Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen: Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogrup...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
ISBN: | 9783847417651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847417651 |9 978-3-8474-1765-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)082017190 | ||
035 | |a (OCoLC)1350779668 | ||
035 | |a (DE-599)KEP082017190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2507 |0 (DE-625)20044:768 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Carnap, Anna |e Verfasser |0 (DE-588)1267875526 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen |b Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |c Anna Carnap |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (261 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action | |
650 | 4 | |a Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Geschlechtlichkeit | |
650 | 4 | |a Differenz | |
650 | 4 | |a pädagogische Professionalität | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Imaginäre | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Subjektivation | |
650 | 4 | |a Rekonstruktion | |
650 | 4 | |a Fotogruppendiskussion | |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783847426073 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931126 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307300327424 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Carnap, Anna |
author_GND | (DE-588)1267875526 |
author_facet | Carnap, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Carnap, Anna |
author_variant | a c ac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554830 |
classification_rvk | DH 1000 DU 2507 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)082017190 (OCoLC)1350779668 (DE-599)KEP082017190 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417651</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1765-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)082017190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350779668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP082017190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2507</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carnap, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1267875526</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren</subfield><subfield code="c">Anna Carnap</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (261 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Imaginäre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotogruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783847426073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931126</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554830 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931126 |
oclc_num | 1350779668 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
spelling | Carnap, Anna Verfasser (DE-588)1267875526 aut Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (261 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd rswk-swf Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847426073 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Carnap, Anna Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4181116-1 (DE-588)4072903-5 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_auth | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_exact_search | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_exact_search_txtP | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_full | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap |
title_fullStr | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap |
title_full_unstemmed | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap |
title_short | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen |
title_sort | geschlechtlichkeit und padagogisches handlungswissen eine rekonstruktive studie zum schulischen raum des sicht und sagbaren |
title_sub | Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
topic | Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität Interpersonale Wahrnehmung Diskurs Lehrer Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 |
work_keys_str_mv | AT carnapanna geschlechtlichkeitundpadagogischeshandlungswisseneinerekonstruktivestudiezumschulischenraumdessichtundsagbaren |