Mythos Reflexion: zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit

Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Kösel, Stephan (HerausgeberIn), Unger, Tim 1971- (HerausgeberIn), Hering, Sabine 1947- (HerausgeberIn), Haupt, Selma 1983- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2022
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-188
Volltext
Zusammenfassung:Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band. Reflection is often seen as essential for professional pedagogical action. But how certain is our knowledge about reflection? Has reflection become a myth within educational science and social work? This book shows how reflection as a myth reconciles contradictory expectations of professionalisation processes and at the same time makes structural and disciplinary fundamental questions of educational science, teacher training and social work negotiable. However, many of the promises associated with reflection cannot be kept and the assumptions and false certainties associated with it seem to be problematic
Beschreibung:1 Online-Ressource (258 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783847417224

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen