MEHRKOORDINATENANTRIEBS
..........................................................
51
6.1
MOTORKOMPONENTE
-
ELEKTROMAGNETIK
.............................................................
51
6.1.1
FEM-ANALYSE
VON
BASISMODELLEN
........................................................
52
6.1.2
ERWEITERTE
MODELLE
UND
OPTIMIERUNG
...................................................
59
6.1.3
MODULARE
BAUWEISE
IN
2X2
UND
4X4-ANORDNUNG
...............................
63
6.1.4
ZWISCHENFAZIT
ZU
DEN
SIMULATIONEN
.....................................................
64
6.2
KUEHLUNG
DES
MOTORS
.........................................................................................
66
6.3
MECHANISCHE
FUEHRUNG
......................................................................................
70
6.4
ANTRIEBSELEKTRONIK
UND
REGELUNG
...................................................................
72
6.5
ZWISCHENFAZIT
ZUR
AUSLEGUNG
.........................................................................
80
7
PROTOTYPISCHE
REALISIERUNG
....................................................................................82
7.1
ERSTELLUNG
DER
TEILSYSTEME
..............................................................................
82
7.1.1
ELEKTROMAGNETISCHER
UND
THERMISCHER
AUFBAU
...................................
82
7.1.2
MASCHINENGESTELL
UND
KREUZTISCHFUEHRUNG
............................................
85
7.1.3
LEISTUNGSELEKTRONIK,
SENSORIK
UND
MESSSYSTEME
...............................
88
7.2
INBETRIEBNAHME
DES
GESAMTSYSTEMS
.............................................................
89
7.3
SZENARIEN
FUER
DIE
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
...........................................
91
8
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
DES
MEHRKOORDINATENANTRIEBS
........................
92
8.1
UNTERSUCHUNGEN
EINES
MOTORS
MIT
EINER
EINLAGENWICKLUNG
EL
....................
92
8.1.1
ELEKTRISCHE
CHARAKTERISTIK
.....................................................................
92
8.1.2
KRAEFTE
UND
POSITIONSABHAENGIGE
GROESSEN
...............................................
94
8.1.3
FUEHRUNGS
UND
STOERVERHALTEN
.............................................................
104
8.2
UNTERSUCHUNGEN
EINES
MOTORS
MIT
EINER
VIERLAGENWICKLUNG
VL
.................
110
8.2.1
KRAEFTE
UND
POSITIONSABHAENGIGE
GROESSEN
.............................................
110
8.2.2
FUEHRUNGS
UND
STOERVERHALTEN
.............................................................
116
8.3
VERGLEICH
BEIDER
REALISIERTER
MOTOREN
............................................................
118
8.3.1
POSITIONIERVERHALTEN
IM
GEREGELTEN
BETRIEB
.......................................
118
8.3.2
BETRIEB
MIT
INDUSTRIELLEM
ANTRIEBSREGLER
.............................................
123
8.3.3
IN
UND
DIREKTE
VERFAHREN
ZUR
PRIMAERTEILKUEHLUNG
...............................
125
8.3.4
ZWISCHENFAZIT
BEIDER
MOTOREN
............................................................
129
8.4
SPANENDE
FERTIGUNG
MIT
EINER
HYBRID-WERKZEUGMASCHINE
WZM
..............
131
8.4.1
PILOTPRUEFSTAND
UND
KRAFTABSCHAETZUNG
................................................
131
8.4.2
VERSUCHSERGEBNISSE
............................................................................
132
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.....................................................
138
9
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................................................
142
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................
147
11
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................
150
12
ANHANG
.....................................................................................................................
167
12.1
TABELLEN
...........................................................................................................
167
12.2
GLEICHUNGEN
...................................................................................................
199
12.3
BILDER
...............................................................................................................
201
12.4
IFW-MKA-THERMO
MODELLIERUNGSWERKZEUG
.................................................
210
12.5
IFW-MKA-ANTRIEBSDESIGNER
FUER
DEN
ENTWICKLER
...........................................
213
12.6
CHARAKTERISTIK
DER
EXPERIMENTELLEN
HARD
UND
SOFTWARE
............................
214
12.7
SIMULATIVE
FEM-ERGEBNISSE
.........................................................................
219
12.8
EXPERIMENTELLE
ERGEBNISSE
DER
EINLAGENWICKLUNG
EL
.................................
231
12.9
EXPERIMENTELLE
ERGEBNISSE
DER
VIERLAGENWICKLUNG
VL
................................
239
12.10
LEBENSLAUF
....................................................................................................
246
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
.
VIII
1
EINLEITUNG
.
1
2
STAND
DES
WISSENS
.
2
2.1
DIREKTANTRIEBE
IN
WERKZEUGMASCHINEN
.
2
2.1.1
AUSGANGSSITUATION
IN
DER
PRODUKTIONSTECHNIK
.
2
2.1.2
MEHRKOORDINATENANTRIEBE
.
7
2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
BESTEHENDER
ANTRIEBSPRINZIPIEN
.
13
2.2
GRUNDLAGEN
SYNCHRONER
LINEARDIREKTANTRIEBE
.
14
2.2.1
FUNKTIONSPRINZIP
UND
MATHEMATISCHE
ZUSAMMENHAENGE
.
14
2.2.2
STEUERUNGS
UND
REGELUNGSTECHNIK
.
