Im »Raum der Suche nach Verständigung«: Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil
Ostdeutschland gehört zu den am stärksten säkularisierten Gebieten der Welt. Gleichwohl sind dort seit der Wiedervereinigung zahlreiche evangelische Schulen entstanden. Wie realisieren diese im konfessionslosen Kontext ihr christliches Profil? Die Studie schließt an die Forderung nach entsprechenden...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Ostdeutschland gehört zu den am stärksten säkularisierten Gebieten der Welt. Gleichwohl sind dort seit der Wiedervereinigung zahlreiche evangelische Schulen entstanden. Wie realisieren diese im konfessionslosen Kontext ihr christliches Profil? Die Studie schließt an die Forderung nach entsprechenden empirischen Daten an und legt den Fokus auf konfessionslose Schülerinnen und Schüler: Was kennzeichnet das evangelische Profil aus ihrer Sicht? Wie erleben sie seine religiöse Dimension, wie erleben sie sich selbst im schulischen Rahmen als konfessionslos (wahrgenommen)? Auf Grundlage qualitativer Interviews werden typische Deutungsmuster aus wissenssoziologisch-diskursanalytischer Perspektive rekonstruiert und innerhalb eines Spektrums von Annäherung, Enthaltung und Distanzierung beschrieben. [In the »space of the search for understanding«: Interpretation patterns of non-denominational pupils as contributions to the Protestant school concept (not only) in East Germany] East Germany is one of the most secularised regions in the world. Nonetheless, numerous Protestant schools have been established there since the reunification. How do they realise their Christian orientation in a non-denominational context? The study follows up on the demand for corresponding empirical data and focuses on non-denominational pupils: What characterises the Protestant approach from their point of view? How do they experience its religious dimension? How do they experience themselves as non-denominational (perceived) in the school setting? Based on qualitative interviews, typical patterns of interpretation are reconstructed from a discourse-analytical perspective and described within a spectrum of advances, abstention and distancing |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (316 Seiten) |
ISBN: | 9783374072248 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240628 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783374072248 |9 978-3-374-07224-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)082016224 | ||
035 | |a (OCoLC)1350780367 | ||
035 | |a (DE-599)KEP082016224 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1860 |0 (DE-625)16847: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7000 |0 (DE-625)16927: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Finkenstein, Eva |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im »Raum der Suche nach Verständigung« |b Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |c Eva Finkenstein |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) |v 89 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Ostdeutschland gehört zu den am stärksten säkularisierten Gebieten der Welt. Gleichwohl sind dort seit der Wiedervereinigung zahlreiche evangelische Schulen entstanden. Wie realisieren diese im konfessionslosen Kontext ihr christliches Profil? Die Studie schließt an die Forderung nach entsprechenden empirischen Daten an und legt den Fokus auf konfessionslose Schülerinnen und Schüler: Was kennzeichnet das evangelische Profil aus ihrer Sicht? Wie erleben sie seine religiöse Dimension, wie erleben sie sich selbst im schulischen Rahmen als konfessionslos (wahrgenommen)? Auf Grundlage qualitativer Interviews werden typische Deutungsmuster aus wissenssoziologisch-diskursanalytischer Perspektive rekonstruiert und innerhalb eines Spektrums von Annäherung, Enthaltung und Distanzierung beschrieben. [In the »space of the search for understanding«: Interpretation patterns of non-denominational pupils as contributions to the Protestant school concept (not only) in East Germany] East Germany is one of the most secularised regions in the world. Nonetheless, numerous Protestant schools have been established there since the reunification. How do they realise their Christian orientation in a non-denominational context? The study follows up on the demand for corresponding empirical data and focuses on non-denominational pupils: What characterises the Protestant approach from their point of view? How do they experience its religious dimension? How do they experience themselves as non-denominational (perceived) in the school setting? Based on qualitative interviews, typical patterns of interpretation are reconstructed from a discourse-analytical perspective and described within a spectrum of advances, abstention and distancing | |
650 | 4 | |a Schulprofil | |
650 | 4 | |a Ostdeutschland | |
650 | 4 | |a Wiedervereinigung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Daten | |
650 | 4 | |a Interpretation | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Kontext | |
650 | 4 | |a Rahmen | |
650 | 4 | |a Studie | |
650 | 4 | |a Perspektive | |
650 | 4 | |a Enthaltung | |
650 | 4 | |a follows | |
650 | 4 | |a Deutungsmuster | |
650 | 4 | |a Spektrum | |
