Grundbildung in der Lebenswelt verankern: Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierun...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (416 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763971510 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554709 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763971510 |9 978-3-7639-7151-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)079140793 | ||
035 | |a (OCoLC)1350770631 | ||
035 | |a (DE-599)KEP079140793 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundbildung in der Lebenswelt verankern |b Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |c Johannsen, Peuker, Langemack, Bieberstein |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (416 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
506 | 0 | |a Open Access |2 star | |
520 | 3 | |a Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen | |
540 | |a Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |f CC BY-SA 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung; Grundbildung; Lebensweltorientierung; Sozialraumorientierung; Alpha-Dekade; Leo-Grundbildungsstudie; Lebensweltorientierung; Sozialraum; Soziale Arbeit; aufsuchende Bildungsarbeit; Literalität; Lernsettings; Bildungsanbieter; Teilnehmerorientierung; Bedürfnisorientierung; Praxisbericht; Kompetenzen; Professionalisierung; Partizipation; Teilhabe; Pädagogik; lebensweltorientierte Grundbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbildung |0 (DE-588)4151988-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Elementarbildung |0 (DE-588)4151988-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Johannsen, Ulrike |4 edt | |
700 | 1 | |a Peuker, Birgit |4 edt | |
700 | 1 | |a Langemack, Svenja |4 edt | |
700 | 1 | |a Bieberstein, Andrea |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763971503 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931005 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046543009382400 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Johannsen, Ulrike Peuker, Birgit Langemack, Svenja Bieberstein, Andrea |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | u j uj b p bp s l sl a b ab |
author_facet | Johannsen, Ulrike Peuker, Birgit Langemack, Svenja Bieberstein, Andrea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554709 |
classification_rvk | DT 1420 DW 1000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)079140793 (OCoLC)1350770631 (DE-599)KEP079140793 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971510</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7151-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)079140793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350770631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP079140793</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbildung in der Lebenswelt verankern</subfield><subfield code="b">Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Johannsen, Peuker, Langemack, Bieberstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (416 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-SA 4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung; Grundbildung; Lebensweltorientierung; Sozialraumorientierung; Alpha-Dekade; Leo-Grundbildungsstudie; Lebensweltorientierung; Sozialraum; Soziale Arbeit; aufsuchende Bildungsarbeit; Literalität; Lernsettings; Bildungsanbieter; Teilnehmerorientierung; Bedürfnisorientierung; Praxisbericht; Kompetenzen; Professionalisierung; Partizipation; Teilhabe; Pädagogik; lebensweltorientierte Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151988-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Elementarbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151988-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johannsen, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peuker, Birgit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langemack, Svenja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bieberstein, Andrea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763971503</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931005</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048554709 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971510 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931005 |
oclc_num | 1350770631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (416 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Johannsen, Peuker, Langemack, Bieberstein 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2022 1 Online-Ressource (416 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Open Access star Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International CC BY-SA 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Alphabetisierung; Grundbildung; Lebensweltorientierung; Sozialraumorientierung; Alpha-Dekade; Leo-Grundbildungsstudie; Lebensweltorientierung; Sozialraum; Soziale Arbeit; aufsuchende Bildungsarbeit; Literalität; Lernsettings; Bildungsanbieter; Teilnehmerorientierung; Bedürfnisorientierung; Praxisbericht; Kompetenzen; Professionalisierung; Partizipation; Teilhabe; Pädagogik; lebensweltorientierte Grundbildung Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd rswk-swf Elementarbildung (DE-588)4151988-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Elementarbildung (DE-588)4151988-7 s Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 s DE-604 Johannsen, Ulrike edt Peuker, Birgit edt Langemack, Svenja edt Bieberstein, Andrea edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783763971503 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Alphabetisierung; Grundbildung; Lebensweltorientierung; Sozialraumorientierung; Alpha-Dekade; Leo-Grundbildungsstudie; Lebensweltorientierung; Sozialraum; Soziale Arbeit; aufsuchende Bildungsarbeit; Literalität; Lernsettings; Bildungsanbieter; Teilnehmerorientierung; Bedürfnisorientierung; Praxisbericht; Kompetenzen; Professionalisierung; Partizipation; Teilhabe; Pädagogik; lebensweltorientierte Grundbildung Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Elementarbildung (DE-588)4151988-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4441296-4 (DE-588)4151988-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4068576-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_auth | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_exact_search | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_full | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Johannsen, Peuker, Langemack, Bieberstein |
title_fullStr | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Johannsen, Peuker, Langemack, Bieberstein |
title_full_unstemmed | Grundbildung in der Lebenswelt verankern Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Johannsen, Peuker, Langemack, Bieberstein |
title_short | Grundbildung in der Lebenswelt verankern |
title_sort | grundbildung in der lebenswelt verankern praxisbeispiele gelingensbedingungen und perspektiven |
title_sub | Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
topic | Alphabetisierung; Grundbildung; Lebensweltorientierung; Sozialraumorientierung; Alpha-Dekade; Leo-Grundbildungsstudie; Lebensweltorientierung; Sozialraum; Soziale Arbeit; aufsuchende Bildungsarbeit; Literalität; Lernsettings; Bildungsanbieter; Teilnehmerorientierung; Bedürfnisorientierung; Praxisbericht; Kompetenzen; Professionalisierung; Partizipation; Teilhabe; Pädagogik; lebensweltorientierte Grundbildung Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Elementarbildung (DE-588)4151988-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd |
topic_facet | Alphabetisierung; Grundbildung; Lebensweltorientierung; Sozialraumorientierung; Alpha-Dekade; Leo-Grundbildungsstudie; Lebensweltorientierung; Sozialraum; Soziale Arbeit; aufsuchende Bildungsarbeit; Literalität; Lernsettings; Bildungsanbieter; Teilnehmerorientierung; Bedürfnisorientierung; Praxisbericht; Kompetenzen; Professionalisierung; Partizipation; Teilhabe; Pädagogik; lebensweltorientierte Grundbildung Bildungsförderung Elementarbildung Erwachsenenbildung Alphabetisierung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971510 |
work_keys_str_mv | AT johannsenulrike grundbildunginderlebensweltverankernpraxisbeispielegelingensbedingungenundperspektiven AT peukerbirgit grundbildunginderlebensweltverankernpraxisbeispielegelingensbedingungenundperspektiven AT langemacksvenja grundbildunginderlebensweltverankernpraxisbeispielegelingensbedingungenundperspektiven AT biebersteinandrea grundbildunginderlebensweltverankernpraxisbeispielegelingensbedingungenundperspektiven |