Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
ISBN: | 9783734413971 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554504 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734413971 |9 978-3-7344-1397-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081331037 | ||
035 | |a (OCoLC)1350771734 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081331037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik |b Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |c Heinrich Ammerer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
506 | 0 | |a Open Access |2 star | |
520 | 3 | |a Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs | |
540 | |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de | ||
650 | 4 | |a Konzeptuelles Lernen | |
650 | 4 | |a Entwicklungslogik | |
650 | 4 | |a Conceptual Change | |
650 | 4 | |a Konzepte | |
650 | 4 | |a Interviewstudie | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsorientierung | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein | |
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a Historisches Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783734413964 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930800 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426306224488448 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ammerer, Heinrich |
author_facet | Ammerer, Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Ammerer, Heinrich |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554504 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081331037 (OCoLC)1350771734 (DE-599)KEP081331037 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554504</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734413971</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1397-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081331037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350771734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081331037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik</subfield><subfield code="b">Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzeptuelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungslogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Conceptual Change</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interviewstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783734413964</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930800</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554504 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734413971 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930800 |
oclc_num | 1350771734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Ammerer, Heinrich Verfasser aut Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2022 1 Online-Ressource (296 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Open Access star Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783734413964 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ammerer, Heinrich Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_auth | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_exact_search | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_exact_search_txtP | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_full | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_fullStr | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_full_unstemmed | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_short | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik |
title_sort | konzepte historischen denkens und ihre entwicklungslogik eine studie zur genese historischer verstandnishorizonte |
title_sub | Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
topic | Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
topic_facet | Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 |
work_keys_str_mv | AT ammererheinrich konzeptehistorischendenkensundihreentwicklungslogikeinestudiezurgenesehistorischerverstandnishorizonte |