Relevanz der Antike im Sachunterricht: Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl
Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein: zu fern, zu befremdlich, zu wenig lebensweltlich relevant, zu verborgen für Kinder - Zuschreibungen, die sicher auch damit zu begründen sind, dass bislang kaum eine ti...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Gespräche zum Sachunterricht
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein: zu fern, zu befremdlich, zu wenig lebensweltlich relevant, zu verborgen für Kinder - Zuschreibungen, die sicher auch damit zu begründen sind, dass bislang kaum eine tiefergehende didaktische Auseinandersetzung mit dem Bildungspotenzial der Antike erfolgte und daher die Aufbereitung entsprechender Themen und Zugänge sehr überschaubar blieb. Diesem Desiderat wollen die Beiträge dieses Bandes begegnen und die Relevanz und Exemplarität der Antike für Bildungsprozesse im Sachunterricht kritisch erkunden. Sie zeigen Chancen und Grenzen des (außer-)unterrichtlichen Einsatzes und dabei insbesondere die Bedeutung von Lebensweltbezügen, des Standorts und der Themenwahl auf und skizzieren schließlich aus ihren Erkenntnissen konzeptionelle Überlegungen für Lernarrangements mit Grundschulkindern. Der Band richtet sich damit an Fachdidaktiker*innen genauso wie an Lehrkräfte und Studierende |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource mit einigen farbigen Abbildungen |
ISBN: | 9783830995579 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230319 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830995579 |9 978-3-8309-9557-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081336411 | ||
035 | |a (OCoLC)1350781846 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081336411 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-861 | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Relevanz der Antike im Sachunterricht |b Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl |c Thomas Must, Thomas Must, Markus Kübler, Eva Luise Wittneben, Tobias Lorenz, Michael Otten, Berit Pleitner, Monika Reimer, Thomas Lessig-Weller, Alexandra Boßmann, Sabine Holländer, Jannike Rieckesmann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b mit einigen farbigen Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gespräche zum Sachunterricht |v 3 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein: zu fern, zu befremdlich, zu wenig lebensweltlich relevant, zu verborgen für Kinder - Zuschreibungen, die sicher auch damit zu begründen sind, dass bislang kaum eine tiefergehende didaktische Auseinandersetzung mit dem Bildungspotenzial der Antike erfolgte und daher die Aufbereitung entsprechender Themen und Zugänge sehr überschaubar blieb. Diesem Desiderat wollen die Beiträge dieses Bandes begegnen und die Relevanz und Exemplarität der Antike für Bildungsprozesse im Sachunterricht kritisch erkunden. Sie zeigen Chancen und Grenzen des (außer-)unterrichtlichen Einsatzes und dabei insbesondere die Bedeutung von Lebensweltbezügen, des Standorts und der Themenwahl auf und skizzieren schließlich aus ihren Erkenntnissen konzeptionelle Überlegungen für Lernarrangements mit Grundschulkindern. Der Band richtet sich damit an Fachdidaktiker*innen genauso wie an Lehrkräfte und Studierende | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | |a Museum | |
650 | 0 | |a Museumspadagogik | |
650 | 0 | |a Alte Geschichte | |
650 | 4 | |a Romer | |
650 | 4 | |a Romerzeit | |
650 | 4 | |a antike Geschichte | |
650 | 4 | |a historisches Lernen | |
650 | 4 | |a Altes Rom | |
650 | 4 | |a Trajanssaule | |
650 | 4 | |a Archäologie | |
650 | 4 | |a Kelten | |
650 | 4 | |a Romermuseum | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Must, Thomas |d 1983- |0 (DE-588)1170283888 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kübler, Markus |e Sonstige |0 (DE-588)170331474 |4 oth | |
700 | 1 | |a Wittneben, Eva Luise |e Sonstige |0 (DE-588)1075480590 |4 oth | |
700 | 1 | |a Lorenz, Tobias |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Otten, Michael |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Pleitner, Berit |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)123003229 |4 oth | |
700 | 1 | |a Reimer, Monika |d 1980- |e Sonstige |0 (DE-588)142199656 |4 oth | |
700 | 1 | |a Lessig-Weller, Thomas |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Boßmann, Alexandra |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Holländer, Sabine |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Rieckesmann, Jannike |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830945574 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_2303 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069578223484928 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Must, Thomas 1983- |
author2_role | edt |
author2_variant | t m tm |
author_GND | (DE-588)1170283888 (DE-588)170331474 (DE-588)1075480590 (DE-588)123003229 (DE-588)142199656 |
author_facet | Must, Thomas 1983- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554401 |
classification_rvk | DP 5020 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081336411 (OCoLC)1350781846 (DE-599)KEP081336411 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230319</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830995579</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9557-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081336411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081336411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Relevanz der Antike im Sachunterricht</subfield><subfield code="b">Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl</subfield><subfield code="c">Thomas Must, Thomas Must, Markus Kübler, Eva Luise Wittneben, Tobias Lorenz, Michael Otten, Berit Pleitner, Monika Reimer, Thomas Lessig-Weller, Alexandra Boßmann, Sabine Holländer, Jannike Rieckesmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">mit einigen farbigen Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gespräche zum Sachunterricht</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein: zu fern, zu befremdlich, zu wenig lebensweltlich relevant, zu verborgen für Kinder - Zuschreibungen, die sicher auch damit zu begründen sind, dass bislang kaum eine tiefergehende didaktische Auseinandersetzung mit dem Bildungspotenzial der Antike erfolgte und daher die Aufbereitung entsprechender Themen und Zugänge sehr überschaubar blieb. Diesem Desiderat wollen die Beiträge dieses Bandes begegnen und die Relevanz und Exemplarität der Antike für Bildungsprozesse im Sachunterricht kritisch erkunden. Sie zeigen Chancen und Grenzen des (außer-)unterrichtlichen Einsatzes und dabei insbesondere die Bedeutung von Lebensweltbezügen, des Standorts und der Themenwahl auf und skizzieren schließlich aus ihren Erkenntnissen konzeptionelle Überlegungen für Lernarrangements mit Grundschulkindern. Der Band richtet sich damit an Fachdidaktiker*innen genauso wie an Lehrkräfte und Studierende</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museumspadagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Alte Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romerzeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">antike Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altes Rom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trajanssaule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Archäologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kelten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romermuseum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Must, Thomas</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170283888</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kübler, Markus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)170331474</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittneben, Eva Luise</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075480590</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Tobias</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otten, Michael</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pleitner, Berit</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123003229</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reimer, Monika</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)142199656</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lessig-Weller, Thomas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boßmann, Alexandra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holländer, Sabine</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieckesmann, Jannike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830945574</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_2303</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048554401 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830995579 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930697 |
oclc_num | 1350781846 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource mit einigen farbigen Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL gbd_4_2303 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Gespräche zum Sachunterricht |
