Professional-Scientific Education: Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice
Es gibt einen steigenden Bedarf an beruflich-wissenschaftlicher Bildung in Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Dennoch verharren viele Akteure in Bezug auf die berufliche und wissenschaftliche Bildung im traditionellen Säulendenken, starke gesellschaftliche Kräfte halten an ihrer institutio...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Es gibt einen steigenden Bedarf an beruflich-wissenschaftlicher Bildung in Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Dennoch verharren viele Akteure in Bezug auf die berufliche und wissenschaftliche Bildung im traditionellen Säulendenken, starke gesellschaftliche Kräfte halten an ihrer institutionellen Trennung im Bildungssystem fest. Der Band will den Diskurs über das Verhältnis und die Integration von beruflicher und wissenschaftlicher Bildung reflektieren und erweitern. In einer Reihe von Beiträgen namhafter Erziehungswissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland werden theoretische, konzeptionelle und praktische Gestaltungsfragen für eine Qualifizierung diskutiert, die die Anschlussfähigkeit von wissenschaftlicher und beruflicher Bildung innerhalb und zwischen den Studiengängen in eine integrative Perspektive stellt. There is a growing need for professional-scientific education in science, the labour market and society. However, many key players remain in traditional pillar thinking with regard to professional and scientific education and strong social forces maintain their institutional separation in the education system. The volume intends to reflect and to enhance the discourse on the relation and integration of professional and scientific education. In a series of contributions by well-known educational scientists from Germany and other countries, the theoretical, conceptual and practical design questions for a qualification are discussed, which sets the connectivity of scientific and professional education within and between courses into an integrative perspective |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (556 Seiten) |
ISBN: | 9783847418320 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554717 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783847418320 |9 978-3-8474-1832-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)078098874 | ||
035 | |a (OCoLC)1350781201 | ||
035 | |a (DE-599)KEP078098874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Professional-Scientific Education |b Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice |c Volker Rein, Johannes Wildt, Michael Brater, Nicolas Schrode, David Guile, Stephanie Allais, Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Pericles Asher Rospigliosi, Karin Büchter, Ines Langemeyer, Andreas Martin, Robert Wagenaar, Natasha Jankowski, Klaus Harney, Ursula Walkenhorst, Ulrike Buchmann, Niclas Schaper, Lorraine McIlrath, Beatrix Wildt |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (556 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Es gibt einen steigenden Bedarf an beruflich-wissenschaftlicher Bildung in Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Dennoch verharren viele Akteure in Bezug auf die berufliche und wissenschaftliche Bildung im traditionellen Säulendenken, starke gesellschaftliche Kräfte halten an ihrer institutionellen Trennung im Bildungssystem fest. Der Band will den Diskurs über das Verhältnis und die Integration von beruflicher und wissenschaftlicher Bildung reflektieren und erweitern. In einer Reihe von Beiträgen namhafter Erziehungswissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland werden theoretische, konzeptionelle und praktische Gestaltungsfragen für eine Qualifizierung diskutiert, die die Anschlussfähigkeit von wissenschaftlicher und beruflicher Bildung innerhalb und zwischen den Studiengängen in eine integrative Perspektive stellt. There is a growing need for professional-scientific education in science, the labour market and society. However, many key players remain in traditional pillar thinking with regard to professional and scientific education and strong social forces maintain their institutional separation in the education system. The volume intends to reflect and to enhance the discourse on the relation and integration of professional and scientific education. In a series of contributions by well-known educational scientists from Germany and other countries, the theoretical, conceptual and practical design questions for a qualification are discussed, which sets the connectivity of scientific and professional education within and between courses into an integrative perspective | |
650 | 4 | |a academic education | |
650 | 4 | |a Akademische Bildung | |
650 | 4 | |a Berufsbildung | |
650 | 4 | |a vocational education | |
650 | 4 | |a Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a professional education | |
650 | 4 | |a didactics | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a curricula | |
650 | 4 | |a Curricula | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a education theory | |
650 | 4 | |a qualifications framework | |
650 | 4 | |a Qualifikationsrahmen | |
650 | 4 | |a competence orientation | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 0 | 7 | |a Akademisierung |0 (DE-588)4513787-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Akademisierung |0 (DE-588)4513787-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rein, Volker |4 edt | |
700 | 1 | |a Wildt, Johannes |4 edt | |
700 | 1 | |a Brater, Michael |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schrode, Nicolas |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Guile, David |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Allais, Stephanie |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Defila, Rico |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Di Giulio, Antonietta |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Rospigliosi, Pericles Asher |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Büchter, Karin |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Langemeyer, Ines |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Martin, Andreas |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wagenaar, Robert |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Jankowski, Natasha |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Harney, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Walkenhorst, Ursula |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Buchmann, Ulrike |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schaper, Niclas |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a McIlrath, Lorraine |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wildt, Beatrix |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783847429715 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931013 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046543127871488 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Rein, Volker Wildt, Johannes |
