Coaching für Kinder und Jugendliche: Methoden gegen Stress und Leistungsdruck aus schulübergreifender Perspektive : Beraten, Begleiten, Resilienz stärken
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 386 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783840378201 3840378206 |
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:
5
INHALT
VORWORT
...................................................................................
14
VORWORT
MICHAEL
WALKENHORST
.........................................................................
14
VORWORT
SANDRA
WALKENHORST
..........................................................................
16
HINWEISE
ZU
DIESEM
BUCH
................................................................................
18
1
GRUNDSAETZLICHES
..............................................................
21
1.1
GRUNDSAETZLICHES
FUER
UNSERE
ARBEIT
.......................................................
22
1.1.1
ARBEITSAUFTRAG
UND
AUFTRAGGEBER
....................................................
22
1.1.2
TYPISCHE
PROBLEMFELDER
DER
EINZELNEN
PHASEN
IN
DER
ERZIEHUNG,
MIT
DENEN
WIR
KONFRONTIERT
SIND
.......................................................
24
1.1.3
DAS
SETTING
.......................................................................................
25
1.2
PROFESSIONELLES
ABGRENZEN
ALS
HALTUNG
...............................................
29
1.2.1
ICH
UND/ODER
DU
..............................................................................
30
1.2.2
DAS
DRAMADREIECK............................................................................
32
1.3
ABLAUF
VON
BERATUNGSSITZUNGEN
............................................................
33
1.3.1
EIN
MOEGLICHER
PHASENABBLAUF
.........................................................
34
1.4
CONTAINMENT,
REPARENTING
UND
MENTALISIERUNG
...............................
40
1.4.1
CONTAINMENT
....................................................................................
40
1.4.2
REPARENTING
......................................................................................
41
1.4.3
MENTALISIERUNG
.................................................................................
41
1.5
BILLARDBERATUNG
UND
ANDERE
SETTINGS
..................................................
43
1.5.1
DIE
BILLARDBERATUNG
ODER
BERATUNG
UND
COACHING
UEBER
BANDE
.....43
1.5.2
DIE
SETTINGS
IM
EINZELNEN
................................................................45
2
KOMMUNIKATION
UND
SPRACHE
.......................................
49
2.1
DIE
MACHT
DER
SPRACHE
...........................................................................
50
2.1.1
HILFREICHE
KOMMUNIKATION
IM
COACHING
...........................................
51
2.2
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
........................................................................
53
2.2.1
ICH
BIN
OKAY.
DU
BIST
OKAY
................................................................
53
2.2.2
ELTERN-ICH,
ERWACHSENEN-ICH,
KIND-ICH
...............................................
54
6
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
2.3
HYPNOTISCHE
SPRACHMUSTER
...................................................................
57
2.4
JUGENDSPRACHE
ODER:
YYWAS
GEHT,
ALTER?
............................................
59
3
BLICK
AUF
DEN
MENSCHEN:
ENTWICKLUNG
UND
VERAENDERUNG
..................................................................
63
3.1
BEDUERFNISSE
UND
EMOTIONEN
..................................................................
64
3.1.1
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
.......................................................................
64
3.1.2
DIE
BASISEMOTIONEN..........................................................................
66
3.1.3
DIE
EMOTIONALE
KOMPETENZ
..............................................................
68
3.1.4
WIE
BEDUERFNISSE
UND
EMOTIONEN
ZUSAMMENWIRKEN
-
EIN
BEISPIEL
......................................................................................
68
3.1.5
BESONDERHEITEN
IN
DER
PUBERTAET
.......................................................
69
3.1.6
TRANSFER
IN
DIE
PRAXIS.......................................................................
70
3.2
WIE
WIR
UNS
ENTWICKELN
...........................................................................
72
3.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
UNSERES
GEHIRNS.....................................................
72
3.2.2
SYMPATHIKUS
VS.
PARASYMPATHIKUS
....................................................
75
3.2.3
DIE
POLYVAGAL-THEORIE
UND
WARUM
SIE
HILFREICH
UND
PASSEND
IM
COACHING
IST
............................................
77
3.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
ENTWICKLUNGSPHASEN
.......................
79
3.3.1
(PSYCHOSEXUELLE)
ENTWICKLUNGSPHASEN
NACH
SIGMUND
FREUD.............
79
3.3.2
PHASEN
DER
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNG
NACH
ERIKSON
.....................
80
3.3.3
PIAGETS
PHASEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.....................................
82
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MODELLE
........................................................
84
3.4
SYSTEMISCHE
PERSPEKTIVEN
.....................................................................
86
3.4.1
TRIANGULIERUNG
...................................................................................
89
3.4.2
DELEGATION
........................................................................................
93
3.4.3
PARENTIFIZIERUNG
.................................................................................
93
3.4.4
KOALITIONEN
.......................................................................................
94
3.4.5
LOYALITAETSKONFLIKT
...............................................................................
95
3.5
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
IN
DER
BERATUNG
........................
96
3.6
BINDUNGSTHEORIE
........................................................................................
