Umgang mit Heterogenität und Inklusion: Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung
Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisc...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-91 DE-473 DE-824 Volltext |
Zusammenfassung: | Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (248 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781559646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231211 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559646 |c Online, PDF |9 978-3-7815-5964-6 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559646 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)081694598 | ||
035 | |a (OCoLC)1350779992 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081694598 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405 |2 stub | ||
084 | |a EDU 430 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit Heterogenität und Inklusion |b Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung |c Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (248 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive | |
520 | 3 | |a Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen? | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 4 | |a Praxisphasen | |
650 | 4 | |a Lehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a Unterrichts- und Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Lehrerprofessionsforschung | |
650 | 4 | |a schulpraktische Professionalisierung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Veber, Marcel |d 1978- |0 (DE-588)1113294299 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gollub, Patrick |d 1986- |0 (DE-588)1154453235 |4 edt | |
700 | 1 | |a Greiten, Silvia |0 (DE-588)1156019206 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schkade, Teresa |0 (DE-588)1268377562 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7815-2524-5 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931229 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |l DE-91 |p ZDB-41-SEL |q TUM_Einzelkauf_2023 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |l DE-473 |p ZDB-41-SEL |q UBG_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |l DE-824 |p ZDB-41-SEL |q UEI_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046562622996480 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Veber, Marcel 1978- Gollub, Patrick 1986- Greiten, Silvia Schkade, Teresa |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m v mv p g pg s g sg t s ts |
author_GND | (DE-588)1113294299 (DE-588)1154453235 (DE-588)1156019206 (DE-588)1268377562 |
author_facet | Veber, Marcel 1978- Gollub, Patrick 1986- Greiten, Silvia Schkade, Teresa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554933 |
classification_rvk | DP 1800 DT 1420 |
classification_tum | EDU 405 EDU 430 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081694598 (OCoLC)1350779992 (DE-599)KEP081694598 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231211</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559646</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5964-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081694598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350779992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081694598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang mit Heterogenität und Inklusion</subfield><subfield code="b">Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (248 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichts- und Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerprofessionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schulpraktische Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veber, Marcel</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113294299</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gollub, Patrick</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154453235</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiten, Silvia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156019206</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schkade, Teresa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268377562</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-2524-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931229</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf_2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBG_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UEI_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048554933 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:16Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559646 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931229 |
oclc_num | 1350779992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-824 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (248 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL TUM_Einzelkauf_2023 ZDB-41-SEL UBG_Einzelkauf ZDB-41-SEL UEI_PDA_SEL_Kauf |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive |
spelling | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 Online-Ressource (248 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer*innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen? Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Praxisphasen Lehrer*innenbildung Unterrichts- und Schulentwicklung Heterogenität Inklusion Lehrerprofessionsforschung schulpraktische Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Veber, Marcel 1978- (DE-588)1113294299 edt Gollub, Patrick 1986- (DE-588)1154453235 edt Greiten, Silvia (DE-588)1156019206 edt Schkade, Teresa (DE-588)1268377562 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7815-2524-5 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung Praxisphasen Lehrer*innenbildung Unterrichts- und Schulentwicklung Heterogenität Inklusion Lehrerprofessionsforschung schulpraktische Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4053534-4 (DE-588)123322929X (DE-588)4047376-4 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung |
title_auth | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung |
title_exact_search | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung |
title_exact_search_txtP | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung |
title_full | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade (Hrsg.) |
title_fullStr | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Umgang mit Heterogenität und Inklusion Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade (Hrsg.) |
title_short | Umgang mit Heterogenität und Inklusion |
title_sort | umgang mit heterogenitat und inklusion chancen und herausforderungen fur die schulpraktische professionalisierung |
title_sub | Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung |
topic | Praxisphasen Lehrer*innenbildung Unterrichts- und Schulentwicklung Heterogenität Inklusion Lehrerprofessionsforschung schulpraktische Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Praxisphasen Lehrer*innenbildung Unterrichts- und Schulentwicklung Heterogenität Inklusion Lehrerprofessionsforschung schulpraktische Professionalisierung Lehrerbildung Inklusive Pädagogik Schulpraktikum Inklusiver Unterricht Professionalisierung Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559646 |
work_keys_str_mv | AT vebermarcel umgangmitheterogenitatundinklusionchancenundherausforderungenfurdieschulpraktischeprofessionalisierung AT gollubpatrick umgangmitheterogenitatundinklusionchancenundherausforderungenfurdieschulpraktischeprofessionalisierung AT greitensilvia umgangmitheterogenitatundinklusionchancenundherausforderungenfurdieschulpraktischeprofessionalisierung AT schkadeteresa umgangmitheterogenitatundinklusionchancenundherausforderungenfurdieschulpraktischeprofessionalisierung |