Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt w...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit / Multilingualism
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783830994893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554930 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830994893 |9 978-3-8309-9489-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081694628 | ||
035 | |a (OCoLC)1350770351 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081694628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I |b Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |c Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Claudia Forkarth, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mehrsprachigkeit / Multilingualism |v 52 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet | |
650 | 4 | |a Sprachbildung | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Sprachliches Lernen | |
650 | 4 | |a Textsorten | |
650 | 4 | |a Sprache im Fach | |
650 | 4 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkisch |0 (DE-588)4120079-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Muttersprache |0 (DE-588)4040962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Türkisch |0 (DE-588)4120079-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Muttersprache |0 (DE-588)4040962-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roll, Heike |d 1967- |0 (DE-588)118164023 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bernhardt, Markus |d 1959- |0 (DE-588)124700985 |4 edt | |
700 | 1 | |a Enzenbach, Christine |0 (DE-588)1252688296 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fischer, Hans Ernst |d 1949- |0 (DE-588)115374590 |4 edt | |
700 | 1 | |a Forkarth, Claudia |0 (DE-588)1273265343 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gürsoy, Erkan |d 1981- |0 (DE-588)1035492334 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krabbe, Heiko |0 (DE-588)1072381222 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lang, Martin |4 edt | |
700 | 1 | |a Manzel, Sabine |d 1973- |0 (DE-588)132822326 |4 edt | |
700 | 1 | |a Uluçam, Azize Işık |0 (DE-588)1236062884 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830944898 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931226 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307608608768 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Roll, Heike 1967- Bernhardt, Markus 1959- Enzenbach, Christine Fischer, Hans Ernst 1949- Forkarth, Claudia Gürsoy, Erkan 1981- Krabbe, Heiko Lang, Martin Manzel, Sabine 1973- Uluçam, Azize Işık |
author2_role | edt edt edt edt edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | h r hr m b mb c e ce h e f he hef c f cf e g eg h k hk m l ml s m sm a i u ai aiu |
author_GND | (DE-588)118164023 (DE-588)124700985 (DE-588)1252688296 (DE-588)115374590 (DE-588)1273265343 (DE-588)1035492334 (DE-588)1072381222 (DE-588)132822326 (DE-588)1236062884 |
author_facet | Roll, Heike 1967- Bernhardt, Markus 1959- Enzenbach, Christine Fischer, Hans Ernst 1949- Forkarth, Claudia Gürsoy, Erkan 1981- Krabbe, Heiko Lang, Martin Manzel, Sabine 1973- Uluçam, Azize Işık |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554930 |
classification_rvk | DP 6700 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081694628 (OCoLC)1350770351 (DE-599)KEP081694628 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830994893</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9489-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081694628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350770351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081694628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch</subfield><subfield code="c">Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Claudia Forkarth, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit / Multilingualism</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textsorten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache im Fach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120079-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Muttersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Türkisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120079-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Muttersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roll, Heike</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118164023</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhardt, Markus</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124700985</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enzenbach, Christine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1252688296</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Hans Ernst</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115374590</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forkarth, Claudia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273265343</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gürsoy, Erkan</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035492334</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krabbe, Heiko</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072381222</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Martin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manzel, Sabine</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132822326</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uluçam, Azize Işık</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236062884</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830944898</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931226</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV048554930 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:16Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830994893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931226 |
oclc_num | 1350770351 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Mehrsprachigkeit / Multilingualism |
spelling | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Claudia Forkarth, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann 1st ed Münster Waxmann 2022 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mehrsprachigkeit / Multilingualism 52 Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022) In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet Sprachbildung Mehrsprachigkeit Sprachliches Lernen Textsorten Sprache im Fach Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Türkisch (DE-588)4120079-2 gnd rswk-swf Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Türkisch (DE-588)4120079-2 s Muttersprache (DE-588)4040962-4 s DE-604 Roll, Heike 1967- (DE-588)118164023 edt Bernhardt, Markus 1959- (DE-588)124700985 edt Enzenbach, Christine (DE-588)1252688296 edt Fischer, Hans Ernst 1949- (DE-588)115374590 edt Forkarth, Claudia (DE-588)1273265343 edt Gürsoy, Erkan 1981- (DE-588)1035492334 edt Krabbe, Heiko (DE-588)1072381222 edt Lang, Martin edt Manzel, Sabine 1973- (DE-588)132822326 edt Uluçam, Azize Işık (DE-588)1236062884 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830944898 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch Sprachbildung Mehrsprachigkeit Sprachliches Lernen Textsorten Sprache im Fach Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Türkisch (DE-588)4120079-2 gnd Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4120079-2 (DE-588)4040962-4 (DE-588)4016217-5 (DE-588)4208641-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |
title_auth | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |
title_exact_search | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |
title_exact_search_txtP | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |
title_full | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Claudia Forkarth, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann |
title_fullStr | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Claudia Forkarth, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann |
title_full_unstemmed | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Claudia Forkarth, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Isil Uluçam-Wegmann |
title_short | Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I |
title_sort | schreibforderung im fachunterricht der sekundarstufe i interventionsstudien zu textsorten in den fachern geschichte physik technik politik deutsch und turkisch |
title_sub | Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |
topic | Sprachbildung Mehrsprachigkeit Sprachliches Lernen Textsorten Sprache im Fach Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Türkisch (DE-588)4120079-2 gnd Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Sprachbildung Mehrsprachigkeit Sprachliches Lernen Textsorten Sprache im Fach Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Textproduktion Türkisch Muttersprache Fachunterricht Schuljahr 7-8 Deutsch Nordrhein-Westfalen Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893 |
work_keys_str_mv | AT rollheike schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT bernhardtmarkus schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT enzenbachchristine schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT fischerhansernst schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT forkarthclaudia schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT gursoyerkan schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT krabbeheiko schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT langmartin schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT manzelsabine schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch AT ulucamazizeisık schreibforderungimfachunterrichtdersekundarstufeiinterventionsstudienzutextsortenindenfacherngeschichtephysiktechnikpolitikdeutschundturkisch |