Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik: Förderung mit Spiel und Spaß
Dieses Buch ist ein Übungsprogramm für Kinder ab ca. 8 Jahren und Jugendliche zur Dynamisierung der Schreibbewegungen. Mit Stiften werden auf Papier kleinräumige Kringel- und Kritzelmuster locker, mit Schwung und in häufiger Wiederholung ausgeführt. Die Übungen fördern die Beweglichkeit der Finger b...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
modernes lernen
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Dieses Buch ist ein Übungsprogramm für Kinder ab ca. 8 Jahren und Jugendliche zur Dynamisierung der Schreibbewegungen. Mit Stiften werden auf Papier kleinräumige Kringel- und Kritzelmuster locker, mit Schwung und in häufiger Wiederholung ausgeführt. Die Übungen fördern die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und tragen dazu bei, dass zunehmend lockeres, schnelles und ausdauerndes Schreiben ohne Anstrengung möglich wird. Das Programm richtet sich an alle Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche beim Schreiben begleiten, die nicht ausdauernd oder schnell schreiben können oder sich verkrampfen. LehrerInnen, ErgotherapeutInnen oder LegasthenietherapeutInnen, aber auch Eltern, die Probleme beim Schreiben sehen, können es nutzen. Das Buch beginnt mit wissenswerten Informationen zum Thema Schreiben, z. B. Ursachen von Schreibproblemen / Einfluss der Stifthaltung auf das Schreiben / Entwicklung der persönlichen Handschrift und warum Kringeln und Kritzeln förderlich ist. Der Hauptteil des Buchs besteht aus drei Übungsteilen. Damit das Üben Spaß macht und als sinnvolle Betätigung erlebt wird, sind die Übungsteile für jüngere sowie ältere Kinder und Jugendliche unterschiedlich konzipiert. Teil 1 enthält Spielkarten und Spielpläne, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und anschließend zu Spielen weiterverarbeitet werden. So entstehen ein Memoryspiel, ein Quartettspiel und ein Würfelspiel. Dieser Teil ist vor allem für jüngere Kinder geeignet. Teil 2 enthält Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und danach zu alltagstauglichen und dekorativen Objekten verarbeitet werden. So entstehen z. B. Tüten, Briefumschlägen oder Schiffchen. Dieser Teil eignet sich sowohl für jüngere als auch ältere Kinder und Jugendliche. Teil 3 enthält unterschiedlich gestaltete Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen vervollständigt und bemustert werden. ... Quelle: Verlag |
Beschreibung: | 144 Seiten in 1 Teil 29.7 cm x 21 cm Enthält: 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783808009093 3808009098 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554132 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221201 | ||
007 | t | ||
008 | 221109s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1250021731 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808009093 |c : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis) |9 978-3-8080-0909-3 | ||
020 | |a 3808009098 |9 3-8080-0909-8 | ||
024 | 3 | |a 9783808009093 | |
035 | |a (OCoLC)1293660461 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1250021731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pauli, Sabine |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130403040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik |b Förderung mit Spiel und Spaß |c Sabine Pauli, Dorothe Romer |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 202207 | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b modernes lernen |c 2022 | |
300 | |a 144 Seiten in 1 Teil |c 29.7 cm x 21 cm |e Enthält: 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieses Buch ist ein Übungsprogramm für Kinder ab ca. 8 Jahren und Jugendliche zur Dynamisierung der Schreibbewegungen. Mit Stiften werden auf Papier kleinräumige Kringel- und Kritzelmuster locker, mit Schwung und in häufiger Wiederholung ausgeführt. Die Übungen fördern die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und tragen dazu bei, dass zunehmend lockeres, schnelles und ausdauerndes Schreiben ohne Anstrengung möglich wird. Das Programm richtet sich an alle Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche beim Schreiben begleiten, die nicht ausdauernd oder schnell schreiben können oder sich verkrampfen. LehrerInnen, ErgotherapeutInnen oder LegasthenietherapeutInnen, aber auch Eltern, die Probleme beim Schreiben sehen, können es nutzen. Das Buch beginnt mit wissenswerten Informationen zum Thema Schreiben, z. B. Ursachen von Schreibproblemen / Einfluss der Stifthaltung auf das Schreiben / Entwicklung der persönlichen Handschrift und warum Kringeln und Kritzeln förderlich ist. Der Hauptteil des Buchs besteht aus drei Übungsteilen. Damit das Üben Spaß macht und als sinnvolle Betätigung erlebt wird, sind die Übungsteile für jüngere sowie ältere Kinder und Jugendliche unterschiedlich konzipiert. Teil 1 enthält Spielkarten und Spielpläne, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und anschließend zu Spielen weiterverarbeitet werden. So entstehen ein Memoryspiel, ein Quartettspiel und ein Würfelspiel. Dieser Teil ist vor allem für jüngere Kinder geeignet. Teil 2 enthält Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und danach zu alltagstauglichen und dekorativen Objekten verarbeitet werden. So entstehen z. B. Tüten, Briefumschlägen oder Schiffchen. Dieser Teil eignet sich sowohl für jüngere als auch ältere Kinder und Jugendliche. Teil 3 enthält unterschiedlich gestaltete Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen vervollständigt und bemustert werden. ... Quelle: Verlag | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibmotorik |0 (DE-588)4179985-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fingergeschicklichkeit | ||
