Artist Brand Management: Künstlermarkenaufbau durch Musiklabels im digitalen Wandel
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2022]
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Inhaltsverzeichnis 1 Einführung . 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2 Die Digitalisierung der Musikindustrie . 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Die Entwicklungen in der Musikindustrie als Herausforderung für Labels . Künstler als Marke . Die Auswirkung der Digitalisierung auf die Markenbildung von Künstlern als Forschungslücke . Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit. Aufbau der Arbeit und methodische Vorgehensweise . Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes . Paradigmenwechsel in der Musikindustrie. 2.2.1 Die Prä-Revolutionsphase . 2.2.2 Die Digitalisierungsrevolution. 2.2.3 Die Post-Revolutionsphase. Effekte der Digitalisierung: Zugriff statt Besitz . 2.3.1 Angebotsformen und Distribution von Musik . 2.3.2 Musikkonsumenten . 2.3.3 Künstlerkategorien. Zusammenfassung der Ergebnisse und Notwendigkeit einer markentheoretischen Betrachtung
. Theoretischer Bezugsrahmen: Der identitätsbasierte Markenführungs-ansatz für Künstler . 3.1 Besonderheiten des Untersuchungsgegenstandes . 3.1.1 Dimensionen des Künstlers . 1 1 3 7 8 9 15 15 20 20 22 24 29 29 34 36 39 41 41 41 V
VI Inhaltsverzeichnis Die Wirkung von Künstlern im Rahmen des S-O-R-Modells . 3.2 Einordnung des Künstlers als Marke . 3.2.1 Abgrenzung des Markenbegriffs und der Markenführung. 3.2.2 Übertragung des Markenbegriffsauf den Künstler . 3.3 Konzeptualisierung des Markenführungsansatzes für Künstler . 3.3.1 Grundkonzept und Einordnung derKomponenten. 3.3.2 Markenidentität . 3.3.2.1 Einordnung grundlegender Markenidentitätsansätze . 3.3.2.2 Abschließende Betrachtung . 3.3.3 Markenkommunikation . 3.3.3.1 Aggregation von Paid, Owned und Earned Media. 3.3.3.2 Konvergenz der Kommunikation . 3.3.4 Markenwert. 3.3.4.1 Einordnung grundlegender Markenwertmodelle. 3.3.4.2 Konsumentenbasierte Markenwertmodelle . 3.3.4.3 Die Säulen des Markenwertes für Künstler . 3.4 Zusammenfassung des theoretischenBezugsrahmens . 3.1.2 4 Ausgestaltungsoptionen des Markenführungsansatzes für
Künstler. 4.1 4.2 Vorgehensweise. Ausgestaltung desMarkenführungsansatzes fürKünstler . 4.2.1 Künstleridentität. 4.2.1.1 Identitätsdimensionen: Musik und Person. 4.2.1.2 Reflexion der Praxis . 4.2.2 Künstlerkommunikation . 4.2.2.1 Ausgestaltungsoptionen der Künstlerkommunikation . 4.2.2.2 Reflexion der Praxis . 4.2.3 Konsumentenbasierter Markenwert für Künstler . 4.2.3.1 Dimensionen des Markenwertes für Künstler. 4.2.3.2 Reflexion der Praxis . 44 53 53 58 61 61 64 64 68 69 69 73 75 75 77 91 107 111 111 114 114 114 117 125 125 143 154 154 163
Inhaltsverzeichnis 4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse . 5 Empirischer Forschungsstand und Herleitung der Wirkbeziehungen: Markenkommunikation und Markenwert . 5.1 Vorgehensweise . 5.2 Empirischer Forschungsstand . 5.2.1 Strukturierung der Metaanalyse . 5.2.1.1 Systematik der Recherche . 5.2.1.2 Charakteristik der Informationsbasis . 5.2.2 Ergebnisüberblick . 5.2.2.1 Social Media . 5.2.2.2 Trade . 5.2.2.3 TV . 5.2.2.4 Radio . 5.2.2.5 Out-of-Home . 5.2.2.6 Markenkooperationen . 5.2.2.7 Live-Konzerte. 5.2.2.8 Integrierte Kommunikation . 5.2.3 Bewertung des Ergebnisüberblicks . 5.3 Herleitung der Wirkbeziehungen und Hypothesen . 5.3.1 Wahrnehmungsfaktoren: Quantität und Qualität . 5.3.2 Beachtung des