97
3.6.1
DIE
ARBEIT
VON
MELANIE
KLEIN
..........................................................
100
3.7
OBJEKTBEZIEHUNGSTHEORIE
......................................................................
101
3.7.1
DER
BEGRIFF
DES
OBJEKTS
IN
DER
OBJEKTSBEZIEHUNGSTHEORIE
..............
102
3.7.2
SELBSTPSYCHOLOGIE
............................................................................
103
3.7.3
SELBST-OBJEKTDIFFERENZIERUNG
..........................................................
104
INHALT
:
7
3.8
DER
SELBSTWERT,
105
3.8.1
ALICE
MILLER
......................................................................................
105
3.8.2
VIRGINIA
SATIR
...................................................................................
106
3.8.3
ALFRED
ADLER
.....................................................................................
107
3.8.4
WIE
KOENNEN
WIR
ALS
COACH
DEN
SELBSTWERT
UNSERER
KLIENTEN
STAERKEN?
...............................................................
109
3.9
MAGISCHE
DENKWEISE
UND
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL
......................
110
3.9.1
DIE
MAGISCHE
DENKWEISE...............................................................
110
3.9.2
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL
................................................................
112
3.10
FRUSTRATIONSTOLERANZ
..............................................................................
113
3.10.1
WORAN
ERKENNEN
WIR
EINE
NIEDRIGE
FRUSTRATIONSTOLERANZ?...............
115
3.10.2
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
...............................................
116
3.11
HOMOEOSTASE
............................................................................................
119
3.12
GESCHWISTERKONSTELLATIONEN
..............................................................
122
3.12.1
GESCHWISTERRIVALITAET
........................................................................
124
3.12.2
ENTTHRONUNGSTRAUMA
......................................................................
124
3.13
AENGSTE
UND
ANGSTPHASEN
...................................................................
125
4
LEBENSBEREICHE
UND
PROBLEMFELDER
............................
129
4.1
ADHSUNDADS
.......................................................................................
130
4.1.1
WAS
UNTERSCHEIDET
ADHS
VON
ADS?
...............................................
130
4.1.2
ADS
.................................................................................................
131
4.1.3
ADHS
..............................................................................................
132
4.1.4
DIAGNOSEN
.......................................................................................
133
4.1.5
ADHS
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSPHASEN
..........................................
134
4.1.6
MOEGLICHE
URSACHEN
.........................................................................
135
4.1.7
WAS
WIR
ALS
COACHES
ANBIETEN
KOENNEN
...........................................
135
4,2
DEPRESSIONEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...................................
139
4.2.1
WAS
SPIELT
BEI
DER
ENTSTEHUNG
EINE
ROLLE?
......................................
140
4.2.2
EINIGE
SYMPTOME............................................................................
140
4.2.3
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
STIMMUNGSSCHWANKUNGEN
UND
DEPRESSIONEN
IN
DER
PUBERTAET
.................................................
141
4.3
GESCHWISTERRIVALITAET
UND
ENTTHRONUNGSTRAUMA
................................
142
4.3.1
DAS
TRAUMA
DER
ENTTHRONUNG
........................................................
144
4.3.2
WAS
WIR
ALS
COACHES
ANBIETEN
KOENNEN
...........................................
146
8
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
147
4.4
GRUEBELN
ODER
DAS
GEDANKENKARUSSELL
4.4.1
WAS
WIR
ALS
COACHES
ANBIETEN
KOENNEN
...........................................
149
4.5
KONFLIKTE
......................................................................
150
4.5.1
WIE
SOLLTE
DIE
ROLLE
ALS
VERMITTLER
SEIN?
.........................................
152
4.5.2
WAS
STAERKT
UND
FOERDERT
DIE
KONFLIKTFAEHIGKEIT
UND
WAS
KOENNEN
WIR
ANBIETEN?
......................................................
154
4.5.3
ELTERNBERATUNG
.................................................................................
157
4.5.4
DAS
MODELL
VON
LEWIN
......................................................................
158
4.6
LEISTUNGSDRUCK
UND
SCHULSTRESS
.........................................................
162
4.6.1
URSACHEN
VON
SCHULSTRESS
.................................................................
162
4.6.2
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
...............................................
165
4.6.3
HILFE
BEI
SCHULSTRESS
DURCH
LEISTUNGSDRUCK......................................
166
4.7
LERNBLOCKADEN
.........................................................................................
168
4.7.1
VERSCHIEDENE
FORMEN
VON
LERNBLOCKADEN
.......................................
169
4.7.2
AENGSTE,
DIE
LERNBLOCKADEN
AUSLOESEN
KOENNEN
..................................
170
4.7.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
................................................
171
4.8
MOBBING
....................................................................................................
173
4.8.1
WAS
IST
MOBBING
UND
WANN
KANN
MAN
DAVON
SPRECHEN?
...............
173
4.8.2
TEAMUHR
NACH
TUCKMAN
.................................................................
175
4.8.3
WIE
KANN
MOBBING
IN
DER
SCHULE
AUSSEHEN?
...................................
176
4.8.4
DIE
PHASEN
DES
MOBBINGS
..............................................................
