Dimensions of validation of prior learning in Europe: Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany
Im Fokus des Sammelbandes stehen Untersuchungen zur Anerkennung von nonformalem und informellem Wissen. Durch eine Validierung sollen neue Zugänge zum Arbeitsmarkt eröffnet und die Zusammenarbeit und Mobilität innerhalb der EU gestärkt werden. Hier setzt das Erasmus+-Projekt EffectVPL ("Effecti...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Im Fokus des Sammelbandes stehen Untersuchungen zur Anerkennung von nonformalem und informellem Wissen. Durch eine Validierung sollen neue Zugänge zum Arbeitsmarkt eröffnet und die Zusammenarbeit und Mobilität innerhalb der EU gestärkt werden. Hier setzt das Erasmus+-Projekt EffectVPL ("Effectiveness of VPL Policies und Programmes for Labour Market Inclusion and Mobility - Individual and Employer Perspectives", 2017-2019) an, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden. Ausgangspunkt des Projekts zum lebenslangen Lernen war die mangelhafte Anerkennung von Lernerfahrungen, die außerhalb institutioneller Kontexte gewonnen wurden. Im ersten Teil des Bandes werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, bevor die Autor:innen im zweiten Teil empirische Ergebnisse zu Untersuchungen in Polen, Dänemark, der Türkei und Deutschland präsentieren. Abschließend wurde ein Trainingsmodul entwickelt, das die Projektergebnisse für Lehrende in Europa aufbereitet |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource PDF |
ISBN: | 9783763971794 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763971794 |9 978-3-7639-7179-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081332572 | ||
035 | |a (OCoLC)1350774942 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081332572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 | ||
245 | 1 | 0 | |a Dimensions of validation of prior learning in Europe |b Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany |c Eva Anslinger, Bodil Lomholt Husted, Franziska Laudenbach, Aleksandra Lis, Özlem Ünlühisarcikli, Kirsten Aagaard, Ewa Bodzinska-Guzik, Joanna Luszczki, Henning Salling Olesen, Mario Patuzzi, Grazyna Prawelska-Skrzypek |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Im Fokus des Sammelbandes stehen Untersuchungen zur Anerkennung von nonformalem und informellem Wissen. Durch eine Validierung sollen neue Zugänge zum Arbeitsmarkt eröffnet und die Zusammenarbeit und Mobilität innerhalb der EU gestärkt werden. Hier setzt das Erasmus+-Projekt EffectVPL ("Effectiveness of VPL Policies und Programmes for Labour Market Inclusion and Mobility - Individual and Employer Perspectives", 2017-2019) an, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden. Ausgangspunkt des Projekts zum lebenslangen Lernen war die mangelhafte Anerkennung von Lernerfahrungen, die außerhalb institutioneller Kontexte gewonnen wurden. Im ersten Teil des Bandes werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, bevor die Autor:innen im zweiten Teil empirische Ergebnisse zu Untersuchungen in Polen, Dänemark, der Türkei und Deutschland präsentieren. Abschließend wurde ein Trainingsmodul entwickelt, das die Projektergebnisse für Lehrende in Europa aufbereitet | |
650 | 4 | |a VPL; non-formal learning; lifelong learning; guidance counselling; skills; labour market inclusion; employability; competencies; learning pathways; validation approach; VPL guidelines; informal learning; Erasmus; lebenslanges Lernen; Kompetenzen; Validierung; Arbeitsmarkt; informelles Lernen; nonformales Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorwissen |0 (DE-588)4394725-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Dänemark |0 (DE-588)4010877-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dänemark |0 (DE-588)4010877-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Vorwissen |0 (DE-588)4394725-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Anslinger, Eva |4 edt | |
700 | 1 | |a Husted, Bodil Lomholt |4 edt | |
700 | 1 | |a Laudenbach, Franziska |4 edt | |
700 | 1 | |a Lis, Aleksandra |4 edt | |
700 | 1 | |a Ünlühisarcikli, Özlem |4 edt | |
700 | 1 | |a Aagaard, Kirsten |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Bodzinska-Guzik, Ewa |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Luszczki, Joanna |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Olesen, Henning Salling |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Patuzzi, Mario |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Prawelska-Skrzypek, Grazyna |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763970582 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930774 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542409596928 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Anslinger, Eva Husted, Bodil Lomholt Laudenbach, Franziska Lis, Aleksandra Ünlühisarcikli, Özlem |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | e a ea b l h bl blh f l fl a l al ö ü öü |