650 | 4 | |a Distanzierung | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Profilierung |0 (DE-588)4449017-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulprofil |0 (DE-588)1117715272 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfessionsloser |0 (DE-588)4298849-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Profilierung |0 (DE-588)4449017-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Konfessionsloser |0 (DE-588)4298849-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulprofil |0 (DE-588)1117715272 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Konfessionsloser |0 (DE-588)4298849-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783374072231 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) |v 89 |w (DE-604)BV046690623 |9 89 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931188 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307483828224 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Finkenstein, Eva |
author_facet | Finkenstein, Eva |
author_role | aut |
author_sort | Finkenstein, Eva |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554892 |
classification_rvk | BT 1920 BU 1720 BU 1860 BU 7000 BW 63200 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)082016224 (OCoLC)1350780367 (DE-599)KEP082016224 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240628</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374072248</subfield><subfield code="9">978-3-374-07224-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)082016224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350780367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP082016224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1860</subfield><subfield code="0">(DE-625)16847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finkenstein, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im »Raum der Suche nach Verständigung«</subfield><subfield code="b">Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil</subfield><subfield code="c">Eva Finkenstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (316 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)</subfield><subfield code="v">89</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ostdeutschland gehört zu den am stärksten säkularisierten Gebieten der Welt. Gleichwohl sind dort seit der Wiedervereinigung zahlreiche evangelische Schulen entstanden. Wie realisieren diese im konfessionslosen Kontext ihr christliches Profil? Die Studie schließt an die Forderung nach entsprechenden empirischen Daten an und legt den Fokus auf konfessionslose Schülerinnen und Schüler: Was kennzeichnet das evangelische Profil aus ihrer Sicht? Wie erleben sie seine religiöse Dimension, wie erleben sie sich selbst im schulischen Rahmen als konfessionslos (wahrgenommen)? Auf Grundlage qualitativer Interviews werden typische Deutungsmuster aus wissenssoziologisch-diskursanalytischer Perspektive rekonstruiert und innerhalb eines Spektrums von Annäherung, Enthaltung und Distanzierung beschrieben. [In the »space of the search for understanding«: Interpretation patterns of non-denominational pupils as contributions to the Protestant school concept (not only) in East Germany] East Germany is one of the most secularised regions in the world. Nonetheless, numerous Protestant schools have been established there since the reunification. How do they realise their Christian orientation in a non-denominational context? The study follows up on the demand for corresponding empirical data and focuses on non-denominational pupils: What characterises the Protestant approach from their point of view? How do they experience its religious dimension? How do they experience themselves as non-denominational (perceived) in the school setting? Based on qualitative interviews, typical patterns of interpretation are reconstructed from a discourse-analytical perspective and described within a spectrum of advances, abstention and distancing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulprofil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ostdeutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wiedervereinigung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Daten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rahmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enthaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">follows</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutungsmuster</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spektrum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Profilierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449017-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)1117715272</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfessionsloser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298849-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Profilierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449017-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Konfessionsloser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298849-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)1117715272</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Konfessionsloser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298849-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783374072231</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)</subfield><subfield code="v">89</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046690623</subfield><subfield code="9">89</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931188</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV048554892 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783374072248 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931188 |