179
4.8.5
WAS
KANN
SCHULE
TUN?
....................................................................
180
4.8.6
DER
ANSATZ
YYNO
BLAME
APPROACH
.................................................
180
4.8.7
WAS
KOENNEN
DIE
ELTERN
EINES
GEMOBBTEN
KINDES
ODER
JUGENDLICHEN
TUN?
......................................................
182
4.8.8
WAS
KOENNEN
BETROFFENE
KINDER/JUGENDLICHE
TUN?
.........................
184
4.8.9
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
..............................................
184
4.9
SOZIALE
AENGSTE
.......................................................................................
186
4.9.1
WAS
SIND
SOZIALE
AENGSTE?
..............................................................
186
4.9.2
WELCHE
URSACHEN
KOMMEN
HIERZU
INFRAGE?
....................................
188
4.9.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
..............................................
188
4.10
TRAUER
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
................................................
190
4.10.1
WIE
TRAUERN
KINDER
UND
JUGENDLICHE?
...........................................
191
4.10.2
WELCHE
FORM
DER
UNTERSTUETZUNG
KOENNEN
WIR
ALS
ERWACHSENE
ANBIETEN?
.............................................................
192
4.10.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
..............................................
195
INHALT
9
4.11
TRENNUNG
DER
ELTERN
........................................................................
196
4.11.1
WAS
KOENNEN
DER
COACH
UND
DIE
ELTERN
TUN?
...................................
197
4.11.2
JE
NACH
ALTER
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
DES
KINDES
IST
SCHULD
EIN
GROSSES
THEMA
................................................................................
198
4.11.3
WAS
BENOETIGEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
DIESER
SITUATION
VON
DEN
ELTERN?
...............................................................................
199
4.11.4
PARENTIFIZIERUNG
............................................................................
200
4.12
UMGANG
MIT
ERKRANKTEN
ANGEHOERIGEN
.............................................
200
4.12.1
WAS
WIRD
ALSO
IN
SOLCH
EINER
SITUATION
BENOETIGT?
..........................
202
4.12.2
WICHTIGE
DETAILS
FUER
DIESE
GESPRAECHE
............................................
202
4.12.3
ALTERSSPEZIFISCHE
KOMMUNIKATION
.................................................
204
4.12.4
WAS
GESCHIEHT
NACH
DEM
ERSTGESPRAECH?
........................................
207
4.12.5
WAS
IST
NOCH
ZU
BEACHTEN?
............................................................
208
4.12.6
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.............................................
209
4.13
5
5.1
VERHALTENSSUECHTE
..........................
4.13.1
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
TOOLS
UND
INTERVENTIONEN
5.2
5.3
212
215
ARBEIT
MIT
DEN
GEFUEHLSMONSTER-KARTEN
VON
LILLI
HOECH-CORONA
................................................................
216
5.1.1
GEFUEHLSKLAERUNG
ZU
BEGINN
DES
COACHINGS......................................
221
5.1.2
YYAUFSTELLUNG
..................................................................................
222
5.1.3
FRAGETECHNIKEN...............................................................................
222
5.1.4
GESCHICHTEN
ERZAEHLEN
.....................................................................
223
5.1.5
WUNDER
GESCHEHEN
.........................................................................
223
DAS
ABC-SCHEMA
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.........................
225
5.2.1
WIE
DYSFUNKTIONALE
GLAUBENSSAETZE
UND
BEWERTUNGEN
ENTSTEHEN
.......................................................................................
225
5.2.2
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINEM
GLAUBENSSATZ
UND
EINER
BEWERTUNG?
...................................................................
226
5.2.3
DIE
FUENF
ANTREIBER
..........................................................................
227
5.2.4
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
ABC-SCHEMA
...................................................
230
5.2.5
DAS
ABC-SCHEMA
IM
EINZELNEN
.......................................................
233
AFFIRMATIONEN
UND
AFFORMATIONEN
5.3.1
5.3.2
5.3.3
AFFIRMATIONEN
........................................................
AFFORMATIONEN
........................................................
WIE
UND
WO
KOENNEN
WIR
AFFORMATIONEN
EINSETZEN?
238
238
240
.241
10
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
242
5.4
ANKERTECHNIKEN
5.4.1
DIE
FUENF
GAENGIGSTEN
ANKER
..............................................................
243
5.4.2
TIMELINEARBEIT
.................................................................................
244
5.4.3
DIE
ARBEIT
MIT
BODENANKERN
UND
TIMELINE
.....................................
248
5.4.4
RESSOURCENSAMMLUNG
MIT
BODENANKERN
.........................................
252
5.4.5
ARBEIT
MIT
STUHLANKERN
....................................................................
254
5.4.6
STUEHLEARBEIT
MIT
VERSCHIEDENEN
INNEREN
ANTEILEN
..........................
256
5.5
ARBEIT
MIT
(HAND-)PUPPEN
IN
BERATUNG
UND
COACHING
................
260
5.6
CIPBS
........................................................................................................
