Im Dialog mit den Dingen: Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung
Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Di...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (254 Seiten) 959 MB 19 SW-Abbildungen, 51 Farbabbildungen |
ISBN: | 9783839463178 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048555036 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839463178 |9 978-3-8394-6317-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081336950 | ||
035 | |a (OCoLC)1344260843 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081336950 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Im Dialog mit den Dingen |b Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung |c Heike Thienenkamp, Johannes Voit |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (254 Seiten) |b 959 MB 19 SW-Abbildungen, 51 Farbabbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen | |
650 | 4 | |a Kunst; Musik; Tanz; Phänomenologie; Materielle Kultur; Kunstpädagogik; Bildung; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung; Pädagogik; Art; Music; Dance; Phenomenology; Material Culture; Art Education; Education; Musicology; Cultural Education; Pedagogy | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thienenkamp, Heike |4 edt | |
700 | 1 | |a Voit, Johannes |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783837663174 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931330 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046562594684929 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Thienenkamp, Heike Voit, Johannes |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h t ht j v jv |
author_facet | Thienenkamp, Heike Voit, Johannes |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048555036 |
classification_rvk | DG 9000 LH 61200 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081336950 (OCoLC)1344260843 (DE-599)KEP081336950 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048555036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839463178</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6317-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081336950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344260843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081336950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Dialog mit den Dingen</subfield><subfield code="b">Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung</subfield><subfield code="c">Heike Thienenkamp, Johannes Voit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (254 Seiten)</subfield><subfield code="b">959 MB 19 SW-Abbildungen, 51 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst; Musik; Tanz; Phänomenologie; Materielle Kultur; Kunstpädagogik; Bildung; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung; Pädagogik; Art; Music; Dance; Phenomenology; Material Culture; Art Education; Education; Musicology; Cultural Education; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thienenkamp, Heike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voit, Johannes</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837663174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931330</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Festschrift Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048555036 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:17Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839463178 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931330 |
oclc_num | 1344260843 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (254 Seiten) 959 MB 19 SW-Abbildungen, 51 Farbabbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung Heike Thienenkamp, Johannes Voit 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2022 1 Online-Ressource (254 Seiten) 959 MB 19 SW-Abbildungen, 51 Farbabbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022) Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen Kunst; Musik; Tanz; Phänomenologie; Materielle Kultur; Kunstpädagogik; Bildung; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung; Pädagogik; Art; Music; Dance; Phenomenology; Material Culture; Art Education; Education; Musicology; Cultural Education; Pedagogy Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Thienenkamp, Heike edt Voit, Johannes edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837663174 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung Kunst; Musik; Tanz; Phänomenologie; Materielle Kultur; Kunstpädagogik; Bildung; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung; Pädagogik; Art; Music; Dance; Phenomenology; Material Culture; Art Education; Education; Musicology; Cultural Education; Pedagogy Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4016928-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung |
title_auth | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung |
title_exact_search | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung |
title_exact_search_txtP | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung |
title_full | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung Heike Thienenkamp, Johannes Voit |
title_fullStr | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung Heike Thienenkamp, Johannes Voit |
title_full_unstemmed | Im Dialog mit den Dingen Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung Heike Thienenkamp, Johannes Voit |
title_short | Im Dialog mit den Dingen |
title_sort | im dialog mit den dingen perspektiven und potentiale asthetischer bildung |
title_sub | Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung |
topic | Kunst; Musik; Tanz; Phänomenologie; Materielle Kultur; Kunstpädagogik; Bildung; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung; Pädagogik; Art; Music; Dance; Phenomenology; Material Culture; Art Education; Education; Musicology; Cultural Education; Pedagogy Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Kunst; Musik; Tanz; Phänomenologie; Materielle Kultur; Kunstpädagogik; Bildung; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung; Pädagogik; Art; Music; Dance; Phenomenology; Material Culture; Art Education; Education; Musicology; Cultural Education; Pedagogy Ästhetische Erziehung Festschrift Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839463178 |
work_keys_str_mv | AT thienenkampheike imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT voitjohannes imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung |