Die pädagogische Perspektive: Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts
Die Pädagogik expandiert anhaltend. Ohne pädagogisches Denken und Handeln kommt man heute in vielen alltäglichen und beruflichen Praxisfeldern nicht mehr aus. Die Anforderungen an die pädagogische Handlungs- und Urteilskompetenz jedes Einzelnen nehmen stetig zu - u.a. für das lebenslange Lernen, für...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schneider bei wbv
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Pädagogik expandiert anhaltend. Ohne pädagogisches Denken und Handeln kommt man heute in vielen alltäglichen und beruflichen Praxisfeldern nicht mehr aus. Die Anforderungen an die pädagogische Handlungs- und Urteilskompetenz jedes Einzelnen nehmen stetig zu - u.a. für das lebenslange Lernen, für die Gestaltung der eigenen Biographie und Bildung, für die kompetente Wahrnehmung pädagogischer Rollen, für die Beteiligung an bildungspolitischen Gestaltungsprozessen usw. Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Pädagogische Bildung ist insofern ein zentrales Element moderner Allgemeinbildung. Der Band ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln. Der Band vereint bedeutende Beiträge bekannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Fachdidaktik Pädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft zum Diskurs für die pädagogische Profilierung des Pädagogikunterrichts. Im Zentrum dieses Diskurses stehen die Grundbegriffe, -kategorien und -fragen der pädagogischen Perspektive bzw. des pädagogischen Grundgedankens, mit denen das Proprium und die ganz spezifischen Leistungen des Faches markiert werden. Viele Beiträge üben Kritik am gegenwärtigen Pädagogikunterricht, der zu sehr von Inhalten und Theorien der Soziologie und der Psychologie okkupiert wird, der demgegenüber aber die genuinen pädagogischen Theorien und Begriffe - z.B. den Bildungsbegriff - zu wenig behandelt. Ein zu schwach profilierter Pädagogikunterricht macht sich mit dem Resultat mangelnder pädagogischer Bildung in der Gesellschaft fragwürdig und überflüssig. Die Autoren der Beiträge in diesem Band zeigen jedoch auf vielfältige Weise, wie eine pädagogische Perspektive konturiert und wie damit ein Pädagogikunterricht profiliert werden kann, • der pädagogisch fundiert ist, • der somit zeitgemäß Themen der pädagogischen Theorie und Praxis aufnehmen und vermitteln kann, • der die Potentiale zur Vermittlung des pädagogischen Kompetenzniveaus nutzt, welches in Anbetracht wachsender Herausforderungen erforderlich ist. Damit richtet sich der Band insbesondere an alle, die sich an der Entwicklung des Pädagogikunterrichts beteiligen können und wollen - an Wissenschaftler/innen, Mitglieder von Lehrplankommissionen und an Schulbuchautoren ebenso wie an Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer. Der Band ist ein wichtiger Orientierungspunkt für die fachdidaktische Forschung. Er soll das Studium und den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt mit dem Unterrichtsfach Pädagogik nachhaltig fundieren |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (248 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763971954 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554470 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763971954 |9 978-3-7639-7195-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081332661 | ||
035 | |a (OCoLC)1350772798 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081332661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die pädagogische Perspektive |b Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts |c Rainer Bolle, Jörn Schützenmeister |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Schneider bei wbv |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (248 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Die Pädagogik expandiert anhaltend. Ohne pädagogisches Denken und Handeln kommt man heute in vielen alltäglichen und beruflichen Praxisfeldern nicht mehr aus. Die Anforderungen an die pädagogische Handlungs- und Urteilskompetenz jedes Einzelnen nehmen stetig zu - u.a. für das lebenslange Lernen, für die Gestaltung der eigenen Biographie und Bildung, für die kompetente Wahrnehmung pädagogischer Rollen, für die Beteiligung an bildungspolitischen Gestaltungsprozessen usw. Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Pädagogische Bildung ist insofern ein zentrales Element moderner Allgemeinbildung. Der Band ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln. | |
520 | 3 | |a Der Band vereint bedeutende Beiträge bekannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Fachdidaktik Pädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft zum Diskurs für die pädagogische Profilierung des Pädagogikunterrichts. Im Zentrum dieses Diskurses stehen die Grundbegriffe, -kategorien und -fragen der pädagogischen Perspektive bzw. des pädagogischen Grundgedankens, mit denen das Proprium und die ganz spezifischen Leistungen des Faches markiert werden. Viele Beiträge üben Kritik am gegenwärtigen Pädagogikunterricht, der zu sehr von Inhalten und Theorien der Soziologie und der Psychologie okkupiert wird, der demgegenüber aber die genuinen pädagogischen Theorien und Begriffe - z.B. den Bildungsbegriff - zu wenig behandelt. Ein zu schwach profilierter Pädagogikunterricht macht sich mit dem Resultat mangelnder pädagogischer Bildung in der Gesellschaft fragwürdig und überflüssig. | |