author_facet | Anslinger, Eva Husted, Bodil Lomholt Laudenbach, Franziska Lis, Aleksandra Ünlühisarcikli, Özlem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554478 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081332572 (OCoLC)1350774942 (DE-599)KEP081332572 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971794</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7179-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081332572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350774942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081332572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dimensions of validation of prior learning in Europe</subfield><subfield code="b">Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany</subfield><subfield code="c">Eva Anslinger, Bodil Lomholt Husted, Franziska Laudenbach, Aleksandra Lis, Özlem Ünlühisarcikli, Kirsten Aagaard, Ewa Bodzinska-Guzik, Joanna Luszczki, Henning Salling Olesen, Mario Patuzzi, Grazyna Prawelska-Skrzypek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Im Fokus des Sammelbandes stehen Untersuchungen zur Anerkennung von nonformalem und informellem Wissen. Durch eine Validierung sollen neue Zugänge zum Arbeitsmarkt eröffnet und die Zusammenarbeit und Mobilität innerhalb der EU gestärkt werden. Hier setzt das Erasmus+-Projekt EffectVPL ("Effectiveness of VPL Policies und Programmes for Labour Market Inclusion and Mobility - Individual and Employer Perspectives", 2017-2019) an, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden. Ausgangspunkt des Projekts zum lebenslangen Lernen war die mangelhafte Anerkennung von Lernerfahrungen, die außerhalb institutioneller Kontexte gewonnen wurden. Im ersten Teil des Bandes werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, bevor die Autor:innen im zweiten Teil empirische Ergebnisse zu Untersuchungen in Polen, Dänemark, der Türkei und Deutschland präsentieren. Abschließend wurde ein Trainingsmodul entwickelt, das die Projektergebnisse für Lehrende in Europa aufbereitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VPL; non-formal learning; lifelong learning; guidance counselling; skills; labour market inclusion; employability; competencies; learning pathways; validation approach; VPL guidelines; informal learning; Erasmus; lebenslanges Lernen; Kompetenzen; Validierung; Arbeitsmarkt; informelles Lernen; nonformales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394725-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dänemark</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010877-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dänemark</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010877-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Vorwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anslinger, Eva</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Husted, Bodil Lomholt</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laudenbach, Franziska</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lis, Aleksandra</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ünlühisarcikli, Özlem</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aagaard, Kirsten</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bodzinska-Guzik, Ewa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luszczki, Joanna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olesen, Henning Salling</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Patuzzi, Mario</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prawelska-Skrzypek, Grazyna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763970582</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930774</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Polen (DE-588)4046496-9 gnd Türkei (DE-588)4061163-2 gnd Dänemark (DE-588)4010877-6 gnd |
geographic_facet | Deutschland Polen Türkei Dänemark |
id | DE-604.BV048554478 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971794 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930774 |
oclc_num | 1350774942 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 DE-29 DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 DE-29 DE-384 DE-703 |
physical | 1 Online-Ressource PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
spelling | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany Eva Anslinger, Bodil Lomholt Husted, Franziska Laudenbach, Aleksandra Lis, Özlem Ünlühisarcikli, Kirsten Aagaard, Ewa Bodzinska-Guzik, Joanna Luszczki, Henning Salling Olesen, Mario Patuzzi, Grazyna Prawelska-Skrzypek 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2022 1 Online-Ressource PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Im Fokus des Sammelbandes stehen Untersuchungen zur Anerkennung von nonformalem und informellem Wissen. Durch eine Validierung sollen neue Zugänge zum Arbeitsmarkt eröffnet und die Zusammenarbeit und Mobilität innerhalb der EU gestärkt werden. Hier setzt das Erasmus+-Projekt EffectVPL ("Effectiveness of VPL Policies und Programmes for Labour Market Inclusion and Mobility - Individual and Employer Perspectives", 2017-2019) an, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden. Ausgangspunkt des Projekts zum lebenslangen Lernen war die mangelhafte Anerkennung von Lernerfahrungen, die außerhalb institutioneller Kontexte gewonnen wurden. Im ersten Teil des Bandes werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, bevor die Autor:innen im zweiten