262
5.6.1
VERAENDERUNGSPROZESSE
KREATIV
BEGLEITEN
........................................
263
5.7
DER
SICHERE
ORT
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
......................
264
5.8
DIE
WUNDERFRAGE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.................................
266
5.9
MIT
EMDR
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
EMOTIONALE
BLOCKADEN
LOESEN
..............................................................
270
5.9.1
LEVEIN
.............................................................................................
273
5.9.2
EINWEBEN........................................................................................
274
5.9.3
ARBEIT
MIT
GLAUBENSSAETZEN............................................................
274
5.9.4
EIN
MOEGLICHER
ABLAUF
EINER
EMDR-SITZUNG,
ABGEWANDELT
FUER
DAS
COACHING
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH...........................
277
5.10
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
ODER
WIE
REDEST
DU
DENN
MIT
MIR?
....................................................................................................
283
5.10.1
WIE
FUNKTIONIERT
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
(GFK)?
....................
284
5.10.2
WIE
KANN
DAS
KONKRET
AUSSEHEN?
..................................................
285
5.11
DIE
HELDENREISE
......................................................................................
286
5.11.1
WAS
SIND
HELDENREISEN?
.................................................................
286
5.11.2
WARUM
SIND
HELDENREISEN
FUER
DIE
ALTERSGRUPPE
DER
JUGENDLICHEN
HILFREICH?
............................................................
288
5.11.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.............................................
290
5.11.4
WAS
HAT
UNSER
KLIENT
GEWONNEN?
..................................................
292
5.11.5
FOERDERLICHE
BEGLEITUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................................
293
5.12
IMAGINATIONEN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.................................
295
5.13
INNERES
TEAM
ODER
INNERE
TEILEARBEIT
MIT
BODENANKERN
...............
297
5.13.1
WER
ODER
WAS
IST
DAS
YYINNERE
TEAM ?
.............................................
297
5.13.2
VARIATIONEN
DIESER
ARBEIT
..............................................................
300
5.13.3
UNSERE
ARBEIT
MIT
DEN
INNEREN
ANTEILEN
........................................
303
5.13.4
EIN
MOEGLICHER
ABLAUF
....................................................................
304
INHALT
:
11
5.14
KRAFTTIERE
ODER
AUCH
SCHUTZTIERE
IN
DER
ARBEIT
MIT
KINDERN
........
307
5.15
KURZINTERVENTIONEN
ODER
AUCH
TUER-UND-ANGEL-INTERVENTIONEN
............................................................
314
5.15.1
REFRAMING
ODER
MAN
KANN
ES
AUCH
ANDERS
SEHEN
.........................
314
5.15.2
AUSNAHMEN
ERFRAGEN
ODER
VIELLEICHT
KANN
ICH
ES
JA,
ABER
NICHT
IMMER?
...........................................................................
315
5.15.3
DIE
WUNDERFRAGE
IN
KURZFORM
ODER
ICH
VERHALTE
MICH
SO,
ALS
HAETTE
ICH
KEIN
PROBLEM
.............................................................
316
5.15.4
ZIRKULAERE
FRAGEN
ODER
WIE
SEHEN
DAS
DIE
ANDEREN?
........................
316
5.15.5
RITUALARBEIT
....................................................................................
318
5.16
NARRATIVE
TECHNIKEN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.....................
319
5.17
PARADOXE
INTERVENTIONEN
.....................................................................
321
5.18
RESSOURCENARBEIT
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.........................
324
5.18.1
RESSOURCENARBEIT
MIT
KINDERN
.......................................................
324
5.18.2
RESSOURCENARBEIT
MIT
JUGENDLICHEN
...............................................
326
5.19
SINN
UND
NUTZEN
VON
ACHTSAMKEIT,
MEDITATION
UND
BEWEGUNG
-
UND
WIE
PASST
DAS
INS
COACHING?
.....................
328
5.20
STABILISIERUNGSTECHNIKEN
UND
ERSTE
HILFE
FUER
KIDS
UND
TEENS
...............................................................................
330
5.20.1
DIE
5-4-3-2-1-TECHNIK
....................................................................
331
5.20.2
DISTANZIERUNGSTECHNIKEN
..............................................................
334
5.20.3
PENDULATIONSTECHNIK
.....................................................................
335
5.21
SYSTEMBRETT
...........................................................................................
338
5.21.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
FUER
WEN
EIGNET
SICH
DAS
SYSTEMBRETT?
......
338
5.21.2
WAS
IST
DAS
THEMA?
.....................................................................
342
5.21.3
DAS
AUFSTELLEN
MIT
EINEM
BRETT
...................................................
344
5.21.4
VARIATION
RESSOURCENBRETT
............................................................
348
5.21.5
DAS
AUFSTELLEN
MIT
ZWEI
ODER
DREI
SYSTEMBRETTERN
.......................
348
5.22
UEBUNGEN
FUER
DIE
DISTANZIERUNG
VON
SORGEN
UND
BEI
GRUEBELEIEN
..............................................................................
352
5.22.1
DER
GEDANKENSTOPP......................................................................
