Was nottut: Die religionspädagogische Relevanz des Begriffs der Verantwortung bei Georg Picht
Innerhalb der Dissertation stehen zunächst die Erarbeitung, Charakterisierung und Systematisierung dreier Leitmotive im Zusammenhang mit Georg Pichts Rede von Verantwortung. Die Tragfähigkeit der drei Leitmotive »gelebte Tradition«, »Ermöglichung des Sinnes für das Zukünftige« und »Wahrnehmung desse...
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Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2022
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Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Innerhalb der Dissertation stehen zunächst die Erarbeitung, Charakterisierung und Systematisierung dreier Leitmotive im Zusammenhang mit Georg Pichts Rede von Verantwortung. Die Tragfähigkeit der drei Leitmotive »gelebte Tradition«, »Ermöglichung des Sinnes für das Zukünftige« und »Wahrnehmung dessen, was nottut« als Analyseinstrument werden im Hinblick auf ausgewählte Schriften geprüft und bieten zugleich ein Kontrastmittel, das Pichts Schulleitertätigkeit und sein religionsphilosophisches Schaffen als Philosophie im Vollzug der Verantwortung auf der Grundlage »der Magna Carta des Neuen Testamentsq schärfer hervortreten lässt. Georg Pichts lebenslanges Bedürfnis, Theorie und Praxis als notwendig zu verbindende Grundlage für das menschliche Leben zu verstehen, wird damit in gleicher Weise dargestellt wie im Folgenden die Praxistauglichkeit des so genannten Dreischritts für ein Reden von Verantwortung in Hinblick auf drei konkrete Unterrichtsvorhaben für die gymnasiale Oberstufe. [Necessities. The Religious Educational Relevance of the Term »Responsibility« as Used by Georg Picht] Within the dissertation the initial focus is put upon the elaboration, characterization and systematization of three leitmotifs in connection with Georg Picht's speech on responsibility. The sustainability of the three leitmotifs »lived tradition«, »enabling the sense of the future« and »perception of what is necessary« as an analytical instrument are examined with regard to selected writings, at the same time offering a contrast medium that makes Picht's school principal activity and his religious-philosophical work stand out more clearly as a philosophy in the exercise of responsibility on the basis of »the Magna Carta of the New Testament«. Georg Picht's lifelong need to understand theory and practice as an inevitably connected basis for human life is presented in the same way as in the following the practical suitability of the so-called three-step for speaking about responsibility in view of three specific teaching projects for upper secondary school |
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spelling | Jäcklin, Christian 1972- Verfasser (DE-588)1256735450 aut Was nottut Die religionspädagogische Relevanz des Begriffs der Verantwortung bei Georg Picht Christian Jäcklin 1st ed Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2022 1 Online-Ressource (288 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2021 Innerhalb der Dissertation stehen zunächst die Erarbeitung, Charakterisierung und Systematisierung dreier Leitmotive im Zusammenhang mit Georg Pichts Rede von Verantwortung. Die Tragfähigkeit der drei Leitmotive »gelebte Tradition«, »Ermöglichung des Sinnes für das Zukünftige« und »Wahrnehmung dessen, was nottut« als Analyseinstrument werden im Hinblick auf ausgewählte Schriften geprüft und bieten zugleich ein Kontrastmittel, das Pichts Schulleitertätigkeit und sein religionsphilosophisches Schaffen als Philosophie im Vollzug der Verantwortung auf der Grundlage »der Magna Carta des Neuen Testamentsq schärfer hervortreten lässt. Georg Pichts lebenslanges Bedürfnis, Theorie und Praxis als notwendig zu verbindende Grundlage für das menschliche Leben zu verstehen, wird damit in gleicher Weise dargestellt wie im Folgenden die Praxistauglichkeit des so genannten Dreischritts für ein Reden von Verantwortung in Hinblick auf drei konkrete Unterrichtsvorhaben für die gymnasiale Oberstufe. [Necessities. The Religious Educational Relevance of the Term »Responsibility« as Used by Georg Picht] Within the dissertation the initial focus is put upon the elaboration, characterization and systematization of three leitmotifs in connection with Georg Picht's speech on responsibility. The sustainability of the three leitmotifs »lived tradition«, »enabling the sense of the future« and »perception of what is necessary« as an analytical instrument are examined with regard to selected writings, at the same time offering a contrast medium that makes Picht's school principal activity and his religious-philosophical work stand out more clearly as a philosophy in the exercise of responsibility on the basis of »the Magna Carta of the New Testament«. Georg Picht's lifelong need to understand theory and practice as an inevitably connected basis for human life is presented in the same way as in the following the practical suitability of the so-called three-step for speaking about responsibility in view of three specific teaching projects for upper secondary school Picht, Georg 1913-1982 (DE-588)118742388 gnd rswk-swf Helmut Becker Birklehof Landerziehungsheim Theologie des Kreuzes Gewissen Doppelte Verweisung Evangelische Mafia Carl Friedrich von Weizsäcker Reform Oberstufe Nipkow Subjektorientierung Subjekt Interreligiös Ingrid Schoberth Bernhard Waldenfels Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Picht, Georg 1913-1982 (DE-588)118742388 p Verantwortung (DE-588)4062547-3 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783374071340 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374071357 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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