653 | |a Gruppenförderung | ||
653 | |a Einzelförderung | ||
653 | |a Basteln | ||
689 | 0 | 0 | |a Schreibmotorik |0 (DE-588)4179985-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Romer, Dorothe |e Verfasser |0 (DE-588)1273416414 |4 aut | |
700 | 1 | |a Marquardt, Christian |4 aui | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930430 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220121 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184562361696256 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Pauli, Sabine 1952- Romer, Dorothe |
author2 | Marquardt, Christian |
author2_role | aui |
author2_variant | c m cm |
author_GND | (DE-588)130403040 (DE-588)1273416414 |
author_facet | Pauli, Sabine 1952- Romer, Dorothe Marquardt, Christian |
author_role | aut aut |
author_sort | Pauli, Sabine 1952- |
author_variant | s p sp d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554132 |
ctrlnum | (OCoLC)1293660461 (DE-599)DNB1250021731 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03871nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221109s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1250021731</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808009093</subfield><subfield code="c">: EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0909-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808009098</subfield><subfield code="9">3-8080-0909-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808009093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293660461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1250021731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauli, Sabine</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130403040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik</subfield><subfield code="b">Förderung mit Spiel und Spaß</subfield><subfield code="c">Sabine Pauli, Dorothe Romer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202207</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">modernes lernen</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten in 1 Teil</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield><subfield code="e">Enthält: 1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist ein Übungsprogramm für Kinder ab ca. 8 Jahren und Jugendliche zur Dynamisierung der Schreibbewegungen. Mit Stiften werden auf Papier kleinräumige Kringel- und Kritzelmuster locker, mit Schwung und in häufiger Wiederholung ausgeführt. Die Übungen fördern die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und tragen dazu bei, dass zunehmend lockeres, schnelles und ausdauerndes Schreiben ohne Anstrengung möglich wird. Das Programm richtet sich an alle Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche beim Schreiben begleiten, die nicht ausdauernd oder schnell schreiben können oder sich verkrampfen. LehrerInnen, ErgotherapeutInnen oder LegasthenietherapeutInnen, aber auch Eltern, die Probleme beim Schreiben sehen, können es nutzen. Das Buch beginnt mit wissenswerten Informationen zum Thema Schreiben, z. B. Ursachen von Schreibproblemen / Einfluss der Stifthaltung auf das Schreiben / Entwicklung der persönlichen Handschrift und warum Kringeln und Kritzeln förderlich ist. Der Hauptteil des Buchs besteht aus drei Übungsteilen. Damit das Üben Spaß macht und als sinnvolle Betätigung erlebt wird, sind die Übungsteile für jüngere sowie ältere Kinder und Jugendliche unterschiedlich konzipiert. Teil 1 enthält Spielkarten und Spielpläne, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und anschließend zu Spielen weiterverarbeitet werden. So entstehen ein Memoryspiel, ein Quartettspiel und ein Würfelspiel. Dieser Teil ist vor allem für jüngere Kinder geeignet. Teil 2 enthält Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und danach zu alltagstauglichen und dekorativen Objekten verarbeitet werden. So entstehen z. B. Tüten, Briefumschlägen oder Schiffchen. Dieser Teil eignet sich sowohl für jüngere als auch ältere Kinder und Jugendliche. Teil 3 enthält unterschiedlich gestaltete Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen vervollständigt und bemustert werden. ... Quelle: Verlag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179985-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fingergeschicklichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basteln</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179985-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romer, Dorothe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273416414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marquardt, Christian</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930430</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220121</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554132 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808009093 3808009098 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930430 |
