Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen: ICF leicht gemacht
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werde...
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Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
2022
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (131 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
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spelling | Pretis, Manfred 1961- Verfasser (DE-588)122622375 aut Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen ICF leicht gemacht Manfred Pretis 2. Auflage München Ernst Reinhardt Verlag 2022 1 Online-Ressource (131 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können ICF-CY (DE-588)7670925-5 gnd rswk-swf Bundesteilhabegesetz Eltern Elternarbeit Entwicklungsstörung Fachkraft Förderplanung Förderung ICF Inklusion Jugendliche Kind Kontextorientierung Pädagogik sonderpädagogischer Förderbedarf Teilhabe Teilhabe und Gesundheitssorge Teilhabeziele evaluieren Therapie Therapieplanung WHO-Beurteilungsmerkmal Zielformulierung Zielüberprüfung Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Teilhabe (DE-588)4134681-6 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Förderung (DE-588)4154943-0 s ICF-CY (DE-588)7670925-5 u Parallele Sprachausgabe 9783497029761 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-497-03156-6 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497616145 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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