Zeigen, worauf es ankommt: Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes
Die religionspädagogische Forschung hat auf die anhaltende Krise des Religionsunterrichts, die sich in stetig schrumpfenden Lerngruppen und der immer weniger vorhandenen Vertrautheit mit »Religiosität« manifestiert, keine erfolgversprechende Antwort gefunden. Die systemischen Reaktionen sind eher ei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theologie - Kultur - Hermeneutik (TKH)
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die religionspädagogische Forschung hat auf die anhaltende Krise des Religionsunterrichts, die sich in stetig schrumpfenden Lerngruppen und der immer weniger vorhandenen Vertrautheit mit »Religiosität« manifestiert, keine erfolgversprechende Antwort gefunden. Die systemischen Reaktionen sind eher ein Verwalten der Krise, die unterrichtlichen Reaktionen in Form einer Versachkundlichung oder Ethisierung entsprechen einer Preisgabe des Wesens der Religion. Als Kontrast zu diesen Trends entwirft das Buch auf der Basis von systematisch-theologischen Überlegungen zum Wesen des Glaubens und seiner Darstellbarkeit eine religionspädagogische Skizze von Unterricht, die das Verständnis der schulischen Vermittlung von Religion aufweitet und ihr selbst nicht nur als Objekt der Betrachtung, sondern auch als sich zeigendes Subjekt Raum gibt und so die Lebensbewegung des Glaubens für Lernende erfahrbar werden lassen kann. [Showing what matters. Religious education in times of a lost religious awareness] Religious education research has not found a promising answer to the ongoing crisis in religious education at schools, which manifests itself in smaller learning groups as well as in students' decreasing familiarity with »religiosity«. Systemic reactions, such as denominational-cooperative religious education, are rather a way of managing the crisis, while reactions within the classroom in terms of addressing the subject as general science classes or its ethicization comply with a surrender of the essence of religion. As a contrast to these trends, this book designs a form of teaching that broadens the understanding of how religion is taught in schools; admitting space to not only regard it as an object of observation, but as a subject that shows itself, thus enabling learners to experience the life-movement of faith |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (140 Seiten) |
ISBN: | 9783374072545 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554532 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783374072545 |9 978-3-374-07254-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081330693 | ||
035 | |a (OCoLC)1350771195 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081330693 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Goltz, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeigen, worauf es ankommt |b Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes |c Rainer Goltz |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (140 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theologie - Kultur - Hermeneutik (TKH) |v 35 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Die religionspädagogische Forschung hat auf die anhaltende Krise des Religionsunterrichts, die sich in stetig schrumpfenden Lerngruppen und der immer weniger vorhandenen Vertrautheit mit »Religiosität« manifestiert, keine erfolgversprechende Antwort gefunden. Die systemischen Reaktionen sind eher ein Verwalten der Krise, die unterrichtlichen Reaktionen in Form einer Versachkundlichung oder Ethisierung entsprechen einer Preisgabe des Wesens der Religion. Als Kontrast zu diesen Trends entwirft das Buch auf der Basis von systematisch-theologischen Überlegungen zum Wesen des Glaubens und seiner Darstellbarkeit eine religionspädagogische Skizze von Unterricht, die das Verständnis der schulischen Vermittlung von Religion aufweitet und ihr selbst nicht nur als Objekt der Betrachtung, sondern auch als sich zeigendes Subjekt Raum gibt und so die Lebensbewegung des Glaubens für Lernende erfahrbar werden lassen kann. [Showing what matters. Religious education in times of a lost religious awareness] Religious education research has not found a promising answer to the ongoing crisis in religious education at schools, which manifests itself in smaller learning groups as well as in students' decreasing familiarity with »religiosity«. Systemic reactions, such as denominational-cooperative religious education, are rather a way of managing the crisis, while reactions within the classroom in terms of addressing the subject as general science classes or its ethicization comply with a surrender of the essence of religion. As a contrast to these trends, this book designs a form of teaching that broadens the understanding of how religion is taught in schools; admitting space to not only regard it as an object of observation, but as a subject that shows itself, thus enabling learners to experience the life-movement of faith | |
650 | 4 | |a Religiöse Rede | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Traditionsabbruch | |
650 | 4 | |a Krise des Religionsunterrichts | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Performativer Religionsunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glaubensvermittlung |0 (DE-588)4136645-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Theologie |0 (DE-588)4015875-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systematische Theologie |0 (DE-588)4116674-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Glaubensvermittlung |0 (DE-588)4136645-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelische Theologie |0 (DE-588)4015875-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Systematische Theologie |0 (DE-588)4116674-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Glaubensvermittlung |0 (DE-588)4136645-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783374072538 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930828 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542536474624 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Goltz, Rainer |
author_facet | Goltz, Rainer |
author_role | aut |
author_sort | Goltz, Rainer |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554532 |
classification_rvk | BU 1420 BU 2100 BU 2450 BW 63200 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081330693 (OCoLC)1350771195 (DE-599)KEP081330693 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374072545</subfield><subfield code="9">978-3-374-07254-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081330693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350771195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081330693</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goltz, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeigen, worauf es ankommt</subfield><subfield code="b">Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes</subfield><subfield code="c">Rainer Goltz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (140 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theologie - Kultur - Hermeneutik (TKH)</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die religionspädagogische Forschung hat auf die anhaltende Krise des Religionsunterrichts, die sich in stetig schrumpfenden Lerngruppen und der immer weniger vorhandenen Vertrautheit mit »Religiosität« manifestiert, keine erfolgversprechende Antwort