Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht: Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg
Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst....
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein. Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: - Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts - Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen - Unterrichtsstunden intentional aufbauen - Unterrichtsphasen begründet gestalten - Aufgaben passgenau konzipieren - Lernerfolg überprüfen - Unterricht kritisch reflektieren - Methoden zielführend einsetzen - Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
ISBN: | 9783772714177 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783772714177 |9 978-3-7727-1417-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081333633 | ||
035 | |a (OCoLC)1350776706 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081333633 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-861 | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Marcus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht |b Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg |c Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (184 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein. Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: - Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts - Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen - Unterrichtsstunden intentional aufbauen - Unterrichtsphasen begründet gestalten - Aufgaben passgenau konzipieren - Lernerfolg überprüfen - Unterricht kritisch reflektieren - Methoden zielführend einsetzen - Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Methoden | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Otten, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Sajak, Clauß Peter |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783772714160 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930727 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184563223625728 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hoffmann, Marcus Otten, Gabriele Sajak, Clauß Peter |
author_facet | Hoffmann, Marcus Otten, Gabriele Sajak, Clauß Peter |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hoffmann, Marcus |
author_variant | m h mh g o go c p s cp cps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554431 |
classification_rvk | BU 6100 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081333633 (OCoLC)1350776706 (DE-599)KEP081333633 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03718nmm a22005291c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772714177</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1417-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081333633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350776706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081333633</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg</subfield><subfield code="c">Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (184 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein. Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: - Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts - Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen - Unterrichtsstunden intentional aufbauen - Unterrichtsphasen begründet gestalten - Aufgaben passgenau konzipieren - Lernerfolg überprüfen - Unterricht kritisch reflektieren - Methoden zielführend einsetzen - Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otten, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sajak, Clauß Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783772714160</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930727</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048554431 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772714177 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930727 |
oclc_num | 1350776706 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Hoffmann, Marcus Verfasser aut Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak 1st ed Hannover Klett Kallmeyer 2021 1 Online-Ressource (184 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein. Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: - Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts - Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen - Unterrichtsstunden intentional aufbauen - Unterrichtsphasen begründet gestalten - Aufgaben passgenau konzipieren - Lernerfolg überprüfen - Unterricht kritisch reflektieren - Methoden zielführend einsetzen - Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen Kompetenzorientierung Methoden Fachdidaktik Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Otten, Gabriele Verfasser aut Sajak, Clauß Peter Verfasser aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783772714160 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hoffmann, Marcus Otten, Gabriele Sajak, Clauß Peter Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg Kompetenzorientierung Methoden Fachdidaktik Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg |
title_auth | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg |
title_exact_search | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg |
title_exact_search_txtP | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg |
title_full | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak |
title_fullStr | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak |
title_full_unstemmed | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak |
title_short | Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht |
title_sort | schritt fur schritt zum guten religionsunterricht praxisbuch fur studium referendariat und berufseinstieg |
title_sub | Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg |
topic | Kompetenzorientierung Methoden Fachdidaktik Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Kompetenzorientierung Methoden Fachdidaktik Unterrichtsplanung Religionsunterricht Lehrbuch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772714177 |
work_keys_str_mv | AT hoffmannmarcus schrittfurschrittzumgutenreligionsunterrichtpraxisbuchfurstudiumreferendariatundberufseinstieg AT ottengabriele schrittfurschrittzumgutenreligionsunterrichtpraxisbuchfurstudiumreferendariatundberufseinstieg AT sajakclaußpeter schrittfurschrittzumgutenreligionsunterrichtpraxisbuchfurstudiumreferendariatundberufseinstieg |