Komplexitätsgrades . 5.3.3 Zusammenhangshypothesen: Künstlerkommunikation und Markenwert. 5.3.4 Interaktionseffekte . 5.3.4.1 Theoretische Grundlagen . 5.3.4.2 Ableiten der Interaktionseffekte . 5.3.5 Mediator- und Moderatoreffekte . 5.3.5.1 Theoretische Grundlagen . 5.3.5.2 Medien- und Artist-Engagement. 5.4 Zusammenfassung der Hypothesen und Aufstellung eines Forschungsmodells . 229 6 165 171 171 172 172 172 177 179 179 188 191 194 195 197 200 201 208 211 211 214 215 222 223 223 224 224 225 233 Methodologische Grundlagen zur Messung von theoretischen Konstrukten . 233 6.1.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten und emergenten Konstrukten . 233 Operationalisierung des Bezugsrahmens . 6.1 VII
VIII Inhaltsverzeichnis Reflektive, kausal-formative und komposite Modellierung . 6.1.3 Modellierung von Interaktions- und Moderationseffekten . 6.1.4 Varianzbasierte vs. kovarianzbasierte Modelle . 6.2 Kriterien zur Beurteilung der Güte . 6.2.1 Allgemeine Gütekriterien zur Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen. 6.2.2 Gütekriterien der Messmodelle . 6.2.2.1 Gütekriterien reflektiver Messmodelle. 6.2.2.2 Gütekriterien kausal-formativer Messmodelle . 6.2.2.3 Gütekriterien kompositer Messmodelle . 6.2.3 Gütekriterien des Strukturmodells . 6.3Operationalisierung der Konstrukte . 6.3.1 Vorgehensweise . 6.3.2 Kommunikationsinstrumente . 6.3.2.1 Grundlegendes Verständnis . 6.3.2.2 Messmodellierung und Messvorschrift . 6.3.2.3 Sammlung der Indikatoren . 6.3.2.4 Selektion der Indikatoren. 6.3.3 Konsumentenbasierter Markenwert für Künstler . 6.3.3.1 Grundlegendes Verständnis . 6.3.3.2 Messmodellierung und Messvorschrift
. 6.3.3.3 Finale Indikatoren . 6.3.4 Moderatorvariablen: Medien- und Artist-Engagement. 6.4 Finales Forschungsmodell . 6.1.2 7 Empirische Untersuchung . 7.1 Konzeption der Untersuchung . 7.1.1 Auswahl der Künstler . 7.1.2 Fragebogendesign und Pretest. 7.1.3 Stichprobenauswahl und Datengenerierung . 7.1.4 Datenüberprüfung und-aufbereitung . 7.1.5 Beschreibung der Stichprobe . 7.2 Ergebnisse . 7.2.1 Artist To Own . 7.2.1.1 Analyse des kompositen Modells . 237 243 245 248 248 249 249 254 257 259 261 261 264 264 267 269 276 285 285 286 287 294 296 299 299 299 304 306 307 311 313 313 313
IX Inhaltsverzeichnis 7.2.1.2 7.2.1.3 Analyse des reflektiven Modells. Analyse und Interpretation des Strukturmodells . 7.2.1.4 Analyse der Interaktionseffekte . 7.2.1.5 Analyse der Moderationseffekte . 7.2.1.6 Zusammenfassende Betrachtung der Hypothesen. 7.2.2 Artist To Stream . 7.2.2.1 Analyse des kompositen Modells . 7.2.2.2 Analyse des reflektiven Modells. 7.2.2.3 Analyse und Interpretation des Strukturmodells . 7.2.2.4 Analyse der Interaktionseffekte . 7.2.2.5 Analyse der Moderationsaktionseffekte. 7.2.2.6 Zusammenfassende Betrachtung der Hypothesen. 7.2.3 Vergleichende Analyse der Totaleffekte . Diskussion der empirischen Ergebnisse . 7.3.1 Erkenntnisse und Implikationen für die Labels . 7.3.2 Einordnung der Ergebnisse in die Empirie . 7.3.3 Limitation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Methodik . 316 8 Schlussbetrachtung. 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse . 8.2 Ansätze für weitere
Forschungsarbeiten. 399 399 407 Literaturverzeichnis . 411 7.3 322 331 334 341 341 344 345 351 358 360 366 369 380 380 391 394 |
