Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3: Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen

Wenn wir heute von technischer Bildung sprechen, verdanken wir wichtige Aspekte, Klärungen und Strukturierungen Burkhard Sachs. Sein zentrales Anliegen: Unterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, der Technik, die sie tagtäglich nutzen, mit einer konstruktiv-kritischen Haltung zu begegnen: h...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sachs, Burkhard 1939- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Binder, Martin 1962- (HerausgeberIn), Wiesmüller, Christian (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2022
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-858
DE-859
DE-860
DE-91
DE-863
DE-862
Volltext
Zusammenfassung:Wenn wir heute von technischer Bildung sprechen, verdanken wir wichtige Aspekte, Klärungen und Strukturierungen Burkhard Sachs. Sein zentrales Anliegen: Unterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, der Technik, die sie tagtäglich nutzen, mit einer konstruktiv-kritischen Haltung zu begegnen: handelnd, verstehend und bewertend. Die vorliegende Sammlung ermöglicht erstmals, die in Sammelbänden und Zeitschriften über 50 Jahre veröffentlichten Texte von B. Sachs im Zusammenhang lesen zu können. Dabei lässt sich nachverfolgen, wie er in den mehrperspektivischen Ansatz der Technikdidaktik von Beginn an die wertbezogene und soziale Dimension einbringt und diese entfaltet. Dieser Band enthält: Durchgang V: Organisation und Durchführung eines 'guten' Technikunterrichts; Übersicht über die Texte Band 1-3
Beschreibung:1 Online-Ressource (200 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783763972029