author2_role | edt edt |
author2_variant | v r vr j w jw |
author_facet | Rein, Volker Wildt, Johannes |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554717 |
classification_rvk | DL 2000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)078098874 (OCoLC)1350781201 (DE-599)KEP078098874 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847418320</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1832-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)078098874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP078098874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professional-Scientific Education</subfield><subfield code="b">Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice</subfield><subfield code="c">Volker Rein, Johannes Wildt, Michael Brater, Nicolas Schrode, David Guile, Stephanie Allais, Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Pericles Asher Rospigliosi, Karin Büchter, Ines Langemeyer, Andreas Martin, Robert Wagenaar, Natasha Jankowski, Klaus Harney, Ursula Walkenhorst, Ulrike Buchmann, Niclas Schaper, Lorraine McIlrath, Beatrix Wildt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (556 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Es gibt einen steigenden Bedarf an beruflich-wissenschaftlicher Bildung in Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Dennoch verharren viele Akteure in Bezug auf die berufliche und wissenschaftliche Bildung im traditionellen Säulendenken, starke gesellschaftliche Kräfte halten an ihrer institutionellen Trennung im Bildungssystem fest. Der Band will den Diskurs über das Verhältnis und die Integration von beruflicher und wissenschaftlicher Bildung reflektieren und erweitern. In einer Reihe von Beiträgen namhafter Erziehungswissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland werden theoretische, konzeptionelle und praktische Gestaltungsfragen für eine Qualifizierung diskutiert, die die Anschlussfähigkeit von wissenschaftlicher und beruflicher Bildung innerhalb und zwischen den Studiengängen in eine integrative Perspektive stellt. There is a growing need for professional-scientific education in science, the labour market and society. However, many key players remain in traditional pillar thinking with regard to professional and scientific education and strong social forces maintain their institutional separation in the education system. The volume intends to reflect and to enhance the discourse on the relation and integration of professional and scientific education. In a series of contributions by well-known educational scientists from Germany and other countries, the theoretical, conceptual and practical design questions for a qualification are discussed, which sets the connectivity of scientific and professional education within and between courses into an integrative perspective</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">academic education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Akademische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">vocational education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professional education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didactics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">curricula</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curricula</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualifications framework</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikationsrahmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">competence orientation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513787-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Akademisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513787-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rein, Volker</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildt, Johannes</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brater, Michael</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrode, Nicolas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guile, David</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allais, Stephanie</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Defila, Rico</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Di Giulio, Antonietta</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rospigliosi, Pericles Asher</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchter, Karin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langemeyer, Ines</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, Andreas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagenaar, Robert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jankowski, Natasha</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harney, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walkenhorst, Ursula</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchmann, Ulrike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaper, Niclas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McIlrath, Lorraine</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildt, Beatrix</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783847429715</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931013</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048554717 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847418320 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931013 |
oclc_num | 1350781201 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (556 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice Volker Rein, Johannes Wildt, Michael Brater, Nicolas Schrode, David Guile, Stephanie Allais, Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Pericles Asher Rospigliosi, Karin Büchter, Ines Langemeyer, Andreas Martin, Robert Wagenaar, Natasha Jankowski, Klaus Harney, Ursula Walkenhorst, Ulrike Buchmann, Niclas Schaper, Lorraine McIlrath, Beatrix Wildt 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (556 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) Es gibt einen steigenden Bedarf an beruflich-wissenschaftlicher Bildung in Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Dennoch verharren viele Akteure in Bezug auf die berufliche und wissenschaftliche Bildung im traditionellen Säulendenken, starke gesellschaftliche Kräfte halten an ihrer institutionellen Trennung im Bildungssystem fest. Der Band will den Diskurs über das Verhältnis und die Integration von beruflicher und wissenschaftlicher Bildung reflektieren und erweitern. In einer Reihe von Beiträgen namhafter Erziehungswissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland werden theoretische, konzeptionelle und praktische Gestaltungsfragen für eine Qualifizierung diskutiert, die die Anschlussfähigkeit von wissenschaftlicher und beruflicher Bildung innerhalb und zwischen den Studiengängen in eine integrative Perspektive stellt. There is a growing need for professional-scientific education in science, the labour market and society. However, many key players remain in traditional pillar thinking with regard to professional and scientific education and strong social forces maintain their institutional separation in the education system. The volume intends to reflect and to enhance the discourse on the relation and integration of professional and scientific education. In a series of contributions by well-known educational scientists from Germany and other countries, the theoretical, conceptual and practical design questions for a qualification are discussed, which sets the connectivity of scientific and professional education within and between courses into an integrative perspective academic education Akademische Bildung Berufsbildung vocational education Berufsausbildung professional education didactics Didaktik curricula Curricula Bildungstheorie education theory qualifications framework Qualifikationsrahmen competence orientation Kompetenzorientierung Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd rswk-swf Integration (DE-588)4027238-2 gnd rswk-swf Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Integration (DE-588)4027238-2 s Akademisierung (DE-588)4513787-0 s DE-604 Rein, Volker edt Wildt, Johannes edt Brater, Michael Sonstige oth Schrode, Nicolas Sonstige oth Guile, David Sonstige oth Allais, Stephanie Sonstige oth Defila, Rico Sonstige oth Di Giulio, Antonietta Sonstige oth Rospigliosi, Pericles Asher Sonstige oth Büchter, Karin Sonstige oth Langemeyer, Ines Sonstige oth Martin, Andreas Sonstige oth Wagenaar, Robert Sonstige oth Jankowski, Natasha Sonstige oth Harney, Klaus Sonstige oth Walkenhorst, Ursula Sonstige oth Buchmann, Ulrike Sonstige oth Schaper, Niclas Sonstige oth McIlrath, Lorraine Sonstige oth Wildt, Beatrix Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847429715 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice academic education Akademische Bildung Berufsbildung vocational education Berufsausbildung professional education didactics Didaktik curricula Curricula Bildungstheorie education theory qualifications framework Qualifikationsrahmen competence orientation Kompetenzorientierung Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4513787-0 (DE-588)4027238-2 (DE-588)4160198-1 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice |
title_auth | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice |
title_exact_search | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice |
title_exact_search_txtP | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice |
title_full | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice Volker Rein, Johannes Wildt, Michael Brater, Nicolas Schrode, David Guile, Stephanie Allais, Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Pericles Asher Rospigliosi, Karin Büchter, Ines Langemeyer, Andreas Martin, Robert Wagenaar, Natasha Jankowski, Klaus Harney, Ursula Walkenhorst, Ulrike Buchmann, Niclas Schaper, Lorraine McIlrath, Beatrix Wildt |
title_fullStr | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice Volker Rein, Johannes Wildt, Michael Brater, Nicolas Schrode, David Guile, Stephanie Allais, Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Pericles Asher Rospigliosi, Karin Büchter, Ines Langemeyer, Andreas Martin, Robert Wagenaar, Natasha Jankowski, Klaus Harney, Ursula Walkenhorst, Ulrike Buchmann, Niclas Schaper, Lorraine McIlrath, Beatrix Wildt |
title_full_unstemmed | Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice Volker Rein, Johannes Wildt, Michael Brater, Nicolas Schrode, David Guile, Stephanie Allais, Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Pericles Asher Rospigliosi, Karin Büchter, Ines Langemeyer, Andreas Martin, Robert Wagenaar, Natasha Jankowski, Klaus Harney, Ursula Walkenhorst, Ulrike Buchmann, Niclas Schaper, Lorraine McIlrath, Beatrix Wildt |
title_short | Professional-Scientific Education |
title_sort | professional scientific education discourses perspectives implications and options for science and practice |
title_sub | Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice |
topic | academic education Akademische Bildung Berufsbildung vocational education Berufsausbildung professional education didactics Didaktik curricula Curricula Bildungstheorie education theory qualifications framework Qualifikationsrahmen competence orientation Kompetenzorientierung Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | academic education Akademische Bildung Berufsbildung vocational education Berufsausbildung professional education didactics Didaktik curricula Curricula Bildungstheorie education theory qualifications framework Qualifikationsrahmen competence orientation Kompetenzorientierung Akademisierung Integration Hochschulbildung Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418320 |
work_keys_str_mv | AT reinvolker professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT wildtjohannes professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT bratermichael professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT schrodenicolas professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT guiledavid professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT allaisstephanie professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT defilarico professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT digiulioantonietta professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT rospigliosipericlesasher professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT buchterkarin professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT langemeyerines professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT martinandreas professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT wagenaarrobert professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT jankowskinatasha professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT harneyklaus professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT walkenhorstursula professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT buchmannulrike professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT schaperniclas professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT mcilrathlorraine professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice AT wildtbeatrix professionalscientificeducationdiscoursesperspectivesimplicationsandoptionsforscienceandpractice |