353
5.22.2
WAS
WIR
ALS
COACH
ZUDEM
ANBIETEN
KOENNEN
..................................
354
5.23
TIERGESTUETZTE
INTERVENTION
IN
DER
FAMILIE
-
DIE
JOBS
EINES
FAMILIENHUNDES
VON
SABINE
LEDERLE
.....................
356
5.23.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
HUND-KIND-INTERAKTION
.....
358
12
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
5.23.2
BEISPIELE
ZU
INTERVENTIONEN,
DIE
IN
FAMILIEN
MIT
HUND
GUT
UMSETZBAR
SIND
.........................................
5.24
VERSTAERKERPROGRAMME
..........
359
363
ANHANG
...............................................................................................................
367
1
EINIGE
INTERVENTIONEN
UND
IHR
NUTZEN
............................................
367
2
KINDERBUECHER
...................................................................................
372
3
DANKSAGUNG
....................................................................................
376
4
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
377
5
BILDNACHWEIS
...................................................................................
389
|
adam_txt |
INHALT
:
5
INHALT
VORWORT
.
14
VORWORT
MICHAEL
WALKENHORST
.
14
VORWORT
SANDRA
WALKENHORST
.
16
HINWEISE
ZU
DIESEM
BUCH
.
18
1
GRUNDSAETZLICHES
.
21
1.1
GRUNDSAETZLICHES
FUER
UNSERE
ARBEIT
.
22
1.1.1
ARBEITSAUFTRAG
UND
AUFTRAGGEBER
.
22
1.1.2
TYPISCHE
PROBLEMFELDER
DER
EINZELNEN
PHASEN
IN
DER
ERZIEHUNG,
MIT
DENEN
WIR
KONFRONTIERT
SIND
.
24
1.1.3
DAS
SETTING
.
25
1.2
PROFESSIONELLES
ABGRENZEN
ALS
HALTUNG
.
29
1.2.1
ICH
UND/ODER
DU
.
30
1.2.2
DAS
DRAMADREIECK.
32
1.3
ABLAUF
VON
BERATUNGSSITZUNGEN
.
33
1.3.1
EIN
MOEGLICHER
PHASENABBLAUF
.
34
1.4
CONTAINMENT,
REPARENTING
UND
MENTALISIERUNG
.
40
1.4.1
CONTAINMENT
.
40
1.4.2
REPARENTING
.
41
1.4.3
MENTALISIERUNG
.
41
1.5
BILLARDBERATUNG
UND
ANDERE
SETTINGS
.
43
1.5.1
DIE
BILLARDBERATUNG
ODER
BERATUNG
UND
COACHING
UEBER
BANDE
.43
1.5.2
DIE
SETTINGS
IM
EINZELNEN
.45
2
KOMMUNIKATION
UND
SPRACHE
.
49
2.1
DIE
MACHT
DER
SPRACHE
.
50
2.1.1
HILFREICHE
KOMMUNIKATION
IM
COACHING
.
51
2.2
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
.
53
2.2.1
ICH
BIN
OKAY.
DU
BIST
OKAY
.
53
2.2.2
ELTERN-ICH,
ERWACHSENEN-ICH,
KIND-ICH
.
54
6
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
2.3
HYPNOTISCHE
SPRACHMUSTER
.
57
2.4
JUGENDSPRACHE
ODER:
YYWAS
GEHT,
ALTER?"
.
59
3
BLICK
AUF
DEN
MENSCHEN:
ENTWICKLUNG
UND
VERAENDERUNG
.
63
3.1
BEDUERFNISSE
UND
EMOTIONEN
.
64
3.1.1
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
.
64
3.1.2
DIE
BASISEMOTIONEN.
66
3.1.3
DIE
EMOTIONALE
KOMPETENZ
.
68
3.1.4
WIE
BEDUERFNISSE
UND
EMOTIONEN
ZUSAMMENWIRKEN
-
EIN
BEISPIEL
.
68
3.1.5
BESONDERHEITEN
IN
DER
PUBERTAET
.
69
3.1.6
TRANSFER
IN
DIE
PRAXIS.
70
3.2
WIE
WIR
UNS
ENTWICKELN
.
72
3.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
UNSERES
GEHIRNS.
72
3.2.2
SYMPATHIKUS
VS.
PARASYMPATHIKUS
.
75
3.2.3
DIE
POLYVAGAL-THEORIE
UND
WARUM
SIE
HILFREICH
UND
PASSEND
IM
COACHING
IST
.
77
3.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
ENTWICKLUNGSPHASEN
.
79
3.3.1
(PSYCHOSEXUELLE)
ENTWICKLUNGSPHASEN
NACH
SIGMUND
FREUD.
79
3.3.2
PHASEN
DER
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNG
NACH
ERIKSON
.
80
3.3.3
PIAGETS
PHASEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
82
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MODELLE
.
84
3.4
SYSTEMISCHE
PERSPEKTIVEN
.
86
3.4.1
TRIANGULIERUNG
.
89
3.4.2
DELEGATION
.
93
3.4.3
PARENTIFIZIERUNG
.