oclc_num | 1350780367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (316 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Evangelische Verlagsanstalt |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) |
series2 | Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) |
spelling | Finkenstein, Eva Verfasser aut Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein 1st ed Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2022 1 Online-Ressource (316 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) 89 Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) Ostdeutschland gehört zu den am stärksten säkularisierten Gebieten der Welt. Gleichwohl sind dort seit der Wiedervereinigung zahlreiche evangelische Schulen entstanden. Wie realisieren diese im konfessionslosen Kontext ihr christliches Profil? Die Studie schließt an die Forderung nach entsprechenden empirischen Daten an und legt den Fokus auf konfessionslose Schülerinnen und Schüler: Was kennzeichnet das evangelische Profil aus ihrer Sicht? Wie erleben sie seine religiöse Dimension, wie erleben sie sich selbst im schulischen Rahmen als konfessionslos (wahrgenommen)? Auf Grundlage qualitativer Interviews werden typische Deutungsmuster aus wissenssoziologisch-diskursanalytischer Perspektive rekonstruiert und innerhalb eines Spektrums von Annäherung, Enthaltung und Distanzierung beschrieben. [In the »space of the search for understanding«: Interpretation patterns of non-denominational pupils as contributions to the Protestant school concept (not only) in East Germany] East Germany is one of the most secularised regions in the world. Nonetheless, numerous Protestant schools have been established there since the reunification. How do they realise their Christian orientation in a non-denominational context? The study follows up on the demand for corresponding empirical data and focuses on non-denominational pupils: What characterises the Protestant approach from their point of view? How do they experience its religious dimension? How do they experience themselves as non-denominational (perceived) in the school setting? Based on qualitative interviews, typical patterns of interpretation are reconstructed from a discourse-analytical perspective and described within a spectrum of advances, abstention and distancing Schulprofil Ostdeutschland Wiedervereinigung Schule Daten Interpretation Raum Kontext Rahmen Studie Perspektive Enthaltung follows Deutungsmuster Spektrum Distanzierung Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Profilierung (DE-588)4449017-3 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Schulprofil (DE-588)1117715272 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 s Profilierung (DE-588)4449017-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Schulprofil (DE-588)1117715272 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783374072231 Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) 89 (DE-604)BV046690623 89 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Finkenstein, Eva Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Schulprofil Ostdeutschland Wiedervereinigung Schule Daten Interpretation Raum Kontext Rahmen Studie Perspektive Enthaltung follows Deutungsmuster Spektrum Distanzierung Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Profilierung (DE-588)4449017-3 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schulprofil (DE-588)1117715272 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 gnd Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) |
subject_GND | (DE-588)4153262-4 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4449017-3 (DE-588)4013943-8 (DE-588)1117715272 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4298849-4 (DE-588)4252579-2 |
title | Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_auth | Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_exact_search | Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_exact_search_txtP | Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_full | Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein |
title_fullStr | Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein |
title_full_unstemmed | Im »Raum der Suche nach Verständigung« Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein |
title_short | Im »Raum der Suche nach Verständigung« |
title_sort | im raum der suche nach verstandigung beitrage konfessionsloser schulerinnen und schuler zum evangelischen schulprofil |
title_sub | Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
topic | Schulprofil Ostdeutschland Wiedervereinigung Schule Daten Interpretation Raum Kontext Rahmen Studie Perspektive Enthaltung follows Deutungsmuster Spektrum Distanzierung Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Profilierung (DE-588)4449017-3 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schulprofil (DE-588)1117715272 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 gnd |
topic_facet | Schulprofil Ostdeutschland Wiedervereinigung Schule Daten Interpretation Raum Kontext Rahmen Studie Perspektive Enthaltung follows Deutungsmuster Spektrum Distanzierung Evangelische Schule Umfrage Schüler Profilierung Einstellung Empirische Pädagogik Konfessionsloser Deutschland Östliche Länder |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072248 |
volume_link | (DE-604)BV046690623 |
work_keys_str_mv | AT finkensteineva imraumdersuchenachverstandigungbeitragekonfessionsloserschulerinnenundschulerzumevangelischenschulprofil |