oclc_num | 1293660461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 144 Seiten in 1 Teil 29.7 cm x 21 cm Enthält: 1 Online-Ressource |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Pauli, Sabine 1952- Verfasser (DE-588)130403040 aut Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß Sabine Pauli, Dorothe Romer 1. Auflage 202207 Dortmund modernes lernen 2022 144 Seiten in 1 Teil 29.7 cm x 21 cm Enthält: 1 Online-Ressource txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dieses Buch ist ein Übungsprogramm für Kinder ab ca. 8 Jahren und Jugendliche zur Dynamisierung der Schreibbewegungen. Mit Stiften werden auf Papier kleinräumige Kringel- und Kritzelmuster locker, mit Schwung und in häufiger Wiederholung ausgeführt. Die Übungen fördern die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und tragen dazu bei, dass zunehmend lockeres, schnelles und ausdauerndes Schreiben ohne Anstrengung möglich wird. Das Programm richtet sich an alle Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche beim Schreiben begleiten, die nicht ausdauernd oder schnell schreiben können oder sich verkrampfen. LehrerInnen, ErgotherapeutInnen oder LegasthenietherapeutInnen, aber auch Eltern, die Probleme beim Schreiben sehen, können es nutzen. Das Buch beginnt mit wissenswerten Informationen zum Thema Schreiben, z. B. Ursachen von Schreibproblemen / Einfluss der Stifthaltung auf das Schreiben / Entwicklung der persönlichen Handschrift und warum Kringeln und Kritzeln förderlich ist. Der Hauptteil des Buchs besteht aus drei Übungsteilen. Damit das Üben Spaß macht und als sinnvolle Betätigung erlebt wird, sind die Übungsteile für jüngere sowie ältere Kinder und Jugendliche unterschiedlich konzipiert. Teil 1 enthält Spielkarten und Spielpläne, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und anschließend zu Spielen weiterverarbeitet werden. So entstehen ein Memoryspiel, ein Quartettspiel und ein Würfelspiel. Dieser Teil ist vor allem für jüngere Kinder geeignet. Teil 2 enthält Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und danach zu alltagstauglichen und dekorativen Objekten verarbeitet werden. So entstehen z. B. Tüten, Briefumschlägen oder Schiffchen. Dieser Teil eignet sich sowohl für jüngere als auch ältere Kinder und Jugendliche. Teil 3 enthält unterschiedlich gestaltete Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen vervollständigt und bemustert werden. ... Quelle: Verlag Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd rswk-swf Fingergeschicklichkeit Gruppenförderung Einzelförderung Basteln Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 s Übung (DE-588)4131557-1 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Romer, Dorothe Verfasser (DE-588)1273416414 aut Marquardt, Christian aui verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl 1\p vlb 20220121 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pauli, Sabine 1952- Romer, Dorothe Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017776-2 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4179985-9 |
title | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß |
title_auth | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß |
title_exact_search | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß |
title_exact_search_txtP | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß |
title_full | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß Sabine Pauli, Dorothe Romer |
title_fullStr | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß Sabine Pauli, Dorothe Romer |
title_full_unstemmed | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik Förderung mit Spiel und Spaß Sabine Pauli, Dorothe Romer |
title_short | Kringeln und Kritzeln für dynamische Schreibmotorik |
title_sort | kringeln und kritzeln fur dynamische schreibmotorik forderung mit spiel und spaß |
title_sub | Förderung mit Spiel und Spaß |
topic | Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd |
topic_facet | Förderunterricht Übung Schreibmotorik |
work_keys_str_mv | AT paulisabine kringelnundkritzelnfurdynamischeschreibmotorikforderungmitspielundspaß AT romerdorothe kringelnundkritzelnfurdynamischeschreibmotorikforderungmitspielundspaß AT marquardtchristian kringelnundkritzelnfurdynamischeschreibmotorikforderungmitspielundspaß AT verlagmoderneslernen kringelnundkritzelnfurdynamischeschreibmotorikforderungmitspielundspaß |