93
3.4.4
KOALITIONEN
.
94
3.4.5
LOYALITAETSKONFLIKT
.
95
3.5
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
IN
DER
BERATUNG
.
96
3.6
BINDUNGSTHEORIE
.
97
3.6.1
DIE
ARBEIT
VON
MELANIE
KLEIN
.
100
3.7
OBJEKTBEZIEHUNGSTHEORIE
.
101
3.7.1
DER
BEGRIFF
DES
OBJEKTS
IN
DER
OBJEKTSBEZIEHUNGSTHEORIE
.
102
3.7.2
SELBSTPSYCHOLOGIE
.
103
3.7.3
SELBST-OBJEKTDIFFERENZIERUNG
.
104
INHALT
:
7
3.8
DER
SELBSTWERT,
105
3.8.1
ALICE
MILLER
.
105
3.8.2
VIRGINIA
SATIR
.
106
3.8.3
ALFRED
ADLER
.
107
3.8.4
WIE
KOENNEN
WIR
ALS
COACH
DEN
SELBSTWERT
UNSERER
KLIENTEN
STAERKEN?
.
109
3.9
MAGISCHE
DENKWEISE
UND
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
110
3.9.1
DIE
MAGISCHE
DENKWEISE.
110
3.9.2
DER
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
112
3.10
FRUSTRATIONSTOLERANZ
.
113
3.10.1
WORAN
ERKENNEN
WIR
EINE
NIEDRIGE
FRUSTRATIONSTOLERANZ?.
115
3.10.2
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
116
3.11
HOMOEOSTASE
.
119
3.12
GESCHWISTERKONSTELLATIONEN
.
122
3.12.1
GESCHWISTERRIVALITAET
.
124
3.12.2
ENTTHRONUNGSTRAUMA
.
124
3.13
AENGSTE
UND
ANGSTPHASEN
.
125
4
LEBENSBEREICHE
UND
PROBLEMFELDER
.
129
4.1
ADHSUNDADS
.
130
4.1.1
WAS
UNTERSCHEIDET
ADHS
VON
ADS?
.
130
4.1.2
ADS
.
131
4.1.3
ADHS
.
132
4.1.4
DIAGNOSEN
.
133
4.1.5
ADHS
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSPHASEN
.
134
4.1.6
MOEGLICHE
URSACHEN
.
135
4.1.7
WAS
WIR
ALS
COACHES
ANBIETEN
KOENNEN
.
135
4,2
DEPRESSIONEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
139
4.2.1
WAS
SPIELT
BEI
DER
ENTSTEHUNG
EINE
ROLLE?
.
140
4.2.2
EINIGE
SYMPTOME.
140
4.2.3
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
STIMMUNGSSCHWANKUNGEN
UND
DEPRESSIONEN
IN
DER
PUBERTAET
.
141
4.3
GESCHWISTERRIVALITAET
UND
ENTTHRONUNGSTRAUMA
.
142
4.3.1
DAS
TRAUMA
DER
ENTTHRONUNG
.
144
4.3.2
WAS
WIR
ALS
COACHES
ANBIETEN
KOENNEN
.
146
8
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
147
4.4
GRUEBELN
ODER
DAS
GEDANKENKARUSSELL
4.4.1
WAS
WIR
ALS
COACHES
ANBIETEN
KOENNEN
.
149
4.5
KONFLIKTE
.
150
4.5.1
WIE
SOLLTE
DIE
ROLLE
ALS
VERMITTLER
SEIN?
.
152
4.5.2
WAS
STAERKT
UND
FOERDERT
DIE
KONFLIKTFAEHIGKEIT
UND
WAS
KOENNEN
WIR
ANBIETEN?
.
154
4.5.3
ELTERNBERATUNG
.
157
4.5.4
DAS
MODELL
VON
LEWIN
.
158
4.6
LEISTUNGSDRUCK
UND
SCHULSTRESS
.
162
4.6.1
URSACHEN
VON
SCHULSTRESS
.
162
4.6.2
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
165
4.6.3
HILFE
BEI
SCHULSTRESS
DURCH
LEISTUNGSDRUCK.
166
4.7
LERNBLOCKADEN
.
168
4.7.1
VERSCHIEDENE
FORMEN
VON
LERNBLOCKADEN
.
169
4.7.2
AENGSTE,
DIE
LERNBLOCKADEN
AUSLOESEN
KOENNEN
.
170
4.7.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
171
4.8
MOBBING
.
173
4.8.1
WAS
IST
MOBBING
UND
WANN
KANN
MAN
DAVON
SPRECHEN?
.
173
4.8.2
TEAMUHR
NACH
TUCKMAN
.
175
4.8.3
WIE
KANN
MOBBING
IN
DER
SCHULE
AUSSEHEN?
.
176
4.8.4
DIE
PHASEN
DES
MOBBINGS
.
179
4.8.5
WAS
KANN
SCHULE
TUN?
.
180
4.8.6
DER
ANSATZ
YYNO
BLAME
APPROACH"
.
