Panellesungen in der Grundschule: eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt!
Comics rücken in der deutschdidaktischen Diskussion zunehmend in den Fokus. Zu klären bleibt, wie sich grafische Literatur in den Unterricht einbinden lässt und wie Kinder dieser sprechend und handelnd begegnen. Didaktisch überzeugend ist die Panellesung als Variante einer Lese-Klang-Inszenierung, r...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | Comics rücken in der deutschdidaktischen Diskussion zunehmend in den Fokus. Zu klären bleibt, wie sich grafische Literatur in den Unterricht einbinden lässt und wie Kinder dieser sprechend und handelnd begegnen. Didaktisch überzeugend ist die Panellesung als Variante einer Lese-Klang-Inszenierung, regen die comicspezifischen Rezeptionsangebote doch zu performativen Praktiken an. Texte und Bilder des Comics werden in der Panellesung mit Hilfe von Sprache, Stimme, Körperbewegung und Ding-Praktiken transformiert. Hier wird der Multimodalität des Erzählmediums ebenso gerecht wie der Multimodalität menschlicher Äußerungen. Die Studie gibt am Beispiel des Comics Lehmriese lebt! unterrichtspraktische Einblicke in Probenprozesse zu Panellesungen. Ausgehend von den kindlichen Handlungspraktiken differenziert sie sprachliche, literarische und pädagogische Lernpotenziale der Panellesung aus |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (387 Seiten) mit zahlreichen Abbildungen |
ISBN: | 9783830995760 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240916 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830995760 |9 978-3-8309-9576-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081694695 | ||
035 | |a (OCoLC)1350774655 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081694695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 | ||
084 | |a DX 1061 |0 (DE-625)20298: |2 rvk | ||
084 | |a DX 4091 |0 (DE-625)20306:228 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wittig, Caroline |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1272802175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Panellesungen in der Grundschule |b eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! |c Caroline Wittig |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (387 Seiten) |b mit zahlreichen Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Technischen Universität Dresden |d 2021 | ||
520 | 3 | |a Comics rücken in der deutschdidaktischen Diskussion zunehmend in den Fokus. Zu klären bleibt, wie sich grafische Literatur in den Unterricht einbinden lässt und wie Kinder dieser sprechend und handelnd begegnen. Didaktisch überzeugend ist die Panellesung als Variante einer Lese-Klang-Inszenierung, regen die comicspezifischen Rezeptionsangebote doch zu performativen Praktiken an. Texte und Bilder des Comics werden in der Panellesung mit Hilfe von Sprache, Stimme, Körperbewegung und Ding-Praktiken transformiert. Hier wird der Multimodalität des Erzählmediums ebenso gerecht wie der Multimodalität menschlicher Äußerungen. Die Studie gibt am Beispiel des Comics Lehmriese lebt! unterrichtspraktische Einblicke in Probenprozesse zu Panellesungen. Ausgehend von den kindlichen Handlungspraktiken differenziert sie sprachliche, literarische und pädagogische Lernpotenziale der Panellesung aus | |
600 | 1 | 7 | |a Kuhl, Anke |d 1970- |t Lehmriese lebt! |0 (DE-588)1127256440 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Comicforschung | |
650 | 4 | |a Grundschulunterricht | |
650 | 4 | |a szenische Lesung | |
650 | 4 | |a Literaturdidaktik | |
650 | 4 | |a interpretative Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Vertonung | |
650 | 4 | |a Leseforschung | |
650 | 4 | |a Medien- und Umweltpädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kuhl, Anke |d 1970- |t Lehmriese lebt! |0 (DE-588)1127256440 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kuhl, Anke |d 1970- |t Lehmriese lebt! |0 (DE-588)1127256440 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4576-5 |
830 | 0 | |a Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |v Band 5 |w (DE-604)BV046766615 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931219 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |q UBW_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307581345792 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Wittig, Caroline ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1272802175 |
author_facet | Wittig, Caroline ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Wittig, Caroline ca. 20./21. Jh |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554923 |
classification_rvk | DX 1061 DX 4091 DP 4000 DP 4030 GB 2922 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081694695 (OCoLC)1350774655 (DE-599)KEP081694695 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1st ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240916</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830995760</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9576-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081694695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350774655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081694695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)20298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4091</subfield><subfield code="0">(DE-625)20306:228</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittig, Caroline</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1272802175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Panellesungen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt!