Lernerfolg im Fernstudium: Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen
Die Studie öffnet den Blick auf die Lebenswelt von Fernstudierenden, wobei sich Parallelen zum Homeschooling während der Corona-Pandemie finden lassen. Fernstudierende sind in der Regel ältere Studierende, die über eine Fülle an Kompetenzen im privaten, beruflichen und studentischen Bereich verfügen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich Academic Press
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie öffnet den Blick auf die Lebenswelt von Fernstudierenden, wobei sich Parallelen zum Homeschooling während der Corona-Pandemie finden lassen. Fernstudierende sind in der Regel ältere Studierende, die über eine Fülle an Kompetenzen im privaten, beruflichen und studentischen Bereich verfügen. Nach diesen Kompetenzen fragt die Autorin und eruiert, welchen Einfluss sie auf den Lernerfolg im Fernstudium nehmen. Die Studie identifiziert eine Typisierung von ambitionierten, gelassenen, netzwerkenden und isolierten Studierenden. Schlussendlich spricht sie Empfehlungen für Fernstudierende wie Fernlehrende aus. The study explores the lifeworld of distance learning students. These are usually older students who have already acquired distinctive experiences in private life, in everyday working life or during a first degree course and therefore have a wealth of competences in private, professional and student life. The study asks about these competences and at the same time finds out what influence they have on learning success in distance learning. On this basis, a typification of ambitious, relaxed, networking and isolated distance learners can be made. Finally, recommendations for distance learners and distance teachers are derived from the results |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (203 Seiten) |
ISBN: | 9783966659475 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250310 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966659475 |9 978-3-96665-947-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081695179 | ||
035 | |a (OCoLC)1350775541 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081695179 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 | ||
100 | 1 | |a Krey, Karin |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1263034780 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernerfolg im Fernstudium |b Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen |c Karin Krey |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich Academic Press |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (203 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Die Studie öffnet den Blick auf die Lebenswelt von Fernstudierenden, wobei sich Parallelen zum Homeschooling während der Corona-Pandemie finden lassen. Fernstudierende sind in der Regel ältere Studierende, die über eine Fülle an Kompetenzen im privaten, beruflichen und studentischen Bereich verfügen. Nach diesen Kompetenzen fragt die Autorin und eruiert, welchen Einfluss sie auf den Lernerfolg im Fernstudium nehmen. Die Studie identifiziert eine Typisierung von ambitionierten, gelassenen, netzwerkenden und isolierten Studierenden. Schlussendlich spricht sie Empfehlungen für Fernstudierende wie Fernlehrende aus. The study explores the lifeworld of distance learning students. These are usually older students who have already acquired distinctive experiences in private life, in everyday working life or during a first degree course and therefore have a wealth of competences in private, professional and student life. The study asks about these competences and at the same time finds out what influence they have on learning success in distance learning. On this basis, a typification of ambitious, relaxed, networking and isolated distance learners can be made. Finally, recommendations for distance learners and distance teachers are derived from the results | |
650 | 4 | |a Lebenswelt | |
650 | 4 | |a lifeworld | |
650 | 4 | |a distance learning | |
650 | 4 | |a Fernstudieren | |
650 | 4 | |a distance teaching | |
650 | 4 | |a Fernlehren | |
650 | 4 | |a Fernlernen | |
650 | 4 | |a typing | |
650 | 4 | |a competences | |
650 | 4 | |a Typisierung | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a learning success | |
650 | 4 | |a Lernerfolg | |
650 | 4 | |a socialisation | |
650 | 4 | |a Erfolg | |
650 | 4 | |a qualitative methods | |
650 | 4 | |a berufsbegleitend studieren | |
650 | 4 | |a empirical research | |
650 | 4 | |a nebenberuflich | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Qualitative Methoden | |
650 | 4 | |a Empirische Forschung | |
650 | 4 | |a Fernuni | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 4 | |a Beruf | |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783966650519 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.jstor.org/stable/j.ctv2r336dz |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931195 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826219761647747072 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Krey, Karin ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1263034780 |
author_facet | Krey, Karin ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Krey, Karin ca. 20./21. Jh |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554899 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081695179 (OCoLC)1350775541 (DE-599)KEP081695179 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250310</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659475</subfield><subfield code="9">978-3-96665-947-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081695179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350775541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081695179</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krey, Karin</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1263034780</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg im Fernstudium</subfield><subfield code="b">Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Karin Krey</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (203 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Studie öffnet den Blick auf die Lebenswelt von Fernstudierenden, wobei sich Parallelen zum Homeschooling während der Corona-Pandemie finden lassen. Fernstudierende sind in der Regel ältere Studierende, die über eine Fülle an Kompetenzen im privaten, beruflichen und studentischen Bereich verfügen. Nach diesen Kompetenzen fragt die Autorin und eruiert, welchen Einfluss sie auf den Lernerfolg im Fernstudium nehmen. Die Studie identifiziert eine Typisierung von ambitionierten, gelassenen, netzwerkenden und isolierten