Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn: Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (400 Seiten) |
ISBN: | 9783734413957 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554505 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734413957 |9 978-3-7344-1395-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081331029 | ||
035 | |a (OCoLC)1350781581 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081331029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn |b Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |c Heinrich Ammerer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (400 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
506 | 0 | |a Open Access |2 star | |
520 | 3 | |a Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten | |
540 | |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de | ||
650 | 4 | |a Objektorientung | |
650 | 4 | |a Historische Sinnbildung | |
650 | 4 | |a Orientungskompetenz | |
650 | 4 | |a Narrativität | |
650 | 4 | |a Sinn | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Sinnschöpfung | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstein | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Sinnbildung | |
650 | 4 | |a Subjektorientierung | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinn |0 (DE-588)4133154-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sinn |0 (DE-588)4133154-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783734413940 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930801 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426306227634176 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ammerer, Heinrich |
author_facet | Ammerer, Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Ammerer, Heinrich |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554505 |
classification_rvk | NB 8100 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081331029 (OCoLC)1350781581 (DE-599)KEP081331029 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734413957</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1395-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081331029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081331029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn</subfield><subfield code="b">Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (400 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Objektorientung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Sinnbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orientungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narrativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinnschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinnbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133154-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sinn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133154-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783734413940</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930801</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554505 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734413957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930801 |
oclc_num | 1350781581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (400 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Ammerer, Heinrich Verfasser aut Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2022 1 Online-Ressource (400 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Open Access star Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Sinn (DE-588)4133154-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sinn (DE-588)4133154-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783734413940 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ammerer, Heinrich Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Sinn (DE-588)4133154-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020526-5 (DE-588)4133154-0 (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_auth | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_exact_search | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_exact_search_txtP | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_full | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer |
title_fullStr | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer |
title_short | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn |
title_sort | geschichtsunterricht vor der frage nach dem sinn geschichts unter bewusstsein und die optionen eines sinnzentrierten unterrichts |
title_sub | Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
topic | Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Sinn (DE-588)4133154-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 |
work_keys_str_mv | AT ammererheinrich geschichtsunterrichtvorderfragenachdemsinngeschichtsunterbewusstseinunddieoptioneneinessinnzentriertenunterrichts |