spelling | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl Thomas Must, Thomas Must, Markus Kübler, Eva Luise Wittneben, Tobias Lorenz, Michael Otten, Berit Pleitner, Monika Reimer, Thomas Lessig-Weller, Alexandra Boßmann, Sabine Holländer, Jannike Rieckesmann 1st ed Münster Waxmann 2022 1 Online-Ressource mit einigen farbigen Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gespräche zum Sachunterricht 3 Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein: zu fern, zu befremdlich, zu wenig lebensweltlich relevant, zu verborgen für Kinder - Zuschreibungen, die sicher auch damit zu begründen sind, dass bislang kaum eine tiefergehende didaktische Auseinandersetzung mit dem Bildungspotenzial der Antike erfolgte und daher die Aufbereitung entsprechender Themen und Zugänge sehr überschaubar blieb. Diesem Desiderat wollen die Beiträge dieses Bandes begegnen und die Relevanz und Exemplarität der Antike für Bildungsprozesse im Sachunterricht kritisch erkunden. Sie zeigen Chancen und Grenzen des (außer-)unterrichtlichen Einsatzes und dabei insbesondere die Bedeutung von Lebensweltbezügen, des Standorts und der Themenwahl auf und skizzieren schließlich aus ihren Erkenntnissen konzeptionelle Überlegungen für Lernarrangements mit Grundschulkindern. Der Band richtet sich damit an Fachdidaktiker*innen genauso wie an Lehrkräfte und Studierende Geschichte gnd rswk-swf Museum Museumspadagogik Alte Geschichte Romer Romerzeit antike Geschichte historisches Lernen Altes Rom Trajanssaule Archäologie Kelten Romermuseum Schulpädagogik Geschichtsdidaktik Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Antike (DE-588)4068754-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Antike (DE-588)4068754-5 s Geschichte z Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Must, Thomas 1983- (DE-588)1170283888 edt Kübler, Markus Sonstige (DE-588)170331474 oth Wittneben, Eva Luise Sonstige (DE-588)1075480590 oth Lorenz, Tobias Sonstige oth Otten, Michael Sonstige oth Pleitner, Berit 1969- Sonstige (DE-588)123003229 oth Reimer, Monika 1980- Sonstige (DE-588)142199656 oth Lessig-Weller, Thomas Sonstige oth Boßmann, Alexandra Sonstige oth Holländer, Sabine Sonstige oth Rieckesmann, Jannike Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830945574 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl Museum Museumspadagogik Alte Geschichte Romer Romerzeit antike Geschichte historisches Lernen Altes Rom Trajanssaule Archäologie Kelten Romermuseum Schulpädagogik Geschichtsdidaktik Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4068754-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl |
title_auth | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl |
title_exact_search | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl |
title_exact_search_txtP | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl |
title_full | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl Thomas Must, Thomas Must, Markus Kübler, Eva Luise Wittneben, Tobias Lorenz, Michael Otten, Berit Pleitner, Monika Reimer, Thomas Lessig-Weller, Alexandra Boßmann, Sabine Holländer, Jannike Rieckesmann |
title_fullStr | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl Thomas Must, Thomas Must, Markus Kübler, Eva Luise Wittneben, Tobias Lorenz, Michael Otten, Berit Pleitner, Monika Reimer, Thomas Lessig-Weller, Alexandra Boßmann, Sabine Holländer, Jannike Rieckesmann |
title_full_unstemmed | Relevanz der Antike im Sachunterricht Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl Thomas Must, Thomas Must, Markus Kübler, Eva Luise Wittneben, Tobias Lorenz, Michael Otten, Berit Pleitner, Monika Reimer, Thomas Lessig-Weller, Alexandra Boßmann, Sabine Holländer, Jannike Rieckesmann |
title_short | Relevanz der Antike im Sachunterricht |
title_sort | relevanz der antike im sachunterricht eine frage von lebensweltbezug standort und themenwahl |
title_sub | Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl |
topic | Museum Museumspadagogik Alte Geschichte Romer Romerzeit antike Geschichte historisches Lernen Altes Rom Trajanssaule Archäologie Kelten Romermuseum Schulpädagogik Geschichtsdidaktik Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Museum Museumspadagogik Alte Geschichte Romer Romerzeit antike Geschichte historisches Lernen Altes Rom Trajanssaule Archäologie Kelten Romermuseum Schulpädagogik Geschichtsdidaktik Sachunterricht Antike Geschichtsunterricht Fachdidaktik Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995579 |
work_keys_str_mv | AT mustthomas relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT kublermarkus relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT wittnebenevaluise relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT lorenztobias relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT ottenmichael relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT pleitnerberit relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT reimermonika relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT lessigwellerthomas relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT boßmannalexandra relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT hollandersabine relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl AT rieckesmannjannike relevanzderantikeimsachunterrichteinefragevonlebensweltbezugstandortundthemenwahl |