180
4.8.7
WAS
KOENNEN
DIE
ELTERN
EINES
GEMOBBTEN
KINDES
ODER
JUGENDLICHEN
TUN?
.
182
4.8.8
WAS
KOENNEN
BETROFFENE
KINDER/JUGENDLICHE
TUN?
.
184
4.8.9
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
184
4.9
SOZIALE
AENGSTE
.
186
4.9.1
WAS
SIND
SOZIALE
AENGSTE?
.
186
4.9.2
WELCHE
URSACHEN
KOMMEN
HIERZU
INFRAGE?
.
188
4.9.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
188
4.10
TRAUER
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
190
4.10.1
WIE
TRAUERN
KINDER
UND
JUGENDLICHE?
.
191
4.10.2
WELCHE
FORM
DER
UNTERSTUETZUNG
KOENNEN
WIR
ALS
ERWACHSENE
ANBIETEN?
.
192
4.10.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
195
INHALT
\
9
4.11
TRENNUNG
DER
ELTERN
.
196
4.11.1
WAS
KOENNEN
DER
COACH
UND
DIE
ELTERN
TUN?
.
197
4.11.2
JE
NACH
ALTER
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
DES
KINDES
IST
SCHULD
EIN
GROSSES
THEMA
.
198
4.11.3
WAS
BENOETIGEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
DIESER
SITUATION
VON
DEN
ELTERN?
.
199
4.11.4
PARENTIFIZIERUNG
.
200
4.12
UMGANG
MIT
ERKRANKTEN
ANGEHOERIGEN
.
200
4.12.1
WAS
WIRD
ALSO
IN
SOLCH
EINER
SITUATION
BENOETIGT?
.
202
4.12.2
WICHTIGE
DETAILS
FUER
DIESE
GESPRAECHE
.
202
4.12.3
ALTERSSPEZIFISCHE
KOMMUNIKATION
.
204
4.12.4
WAS
GESCHIEHT
NACH
DEM
ERSTGESPRAECH?
.
207
4.12.5
WAS
IST
NOCH
ZU
BEACHTEN?
.
208
4.12.6
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
209
4.13
5
5.1
VERHALTENSSUECHTE
.
4.13.1
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
TOOLS
UND
INTERVENTIONEN
5.2
5.3
212
215
ARBEIT
MIT
DEN
GEFUEHLSMONSTER-KARTEN
VON
LILLI
HOECH-CORONA
.
216
5.1.1
GEFUEHLSKLAERUNG
ZU
BEGINN
DES
COACHINGS.
221
5.1.2
YYAUFSTELLUNG"
.
222
5.1.3
FRAGETECHNIKEN.
222
5.1.4
GESCHICHTEN
ERZAEHLEN
.
223
5.1.5
WUNDER
GESCHEHEN
.
223
DAS
ABC-SCHEMA
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
225
5.2.1
WIE
DYSFUNKTIONALE
GLAUBENSSAETZE
UND
BEWERTUNGEN
ENTSTEHEN
.
225
5.2.2
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINEM
GLAUBENSSATZ
UND
EINER
BEWERTUNG?
.
226
5.2.3
DIE
FUENF
ANTREIBER
.
227
5.2.4
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
ABC-SCHEMA
.
230
5.2.5
DAS
ABC-SCHEMA
IM
EINZELNEN
.
233
AFFIRMATIONEN
UND
AFFORMATIONEN
5.3.1
5.3.2
5.3.3
AFFIRMATIONEN
.
AFFORMATIONEN
.
WIE
UND
WO
KOENNEN
WIR
AFFORMATIONEN
EINSETZEN?
238
238
240
.241
10
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
242
5.4
ANKERTECHNIKEN
5.4.1
DIE
FUENF
GAENGIGSTEN
ANKER
.
243
5.4.2
TIMELINEARBEIT
.
244
5.4.3
DIE
ARBEIT
MIT
BODENANKERN
UND
TIMELINE
.
248
5.4.4
RESSOURCENSAMMLUNG
MIT
BODENANKERN
.
252
5.4.5
ARBEIT
MIT
STUHLANKERN
.
254
5.4.6
STUEHLEARBEIT
MIT
VERSCHIEDENEN
INNEREN
ANTEILEN
.
256
5.5
ARBEIT
MIT
(HAND-)PUPPEN
IN
BERATUNG
UND
COACHING
.
260
5.6
CIPBS
.
262
5.6.1
VERAENDERUNGSPROZESSE
KREATIV
BEGLEITEN
.
263
5.7
DER
SICHERE
ORT
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
264
5.8
DIE
WUNDERFRAGE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
266
5.9
MIT
EMDR
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
EMOTIONALE
BLOCKADEN
LOESEN
.
270
5.9.1
LEVEIN
.
273
5.9.2
EINWEBEN.
274
5.9.3
ARBEIT
MIT
GLAUBENSSAETZEN.
274
5.9.4
EIN
MOEGLICHER
ABLAUF
EINER
EMDR-SITZUNG,
ABGEWANDELT
FUER
DAS
COACHING
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH.