16
2.2.3
STATISCHES
UND
DYNAMISCHES
ANTRIEBSVERHALTEN
.
19
2.3
ENTWICKLUNG
DIREKTANGETRIEBENER
MOTOREN
.
20
2.3.1
WICKLUNGSENTWURF
UND
RESULTIERENDE
EIGENSCHAFTEN
.
20
2.3.2
KRAFTWELLIGKEITEN
UND
WERKSTOFFE
.
24
2.4
KUEHLSYSTEME
ZUR
WAERMEABFUHR
.
28
2.4.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDSAETZE
.
28
2.4.2
TECHNISCHE
KUEHLVERFAHREN
.
29
2.5
ZWISCHENFAZIT
UND
HANDLUNGSBEDARF
.
31
3
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
33
3.1
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
33
3.2
VORGEHENSWEISE
.
34
4
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
MEHRKOORDINATENANTRIEB
.
37
5
KONZEPTION
DES
MEHRKOORDINATENANTRIEBS
.
40
5.1
KONZEPTE
ZU
BAUFORMEN
UND
ANORDNUNGEN
.
40
5.2
MOTORMODULE
UND
SEKUNDAERTEIL
.
43
5.3
ARCHITEKTUR
DES
GESAMTSYSTEMS
.
48
6
AUSLEGUNG
DES
MEHRKOORDINATENANTRIEBS
.
51
6.1
MOTORKOMPONENTE
-
ELEKTROMAGNETIK
.
51
6.1.1
FEM-ANALYSE
VON
BASISMODELLEN
.
52
6.1.2
ERWEITERTE
MODELLE
UND
OPTIMIERUNG
.
59
6.1.3
MODULARE
BAUWEISE
IN
2X2
UND
4X4-ANORDNUNG
.
63
6.1.4
ZWISCHENFAZIT
ZU
DEN
SIMULATIONEN
.
64
6.2
KUEHLUNG
DES
MOTORS
.
66
6.3
MECHANISCHE
FUEHRUNG
.
70
6.4
ANTRIEBSELEKTRONIK
UND
REGELUNG
.
72
6.5
ZWISCHENFAZIT
ZUR
AUSLEGUNG
.
80
7
PROTOTYPISCHE
REALISIERUNG
.82
7.1
ERSTELLUNG
DER
TEILSYSTEME
.
82
7.1.1
ELEKTROMAGNETISCHER
UND
THERMISCHER
AUFBAU
.
82
7.1.2
MASCHINENGESTELL
UND
KREUZTISCHFUEHRUNG
.
85
7.1.3
LEISTUNGSELEKTRONIK,
SENSORIK
UND
MESSSYSTEME
.
88
7.2
INBETRIEBNAHME
DES
GESAMTSYSTEMS
.
89
7.3
SZENARIEN
FUER
DIE
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
.
91
8
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
DES
MEHRKOORDINATENANTRIEBS
.
92
8.1
UNTERSUCHUNGEN
EINES
MOTORS
MIT
EINER
EINLAGENWICKLUNG
EL
.
92
8.1.1
ELEKTRISCHE
CHARAKTERISTIK
.
92
8.1.2
KRAEFTE
UND
POSITIONSABHAENGIGE
GROESSEN
.
94
8.1.3
FUEHRUNGS
UND
STOERVERHALTEN
.
104
8.2
UNTERSUCHUNGEN
EINES
MOTORS
MIT
EINER
VIERLAGENWICKLUNG
VL
.
110
8.2.1
KRAEFTE
UND
POSITIONSABHAENGIGE
GROESSEN
.
110
8.2.2
FUEHRUNGS
UND
STOERVERHALTEN
.
116
8.3
VERGLEICH
BEIDER
REALISIERTER
MOTOREN
.
118
8.3.1
POSITIONIERVERHALTEN
IM
GEREGELTEN
BETRIEB
.
118
8.3.2
BETRIEB
MIT
INDUSTRIELLEM
ANTRIEBSREGLER
.
123
8.3.3
IN
UND
DIREKTE
VERFAHREN
ZUR
PRIMAERTEILKUEHLUNG
.
125
8.3.4
ZWISCHENFAZIT
BEIDER
MOTOREN
.
129
8.4
SPANENDE
FERTIGUNG
MIT
EINER
HYBRID-WERKZEUGMASCHINE
WZM
.
131
8.4.1
PILOTPRUEFSTAND
UND
KRAFTABSCHAETZUNG
.
131
8.4.2
VERSUCHSERGEBNISSE
.
132
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
138
9
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
142
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
147
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
150
12
ANHANG
.
167
12.1
TABELLEN
.
167
12.2
GLEICHUNGEN
.
199
12.3
BILDER
.
201
12.4
IFW-MKA-THERMO
MODELLIERUNGSWERKZEUG
.
210
12.5
IFW-MKA-ANTRIEBSDESIGNER
FUER
DEN
ENTWICKLER
.
213
12.6
CHARAKTERISTIK
DER
EXPERIMENTELLEN
HARD
UND
SOFTWARE
.
214
12.7
SIMULATIVE
FEM-ERGEBNISSE
.
219
12.8
EXPERIMENTELLE
ERGEBNISSE
DER
EINLAGENWICKLUNG
EL
.
231
12.9
EXPERIMENTELLE
ERGEBNISSE
DER
VIERLAGENWICKLUNG
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.
239
12.10
LEBENSLAUF
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