BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung: Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht
In Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen, das sich etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert, müssen Chancen wie Gefahren innovativer Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können Jugendliche darauf vor...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | In Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen, das sich etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert, müssen Chancen wie Gefahren innovativer Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können Jugendliche darauf vorbereitet werden, umweltpolitische Diskussionen zu bewerten und - wenn nötig - selbst mündige Entscheidungen zu treffen? In diesem Band werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt, wie ökologisch bedeutsame Themen inhaltlich aufbereitet werden können. Zugleich wird mit der Technikfolgenabschätzung ein Vorgehen vorgeschlagen, durch das ein rationales Abwägen möglicher Chancen und Risiken im Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit gelingen kann. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Nanotechnologie, anhand derer exemplarisch Schnittmengen zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Technikfolgenabschätzung und (außer-)schulischer Bildung aufgezeigt werden |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783830994534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554410 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830994534 |9 978-3-8309-9453-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081336284 | ||
035 | |a (OCoLC)1350779749 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081336284 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a VB 4062 |0 (DE-625)147034: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung |b Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht |c Christina Lentz, Jürgen Menthe, Thomas Waitz, Peter Düker |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a In Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen, das sich etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert, müssen Chancen wie Gefahren innovativer Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können Jugendliche darauf vorbereitet werden, umweltpolitische Diskussionen zu bewerten und - wenn nötig - selbst mündige Entscheidungen zu treffen? In diesem Band werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt, wie ökologisch bedeutsame Themen inhaltlich aufbereitet werden können. Zugleich wird mit der Technikfolgenabschätzung ein Vorgehen vorgeschlagen, durch das ein rationales Abwägen möglicher Chancen und Risiken im Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit gelingen kann. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Nanotechnologie, anhand derer exemplarisch Schnittmengen zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Technikfolgenabschätzung und (außer-)schulischer Bildung aufgezeigt werden | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Nanotechnologie | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaften | |
650 | 4 | |a NanoBine | |
650 | 4 | |a Scientific Literacy | |
650 | 4 | |a Technikfolgenabschatzung | |
650 | 4 | |a Zukunft | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Nanotechnologie |0 (DE-588)4327470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikbewertung |0 (DE-588)4078176-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nanotechnologie |0 (DE-588)4327470-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Technikbewertung |0 (DE-588)4078176-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Nanotechnologie |0 (DE-588)4327470-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lentz, Christina |4 edt | |
700 | 1 | |a Menthe, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Waitz, Thomas |4 edt | |
700 | 1 | |a Düker, Peter |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830944539 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930706 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542188347392 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lentz, Christina Menthe, Jürgen Waitz, Thomas Düker, Peter |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | c l cl j m jm t w tw p d pd |
author_facet | Lentz, Christina Menthe, Jürgen Waitz, Thomas Düker, Peter |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554410 |
classification_rvk | VB 4062 DP 6300 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081336284 (OCoLC)1350779749 (DE-599)KEP081336284 |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554410</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830994534</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9453-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081336284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350779749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081336284</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4062</subfield><subfield code="0">(DE-625)147034:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung</subfield><subfield code="b">Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht</subfield><subfield code="c">Christina Lentz, Jürgen Menthe, Thomas Waitz, Peter Düker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen, das sich etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert, müssen Chancen wie Gefahren innovativer Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können Jugendliche darauf vorbereitet werden, umweltpolitische Diskussionen zu bewerten und - wenn nötig - selbst mündige Entscheidungen zu treffen? In diesem Band werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt, wie ökologisch bedeutsame Themen inhaltlich aufbereitet werden können. Zugleich wird mit der Technikfolgenabschätzung ein Vorgehen vorgeschlagen, durch das ein rationales Abwägen möglicher Chancen und Risiken im Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit gelingen kann. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Nanotechnologie, anhand derer exemplarisch Schnittmengen zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Technikfolgenabschätzung und (außer-)schulischer Bildung aufgezeigt werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nanotechnologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NanoBine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scientific Literacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technikfolgenabschatzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nanotechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078176-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nanotechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Technikbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078176-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nanotechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lentz, Christina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menthe, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waitz, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düker, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830944539</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930706</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554410 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830994534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930706 |
oclc_num | 1350779749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht Christina Lentz, Jürgen Menthe, Thomas Waitz, Peter Düker 1st ed Münster Waxmann 2022 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) In Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen, das sich etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert, müssen Chancen wie Gefahren innovativer Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können Jugendliche darauf vorbereitet werden, umweltpolitische Diskussionen zu bewerten und - wenn nötig - selbst mündige Entscheidungen zu treffen? In diesem Band werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt, wie ökologisch bedeutsame Themen inhaltlich aufbereitet werden können. Zugleich wird mit der Technikfolgenabschätzung ein Vorgehen vorgeschlagen, durch das ein rationales Abwägen möglicher Chancen und Risiken im Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit gelingen kann. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Nanotechnologie, anhand derer exemplarisch Schnittmengen zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Technikfolgenabschätzung und (außer-)schulischer Bildung aufgezeigt werden Nachhaltigkeit Nanotechnologie Naturwissenschaften NanoBine Scientific Literacy Technikfolgenabschatzung Zukunft Schulpädagogik Nanotechnologie (DE-588)4327470-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 s Nanotechnologie (DE-588)4327470-5 s Technikbewertung (DE-588)4078176-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Lentz, Christina edt Menthe, Jürgen edt Waitz, Thomas edt Düker, Peter edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830944539 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht Nachhaltigkeit Nanotechnologie Naturwissenschaften NanoBine Scientific Literacy Technikfolgenabschatzung Zukunft Schulpädagogik Nanotechnologie (DE-588)4327470-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4327470-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4009832-1 (DE-588)1165598906 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4078176-8 |
title | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht |
title_auth | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht |
title_exact_search | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht |
title_exact_search_txtP | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht |
title_full | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht Christina Lentz, Jürgen Menthe, Thomas Waitz, Peter Düker |
title_fullStr | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht Christina Lentz, Jürgen Menthe, Thomas Waitz, Peter Düker |
title_full_unstemmed | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht Christina Lentz, Jürgen Menthe, Thomas Waitz, Peter Düker |
title_short | BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung |
title_sort | bne in schule und lehrkraftefortbildung nanotechnologie und technikfolgenabschatzung als chance fur den chemieunterricht |
title_sub | Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht |
topic | Nachhaltigkeit Nanotechnologie Naturwissenschaften NanoBine Scientific Literacy Technikfolgenabschatzung Zukunft Schulpädagogik Nanotechnologie (DE-588)4327470-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd |
topic_facet | Nachhaltigkeit Nanotechnologie Naturwissenschaften NanoBine Scientific Literacy Technikfolgenabschatzung Zukunft Schulpädagogik Lehrerbildung Chemieunterricht Bildung für nachhaltige Entwicklung Fachdidaktik Technikbewertung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994534 |
work_keys_str_mv | AT lentzchristina bneinschuleundlehrkraftefortbildungnanotechnologieundtechnikfolgenabschatzungalschancefurdenchemieunterricht AT menthejurgen bneinschuleundlehrkraftefortbildungnanotechnologieundtechnikfolgenabschatzungalschancefurdenchemieunterricht AT waitzthomas bneinschuleundlehrkraftefortbildungnanotechnologieundtechnikfolgenabschatzungalschancefurdenchemieunterricht AT dukerpeter bneinschuleundlehrkraftefortbildungnanotechnologieundtechnikfolgenabschatzungalschancefurdenchemieunterricht |