Zwischen Rausch und Kritik 1: auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin
Der Band "Zwischen Rausch und Kritik 1" ist der Versuch, zwei unsere Kultur konstituierende Momente, nämlich den produktiven Rausch, wie er in Nietzsches Tragödienschrift als "dionysisch" gefaßt wird, mit dem Begriff der Kritik, wie dieser vornehmlich von Adorno verstanden worden...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis Verlag
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band "Zwischen Rausch und Kritik 1" ist der Versuch, zwei unsere Kultur konstituierende Momente, nämlich den produktiven Rausch, wie er in Nietzsches Tragödienschrift als "dionysisch" gefaßt wird, mit dem Begriff der Kritik, wie dieser vornehmlich von Adorno verstanden worden ist, spannungsgeladen zu fusionieren. Der dionysisch schaffende Rausch, als ästhetisch-ethisches Fundament der Postmoderne, wird dabei an den sinnlichen Leib des Menschen gekoppelt, der - wie bei Nietzsche und noch mehr bei Benjamins Surrealismusverständnis - durchaus nicht geistlos ist. Dem daraus folgenden Kulturverständnis ist eine Vernunft immanent, die der herrschenden Logik, Logistik und Ökonomie, sowie der Vereinzelung der Individuen, mit notwendig destruktiver Kritik begegnet. Adorno jedoch kann aus moralisch-kritischen Gründen nur für einen schlafenden Dionysos sprechen, weil die Gesellschaft und ihre Kunst zum einen durch ihr Leiden gekennzeichnet sind und zum anderen die Kulturproduktion des Rausches in präfaschistischen oder kulturindustriell hedonistischen Spielarten münden. So ist der dionysisch unruhige Schlaf Ausdruck im hermetisch autonomen Kunstwerk: Adornos Plädoyer für eine künstlerische, aber negative Avantgarde. Die Ethik wird, indem sie sich ihrem ästhetischen Moment entzieht, zur asketischen Negativität, und die Ratio tendiert zum borniert "sokratisch"-wissenschaftlichen Positivismus. Letzteres kritisieren Adorno und Nietzsche gemeinsam. Es geht um das Zusammenspiel von Negativer Dialektik (Adorno) und produktivem Rausch (Nietzsche), aus dem beide Momente nicht als beschädigte, sondern als gegenseitig befruchtete hervorgehen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (409 Seiten) |
ISBN: | 9783849814588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554343 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221125 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783849814588 |9 978-3-8498-1458-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081337795 | ||
035 | |a (OCoLC)1350778056 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081337795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-19 | ||
084 | |a CC 8200 |0 (DE-625)17701: |2 rvk | ||
084 | |a CI 1100 |0 (DE-625)18356: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1850 |0 (DE-625)20432: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bäuerl, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Rausch und Kritik 1 |b auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin |c Carsten Bäuerl |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Aisthesis Verlag |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (409 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
502 | |b Doctoral Thesis |c Universität Bielefeld |d 2002 | ||
520 | 3 | |a Der Band "Zwischen Rausch und Kritik 1" ist der Versuch, zwei unsere Kultur konstituierende Momente, nämlich den produktiven Rausch, wie er in Nietzsches Tragödienschrift als "dionysisch" gefaßt wird, mit dem Begriff der Kritik, wie dieser vornehmlich von Adorno verstanden worden ist, spannungsgeladen zu fusionieren. Der dionysisch schaffende Rausch, als ästhetisch-ethisches Fundament der Postmoderne, wird dabei an den sinnlichen Leib des Menschen gekoppelt, der - wie bei Nietzsche und noch mehr bei Benjamins Surrealismusverständnis - durchaus nicht geistlos ist. Dem daraus folgenden Kulturverständnis ist eine Vernunft immanent, die der herrschenden Logik, Logistik und Ökonomie, sowie der Vereinzelung der Individuen, mit notwendig destruktiver Kritik begegnet. Adorno jedoch kann aus moralisch-kritischen Gründen nur für einen schlafenden Dionysos sprechen, weil die Gesellschaft und ihre Kunst zum einen durch ihr Leiden gekennzeichnet sind und zum anderen die Kulturproduktion des Rausches in präfaschistischen oder kulturindustriell hedonistischen Spielarten münden. So ist der dionysisch unruhige Schlaf Ausdruck im hermetisch autonomen Kunstwerk: Adornos Plädoyer für eine künstlerische, aber negative Avantgarde. Die Ethik wird, indem sie sich ihrem ästhetischen Moment entzieht, zur asketischen Negativität, und die Ratio tendiert zum borniert "sokratisch"-wissenschaftlichen Positivismus. Letzteres kritisieren Adorno und Nietzsche gemeinsam. Es geht um das Zusammenspiel von Negativer Dialektik (Adorno) und produktivem Rausch (Nietzsche), aus dem beide Momente nicht als beschädigte, sondern als gegenseitig befruchtete hervorgehen | |
600 | 1 | 7 | |a Benjamin, Walter |d 1892-1940 |0 (DE-588)118509039 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bataille, Georges |d 1897-1962 |0 (DE-588)118507109 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Nietzsche, Friedrich |d 1844-1900 |0 (DE-588)118587943 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Kunst der Moderne | |
650 | 4 | |a Rausch | |
650 | 4 | |a Bataille | |
650 | 4 | |a Georges | |
650 | 4 | |a Nietzsche | |
650 | 4 | |a Friedrich | |
650 | 4 | |a Benjamin | |
650 | 4 | |a Walter | |
650 | 4 | |a Adorno | |
650 | 4 | |a Theodor W | |
650 | 0 | 7 | |a Rausch |0 (DE-588)4177088-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rausch |0 (DE-588)4177088-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Benjamin, Walter |d 1892-1940 |0 (DE-588)118509039 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Rausch |0 (DE-588)4177088-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bataille, Georges |d 1897-1962 |0 (DE-588)118507109 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Rausch |0 (DE-588)4177088-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Nietzsche, Friedrich |d 1844-1900 |0 (DE-588)118587943 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Rausch |0 (DE-588)4177088-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783895284120 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-215-API | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930639 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783849814588 |l DE-19 |p ZDB-215-API |q UBM_Paketkauf_2022 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046541896843264 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bäuerl, Carsten |
author_facet | Bäuerl, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Bäuerl, Carsten |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554343 |
classification_rvk | CC 8200 CI 1100 EC 1850 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-215-API |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081337795 (OCoLC)1350778056 (DE-599)KEP081337795 |
discipline | Philosophie Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Philosophie Literaturwissenschaft |
edition | 2. Auflage |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221125</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849814588</subfield><subfield code="9">978-3-8498-1458-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081337795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350778056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081337795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17701:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18356:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1850</subfield><subfield code="0">(DE-625)20432:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäuerl, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Rausch und Kritik 1</subfield><subfield code="b">auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin</subfield><subfield code="c">Carsten Bäuerl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Aisthesis Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (409 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2002</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Band "Zwischen Rausch und Kritik 1" ist der Versuch, zwei unsere Kultur konstituierende Momente, nämlich den produktiven Rausch, wie er in Nietzsches Tragödienschrift als "dionysisch" gefaßt wird, mit dem Begriff der Kritik, wie dieser vornehmlich von Adorno verstanden worden ist, spannungsgeladen zu fusionieren. Der dionysisch schaffende Rausch, als ästhetisch-ethisches Fundament der Postmoderne, wird dabei an den sinnlichen Leib des Menschen gekoppelt, der - wie bei Nietzsche und noch mehr bei Benjamins Surrealismusverständnis - durchaus nicht geistlos ist. Dem daraus folgenden Kulturverständnis ist eine Vernunft immanent, die der herrschenden Logik, Logistik und Ökonomie, sowie der Vereinzelung der Individuen, mit notwendig destruktiver Kritik begegnet. Adorno jedoch kann aus moralisch-kritischen Gründen nur für einen schlafenden Dionysos sprechen, weil die Gesellschaft und ihre Kunst zum einen durch ihr Leiden gekennzeichnet sind und zum anderen die Kulturproduktion des Rausches in präfaschistischen oder kulturindustriell hedonistischen Spielarten münden. So ist der dionysisch unruhige Schlaf Ausdruck im hermetisch autonomen Kunstwerk: Adornos Plädoyer für eine künstlerische, aber negative Avantgarde. Die Ethik wird, indem sie sich ihrem ästhetischen Moment entzieht, zur asketischen Negativität, und die Ratio tendiert zum borniert "sokratisch"-wissenschaftlichen Positivismus. Letzteres kritisieren Adorno und Nietzsche gemeinsam. Es geht um das Zusammenspiel von Negativer Dialektik (Adorno) und produktivem Rausch (Nietzsche), aus dem beide Momente nicht als beschädigte, sondern als gegenseitig befruchtete hervorgehen</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Benjamin, Walter</subfield><subfield code="d">1892-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509039</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bataille, Georges</subfield><subfield code="d">1897-1962</subfield><subfield code="0">(DE-588)118507109</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst der Moderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rausch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bataille</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Georges</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nietzsche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benjamin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Walter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adorno</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theodor W</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177088-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177088-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benjamin, Walter</subfield><subfield code="d">1892-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509039</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177088-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bataille, Georges</subfield><subfield code="d">1897-1962</subfield><subfield code="0">(DE-588)118507109</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177088-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177088-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783895284120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-215-API</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930639</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783849814588</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-215-API</subfield><subfield code="q">UBM_Paketkauf_2022</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554343 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783849814588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930639 |
