Professional-Scientific Education: Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice

Es gibt einen steigenden Bedarf an beruflich-wissenschaftlicher Bildung in Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Dennoch verharren viele Akteure in Bezug auf die berufliche und wissenschaftliche Bildung im traditionellen Säulendenken, starke gesellschaftliche Kräfte halten an ihrer institutio...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Rein, Volker (HerausgeberIn), Wildt, Johannes (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
Volltext
Zusammenfassung:Es gibt einen steigenden Bedarf an beruflich-wissenschaftlicher Bildung in Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Dennoch verharren viele Akteure in Bezug auf die berufliche und wissenschaftliche Bildung im traditionellen Säulendenken, starke gesellschaftliche Kräfte halten an ihrer institutionellen Trennung im Bildungssystem fest. Der Band will den Diskurs über das Verhältnis und die Integration von beruflicher und wissenschaftlicher Bildung reflektieren und erweitern. In einer Reihe von Beiträgen namhafter Erziehungswissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland werden theoretische, konzeptionelle und praktische Gestaltungsfragen für eine Qualifizierung diskutiert, die die Anschlussfähigkeit von wissenschaftlicher und beruflicher Bildung innerhalb und zwischen den Studiengängen in eine integrative Perspektive stellt. There is a growing need for professional-scientific education in science, the labour market and society. However, many key players remain in traditional pillar thinking with regard to professional and scientific education and strong social forces maintain their institutional separation in the education system. The volume intends to reflect and to enhance the discourse on the relation and integration of professional and scientific education. In a series of contributions by well-known educational scientists from Germany and other countries, the theoretical, conceptual and practical design questions for a qualification are discussed, which sets the connectivity of scientific and professional education within and between courses into an integrative perspective
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (556 Seiten)
ISBN:9783847418320

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen