Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern: Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie
Wie nimmt ein Kind sich selbst im Bezug zu seiner Umgebung wahr? Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern wird in den ersten Lebensjahren geprägt von der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst und der Umwelt - die zumeist vorrangig aus d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich Academic Press
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie nimmt ein Kind sich selbst im Bezug zu seiner Umgebung wahr? Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern wird in den ersten Lebensjahren geprägt von der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst und der Umwelt - die zumeist vorrangig aus der Familie besteht. Welchen Einfluss kann Fremdbetreuung, etwa in Form der Krippenbetreuung, auf diesen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung nehmen? Das Buch gibt einen umfassenden theoretischen Überblick über die Selbstkonzeptentwicklung in den ersten Lebensjahren und über die Einflussfaktoren, die die kindliche Selbsteinschätzung beeinflussen. In einer Studie mit 86 Kindern im Alter von vier Jahren und deren Bezugspersonen wird unter Berücksichtigung der Krippenbetreuung die Bedeutung der frühen Kindheit für die Selbstkonzeptentwicklung herausgestellt. How does a child perceive itself in relation to its environment? What influencing factors play a role in this? In the first years of life, the development of children's self-concept is shaped by their confrontation with themselves and their environment - which traditionally consists primarily of the family. What influence can outside care, for example in the form of crèche care, have on this process of personality development? The book provides a comprehensive theoretical overview of self-concept development in the first years of life and of the factors that influence children's self-assessment. In a study with 86 children aged four and their caregivers, the importance of early childhood for self-concept development is highlighted, taking crèche care into account |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (276 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783966659376 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554901 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241112 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966659376 |c EBook (PDF) |9 978-3-96665-937-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081695144 | ||
035 | |a (OCoLC)1350780868 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081695144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-861 | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Merget, Esther |e Verfasser |0 (DE-588)1227233167 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern |b Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie |c Esther Merget |
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich Academic Press |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (276 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, |d 2021 | ||
520 | 3 | |a Wie nimmt ein Kind sich selbst im Bezug zu seiner Umgebung wahr? Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern wird in den ersten Lebensjahren geprägt von der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst und der Umwelt - die zumeist vorrangig aus der Familie besteht. Welchen Einfluss kann Fremdbetreuung, etwa in Form der Krippenbetreuung, auf diesen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung nehmen? Das Buch gibt einen umfassenden theoretischen Überblick über die Selbstkonzeptentwicklung in den ersten Lebensjahren und über die Einflussfaktoren, die die kindliche Selbsteinschätzung beeinflussen. In einer Studie mit 86 Kindern im Alter von vier Jahren und deren Bezugspersonen wird unter Berücksichtigung der Krippenbetreuung die Bedeutung der frühen Kindheit für die Selbstkonzeptentwicklung herausgestellt. How does a child perceive itself in relation to its environment? What influencing factors play a role in this? In the first years of life, the development of children's self-concept is shaped by their confrontation with themselves and their environment - which traditionally consists primarily of the family. What influence can outside care, for example in the form of crèche care, have on this process of personality development? The book provides a comprehensive theoretical overview of self-concept development in the first years of life and of the factors that influence children's self-assessment. In a study with 86 children aged four and their caregivers, the importance of early childhood for self-concept development is highlighted, taking crèche care into account | |
650 | 4 | |a Selbstkonzept | |
650 | 4 | |a self-concept | |
650 | 4 | |a socio-emotional development | |
650 | 4 | |a sozial-emotionale Entwicklung | |
650 | 4 | |a early daycare | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a attachment | |
650 | 4 | |a Kinder | |
650 | 4 | |a Fremdbetreuung | |
650 | 4 | |a interaction | |
650 | 4 | |a Krippenqualität | |
650 | 4 | |a research | |
650 | 4 | |a Bindung | |
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a Interaktion | |
650 | 4 | |a empirische Forschung | |
650 | 4 | |a Ganztagsbetreuung | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a Krippe | |
650 | 4 | |a Eltern | |
650 | 4 | |a Entwicklung | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783966650601 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931197 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 |l DE-861 |p ZDB-41-SEL |q FRO_PDA_SEL_KAUF |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815506658967683072 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Merget, Esther |
author_GND | (DE-588)1227233167 |
author_facet | Merget, Esther |
author_role | aut |
author_sort | Merget, Esther |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554901 |
classification_rvk | DF 4500 DK 2000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081695144 (OCoLC)1350780868 (DE-599)KEP081695144 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241112</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659376</subfield><subfield code="c">EBook (PDF)</subfield><subfield code="9">978-3-96665-937-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081695144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350780868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081695144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merget, Esther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227233167</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern</subfield><subfield code="b">Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie</subfield><subfield code="c">Esther Merget</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (276 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd,</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie nimmt ein Kind sich selbst im Bezug zu seiner Umgebung wahr? Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern wird in den ersten Lebensjahren geprägt von der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst und der Umwelt - die zumeist vorrangig aus der Familie besteht. Welchen Einfluss kann Fremdbetreuung, etwa in Form der Krippenbetreuung, auf diesen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung nehmen? Das Buch gibt einen umfassenden theoretischen Überblick über die Selbstkonzeptentwicklung in den ersten Lebensjahren und über die Einflussfaktoren, die die kindliche Selbsteinschätzung beeinflussen. In einer Studie mit 86 Kindern im Alter von vier Jahren und deren Bezugspersonen wird unter Berücksichtigung der Krippenbetreuung die Bedeutung der frühen Kindheit für die Selbstkonzeptentwicklung herausgestellt. How does a child perceive itself in relation to its environment? What influencing factors play a role in this? In the first years of life, the development of children's self-concept is shaped by their confrontation with themselves and their environment - which traditionally consists primarily of the family. What influence can outside care, for example in the form of crèche care, have on this process of personality development? The book provides a comprehensive theoretical overview of self-concept development in the first years of life and of the factors that influence children's self-assessment. In a study with 86 children aged four and their caregivers, the importance of early childhood for self-concept development is highlighted, taking crèche care into account</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">self-concept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">socio-emotional development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sozial-emotionale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">early daycare</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">attachment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdbetreuung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krippenqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganztagsbetreuung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krippe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783966650601</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931197</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_SEL_KAUF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554901 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2024-11-12T09:01:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659376 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931197 |
oclc_num | 1350780868 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (276 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FRO_PDA_SEL_KAUF |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Merget, Esther Verfasser (DE-588)1227233167 aut Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie Esther Merget Leverkusen Budrich Academic Press 2022 1 Online-Ressource (276 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) Dissertation Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2021 Wie nimmt ein Kind sich selbst im Bezug zu seiner Umgebung wahr? Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern wird in den ersten Lebensjahren geprägt von der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst und der Umwelt - die zumeist vorrangig aus der Familie besteht. Welchen Einfluss kann Fremdbetreuung, etwa in Form der Krippenbetreuung, auf diesen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung nehmen? Das Buch gibt einen umfassenden theoretischen Überblick über die Selbstkonzeptentwicklung in den ersten Lebensjahren und über die Einflussfaktoren, die die kindliche Selbsteinschätzung beeinflussen. In einer Studie mit 86 Kindern im Alter von vier Jahren und deren Bezugspersonen wird unter Berücksichtigung der Krippenbetreuung die Bedeutung der frühen Kindheit für die Selbstkonzeptentwicklung herausgestellt. How does a child perceive itself in relation to its environment? What influencing factors play a role in this? In the first years of life, the development of children's self-concept is shaped by their confrontation with themselves and their environment - which traditionally consists primarily of the family. What influence can outside care, for example in the form of crèche care, have on this process of personality development? The book provides a comprehensive theoretical overview of self-concept development in the first years of life and of the factors that influence children's self-assessment. In a study with 86 children aged four and their caregivers, the importance of early childhood for self-concept development is highlighted, taking crèche care into account Selbstkonzept self-concept socio-emotional development sozial-emotionale Entwicklung early daycare Kind attachment Kinder Fremdbetreuung interaction Krippenqualität research Bindung Familie Interaktion empirische Forschung Ganztagsbetreuung Kindergarten Kita Krippe Eltern Entwicklung Persönlichkeitsentwicklung Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783966650601 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Merget, Esther Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie Selbstkonzept self-concept socio-emotional development sozial-emotionale Entwicklung early daycare Kind attachment Kinder Fremdbetreuung interaction Krippenqualität research Bindung Familie Interaktion empirische Forschung Ganztagsbetreuung Kindergarten Kita Krippe Eltern Entwicklung Persönlichkeitsentwicklung Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4073498-5 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie |
title_auth | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie |
title_exact_search | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie |
title_exact_search_txtP | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie |
title_full | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie Esther Merget |
title_fullStr | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie Esther Merget |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie Esther Merget |
title_short | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern |
title_sort | die entwicklung des selbstkonzepts von kindern der einfluss unterschiedlicher rahmenbedingungen in krippe und familie |
title_sub | Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie |
topic | Selbstkonzept self-concept socio-emotional development sozial-emotionale Entwicklung early daycare Kind attachment Kinder Fremdbetreuung interaction Krippenqualität research Bindung Familie Interaktion empirische Forschung Ganztagsbetreuung Kindergarten Kita Krippe Eltern Entwicklung Persönlichkeitsentwicklung Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd |
topic_facet | Selbstkonzept self-concept socio-emotional development sozial-emotionale Entwicklung early daycare Kind attachment Kinder Fremdbetreuung interaction Krippenqualität research Bindung Familie Interaktion empirische Forschung Ganztagsbetreuung Kindergarten Kita Krippe Eltern Entwicklung Persönlichkeitsentwicklung Selbstbild Kleinkinderziehung Kleinkind Familienerziehung Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659376 |
work_keys_str_mv | AT mergetesther dieentwicklungdesselbstkonzeptsvonkinderndereinflussunterschiedlicherrahmenbedingungeninkrippeundfamilie |