oclc_num | 1350778056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (409 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-215-API ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-215-API UBM_Paketkauf_2022 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Aisthesis Verlag |
record_format | marc |
spelling | Bäuerl, Carsten Verfasser aut Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin Carsten Bäuerl 2. Auflage Bielefeld Aisthesis Verlag 2019 1 Online-Ressource (409 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Doctoral Thesis Universität Bielefeld 2002 Der Band "Zwischen Rausch und Kritik 1" ist der Versuch, zwei unsere Kultur konstituierende Momente, nämlich den produktiven Rausch, wie er in Nietzsches Tragödienschrift als "dionysisch" gefaßt wird, mit dem Begriff der Kritik, wie dieser vornehmlich von Adorno verstanden worden ist, spannungsgeladen zu fusionieren. Der dionysisch schaffende Rausch, als ästhetisch-ethisches Fundament der Postmoderne, wird dabei an den sinnlichen Leib des Menschen gekoppelt, der - wie bei Nietzsche und noch mehr bei Benjamins Surrealismusverständnis - durchaus nicht geistlos ist. Dem daraus folgenden Kulturverständnis ist eine Vernunft immanent, die der herrschenden Logik, Logistik und Ökonomie, sowie der Vereinzelung der Individuen, mit notwendig destruktiver Kritik begegnet. Adorno jedoch kann aus moralisch-kritischen Gründen nur für einen schlafenden Dionysos sprechen, weil die Gesellschaft und ihre Kunst zum einen durch ihr Leiden gekennzeichnet sind und zum anderen die Kulturproduktion des Rausches in präfaschistischen oder kulturindustriell hedonistischen Spielarten münden. So ist der dionysisch unruhige Schlaf Ausdruck im hermetisch autonomen Kunstwerk: Adornos Plädoyer für eine künstlerische, aber negative Avantgarde. Die Ethik wird, indem sie sich ihrem ästhetischen Moment entzieht, zur asketischen Negativität, und die Ratio tendiert zum borniert "sokratisch"-wissenschaftlichen Positivismus. Letzteres kritisieren Adorno und Nietzsche gemeinsam. Es geht um das Zusammenspiel von Negativer Dialektik (Adorno) und produktivem Rausch (Nietzsche), aus dem beide Momente nicht als beschädigte, sondern als gegenseitig befruchtete hervorgehen Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd rswk-swf Bataille, Georges 1897-1962 (DE-588)118507109 gnd rswk-swf Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd rswk-swf Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd rswk-swf Kunst der Moderne Rausch Bataille Georges Nietzsche Friedrich Benjamin Walter Adorno Theodor W Rausch (DE-588)4177088-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 p Rausch (DE-588)4177088-2 s DE-604 Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 p Bataille, Georges 1897-1962 (DE-588)118507109 p Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 p Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783895284120 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bäuerl, Carsten Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd Bataille, Georges 1897-1962 (DE-588)118507109 gnd Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Kunst der Moderne Rausch Bataille Georges Nietzsche Friedrich Benjamin Walter Adorno Theodor W Rausch (DE-588)4177088-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118509039 (DE-588)118507109 (DE-588)118587943 (DE-588)118500775 (DE-588)4177088-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin |
title_auth | Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin |
title_exact_search | Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin |
title_exact_search_txtP | Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin |
title_full | Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin Carsten Bäuerl |
title_fullStr | Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin Carsten Bäuerl |
title_full_unstemmed | Zwischen Rausch und Kritik 1 auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin Carsten Bäuerl |
title_short | Zwischen Rausch und Kritik 1 |
title_sort | zwischen rausch und kritik 1 auf den spuren von nietzsche bataille adorno und benjamin |
title_sub | auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin |
topic | Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd Bataille, Georges 1897-1962 (DE-588)118507109 gnd Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Kunst der Moderne Rausch Bataille Georges Nietzsche Friedrich Benjamin Walter Adorno Theodor W Rausch (DE-588)4177088-2 gnd |
topic_facet | Benjamin, Walter 1892-1940 Bataille, Georges 1897-1962 Nietzsche, Friedrich 1844-1900 Adorno, Theodor W. 1903-1969 Kunst der Moderne Rausch Bataille Georges Nietzsche Friedrich Benjamin Walter Adorno Theodor W Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46479/9783849814588 |
work_keys_str_mv | AT bauerlcarsten zwischenrauschundkritik1aufdenspurenvonnietzschebatailleadornoundbenjamin |