Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule: Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Selbstdisziplin - Begründungen, Möglichkeiten und Beispiele zur Klassenführung

Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lassen sich Disziplin und Selbstdisziplin begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Wie kann sie gleichzeitig die Selbstdisziplin ihrer Schülerinnen und Schüler fördern? Auf dem Hintergrund von fünfzig Jahren erlebter Schule entwi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Rüedi, Jürg (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bern Haupt 2022
Edition:4th ed
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Summary:Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lassen sich Disziplin und Selbstdisziplin begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Wie kann sie gleichzeitig die Selbstdisziplin ihrer Schülerinnen und Schüler fördern? Auf dem Hintergrund von fünfzig Jahren erlebter Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi - seit vielen Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Nordwestschweiz engagiert - ein zeitgemäßes Konzept von Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule. Ziel des Buches ist ein reflektiertes und begründetes, ein professionelles pädagogisches Handeln. «Eine sehr wertvolle Anleitung für Lehrkräfte ..., um mit einem Kernproblem des Unterrichts produktiv umzugehen.» Prof. H. Fend, Universität Zürich
Item Description:[4. Auflage 2012]. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)
Physical Description:1 Online-Ressource (309 Seiten) PDF 17 Abb
ISBN:9783258477954

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text