Mythos Reflexion: zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit
Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr v...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band. Reflection is often seen as essential for professional pedagogical action. But how certain is our knowledge about reflection? Has reflection become a myth within educational science and social work? This book shows how reflection as a myth reconciles contradictory expectations of professionalisation processes and at the same time makes structural and disciplinary fundamental questions of educational science, teacher training and social work negotiable. However, many of the promises associated with reflection cannot be kept and the assumptions and false certainties associated with it seem to be problematic |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (258 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783847417224 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554831 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230324 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847417224 |c PDF |9 978-3-8474-1722-4 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/84742570 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)082017182 | ||
035 | |a (OCoLC)1350781856 | ||
035 | |a (DE-599)KEP082017182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 2200 |0 (DE-625)19931: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mythos Reflexion |b zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit |c Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (258 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band. Reflection is often seen as essential for professional pedagogical action. But how certain is our knowledge about reflection? Has reflection become a myth within educational science and social work? This book shows how reflection as a myth reconciles contradictory expectations of professionalisation processes and at the same time makes structural and disciplinary fundamental questions of educational science, teacher training and social work negotiable. However, many of the promises associated with reflection cannot be kept and the assumptions and false certainties associated with it seem to be problematic | |
650 | 4 | |a reflection | |
650 | 4 | |a Reflexion | |
650 | 4 | |a reflexivity | |
650 | 4 | |a Reflexivität | |
650 | 4 | |a professionalisation | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a habitus | |
650 | 4 | |a Habitus | |
650 | 4 | |a Theorie-Praxis-Verhältnis | |
650 | 4 | |a theory-practice-relationship | |
650 | 4 | |a education | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Lehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a teacher education | |
650 | 4 | |a social work | |
650 | 4 | |a Soziale Arbeit | |
650 | 4 | |a subjectivity | |
650 | 4 | |a Subjektivität | |
650 | 4 | |a contingency | |
650 | 4 | |a Kontingenz | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reflexion |g Philosophie |0 (DE-588)4134730-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reflexion |g Philosophie |0 (DE-588)4134730-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reflexion |g Philosophie |0 (DE-588)4134730-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kösel, Stephan |0 (DE-588)13080181X |4 edt | |
700 | 1 | |a Unger, Tim |d 1971- |0 (DE-588)133391892 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hering, Sabine |d 1947- |0 (DE-588)115451021 |4 edt | |
700 | 1 | |a Haupt, Selma |d 1983- |0 (DE-588)1163399035 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8474-2570-0 |w (DE-604)BV047893962 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931127 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307268870144 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kösel, Stephan Unger, Tim 1971- Hering, Sabine 1947- Haupt, Selma 1983- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | s k sk t u tu s h sh s h sh |
author_GND | (DE-588)13080181X (DE-588)133391892 (DE-588)115451021 (DE-588)1163399035 |
author_facet | Kösel, Stephan Unger, Tim 1971- Hering, Sabine 1947- Haupt, Selma 1983- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554831 |
classification_rvk | DF 2600 DN 7000 DS 2200 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)082017182 (OCoLC)1350781856 (DE-599)KEP082017182 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554831</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230324</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417224</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1722-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84742570</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)082017182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP082017182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mythos Reflexion</subfield><subfield code="b">zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit</subfield><subfield code="c">Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (258 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band. Reflection is often seen as essential for professional pedagogical action. But how certain is our knowledge about reflection? Has reflection become a myth within educational science and social work? This book shows how reflection as a myth reconciles contradictory expectations of professionalisation processes and at the same time makes structural and disciplinary fundamental questions of educational science, teacher training and social work negotiable. However, many of the promises associated with reflection cannot be kept and the assumptions and false certainties associated with it seem to be problematic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">reflection</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">reflexivity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">habitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie-Praxis-Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">theory-practice-relationship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teacher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjectivity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">contingency</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontingenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134730-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134730-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134730-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kösel, Stephan</subfield><subfield code="0">(DE-588)13080181X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Tim</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133391892</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hering, Sabine</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115451021</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haupt, Selma</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163399035</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8474-2570-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047893962</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931127</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048554831 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931127 |
oclc_num | 1350781856 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (258 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (258 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band. Reflection is often seen as essential for professional pedagogical action. But how certain is our knowledge about reflection? Has reflection become a myth within educational science and social work? This book shows how reflection as a myth reconciles contradictory expectations of professionalisation processes and at the same time makes structural and disciplinary fundamental questions of educational science, teacher training and social work negotiable. However, many of the promises associated with reflection cannot be kept and the assumptions and false certainties associated with it seem to be problematic reflection Reflexion reflexivity Reflexivität professionalisation Professionalisierung habitus Habitus Theorie-Praxis-Verhältnis theory-practice-relationship education Erziehungswissenschaft Lehrer*innenbildung teacher education social work Soziale Arbeit subjectivity Subjektivität contingency Kontingenz Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Kösel, Stephan (DE-588)13080181X edt Unger, Tim 1971- (DE-588)133391892 edt Hering, Sabine 1947- (DE-588)115451021 edt Haupt, Selma 1983- (DE-588)1163399035 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8474-2570-0 (DE-604)BV047893962 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit reflection Reflexion reflexivity Reflexivität professionalisation Professionalisierung habitus Habitus Theorie-Praxis-Verhältnis theory-practice-relationship education Erziehungswissenschaft Lehrer*innenbildung teacher education social work Soziale Arbeit subjectivity Subjektivität contingency Kontingenz Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4134730-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit |
title_auth | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit |
title_exact_search | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit |
title_exact_search_txtP | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit |
title_full | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt (Hrsg.) |
title_fullStr | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Mythos Reflexion zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt (Hrsg.) |
title_short | Mythos Reflexion |
title_sort | mythos reflexion zur padagogischen verhandlung von reflexion zwischen notwendigkeit und unsicherheit |
title_sub | zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit |
topic | reflection Reflexion reflexivity Reflexivität professionalisation Professionalisierung habitus Habitus Theorie-Praxis-Verhältnis theory-practice-relationship education Erziehungswissenschaft Lehrer*innenbildung teacher education social work Soziale Arbeit subjectivity Subjektivität contingency Kontingenz Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd |
topic_facet | reflection Reflexion reflexivity Reflexivität professionalisation Professionalisierung habitus Habitus Theorie-Praxis-Verhältnis theory-practice-relationship education Erziehungswissenschaft Lehrer*innenbildung teacher education social work Soziale Arbeit subjectivity Subjektivität contingency Kontingenz Sozialarbeit Lehrerbildung Pädagogische Handlung Reflexion Philosophie Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417224 |
work_keys_str_mv | AT koselstephan mythosreflexionzurpadagogischenverhandlungvonreflexionzwischennotwendigkeitundunsicherheit AT ungertim mythosreflexionzurpadagogischenverhandlungvonreflexionzwischennotwendigkeitundunsicherheit AT heringsabine mythosreflexionzurpadagogischenverhandlungvonreflexionzwischennotwendigkeitundunsicherheit AT hauptselma mythosreflexionzurpadagogischenverhandlungvonreflexionzwischennotwendigkeitundunsicherheit |