520 | 3 | |a Die Autoren der Beiträge in diesem Band zeigen jedoch auf vielfältige Weise, wie eine pädagogische Perspektive konturiert und wie damit ein Pädagogikunterricht profiliert werden kann, • der pädagogisch fundiert ist, • der somit zeitgemäß Themen der pädagogischen Theorie und Praxis aufnehmen und vermitteln kann, • der die Potentiale zur Vermittlung des pädagogischen Kompetenzniveaus nutzt, welches in Anbetracht wachsender Herausforderungen erforderlich ist. Damit richtet sich der Band insbesondere an alle, die sich an der Entwicklung des Pädagogikunterrichts beteiligen können und wollen - an Wissenschaftler/innen, Mitglieder von Lehrplankommissionen und an Schulbuchautoren ebenso wie an Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer. Der Band ist ein wichtiger Orientierungspunkt für die fachdidaktische Forschung. Er soll das Studium und den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt mit dem Unterrichtsfach Pädagogik nachhaltig fundieren | |
650 | 4 | |a Pädagogikunterricht; pädagogische Bildung; Profilierung | |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bolle, Rainer |4 edt | |
700 | 1 | |a Schützenmeister, Jörn |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783834013767 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930766 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542364508160 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bolle, Rainer Schützenmeister, Jörn |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r b rb j s js |
author_facet | Bolle, Rainer Schützenmeister, Jörn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554470 |
classification_rvk | DP 5800 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081332661 (OCoLC)1350772798 (DE-599)KEP081332661 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971954</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7195-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081332661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350772798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081332661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die pädagogische Perspektive</subfield><subfield code="b">Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts</subfield><subfield code="c">Rainer Bolle, Jörn Schützenmeister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (248 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Pädagogik expandiert anhaltend. Ohne pädagogisches Denken und Handeln kommt man heute in vielen alltäglichen und beruflichen Praxisfeldern nicht mehr aus. Die Anforderungen an die pädagogische Handlungs- und Urteilskompetenz jedes Einzelnen nehmen stetig zu - u.a. für das lebenslange Lernen, für die Gestaltung der eigenen Biographie und Bildung, für die kompetente Wahrnehmung pädagogischer Rollen, für die Beteiligung an bildungspolitischen Gestaltungsprozessen usw. Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Pädagogische Bildung ist insofern ein zentrales Element moderner Allgemeinbildung. Der Band ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Band vereint bedeutende Beiträge bekannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Fachdidaktik Pädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft zum Diskurs für die pädagogische Profilierung des Pädagogikunterrichts. Im Zentrum dieses Diskurses stehen die Grundbegriffe, -kategorien und -fragen der pädagogischen Perspektive bzw. des pädagogischen Grundgedankens, mit denen das Proprium und die ganz spezifischen Leistungen des Faches markiert werden. Viele Beiträge üben Kritik am gegenwärtigen Pädagogikunterricht, der zu sehr von Inhalten und Theorien der Soziologie und der Psychologie okkupiert wird, der demgegenüber aber die genuinen pädagogischen Theorien und Begriffe - z.B. den Bildungsbegriff - zu wenig behandelt. Ein zu schwach profilierter Pädagogikunterricht macht sich mit dem Resultat mangelnder pädagogischer Bildung in der Gesellschaft fragwürdig und überflüssig.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Autoren der Beiträge in diesem Band zeigen jedoch auf vielfältige Weise, wie eine pädagogische Perspektive konturiert und wie damit ein Pädagogikunterricht profiliert werden kann, • der pädagogisch fundiert ist, • der somit zeitgemäß Themen der pädagogischen Theorie und Praxis aufnehmen und vermitteln kann, • der die Potentiale zur Vermittlung des pädagogischen Kompetenzniveaus nutzt, welches in Anbetracht wachsender Herausforderungen erforderlich ist. Damit richtet sich der Band insbesondere an alle, die sich an der Entwicklung des Pädagogikunterrichts beteiligen können und wollen - an Wissenschaftler/innen, Mitglieder von Lehrplankommissionen und an Schulbuchautoren ebenso wie an Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer. Der Band ist ein wichtiger Orientierungspunkt für die fachdidaktische Forschung. Er soll das Studium und den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt mit dem Unterrichtsfach Pädagogik nachhaltig fundieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogikunterricht; pädagogische Bildung; Profilierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bolle, Rainer</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schützenmeister, Jörn</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783834013767</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930766</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048554470 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971954 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930766 |