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Inhaltsverzeichnis 1 Einführung . 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2 Die Digitalisierung der Musikindustrie . 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Die Entwicklungen in der Musikindustrie als Herausforderung für Labels . Künstler als Marke . Die Auswirkung der Digitalisierung auf die Markenbildung von Künstlern als Forschungslücke . Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit. Aufbau der Arbeit und methodische Vorgehensweise . Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes . Paradigmenwechsel in der Musikindustrie. 2.2.1 Die Prä-Revolutionsphase . 2.2.2 Die Digitalisierungsrevolution. 2.2.3 Die Post-Revolutionsphase. Effekte der Digitalisierung: Zugriff statt Besitz . 2.3.1 Angebotsformen und Distribution von Musik . 2.3.2 Musikkonsumenten . 2.3.3 Künstlerkategorien. Zusammenfassung der Ergebnisse und Notwendigkeit einer markentheoretischen Betrachtung
. Theoretischer Bezugsrahmen: Der identitätsbasierte Markenführungs-ansatz für Künstler . 3.1 Besonderheiten des Untersuchungsgegenstandes . 3.1.1 Dimensionen des Künstlers . 1 1 3 7 8 9 15 15 20 20 22 24 29 29 34 36 39 41 41 41 V
VI Inhaltsverzeichnis Die Wirkung von Künstlern im Rahmen des S-O-R-Modells . 3.2 Einordnung des Künstlers als Marke . 3.2.1 Abgrenzung des Markenbegriffs und der Markenführung. 3.2.2 Übertragung des Markenbegriffsauf den Künstler . 3.3 Konzeptualisierung des Markenführungsansatzes für Künstler . 3.3.1 Grundkonzept und Einordnung derKomponenten. 3.3.2 Markenidentität . 3.3.2.1 Einordnung grundlegender Markenidentitätsansätze . 3.3.2.2 Abschließende Betrachtung . 3.3.3 Markenkommunikation . 3.3.3.1 Aggregation von Paid, Owned und Earned Media. 3.3.3.2 Konvergenz der Kommunikation . 3.3.4 Markenwert. 3.3.4.1 Einordnung grundlegender Markenwertmodelle. 3.3.4.2 Konsumentenbasierte Markenwertmodelle . 3.3.4.3 Die Säulen des Markenwertes für Künstler . 3.4 Zusammenfassung des theoretischenBezugsrahmens . 3.1.2 4 Ausgestaltungsoptionen des Markenführungsansatzes für
Künstler. 4.1 4.2 Vorgehensweise. Ausgestaltung desMarkenführungsansatzes fürKünstler . 4.2.1 Künstleridentität. 4.2.1.1 Identitätsdimensionen: Musik und Person. 4.2.1.2 Reflexion der Praxis . 4.2.2 Künstlerkommunikation . 4.2.2.1 Ausgestaltungsoptionen der Künstlerkommunikation . 4.2.2.2 Reflexion der Praxis . 4.2.3 Konsumentenbasierter Markenwert für Künstler . 4.2.3.1 Dimensionen des Markenwertes für Künstler. 4.2.3.2 Reflexion der Praxis . 44 53 53 58 61 61 64 64 68 69 69 73 75 75 77 91 107 111 111 114 114 114 117 125 125 143 154 154 163
Inhaltsverzeichnis 4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse . 5 Empirischer Forschungsstand und Herleitung der Wirkbeziehungen: Markenkommunikation und Markenwert . 5.1 Vorgehensweise . 5.2 Empirischer Forschungsstand . 5.2.1 Strukturierung der Metaanalyse . 5.2.1.1 Systematik der Recherche . 5.2.1.2 Charakteristik der Informationsbasis . 5.2.2 Ergebnisüberblick . 5.2.2.1 Social Media . 5.2.2.2 Trade . 5.2.2.3 TV . 5.2.2.4 Radio . 5.2.2.5 Out-of-Home . 5.2.2.6 Markenkooperationen . 5.2.2.7 Live-Konzerte. 5.2.2.8 Integrierte Kommunikation . 5.2.3 Bewertung des Ergebnisüberblicks . 5.3 Herleitung der Wirkbeziehungen und Hypothesen . 5.3.1 Wahrnehmungsfaktoren: Quantität und Qualität . 5.3.2 Beachtung des