</subfield><subfield code="c">Caroline Wittig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (387 Seiten)</subfield><subfield code="b">mit zahlreichen Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technischen Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Comics rücken in der deutschdidaktischen Diskussion zunehmend in den Fokus. Zu klären bleibt, wie sich grafische Literatur in den Unterricht einbinden lässt und wie Kinder dieser sprechend und handelnd begegnen. Didaktisch überzeugend ist die Panellesung als Variante einer Lese-Klang-Inszenierung, regen die comicspezifischen Rezeptionsangebote doch zu performativen Praktiken an. Texte und Bilder des Comics werden in der Panellesung mit Hilfe von Sprache, Stimme, Körperbewegung und Ding-Praktiken transformiert. Hier wird der Multimodalität des Erzählmediums ebenso gerecht wie der Multimodalität menschlicher Äußerungen. Die Studie gibt am Beispiel des Comics Lehmriese lebt! unterrichtspraktische Einblicke in Probenprozesse zu Panellesungen. Ausgehend von den kindlichen Handlungspraktiken differenziert sie sprachliche, literarische und pädagogische Lernpotenziale der Panellesung aus</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kuhl, Anke</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">Lehmriese lebt!</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127256440</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comicforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">szenische Lesung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interpretative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vertonung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kuhl, Anke</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">Lehmriese lebt!</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127256440</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kuhl, Anke</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">Lehmriese lebt!</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127256440</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4576-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046766615</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931219</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554923 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:16Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830995760 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931219 |
oclc_num | 1350774655 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (387 Seiten) mit zahlreichen Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
series2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
spelling | Wittig, Caroline ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1272802175 aut Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! Caroline Wittig Münster ; New York Waxmann 2022 1 Online-Ressource (387 Seiten) mit zahlreichen Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Band 5 Dissertation Technischen Universität Dresden 2021 Comics rücken in der deutschdidaktischen Diskussion zunehmend in den Fokus. Zu klären bleibt, wie sich grafische Literatur in den Unterricht einbinden lässt und wie Kinder dieser sprechend und handelnd begegnen. Didaktisch überzeugend ist die Panellesung als Variante einer Lese-Klang-Inszenierung, regen die comicspezifischen Rezeptionsangebote doch zu performativen Praktiken an. Texte und Bilder des Comics werden in der Panellesung mit Hilfe von Sprache, Stimme, Körperbewegung und Ding-Praktiken transformiert. Hier wird der Multimodalität des Erzählmediums ebenso gerecht wie der Multimodalität menschlicher Äußerungen. Die Studie gibt am Beispiel des Comics Lehmriese lebt! unterrichtspraktische Einblicke in Probenprozesse zu Panellesungen. Ausgehend von den kindlichen Handlungspraktiken differenziert sie sprachliche, literarische und pädagogische Lernpotenziale der Panellesung aus Kuhl, Anke 1970- Lehmriese lebt! (DE-588)1127256440 gnd rswk-swf Comicforschung Grundschulunterricht szenische Lesung Literaturdidaktik interpretative Unterrichtsforschung Vertonung Leseforschung Medien- und Umweltpädagogik Schulpädagogik Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd rswk-swf Comic (DE-588)4010427-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kuhl, Anke 1970- Lehmriese lebt! (DE-588)1127256440 u Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 s DE-604 Comic (DE-588)4010427-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4576-5 Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Band 5 (DE-604)BV046766615 5 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wittig, Caroline ca. 20./21. Jh Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! Kuhl, Anke 1970- Lehmriese lebt! (DE-588)1127256440 gnd Comicforschung Grundschulunterricht szenische Lesung Literaturdidaktik interpretative Unterrichtsforschung Vertonung Leseforschung Medien- und Umweltpädagogik Schulpädagogik Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Comic (DE-588)4010427-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
subject_GND | (DE-588)1127256440 (DE-588)4070935-8 (DE-588)4010427-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! |
title_auth | Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! |
title_exact_search | Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! |
title_exact_search_txtP | Panellesungen in der Grundschule Eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! |
title_full | Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! Caroline Wittig |
title_fullStr | Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! Caroline Wittig |
title_full_unstemmed | Panellesungen in der Grundschule eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! Caroline Wittig |
title_short | Panellesungen in der Grundschule |
title_sort | panellesungen in der grundschule eine rekonstruktive fallstudie zu multimodalen transformationen des comics lehmriese lebt |
title_sub | eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! |
topic | Kuhl, Anke 1970- Lehmriese lebt! (DE-588)1127256440 gnd Comicforschung Grundschulunterricht szenische Lesung Literaturdidaktik interpretative Unterrichtsforschung Vertonung Leseforschung Medien- und Umweltpädagogik Schulpädagogik Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Comic (DE-588)4010427-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kuhl, Anke 1970- Lehmriese lebt! Comicforschung Grundschulunterricht szenische Lesung Literaturdidaktik interpretative Unterrichtsforschung Vertonung Leseforschung Medien- und Umweltpädagogik Schulpädagogik Erstleseunterricht Comic Grundschule Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995760 |
volume_link | (DE-604)BV046766615 |
work_keys_str_mv | AT wittigcaroline panellesungenindergrundschuleeinerekonstruktivefallstudiezumultimodalentransformationendescomicslehmrieselebt |