Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten: Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik
Kinder und Jugendliche tragen aktuelle gesellschaftliche Diskussionen auch in ihre Lern- und Bildungsräume. Um Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte auf diese Anforderungen vorzubereiten, übertragen die Autor:innen das Modell der "vollständigen Handlung" auf sozialpädagogische Konte...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Unterricht gestalten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Kinder und Jugendliche tragen aktuelle gesellschaftliche Diskussionen auch in ihre Lern- und Bildungsräume. Um Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte auf diese Anforderungen vorzubereiten, übertragen die Autor:innen das Modell der "vollständigen Handlung" auf sozialpädagogische Kontexte. Das Modell der "vollständigen Handlung" unterstützt Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte dabei, Kompetenzen für eine demokratische Haltung zu entwickeln und auf dem Schulhof, im Jugendzentrum und in der Kita zu vermitteln. Wissenschaftliche Ergebnisse werden mit der Relevanz emotionaler Aspekte verknüpft, sodass ein ganzheitlicher Lehr- und Lernansatz entsteht |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (96 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763970346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554786 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763970346 |9 978-3-7639-7034-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)077653483 | ||
035 | |a (OCoLC)1350779350 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077653483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mesch, Marcus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten |b Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |c Marcus Mesch, Annika Meisel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (96 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterricht gestalten | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Kinder und Jugendliche tragen aktuelle gesellschaftliche Diskussionen auch in ihre Lern- und Bildungsräume. Um Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte auf diese Anforderungen vorzubereiten, übertragen die Autor:innen das Modell der "vollständigen Handlung" auf sozialpädagogische Kontexte. Das Modell der "vollständigen Handlung" unterstützt Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte dabei, Kompetenzen für eine demokratische Haltung zu entwickeln und auf dem Schulhof, im Jugendzentrum und in der Kita zu vermitteln. Wissenschaftliche Ergebnisse werden mit der Relevanz emotionaler Aspekte verknüpft, sodass ein ganzheitlicher Lehr- und Lernansatz entsteht | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Prozess; Lernsituation; Sozialpädagogik; Erzieher; Erzieherin; Kita; Kindergarten; Ausbildung; Reflexion; Perspektivwechsel; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; politische Bildung; Demokratieverständnis | |
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meisel, Annika |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763970131 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931082 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542995750912 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Mesch, Marcus Meisel, Annika |
author_facet | Mesch, Marcus Meisel, Annika |
author_role | aut aut |
author_sort | Mesch, Marcus |
author_variant | m m mm a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554786 |
classification_rvk | DG 8500 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)077653483 (OCoLC)1350779350 (DE-599)KEP077653483 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554786</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970346</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7034-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)077653483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350779350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077653483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mesch, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">Marcus Mesch, Annika Meisel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (96 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterricht gestalten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Kinder und Jugendliche tragen aktuelle gesellschaftliche Diskussionen auch in ihre Lern- und Bildungsräume. Um Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte auf diese Anforderungen vorzubereiten, übertragen die Autor:innen das Modell der "vollständigen Handlung" auf sozialpädagogische Kontexte. Das Modell der "vollständigen Handlung" unterstützt Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte dabei, Kompetenzen für eine demokratische Haltung zu entwickeln und auf dem Schulhof, im Jugendzentrum und in der Kita zu vermitteln. Wissenschaftliche Ergebnisse werden mit der Relevanz emotionaler Aspekte verknüpft, sodass ein ganzheitlicher Lehr- und Lernansatz entsteht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess; Lernsituation; Sozialpädagogik; Erzieher; Erzieherin; Kita; Kindergarten; Ausbildung; Reflexion; Perspektivwechsel; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; politische Bildung; Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meisel, Annika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763970131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931082</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554786 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763970346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931082 |
oclc_num | 1350779350 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (96 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Unterricht gestalten |
spelling | Mesch, Marcus Verfasser aut Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch, Annika Meisel 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2022 1 Online-Ressource (96 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Unterricht gestalten Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Kinder und Jugendliche tragen aktuelle gesellschaftliche Diskussionen auch in ihre Lern- und Bildungsräume. Um Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte auf diese Anforderungen vorzubereiten, übertragen die Autor:innen das Modell der "vollständigen Handlung" auf sozialpädagogische Kontexte. Das Modell der "vollständigen Handlung" unterstützt Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte dabei, Kompetenzen für eine demokratische Haltung zu entwickeln und auf dem Schulhof, im Jugendzentrum und in der Kita zu vermitteln. Wissenschaftliche Ergebnisse werden mit der Relevanz emotionaler Aspekte verknüpft, sodass ein ganzheitlicher Lehr- und Lernansatz entsteht Lehr-Lern-Prozess; Lernsituation; Sozialpädagogik; Erzieher; Erzieherin; Kita; Kindergarten; Ausbildung; Reflexion; Perspektivwechsel; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; politische Bildung; Demokratieverständnis Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Lernsituation (DE-588)4167405-4 s DE-604 Meisel, Annika Verfasser aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783763970131 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mesch, Marcus Meisel, Annika Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Lehr-Lern-Prozess; Lernsituation; Sozialpädagogik; Erzieher; Erzieherin; Kita; Kindergarten; Ausbildung; Reflexion; Perspektivwechsel; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; politische Bildung; Demokratieverständnis Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167405-4 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4055864-2 |
title | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_auth | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_exact_search | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_exact_search_txtP | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
title_full | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch, Annika Meisel |
title_fullStr | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch, Annika Meisel |
title_full_unstemmed | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik Marcus Mesch, Annika Meisel |
title_short | Lehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestalten |
title_sort | lehr lernprozesse mit dem modell der vollstandigen handlung gestalten ein beitrag zur didaktik der sozialpadagogik |
title_sub | Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik |
topic | Lehr-Lern-Prozess; Lernsituation; Sozialpädagogik; Erzieher; Erzieherin; Kita; Kindergarten; Ausbildung; Reflexion; Perspektivwechsel; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; politische Bildung; Demokratieverständnis Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Prozess; Lernsituation; Sozialpädagogik; Erzieher; Erzieherin; Kita; Kindergarten; Ausbildung; Reflexion; Perspektivwechsel; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; politische Bildung; Demokratieverständnis Lernsituation Handlungsorientierter Unterricht Sozialpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970346 |
work_keys_str_mv | AT meschmarcus lehrlernprozessemitdemmodelldervollstandigenhandlunggestalteneinbeitragzurdidaktikdersozialpadagogik AT meiselannika lehrlernprozessemitdemmodelldervollstandigenhandlunggestalteneinbeitragzurdidaktikdersozialpadagogik |