gefunden. Die systemischen Reaktionen sind eher ein Verwalten der Krise, die unterrichtlichen Reaktionen in Form einer Versachkundlichung oder Ethisierung entsprechen einer Preisgabe des Wesens der Religion. Als Kontrast zu diesen Trends entwirft das Buch auf der Basis von systematisch-theologischen Überlegungen zum Wesen des Glaubens und seiner Darstellbarkeit eine religionspädagogische Skizze von Unterricht, die das Verständnis der schulischen Vermittlung von Religion aufweitet und ihr selbst nicht nur als Objekt der Betrachtung, sondern auch als sich zeigendes Subjekt Raum gibt und so die Lebensbewegung des Glaubens für Lernende erfahrbar werden lassen kann. [Showing what matters. Religious education in times of a lost religious awareness] Religious education research has not found a promising answer to the ongoing crisis in religious education at schools, which manifests itself in smaller learning groups as well as in students' decreasing familiarity with »religiosity«. Systemic reactions, such as denominational-cooperative religious education, are rather a way of managing the crisis, while reactions within the classroom in terms of addressing the subject as general science classes or its ethicization comply with a surrender of the essence of religion. As a contrast to these trends, this book designs a form of teaching that broadens the understanding of how religion is taught in schools; admitting space to not only regard it as an object of observation, but as a subject that shows itself, thus enabling learners to experience the life-movement of faith</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Rede</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traditionsabbruch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krise des Religionsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativer Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015875-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systematische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116674-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116674-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783374072538</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930828</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554532 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783374072545 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930828 |
oclc_num | 1350771195 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (140 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Evangelische Verlagsanstalt |
record_format | marc |
series2 | Theologie - Kultur - Hermeneutik (TKH) |
spelling | Goltz, Rainer Verfasser aut Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes Rainer Goltz 1st ed Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2022 1 Online-Ressource (140 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theologie - Kultur - Hermeneutik (TKH) 35 Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Die religionspädagogische Forschung hat auf die anhaltende Krise des Religionsunterrichts, die sich in stetig schrumpfenden Lerngruppen und der immer weniger vorhandenen Vertrautheit mit »Religiosität« manifestiert, keine erfolgversprechende Antwort gefunden. Die systemischen Reaktionen sind eher ein Verwalten der Krise, die unterrichtlichen Reaktionen in Form einer Versachkundlichung oder Ethisierung entsprechen einer Preisgabe des Wesens der Religion. Als Kontrast zu diesen Trends entwirft das Buch auf der Basis von systematisch-theologischen Überlegungen zum Wesen des Glaubens und seiner Darstellbarkeit eine religionspädagogische Skizze von Unterricht, die das Verständnis der schulischen Vermittlung von Religion aufweitet und ihr selbst nicht nur als Objekt der Betrachtung, sondern auch als sich zeigendes Subjekt Raum gibt und so die Lebensbewegung des Glaubens für Lernende erfahrbar werden lassen kann. [Showing what matters. Religious education in times of a lost religious awareness] Religious education research has not found a promising answer to the ongoing crisis in religious education at schools, which manifests itself in smaller learning groups as well as in students' decreasing familiarity with »religiosity«. Systemic reactions, such as denominational-cooperative religious education, are rather a way of managing the crisis, while reactions within the classroom in terms of addressing the subject as general science classes or its ethicization comply with a surrender of the essence of religion. As a contrast to these trends, this book designs a form of teaching that broadens the understanding of how religion is taught in schools; admitting space to not only regard it as an object of observation, but as a subject that shows itself, thus enabling learners to experience the life-movement of faith Religiöse Rede Religionsunterricht Traditionsabbruch Krise des Religionsunterrichts Religionspädagogik Performativer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd rswk-swf Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd rswk-swf Systematische Theologie (DE-588)4116674-7 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 s Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 s DE-604 Lehrstoff (DE-588)4125746-7 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Systematische Theologie (DE-588)4116674-7 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783374072538 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Goltz, Rainer Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes Religiöse Rede Religionsunterricht Traditionsabbruch Krise des Religionsunterrichts Religionspädagogik Performativer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd Systematische Theologie (DE-588)4116674-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071045-2 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4136645-1 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4125746-7 (DE-588)4015875-5 (DE-588)4116674-7 |
title | Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes |
title_auth | Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes |
title_exact_search | Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes |
title_exact_search_txtP | Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes |
title_full | Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes Rainer Goltz |
title_fullStr | Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes Rainer Goltz |
title_full_unstemmed | Zeigen, worauf es ankommt Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes Rainer Goltz |
title_short | Zeigen, worauf es ankommt |
title_sort | zeigen worauf es ankommt religionsunterricht in zeiten des religiosen wahrnehmungsverlustes |
title_sub | Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes |
topic | Religiöse Rede Religionsunterricht Traditionsabbruch Krise des Religionsunterrichts Religionspädagogik Performativer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd Systematische Theologie (DE-588)4116674-7 gnd |
topic_facet | Religiöse Rede Religionsunterricht Traditionsabbruch Krise des Religionsunterrichts Religionspädagogik Performativer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Lernziel Glaubensvermittlung Lehrstoff Evangelische Theologie Systematische Theologie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374072545 |
work_keys_str_mv | AT goltzrainer zeigenworaufesankommtreligionsunterrichtinzeitendesreligiosenwahrnehmungsverlustes |