277
5.10
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
ODER
WIE
REDEST
DU
DENN
MIT
MIR?
.
283
5.10.1
WIE
FUNKTIONIERT
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
(GFK)?
.
284
5.10.2
WIE
KANN
DAS
KONKRET
AUSSEHEN?
.
285
5.11
DIE
HELDENREISE
.
286
5.11.1
WAS
SIND
HELDENREISEN?
.
286
5.11.2
WARUM
SIND
HELDENREISEN
FUER
DIE
ALTERSGRUPPE
DER
JUGENDLICHEN
HILFREICH?
.
288
5.11.3
WAS
WIR
ALS
COACH
ANBIETEN
KOENNEN
.
290
5.11.4
WAS
HAT
UNSER
KLIENT
GEWONNEN?
.
292
5.11.5
FOERDERLICHE
BEGLEITUNGSMOEGLICHKEITEN
.
293
5.12
IMAGINATIONEN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
295
5.13
INNERES
TEAM
ODER
INNERE
TEILEARBEIT
MIT
BODENANKERN
.
297
5.13.1
WER
ODER
WAS
IST
DAS
YYINNERE
TEAM"?
.
297
5.13.2
VARIATIONEN
DIESER
ARBEIT
.
300
5.13.3
UNSERE
ARBEIT
MIT
DEN
INNEREN
ANTEILEN
.
303
5.13.4
EIN
MOEGLICHER
ABLAUF
.
304
INHALT
:
11
5.14
KRAFTTIERE
ODER
AUCH
SCHUTZTIERE
IN
DER
ARBEIT
MIT
KINDERN
.
307
5.15
KURZINTERVENTIONEN
ODER
AUCH
TUER-UND-ANGEL-INTERVENTIONEN
.
314
5.15.1
REFRAMING
ODER
MAN
KANN
ES
AUCH
ANDERS
SEHEN
.
314
5.15.2
AUSNAHMEN
ERFRAGEN
ODER
VIELLEICHT
KANN
ICH
ES
JA,
ABER
NICHT
IMMER?
.
315
5.15.3
DIE
WUNDERFRAGE
IN
KURZFORM
ODER
ICH
VERHALTE
MICH
SO,
ALS
HAETTE
ICH
KEIN
PROBLEM
.
316
5.15.4
ZIRKULAERE
FRAGEN
ODER
WIE
SEHEN
DAS
DIE
ANDEREN?
.
316
5.15.5
RITUALARBEIT
.
318
5.16
NARRATIVE
TECHNIKEN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
319
5.17
PARADOXE
INTERVENTIONEN
.
321
5.18
RESSOURCENARBEIT
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
324
5.18.1
RESSOURCENARBEIT
MIT
KINDERN
.
324
5.18.2
RESSOURCENARBEIT
MIT
JUGENDLICHEN
.
326
5.19
SINN
UND
NUTZEN
VON
ACHTSAMKEIT,
MEDITATION
UND
BEWEGUNG
-
UND
WIE
PASST
DAS
INS
COACHING?
.
328
5.20
STABILISIERUNGSTECHNIKEN
UND
ERSTE
HILFE
FUER
KIDS
UND
TEENS
.
330
5.20.1
DIE
5-4-3-2-1-TECHNIK
.
331
5.20.2
DISTANZIERUNGSTECHNIKEN
.
334
5.20.3
PENDULATIONSTECHNIK
.
335
5.21
SYSTEMBRETT
.
338
5.21.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
FUER
WEN
EIGNET
SICH
DAS
SYSTEMBRETT?
.
338
5.21.2
WAS
IST
DAS
THEMA?
.
342
5.21.3
DAS
AUFSTELLEN
MIT
EINEM
BRETT
.
344
5.21.4
VARIATION
RESSOURCENBRETT
.
348
5.21.5
DAS
AUFSTELLEN
MIT
ZWEI
ODER
DREI
SYSTEMBRETTERN
.
348
5.22
UEBUNGEN
FUER
DIE
DISTANZIERUNG
VON
SORGEN
UND
BEI
GRUEBELEIEN
.
352
5.22.1
DER
GEDANKENSTOPP.
353
5.22.2
WAS
WIR
ALS
COACH
ZUDEM
ANBIETEN
KOENNEN
.
354
5.23
TIERGESTUETZTE
INTERVENTION
IN
DER
FAMILIE
-
DIE
JOBS
EINES
FAMILIENHUNDES
VON
SABINE
LEDERLE
.
356
5.23.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
HUND-KIND-INTERAKTION
.
358
12
:
COACHING
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
5.23.2
BEISPIELE
ZU
INTERVENTIONEN,
DIE
IN
FAMILIEN
MIT
HUND
GUT
UMSETZBAR
SIND
.
5.24
VERSTAERKERPROGRAMME
.
359
363
ANHANG
.
367
1
EINIGE
INTERVENTIONEN
UND
IHR
NUTZEN
.
367
2
KINDERBUECHER
.
372
3
DANKSAGUNG
.
376
4
LITERATURVERZEICHNIS
.
377
5
BILDNACHWEIS
.
389 |
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