Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen:
Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verstä...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 DE-824 Volltext |
Zusammenfassung: | Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (179 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497616046 9783497616053 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554528 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231124 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783497616046 |c Online, PDF |9 978-3-497-61604-6 | ||
020 | |a 9783497616053 |c Online, EPub |9 978-3-497-61605-3 | ||
024 | 7 | |a 10.2378/9783497616046 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)081330731 | ||
035 | |a (OCoLC)1350781000 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081330731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-824 | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mayer, Andreas |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)139761802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen |c Andreas Mayer |
250 | |a 4., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2022] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (179 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik |v Band 4 | |
520 | 3 | |a Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Lautsprache | |
650 | 4 | |a lautsprachliche Fähigkeit | |
650 | 4 | |a Lautsprachliche Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Legasthenie | |
650 | 4 | |a Lese- und Rechtschreibschwäche | |
650 | 4 | |a Lese-Rechtschreib-Störung | |
650 | 4 | |a Leseverständnis | |
650 | 4 | |a Logopädie | |
650 | 4 | |a LRS | |
650 | 4 | |a Orthographie | |
650 | 4 | |a Phonem-Graphem-Korrespondenz | |
650 | 4 | |a Phonologie | |
650 | 4 | |a phonologische Informationsverarbeitung | |
650 | 4 | |a phonologisches Bewusstsein | |
650 | 4 | |a präliterale Vorläuferfähiigkeit | |
650 | 4 | |a Schriftsprache | |
650 | 4 | |a Schriftspracherwerbsstörung | |
650 | 4 | |a schriftsprachlicher Ausdruck | |
650 | 4 | |a Sprachentwicklungsgestörte Kinder | |
650 | 4 | |a Sprachheilarbeit | |
650 | 4 | |a Sprachheilpädagogik | |
650 | 4 | |a sprachliche Defizite | |
650 | 4 | |a Sprachtherapie | |
650 | 4 | |a ungestörter Schriftspracherwerb | |
650 | 4 | |a Worterkennung | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-497-03145-0 |
830 | 0 | |a Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik |v Band 4 |w (DE-604)BV046895688 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930824 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |l DE-824 |p ZDB-41-SEL |q UEI_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542523891712 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Mayer, Andreas 1966- |
author_GND | (DE-588)139761802 |
author_facet | Mayer, Andreas 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Mayer, Andreas 1966- |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554528 |
classification_rvk | DT 2100 DT 2200 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081330731 (OCoLC)1350781000 (DE-599)KEP081330731 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4., überarbeitete Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554528</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231124</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497616046</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-497-61604-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497616053</subfield><subfield code="c">Online, EPub</subfield><subfield code="9">978-3-497-61605-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081330731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081330731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Andreas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139761802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen</subfield><subfield code="c">Andreas Mayer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (179 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lautsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lautsprachliche Fähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lautsprachliche Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Legasthenie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lese- und Rechtschreibschwäche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lese-Rechtschreib-Störung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LRS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orthographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phonem-Graphem-Korrespondenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phonologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">phonologische Informationsverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">phonologisches Bewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">präliterale Vorläuferfähiigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftspracherwerbsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schriftsprachlicher Ausdruck</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklungsgestörte Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachheilarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachheilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Defizite</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ungestörter Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Worterkennung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-497-03145-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046895688</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930824</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UEI_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554528 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497616046 9783497616053 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930824 |
oclc_num | 1350781000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 DE-824 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (179 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UEI_PDA_SEL_Kauf |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series | Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik |
series2 | Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik |
spelling | Mayer, Andreas 1966- Verfasser (DE-588)139761802 aut Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen Andreas Mayer 4., überarbeitete Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2022] 1 Online-Ressource (179 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik Band 4 Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt Förderung Lautsprache lautsprachliche Fähigkeit Lautsprachliche Kompetenzen Legasthenie Lese- und Rechtschreibschwäche Lese-Rechtschreib-Störung Leseverständnis Logopädie LRS Orthographie Phonem-Graphem-Korrespondenz Phonologie phonologische Informationsverarbeitung phonologisches Bewusstsein präliterale Vorläuferfähiigkeit Schriftsprache Schriftspracherwerbsstörung schriftsprachlicher Ausdruck Sprachentwicklungsgestörte Kinder Sprachheilarbeit Sprachheilpädagogik sprachliche Defizite Sprachtherapie ungestörter Schriftspracherwerb Worterkennung Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-497-03145-0 Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik Band 4 (DE-604)BV046895688 4 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mayer, Andreas 1966- Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik Förderung Lautsprache lautsprachliche Fähigkeit Lautsprachliche Kompetenzen Legasthenie Lese- und Rechtschreibschwäche Lese-Rechtschreib-Störung Leseverständnis Logopädie LRS Orthographie Phonem-Graphem-Korrespondenz Phonologie phonologische Informationsverarbeitung phonologisches Bewusstsein präliterale Vorläuferfähiigkeit Schriftsprache Schriftspracherwerbsstörung schriftsprachlicher Ausdruck Sprachentwicklungsgestörte Kinder Sprachheilarbeit Sprachheilpädagogik sprachliche Defizite Sprachtherapie ungestörter Schriftspracherwerb Worterkennung Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074309-3 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4074087-0 |
title | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen |
title_auth | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen |
title_exact_search | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen |
title_exact_search_txtP | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen |
title_full | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen Andreas Mayer |
title_fullStr | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen Andreas Mayer |
title_full_unstemmed | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen Andreas Mayer |
title_short | Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen |
title_sort | gezielte forderung bei lese und rechtschreibstorungen |
topic | Förderung Lautsprache lautsprachliche Fähigkeit Lautsprachliche Kompetenzen Legasthenie Lese- und Rechtschreibschwäche Lese-Rechtschreib-Störung Leseverständnis Logopädie LRS Orthographie Phonem-Graphem-Korrespondenz Phonologie phonologische Informationsverarbeitung phonologisches Bewusstsein präliterale Vorläuferfähiigkeit Schriftsprache Schriftspracherwerbsstörung schriftsprachlicher Ausdruck Sprachentwicklungsgestörte Kinder Sprachheilarbeit Sprachheilpädagogik sprachliche Defizite Sprachtherapie ungestörter Schriftspracherwerb Worterkennung Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Förderung Lautsprache lautsprachliche Fähigkeit Lautsprachliche Kompetenzen Legasthenie Lese- und Rechtschreibschwäche Lese-Rechtschreib-Störung Leseverständnis Logopädie LRS Orthographie Phonem-Graphem-Korrespondenz Phonologie phonologische Informationsverarbeitung phonologisches Bewusstsein präliterale Vorläuferfähiigkeit Schriftsprache Schriftspracherwerbsstörung schriftsprachlicher Ausdruck Sprachentwicklungsgestörte Kinder Sprachheilarbeit Sprachheilpädagogik sprachliche Defizite Sprachtherapie ungestörter Schriftspracherwerb Worterkennung Lerntechnik Sonderschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616046 |
volume_link | (DE-604)BV046895688 |
work_keys_str_mv | AT mayerandreas gezielteforderungbeileseundrechtschreibstorungen |