oclc_num | 1350772798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (248 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider bei wbv |
record_format | marc |
series2 | Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts |
spelling | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts Rainer Bolle, Jörn Schützenmeister 1st ed Bielefeld Schneider bei wbv 2022 1 Online-Ressource (248 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Die Pädagogik expandiert anhaltend. Ohne pädagogisches Denken und Handeln kommt man heute in vielen alltäglichen und beruflichen Praxisfeldern nicht mehr aus. Die Anforderungen an die pädagogische Handlungs- und Urteilskompetenz jedes Einzelnen nehmen stetig zu - u.a. für das lebenslange Lernen, für die Gestaltung der eigenen Biographie und Bildung, für die kompetente Wahrnehmung pädagogischer Rollen, für die Beteiligung an bildungspolitischen Gestaltungsprozessen usw. Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Pädagogische Bildung ist insofern ein zentrales Element moderner Allgemeinbildung. Der Band ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln. Der Band vereint bedeutende Beiträge bekannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Fachdidaktik Pädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft zum Diskurs für die pädagogische Profilierung des Pädagogikunterrichts. Im Zentrum dieses Diskurses stehen die Grundbegriffe, -kategorien und -fragen der pädagogischen Perspektive bzw. des pädagogischen Grundgedankens, mit denen das Proprium und die ganz spezifischen Leistungen des Faches markiert werden. Viele Beiträge üben Kritik am gegenwärtigen Pädagogikunterricht, der zu sehr von Inhalten und Theorien der Soziologie und der Psychologie okkupiert wird, der demgegenüber aber die genuinen pädagogischen Theorien und Begriffe - z.B. den Bildungsbegriff - zu wenig behandelt. Ein zu schwach profilierter Pädagogikunterricht macht sich mit dem Resultat mangelnder pädagogischer Bildung in der Gesellschaft fragwürdig und überflüssig. Die Autoren der Beiträge in diesem Band zeigen jedoch auf vielfältige Weise, wie eine pädagogische Perspektive konturiert und wie damit ein Pädagogikunterricht profiliert werden kann, • der pädagogisch fundiert ist, • der somit zeitgemäß Themen der pädagogischen Theorie und Praxis aufnehmen und vermitteln kann, • der die Potentiale zur Vermittlung des pädagogischen Kompetenzniveaus nutzt, welches in Anbetracht wachsender Herausforderungen erforderlich ist. Damit richtet sich der Band insbesondere an alle, die sich an der Entwicklung des Pädagogikunterrichts beteiligen können und wollen - an Wissenschaftler/innen, Mitglieder von Lehrplankommissionen und an Schulbuchautoren ebenso wie an Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer. Der Band ist ein wichtiger Orientierungspunkt für die fachdidaktische Forschung. Er soll das Studium und den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt mit dem Unterrichtsfach Pädagogik nachhaltig fundieren Pädagogikunterricht; pädagogische Bildung; Profilierung Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Bolle, Rainer edt Schützenmeister, Jörn edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783834013767 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts Pädagogikunterricht; pädagogische Bildung; Profilierung Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4044306-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts |
title_auth | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts |
title_exact_search | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts |
title_exact_search_txtP | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts |
title_full | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts Rainer Bolle, Jörn Schützenmeister |
title_fullStr | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts Rainer Bolle, Jörn Schützenmeister |
title_full_unstemmed | Die pädagogische Perspektive Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts Rainer Bolle, Jörn Schützenmeister |
title_short | Die pädagogische Perspektive |
title_sort | die padagogische perspektive anstoße zur bestimmung padagogischer bildung und zur profilierung des padagogikunterrichts |
title_sub | Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts |
topic | Pädagogikunterricht; pädagogische Bildung; Profilierung Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
topic_facet | Pädagogikunterricht; pädagogische Bildung; Profilierung Fachdidaktik Pädagogikunterricht Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971954 |
work_keys_str_mv | AT bollerainer diepadagogischeperspektiveanstoßezurbestimmungpadagogischerbildungundzurprofilierungdespadagogikunterrichts AT schutzenmeisterjorn diepadagogischeperspektiveanstoßezurbestimmungpadagogischerbildungundzurprofilierungdespadagogikunterrichts |