Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3: Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen
Wenn wir heute von technischer Bildung sprechen, verdanken wir wichtige Aspekte, Klärungen und Strukturierungen Burkhard Sachs. Sein zentrales Anliegen: Unterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, der Technik, die sie tagtäglich nutzen, mit einer konstruktiv-kritischen Haltung zu begegnen: h...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-858 DE-859 DE-860 DE-91 DE-863 DE-862 Volltext |
Zusammenfassung: | Wenn wir heute von technischer Bildung sprechen, verdanken wir wichtige Aspekte, Klärungen und Strukturierungen Burkhard Sachs. Sein zentrales Anliegen: Unterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, der Technik, die sie tagtäglich nutzen, mit einer konstruktiv-kritischen Haltung zu begegnen: handelnd, verstehend und bewertend. Die vorliegende Sammlung ermöglicht erstmals, die in Sammelbänden und Zeitschriften über 50 Jahre veröffentlichten Texte von B. Sachs im Zusammenhang lesen zu können. Dabei lässt sich nachverfolgen, wie er in den mehrperspektivischen Ansatz der Technikdidaktik von Beginn an die wertbezogene und soziale Dimension einbringt und diese entfaltet. Dieser Band enthält: Durchgang V: Organisation und Durchführung eines 'guten' Technikunterrichts; Übersicht über die Texte Band 1-3 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (200 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783763972029 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554464 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230511 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763972029 |9 978-3-7639-7202-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081332726 | ||
035 | |a (OCoLC)1350770284 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081332726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-91 |a DE-858 |a DE-863 |a DE-863 | ||
084 | |a EDU 770 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Sachs, Burkhard |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)1239430760 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 |b Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen |c Burkhard Sachs ; herausgegeben von Martin Binder, Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildungan der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (200 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Wenn wir heute von technischer Bildung sprechen, verdanken wir wichtige Aspekte, Klärungen und Strukturierungen Burkhard Sachs. Sein zentrales Anliegen: Unterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, der Technik, die sie tagtäglich nutzen, mit einer konstruktiv-kritischen Haltung zu begegnen: handelnd, verstehend und bewertend. Die vorliegende Sammlung ermöglicht erstmals, die in Sammelbänden und Zeitschriften über 50 Jahre veröffentlichten Texte von B. Sachs im Zusammenhang lesen zu können. Dabei lässt sich nachverfolgen, wie er in den mehrperspektivischen Ansatz der Technikdidaktik von Beginn an die wertbezogene und soziale Dimension einbringt und diese entfaltet. Dieser Band enthält: Durchgang V: Organisation und Durchführung eines 'guten' Technikunterrichts; Übersicht über die Texte Band 1-3 | |
650 | 4 | |a Karlsruhe; Technik; Technikdidaktik; Technische Bildung | |
700 | 1 | |a Binder, Martin |d 1962- |0 (DE-588)1064864058 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wiesmüller, Christian |0 (DE-588)1162206071 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8340-2173-1 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-41-UTB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930760 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-858 |p ZDB-41-UTB |q FCO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-91 |p ZDB-41-UTB |q TUM_Einzelkauf_2022 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-863 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |l DE-862 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1027531 |
---|---|
_version_ | 1819651911747371008 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Sachs, Burkhard 1939- |
author2 | Binder, Martin 1962- Wiesmüller, Christian |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m b mb c w cw |
author_GND | (DE-588)1239430760 (DE-588)1064864058 (DE-588)1162206071 |
author_facet | Sachs, Burkhard 1939- Binder, Martin 1962- Wiesmüller, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Sachs, Burkhard 1939- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554464 |
classification_tum | EDU 770 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081332726 (OCoLC)1350770284 (DE-599)KEP081332726 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554464</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230511</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763972029</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7202-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081332726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350770284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081332726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 770</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachs, Burkhard</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239430760</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3</subfield><subfield code="b">Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen</subfield><subfield code="c">Burkhard Sachs ; herausgegeben von Martin Binder, Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildungan der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (200 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wenn wir heute von technischer Bildung sprechen, verdanken wir wichtige Aspekte, Klärungen und Strukturierungen Burkhard Sachs. Sein zentrales Anliegen: Unterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, der Technik, die sie tagtäglich nutzen, mit einer konstruktiv-kritischen Haltung zu begegnen: handelnd, verstehend und bewertend. Die vorliegende Sammlung ermöglicht erstmals, die in Sammelbänden und Zeitschriften über 50 Jahre veröffentlichten Texte von B. Sachs im Zusammenhang lesen zu können. Dabei lässt sich nachverfolgen, wie er in den mehrperspektivischen Ansatz der Technikdidaktik von Beginn an die wertbezogene und soziale Dimension einbringt und diese entfaltet. Dieser Band enthält: Durchgang V: Organisation und Durchführung eines 'guten' Technikunterrichts; Übersicht über die Texte Band 1-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Karlsruhe; Technik; Technikdidaktik; Technische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binder, Martin</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064864058</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesmüller, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1162206071</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8340-2173-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930760</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554464 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-12-28T04:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763972029 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930760 |
oclc_num | 1350770284 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (200 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-UTB TUM_Einzelkauf_2022 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Sachs, Burkhard 1939- Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen Karlsruhe; Technik; Technikdidaktik; Technische Bildung |
title | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen |
title_auth | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen |
title_exact_search | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen |
title_exact_search_txtP | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen |
title_full | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen Burkhard Sachs ; herausgegeben von Martin Binder, Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildungan der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
title_fullStr | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen Burkhard Sachs ; herausgegeben von Martin Binder, Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildungan der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
title_full_unstemmed | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen Burkhard Sachs ; herausgegeben von Martin Binder, Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildungan der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
title_short | Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung Band 3 |
title_sort | grundlinien einer kritischen theorie technischer bildung band 3 texte zur technikdidaktik aus 50 jahren in funf durchgangen |
title_sub | Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen |
topic | Karlsruhe; Technik; Technikdidaktik; Technische Bildung |
topic_facet | Karlsruhe; Technik; Technikdidaktik; Technische Bildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972029 |
work_keys_str_mv | AT sachsburkhard grundlinieneinerkritischentheorietechnischerbildungband3textezurtechnikdidaktikaus50jahreninfunfdurchgangen AT bindermartin grundlinieneinerkritischentheorietechnischerbildungband3textezurtechnikdidaktikaus50jahreninfunfdurchgangen AT wiesmullerchristian grundlinieneinerkritischentheorietechnischerbildungband3textezurtechnikdidaktikaus50jahreninfunfdurchgangen |