Studierenden. Schlussendlich spricht sie Empfehlungen für Fernstudierende wie Fernlehrende aus. The study explores the lifeworld of distance learning students. These are usually older students who have already acquired distinctive experiences in private life, in everyday working life or during a first degree course and therefore have a wealth of competences in private, professional and student life. The study asks about these competences and at the same time finds out what influence they have on learning success in distance learning. On this basis, a typification of ambitious, relaxed, networking and isolated distance learners can be made. Finally, recommendations for distance learners and distance teachers are derived from the results</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lifeworld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">distance learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernstudieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">distance teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernlehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">typing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">competences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Typisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning success</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">socialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfolg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufsbegleitend studieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirical research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">nebenberuflich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernuni</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783966650519</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.jstor.org/stable/j.ctv2r336dz</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931195</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554899 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-03-10T15:01:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659475 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931195 |
oclc_num | 1350775541 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (203 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Krey, Karin ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1263034780 aut Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen Karin Krey 1st ed Leverkusen Budrich Academic Press 2022 1 Online-Ressource (203 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) Die Studie öffnet den Blick auf die Lebenswelt von Fernstudierenden, wobei sich Parallelen zum Homeschooling während der Corona-Pandemie finden lassen. Fernstudierende sind in der Regel ältere Studierende, die über eine Fülle an Kompetenzen im privaten, beruflichen und studentischen Bereich verfügen. Nach diesen Kompetenzen fragt die Autorin und eruiert, welchen Einfluss sie auf den Lernerfolg im Fernstudium nehmen. Die Studie identifiziert eine Typisierung von ambitionierten, gelassenen, netzwerkenden und isolierten Studierenden. Schlussendlich spricht sie Empfehlungen für Fernstudierende wie Fernlehrende aus. The study explores the lifeworld of distance learning students. These are usually older students who have already acquired distinctive experiences in private life, in everyday working life or during a first degree course and therefore have a wealth of competences in private, professional and student life. The study asks about these competences and at the same time finds out what influence they have on learning success in distance learning. On this basis, a typification of ambitious, relaxed, networking and isolated distance learners can be made. Finally, recommendations for distance learners and distance teachers are derived from the results Lebenswelt lifeworld distance learning Fernstudieren distance teaching Fernlehren Fernlernen typing competences Typisierung Kompetenzen learning success Lernerfolg socialisation Erfolg qualitative methods berufsbegleitend studieren empirical research nebenberuflich Sozialisation Qualitative Methoden Empirische Forschung Fernuni Lehre Beruf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Fernstudium (DE-588)4016865-7 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783966650519 https://www.jstor.org/stable/j.ctv2r336dz Verlag kostenfrei Volltext https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Krey, Karin ca. 20./21. Jh Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen Lebenswelt lifeworld distance learning Fernstudieren distance teaching Fernlehren Fernlernen typing competences Typisierung Kompetenzen learning success Lernerfolg socialisation Erfolg qualitative methods berufsbegleitend studieren empirical research nebenberuflich Sozialisation Qualitative Methoden Empirische Forschung Fernuni Lehre Beruf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129507-9 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4016865-7 |
title | Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen |
title_auth | Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen |
title_exact_search | Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen |
title_full | Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen Karin Krey |
title_fullStr | Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen Karin Krey |
title_full_unstemmed | Lernerfolg im Fernstudium Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen Karin Krey |
title_short | Lernerfolg im Fernstudium |
title_sort | lernerfolg im fernstudium der einfluss lebensweltlich erworbener kompetenzen |
title_sub | Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen |
topic | Lebenswelt lifeworld distance learning Fernstudieren distance teaching Fernlehren Fernlernen typing competences Typisierung Kompetenzen learning success Lernerfolg socialisation Erfolg qualitative methods berufsbegleitend studieren empirical research nebenberuflich Sozialisation Qualitative Methoden Empirische Forschung Fernuni Lehre Beruf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd |
topic_facet | Lebenswelt lifeworld distance learning Fernstudieren distance teaching Fernlehren Fernlernen typing competences Typisierung Kompetenzen learning success Lernerfolg socialisation Erfolg qualitative methods berufsbegleitend studieren empirical research nebenberuflich Sozialisation Qualitative Methoden Empirische Forschung Fernuni Lehre Beruf Kompetenz Fernstudium |
url | https://www.jstor.org/stable/j.ctv2r336dz https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659475 |
work_keys_str_mv | AT kreykarin lernerfolgimfernstudiumdereinflusslebensweltlicherworbenerkompetenzen |