Methoden im Deutschunterricht: Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche "Methoden und Arbeitstechniken". Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselq...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche "Methoden und Arbeitstechniken". Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können? Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an: - Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand), - zum Lesen - mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner), - zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand), - zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann) - zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie - zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel). In einzelnen Kapiteln werden dazu - exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet, - eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt, - sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen. Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (237 Seiten) |
ISBN: | 9783772790638 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554428 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783772790638 |9 978-3-7727-9063-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081333668 | ||
035 | |a (OCoLC)1350773014 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081333668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baurmann, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden im Deutschunterricht |b Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II |c Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner |
250 | |a 1st ed | ||
263 | |a 202212 | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (237 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche "Methoden und Arbeitstechniken". Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können? Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an: - Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand), - zum Lesen - mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner), - zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand), - zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann) - zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie - zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel). In einzelnen Kapiteln werden dazu - exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet, - eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt, - sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen. Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können | |
650 | 4 | |a Arbeitstechniken | |
650 | 4 | |a Methodenkompetenz | |
650 | 4 | |a Kompetenzbereich | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a von Brand, Tilman |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Menzel, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Spinner, Kaspar H. |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783780048325 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930724 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542277476352 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Baurmann, Jürgen von Brand, Tilman Menzel, Wolfgang Spinner, Kaspar H. |
author_facet | Baurmann, Jürgen von Brand, Tilman Menzel, Wolfgang Spinner, Kaspar H. |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Baurmann, Jürgen |
author_variant | j b jb b t v bt btv w m wm k h s kh khs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554428 |
classification_rvk | DP 4430 GB 2910 GB 2924 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081333668 (OCoLC)1350773014 (DE-599)KEP081333668 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772790638</subfield><subfield code="9">978-3-7727-9063-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081333668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350773014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081333668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baurmann, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202212</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (237 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche "Methoden und Arbeitstechniken". Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können? Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an: - Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand), - zum Lesen - mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner), - zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand), - zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann) - zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie - zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel). In einzelnen Kapiteln werden dazu - exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet, - eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt, - sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen. Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitstechniken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methodenkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Brand, Tilman</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzel, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spinner, Kaspar H.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783780048325</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930724</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554428 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772790638 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930724 |
oclc_num | 1350773014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (237 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Baurmann, Jürgen Verfasser aut Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner 1st ed 202212 Hannover Klett Kallmeyer 2022 1 Online-Ressource (237 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche "Methoden und Arbeitstechniken". Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können? Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an: - Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand), - zum Lesen - mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner), - zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand), - zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann) - zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie - zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel). In einzelnen Kapiteln werden dazu - exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet, - eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt, - sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen. Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können Arbeitstechniken Methodenkompetenz Kompetenzbereich Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 von Brand, Tilman Verfasser aut Menzel, Wolfgang Verfasser aut Spinner, Kaspar H. Verfasser aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783780048325 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Baurmann, Jürgen von Brand, Tilman Menzel, Wolfgang Spinner, Kaspar H. Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II Arbeitstechniken Methodenkompetenz Kompetenzbereich Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4011975-0 |
title | Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner |
title_fullStr | Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner |
title_full_unstemmed | Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner |
title_short | Methoden im Deutschunterricht |
title_sort | methoden im deutschunterricht exemplarische lernwege fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II |
topic | Arbeitstechniken Methodenkompetenz Kompetenzbereich Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Arbeitstechniken Methodenkompetenz Kompetenzbereich Sekundarstufe Unterrichtsmethode Deutschunterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638 |
work_keys_str_mv | AT baurmannjurgen methodenimdeutschunterrichtexemplarischelernwegefurdiesekundarstufeiundii AT vonbrandtilman methodenimdeutschunterrichtexemplarischelernwegefurdiesekundarstufeiundii AT menzelwolfgang methodenimdeutschunterrichtexemplarischelernwegefurdiesekundarstufeiundii AT spinnerkasparh methodenimdeutschunterrichtexemplarischelernwegefurdiesekundarstufeiundii |