Globalität lehren: Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften
Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. Sie muss von Lehrkräften im Kontext Schule und Unterricht didaktisch so reduziert werden, dass Schülerinnen und Schüler...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. Sie muss von Lehrkräften im Kontext Schule und Unterricht didaktisch so reduziert werden, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich trotz und grade angesichts dieser Komplexität in der Weltgesellschaft zurechtfinden. In der empirischen Studie wird danach gefragt, wie Lehrkräfte diese Aufgabe bewältigen. Es wurden über die handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften idealtypische Muster im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen rekonstruiert. Diese unterschiedlichen Muster werden anhand aktueller Befunde der Lehr-Lernforschung und für den Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung reflektiert. Damit leistet die Autorin einen empirischen Beitrag zum Verständnis des Handelns von Lehrkräften im Kontext Globalen Lernens |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (266 Seiten) |
ISBN: | 9783830994688 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554777 | ||
003 | DE-604 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830994688 |9 978-3-8309-9468-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)077653602 | ||
035 | |a (OCoLC)1350778857 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077653602 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Taube, Dorothea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Globalität lehren |b Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |c Dorothea Taube |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (266 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v 15 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
502 | |b Doctoral Thesis |c Bamberg |d 2021 | ||
520 | 3 | |a Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. Sie muss von Lehrkräften im Kontext Schule und Unterricht didaktisch so reduziert werden, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich trotz und grade angesichts dieser Komplexität in der Weltgesellschaft zurechtfinden. In der empirischen Studie wird danach gefragt, wie Lehrkräfte diese Aufgabe bewältigen. Es wurden über die handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften idealtypische Muster im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen rekonstruiert. Diese unterschiedlichen Muster werden anhand aktueller Befunde der Lehr-Lernforschung und für den Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung reflektiert. Damit leistet die Autorin einen empirischen Beitrag zum Verständnis des Handelns von Lehrkräften im Kontext Globalen Lernens | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Globales Lernen | |
650 | 4 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Qualitative Forschung | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Globalität | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Lehrkräfteprofessionalisierung | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weltgesellschaft |0 (DE-588)4192241-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Weltgesellschaft |0 (DE-588)4192241-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830944683 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931073 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542962196480 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Taube, Dorothea |
author_facet | Taube, Dorothea |
author_role | aut |
author_sort | Taube, Dorothea |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554777 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)077653602 (OCoLC)1350778857 (DE-599)KEP077653602 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st, New ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554777</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830994688</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9468-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)077653602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350778857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077653602</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Taube, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globalität lehren</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Dorothea Taube</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (266 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Bamberg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. Sie muss von Lehrkräften im Kontext Schule und Unterricht didaktisch so reduziert werden, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich trotz und grade angesichts dieser Komplexität in der Weltgesellschaft zurechtfinden. In der empirischen Studie wird danach gefragt, wie Lehrkräfte diese Aufgabe bewältigen. Es wurden über die handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften idealtypische Muster im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen rekonstruiert. Diese unterschiedlichen Muster werden anhand aktueller Befunde der Lehr-Lernforschung und für den Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung reflektiert. Damit leistet die Autorin einen empirischen Beitrag zum Verständnis des Handelns von Lehrkräften im Kontext Globalen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräfteprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192241-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Weltgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192241-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830944683</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931073</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554777 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830994688 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931073 |
oclc_num | 1350778857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (266 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
spelling | Taube, Dorothea Verfasser aut Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube 1st, New ed Münster Waxmann 2022 1 Online-Ressource (266 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 15 Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Doctoral Thesis Bamberg 2021 Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. Sie muss von Lehrkräften im Kontext Schule und Unterricht didaktisch so reduziert werden, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich trotz und grade angesichts dieser Komplexität in der Weltgesellschaft zurechtfinden. In der empirischen Studie wird danach gefragt, wie Lehrkräfte diese Aufgabe bewältigen. Es wurden über die handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften idealtypische Muster im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen rekonstruiert. Diese unterschiedlichen Muster werden anhand aktueller Befunde der Lehr-Lernforschung und für den Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung reflektiert. Damit leistet die Autorin einen empirischen Beitrag zum Verständnis des Handelns von Lehrkräften im Kontext Globalen Lernens Lehrkräftebildung Globales Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Lehrerbildung Qualitative Forschung Dokumentarische Methode Unterrichtsforschung Globalität Deutschland Lehrkräfteprofessionalisierung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 gnd rswk-swf Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Globales Lernen (DE-588)4668206-5 s Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830944683 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Taube, Dorothea Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Lehrkräftebildung Globales Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Lehrerbildung Qualitative Forschung Dokumentarische Methode Unterrichtsforschung Globalität Deutschland Lehrkräfteprofessionalisierung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4192241-4 (DE-588)4668206-5 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_auth | Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_exact_search | Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_exact_search_txtP | Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_full | Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube |
title_fullStr | Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube |
title_full_unstemmed | Globalität lehren Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube |
title_short | Globalität lehren |
title_sort | globalitat lehren eine empirische studie zu den handlungsleitenden orientierungen von lehrkraften |
title_sub | Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
topic | Lehrkräftebildung Globales Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Lehrerbildung Qualitative Forschung Dokumentarische Methode Unterrichtsforschung Globalität Deutschland Lehrkräfteprofessionalisierung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Lehrkräftebildung Globales Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Lehrerbildung Qualitative Forschung Dokumentarische Methode Unterrichtsforschung Globalität Deutschland Lehrkräfteprofessionalisierung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft Weltgesellschaft Interkulturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994688 |
work_keys_str_mv | AT taubedorothea globalitatlehreneineempirischestudiezudenhandlungsleitendenorientierungenvonlehrkraften |