Teil empirische Ergebnisse zu Untersuchungen in Polen, Dänemark, der Türkei und Deutschland präsentieren. Abschließend wurde ein Trainingsmodul entwickelt, das die Projektergebnisse für Lehrende in Europa aufbereitet VPL; non-formal learning; lifelong learning; guidance counselling; skills; labour market inclusion; employability; competencies; learning pathways; validation approach; VPL guidelines; informal learning; Erasmus; lebenslanges Lernen; Kompetenzen; Validierung; Arbeitsmarkt; informelles Lernen; nonformales Lernen Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd rswk-swf Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Polen (DE-588)4046496-9 gnd rswk-swf Türkei (DE-588)4061163-2 gnd rswk-swf Dänemark (DE-588)4010877-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Dänemark (DE-588)4010877-6 g Polen (DE-588)4046496-9 g Türkei (DE-588)4061163-2 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Vorwissen (DE-588)4394725-6 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s DE-604 Anslinger, Eva edt Husted, Bodil Lomholt edt Laudenbach, Franziska edt Lis, Aleksandra edt Ünlühisarcikli, Özlem edt Aagaard, Kirsten Sonstige oth Bodzinska-Guzik, Ewa Sonstige oth Luszczki, Joanna Sonstige oth Olesen, Henning Salling Sonstige oth Patuzzi, Mario Sonstige oth Prawelska-Skrzypek, Grazyna Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783763970582 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany VPL; non-formal learning; lifelong learning; guidance counselling; skills; labour market inclusion; employability; competencies; learning pathways; validation approach; VPL guidelines; informal learning; Erasmus; lebenslanges Lernen; Kompetenzen; Validierung; Arbeitsmarkt; informelles Lernen; nonformales Lernen Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129507-9 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4394725-6 (DE-588)4128520-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4046496-9 (DE-588)4061163-2 (DE-588)4010877-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany |
title_auth | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany |
title_exact_search | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany |
title_exact_search_txtP | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany |
title_full | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany Eva Anslinger, Bodil Lomholt Husted, Franziska Laudenbach, Aleksandra Lis, Özlem Ünlühisarcikli, Kirsten Aagaard, Ewa Bodzinska-Guzik, Joanna Luszczki, Henning Salling Olesen, Mario Patuzzi, Grazyna Prawelska-Skrzypek |
title_fullStr | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany Eva Anslinger, Bodil Lomholt Husted, Franziska Laudenbach, Aleksandra Lis, Özlem Ünlühisarcikli, Kirsten Aagaard, Ewa Bodzinska-Guzik, Joanna Luszczki, Henning Salling Olesen, Mario Patuzzi, Grazyna Prawelska-Skrzypek |
title_full_unstemmed | Dimensions of validation of prior learning in Europe Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany Eva Anslinger, Bodil Lomholt Husted, Franziska Laudenbach, Aleksandra Lis, Özlem Ünlühisarcikli, Kirsten Aagaard, Ewa Bodzinska-Guzik, Joanna Luszczki, Henning Salling Olesen, Mario Patuzzi, Grazyna Prawelska-Skrzypek |
title_short | Dimensions of validation of prior learning in Europe |
title_sort | dimensions of validation of prior learning in europe empirical insights from denmark poland turkey and germany |
title_sub | Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany |
topic | VPL; non-formal learning; lifelong learning; guidance counselling; skills; labour market inclusion; employability; competencies; learning pathways; validation approach; VPL guidelines; informal learning; Erasmus; lebenslanges Lernen; Kompetenzen; Validierung; Arbeitsmarkt; informelles Lernen; nonformales Lernen Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd |
topic_facet | VPL; non-formal learning; lifelong learning; guidance counselling; skills; labour market inclusion; employability; competencies; learning pathways; validation approach; VPL guidelines; informal learning; Erasmus; lebenslanges Lernen; Kompetenzen; Validierung; Arbeitsmarkt; informelles Lernen; nonformales Lernen Kompetenz Berufsausbildung Vorwissen Anerkennung Deutschland Polen Türkei Dänemark Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971794 |
work_keys_str_mv | AT anslingereva dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT hustedbodillomholt dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT laudenbachfranziska dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT lisaleksandra dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT unluhisarcikliozlem dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT aagaardkirsten dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT bodzinskaguzikewa dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT luszczkijoanna dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT olesenhenningsalling dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT patuzzimario dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany AT prawelskaskrzypekgrazyna dimensionsofvalidationofpriorlearningineuropeempiricalinsightsfromdenmarkpolandturkeyandgermany |