Komplexitätsgrades . 5.3.3 Zusammenhangshypothesen: Künstlerkommunikation und Markenwert. 5.3.4 Interaktionseffekte . 5.3.4.1 Theoretische Grundlagen . 5.3.4.2 Ableiten der Interaktionseffekte . 5.3.5 Mediator- und Moderatoreffekte . 5.3.5.1 Theoretische Grundlagen . 5.3.5.2 Medien- und Artist-Engagement. 5.4 Zusammenfassung der Hypothesen und Aufstellung eines Forschungsmodells . 229 6 165 171 171 172 172 172 177 179 179 188 191 194 195 197 200 201 208 211 211 214 215 222 223 223 224 224 225 233 Methodologische Grundlagen zur Messung von theoretischen Konstrukten . 233 6.1.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten und emergenten Konstrukten . 233 Operationalisierung des Bezugsrahmens . 6.1 VII
VIII Inhaltsverzeichnis Reflektive, kausal-formative und komposite Modellierung . 6.1.3 Modellierung von Interaktions- und Moderationseffekten . 6.1.4 Varianzbasierte vs. kovarianzbasierte Modelle . 6.2 Kriterien zur Beurteilung der Güte . 6.2.1 Allgemeine Gütekriterien zur Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen. 6.2.2 Gütekriterien der Messmodelle . 6.2.2.1 Gütekriterien reflektiver Messmodelle. 6.2.2.2 Gütekriterien kausal-formativer Messmodelle . 6.2.2.3 Gütekriterien kompositer Messmodelle . 6.2.3 Gütekriterien des Strukturmodells . 6.3Operationalisierung der Konstrukte . 6.3.1 Vorgehensweise . 6.3.2 Kommunikationsinstrumente . 6.3.2.1 Grundlegendes Verständnis . 6.3.2.2 Messmodellierung und Messvorschrift . 6.3.2.3 Sammlung der Indikatoren . 6.3.2.4 Selektion der Indikatoren. 6.3.3 Konsumentenbasierter Markenwert für Künstler . 6.3.3.1 Grundlegendes Verständnis . 6.3.3.2 Messmodellierung und Messvorschrift
. 6.3.3.3 Finale Indikatoren . 6.3.4 Moderatorvariablen: Medien- und Artist-Engagement. 6.4 Finales Forschungsmodell . 6.1.2 7 Empirische Untersuchung . 7.1 Konzeption der Untersuchung . 7.1.1 Auswahl der Künstler . 7.1.2 Fragebogendesign und Pretest. 7.1.3 Stichprobenauswahl und Datengenerierung . 7.1.4 Datenüberprüfung und-aufbereitung . 7.1.5 Beschreibung der Stichprobe . 7.2 Ergebnisse . 7.2.1 Artist To Own . 7.2.1.1 Analyse des kompositen Modells . 237 243 245 248 248 249 249 254 257 259 261 261 264 264 267 269 276 285 285 286 287 294 296 299 299 299 304 306 307 311 313 313 313
IX Inhaltsverzeichnis 7.2.1.2 7.2.1.3 Analyse des reflektiven Modells. Analyse und Interpretation des Strukturmodells . 7.2.1.4 Analyse der Interaktionseffekte . 7.2.1.5 Analyse der Moderationseffekte . 7.2.1.6 Zusammenfassende Betrachtung der Hypothesen. 7.2.2 Artist To Stream . 7.2.2.1 Analyse des kompositen Modells . 7.2.2.2 Analyse des reflektiven Modells. 7.2.2.3 Analyse und Interpretation des Strukturmodells . 7.2.2.4 Analyse der Interaktionseffekte . 7.2.2.5 Analyse der Moderationsaktionseffekte. 7.2.2.6 Zusammenfassende Betrachtung der Hypothesen. 7.2.3 Vergleichende Analyse der Totaleffekte . Diskussion der empirischen Ergebnisse . 7.3.1 Erkenntnisse und Implikationen für die Labels . 7.3.2 Einordnung der Ergebnisse in die Empirie . 7.3.3 Limitation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Methodik . 316 8 Schlussbetrachtung. 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse . 8.2 Ansätze für weitere
Forschungsarbeiten. 399 399 407 Literaturverzeichnis . 411 7.3 322 331 334 341 341 344 345 351 358 360 366 369 380 380 391 394 |
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