Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium: Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie
Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen ident...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich Academic Press
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-M483 kostenfrei |
Zusammenfassung: | Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet. Independent knowledge acquisition and learning organisation are key qualifications of the information society. The Mixed Methods study examines inter-individual differences among pupils in dealing with self-organised learning at secondary school level. Four types of learners are identified, which are characterised in more detail by a content-analysis of interviews and two case studies. Recommendations for the design of self-organised learning units are derived from the results |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (517 Seiten) |
ISBN: | 9783966659963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554898 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230703 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966659963 |9 978-3-96665-996-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081695187 | ||
035 | |a (OCoLC)1350775058 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081695187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hilbe, Robert |e Verfasser |0 (DE-588)112717133X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium |b Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie |c Robert Hilbe |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich Academic Press |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (517 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bern |d 2020 | ||
520 | 3 | |a Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet. Independent knowledge acquisition and learning organisation are key qualifications of the information society. The Mixed Methods study examines inter-individual differences among pupils in dealing with self-organised learning at secondary school level. Four types of learners are identified, which are characterised in more detail by a content-analysis of interviews and two case studies. Recommendations for the design of self-organised learning units are derived from the results | |
650 | 4 | |a learning strategies | |
650 | 4 | |a Lernstrategien | |
650 | 4 | |a motivation | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Selbstbestimmung | |
650 | 4 | |a self-determination | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeit | |
650 | 4 | |a self-efficacy | |
650 | 4 | |a subjective learning concepts | |
650 | 4 | |a subjektive Lernkonzepte | |
650 | 4 | |a qualitative content analysis | |
650 | 4 | |a qualitative Inhaltsanalyse | |
650 | 4 | |a mixed methods | |
650 | 4 | |a Mixed Methods | |
650 | 4 | |a selbst gesteuertes Lernen | |
650 | 4 | |a self-directed learning | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783966650267 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931194 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963 |l DE-M483 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307496411136 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hilbe, Robert |
author_GND | (DE-588)112717133X |
author_facet | Hilbe, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Hilbe, Robert |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554898 |
classification_rvk | DP 1060 DP 2050 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081695187 (OCoLC)1350775058 (DE-599)KEP081695187 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554898</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230703</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659963</subfield><subfield code="9">978-3-96665-996-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081695187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350775058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081695187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilbe, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112717133X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie</subfield><subfield code="c">Robert Hilbe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (517 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet. Independent knowledge acquisition and learning organisation are key qualifications of the information society. The Mixed Methods study examines inter-individual differences among pupils in dealing with self-organised learning at secondary school level. Four types of learners are identified, which are characterised in more detail by a content-analysis of interviews and two case studies. Recommendations for the design of self-organised learning units are derived from the results</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning strategies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">self-determination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">self-efficacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjective learning concepts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjektive Lernkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative content analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mixed methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mixed Methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">selbst gesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">self-directed learning</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783966650267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931194</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554898 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931194 |
oclc_num | 1350775058 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-M483 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-M483 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (517 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Hilbe, Robert Verfasser (DE-588)112717133X aut Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie Robert Hilbe Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich Academic Press 2022 1 Online-Ressource (517 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Universität Bern 2020 Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet. Independent knowledge acquisition and learning organisation are key qualifications of the information society. The Mixed Methods study examines inter-individual differences among pupils in dealing with self-organised learning at secondary school level. Four types of learners are identified, which are characterised in more detail by a content-analysis of interviews and two case studies. Recommendations for the design of self-organised learning units are derived from the results learning strategies Lernstrategien motivation Motivation Selbstbestimmung self-determination Selbstwirksamkeit self-efficacy subjective learning concepts subjektive Lernkonzepte qualitative content analysis qualitative Inhaltsanalyse mixed methods Mixed Methods selbst gesteuertes Lernen self-directed learning (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783966650267 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Hilbe, Robert Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie learning strategies Lernstrategien motivation Motivation Selbstbestimmung self-determination Selbstwirksamkeit self-efficacy subjective learning concepts subjektive Lernkonzepte qualitative content analysis qualitative Inhaltsanalyse mixed methods Mixed Methods selbst gesteuertes Lernen self-directed learning |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie |
title_auth | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie |
title_exact_search | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie |
title_exact_search_txtP | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie |
title_full | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie Robert Hilbe |
title_fullStr | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie Robert Hilbe |
title_full_unstemmed | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie Robert Hilbe |
title_short | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium |
title_sort | selbst organisiertes lernen am gymnasium eine untersuchung interindividueller unterschiede bei schulerinnen und schulern im umgang mit der lernerautonomie |
title_sub | Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie |
topic | learning strategies Lernstrategien motivation Motivation Selbstbestimmung self-determination Selbstwirksamkeit self-efficacy subjective learning concepts subjektive Lernkonzepte qualitative content analysis qualitative Inhaltsanalyse mixed methods Mixed Methods selbst gesteuertes Lernen self-directed learning |
topic_facet | learning strategies Lernstrategien motivation Motivation Selbstbestimmung self-determination Selbstwirksamkeit self-efficacy subjective learning concepts subjektive Lernkonzepte qualitative content analysis qualitative Inhaltsanalyse mixed methods Mixed Methods selbst gesteuertes Lernen self-directed learning Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659963 |
work_keys_str_mv | AT hilberobert selbstorganisierteslernenamgymnasiumeineuntersuchunginterindividuellerunterschiedebeischulerinnenundschulernimumgangmitderlernerautonomie |