Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe: Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch
Für das sichere Erlernen einer Fremdsprache spielt das Hörverstehen eine große Rolle. In diesem Praxisleitfaden finden Lehrkräfte hilfreiche Unterstützung zur Erstellung und zum Einsatz von Hörverstehensaufgaben im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Anhand von konkreten Aufgaben für die Fächer En...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Körperschaft: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Für das sichere Erlernen einer Fremdsprache spielt das Hörverstehen eine große Rolle. In diesem Praxisleitfaden finden Lehrkräfte hilfreiche Unterstützung zur Erstellung und zum Einsatz von Hörverstehensaufgaben im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Anhand von konkreten Aufgaben für die Fächer Englisch und Französisch erläutert die Autorin die Anforderungen von Hörverstehensaufgaben, ihre Wirkweise, wichtige Konstruktionsprinzipien und wie sie als Prüfungsaufgaben im Abitur eingesetzt werden können. Der Band ist ein Leitfaden für alle Lehrkräfte einer modernen Fremdsprache |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (140 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763970575 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554711 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763970575 |9 978-3-7639-7057-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)079140777 | ||
035 | |a (OCoLC)1350773678 | ||
035 | |a (DE-599)KEP079140777 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 | ||
084 | |a HD 204 |0 (DE-625)48438: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1556 |0 (DE-625)54643: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe |b Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch |c Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW, Jessica Bial |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (140 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
506 | 0 | |a Open Access |2 star | |
520 | 3 | |a Für das sichere Erlernen einer Fremdsprache spielt das Hörverstehen eine große Rolle. In diesem Praxisleitfaden finden Lehrkräfte hilfreiche Unterstützung zur Erstellung und zum Einsatz von Hörverstehensaufgaben im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Anhand von konkreten Aufgaben für die Fächer Englisch und Französisch erläutert die Autorin die Anforderungen von Hörverstehensaufgaben, ihre Wirkweise, wichtige Konstruktionsprinzipien und wie sie als Prüfungsaufgaben im Abitur eingesetzt werden können. Der Band ist ein Leitfaden für alle Lehrkräfte einer modernen Fremdsprache | |
540 | |a Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |f CC BY-SA 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de | ||
650 | 4 | |a Hörverstehen; Abitur; Konstruktionsprinzipien; NRW; Aufgabenbeispiele; Fremdsprachen; English; Französisch; Sprachdidaktik; Abituraufgaben; Unterricht; Unterrichtspraxis; Aufgaben; Curricula; Niveaudifferenzierung | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Bial, Jessica |4 aut | |
710 | 2 | |a Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763962419 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931007 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426306880897024 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bial, Jessica |
author_corporate | Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
author_corporate_role | edt |
author_facet | Bial, Jessica Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW |
author_role | aut |
author_sort | Bial, Jessica |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554711 |
classification_rvk | HD 204 ID 1556 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)079140777 (OCoLC)1350773678 (DE-599)KEP079140777 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik Romanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik Romanistik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554711</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970575</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7057-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)079140777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350773678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP079140777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 204</subfield><subfield code="0">(DE-625)48438:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1556</subfield><subfield code="0">(DE-625)54643:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch</subfield><subfield code="c">Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW, Jessica Bial</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (140 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Für das sichere Erlernen einer Fremdsprache spielt das Hörverstehen eine große Rolle. In diesem Praxisleitfaden finden Lehrkräfte hilfreiche Unterstützung zur Erstellung und zum Einsatz von Hörverstehensaufgaben im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Anhand von konkreten Aufgaben für die Fächer Englisch und Französisch erläutert die Autorin die Anforderungen von Hörverstehensaufgaben, ihre Wirkweise, wichtige Konstruktionsprinzipien und wie sie als Prüfungsaufgaben im Abitur eingesetzt werden können. Der Band ist ein Leitfaden für alle Lehrkräfte einer modernen Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-SA 4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörverstehen; Abitur; Konstruktionsprinzipien; NRW; Aufgabenbeispiele; Fremdsprachen; English; Französisch; Sprachdidaktik; Abituraufgaben; Unterricht; Unterrichtspraxis; Aufgaben; Curricula; Niveaudifferenzierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bial, Jessica</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763962419</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931007</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV048554711 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763970575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931007 |
oclc_num | 1350773678 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (140 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS |
spelling | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW, Jessica Bial 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2022 1 Online-Ressource (140 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Open Access star Für das sichere Erlernen einer Fremdsprache spielt das Hörverstehen eine große Rolle. In diesem Praxisleitfaden finden Lehrkräfte hilfreiche Unterstützung zur Erstellung und zum Einsatz von Hörverstehensaufgaben im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Anhand von konkreten Aufgaben für die Fächer Englisch und Französisch erläutert die Autorin die Anforderungen von Hörverstehensaufgaben, ihre Wirkweise, wichtige Konstruktionsprinzipien und wie sie als Prüfungsaufgaben im Abitur eingesetzt werden können. Der Band ist ein Leitfaden für alle Lehrkräfte einer modernen Fremdsprache Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International CC BY-SA 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Hörverstehen; Abitur; Konstruktionsprinzipien; NRW; Aufgabenbeispiele; Fremdsprachen; English; Französisch; Sprachdidaktik; Abituraufgaben; Unterricht; Unterrichtspraxis; Aufgaben; Curricula; Niveaudifferenzierung (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Bial, Jessica aut Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783763962419 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bial, Jessica Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch Hörverstehen; Abitur; Konstruktionsprinzipien; NRW; Aufgabenbeispiele; Fremdsprachen; English; Französisch; Sprachdidaktik; Abituraufgaben; Unterricht; Unterrichtspraxis; Aufgaben; Curricula; Niveaudifferenzierung |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 |
title | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch |
title_auth | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch |
title_exact_search | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch |
title_exact_search_txtP | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch |
title_full | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW, Jessica Bial |
title_fullStr | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW, Jessica Bial |
title_full_unstemmed | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch Landesinstitut für Schule NRW QUA-LiS NRW, Jessica Bial |
title_short | Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | horverstehen im abitur und in der gymnasialen oberstufe prufungsgrundlagen und beispielaufgaben in englisch und franzosisch |
title_sub | Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch |
topic | Hörverstehen; Abitur; Konstruktionsprinzipien; NRW; Aufgabenbeispiele; Fremdsprachen; English; Französisch; Sprachdidaktik; Abituraufgaben; Unterricht; Unterrichtspraxis; Aufgaben; Curricula; Niveaudifferenzierung |
topic_facet | Hörverstehen; Abitur; Konstruktionsprinzipien; NRW; Aufgabenbeispiele; Fremdsprachen; English; Französisch; Sprachdidaktik; Abituraufgaben; Unterricht; Unterrichtspraxis; Aufgaben; Curricula; Niveaudifferenzierung Lehrmittel |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970575 |
work_keys_str_mv | AT bialjessica horverstehenimabiturundindergymnasialenoberstufeprufungsgrundlagenundbeispielaufgabeninenglischundfranzosisch AT landesinstitutfurschulenrwqualisnrw horverstehenimabiturundindergymnasialenoberstufeprufungsgrundlagenundbeispielaufgabeninenglischundfranzosisch |