3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2023: der umfassende Praxiseinstieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
mitp
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Inkl. Übungsbeispielen und Aufgaben mit Lösungen |
Beschreibung: | 464 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783747505946 3747505945 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.................................................................................................
11
I
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINFACHEN
...............................................................
15
I.I
DIE
PHASEN
DER
INVENTORKONSTRUKTION
.....................................................
15
I.2
WIE
ENTSTEHT
EIN
........................................................................................
19
I.2.I
GRUNDKOERPER
.................................................................................
19
I.2.2
BEWEGUNGSKOERPER
.........................................................................
21
1.2.3
ERSTELLUNG
AUS
FLAECHEN
DURCH
VERDICKEN
..................................
29
1.2.4
ERSTELLUNG
AUS
GESCHLOSSENEM
FLAECHENVERBUND
......................
30
1.2.5
ERSTELLUNG
AUS
FREIFORM-GEOMETRIE
..........................................
31
1.3
ANALYSE
DER
AUFGABE
VOR
DER
KONSTRUKTION
............................................
32
1.3.1
MODELLIERUNG
AUS
GRUNDKOERPERN
UND
BEWEGUNGSKOERPERN
...
33
1.3.2
MODELL
AUS
ZWEI
EXTRUSIONEN
......................................................
34
1.3.3
MODELL
AUS
DREI
2D-DARSTELLUNGEN
(DREITAFELBILD)
...................
36
1.4
ERGAENZUNGEN
ZUM
VOLUMENKOERPER:
FEATURES
UND
NACHBEARBEITUNGEN
...................................................................
39
1.5
DIE
BOTTOM-UP
UND
TOP-DOWN-METHODEN
............................................
41
1.5.1
BOTTOM-UP
...................................................................................
41
1.5.2
TOP-DOWN
.....................................................................................
42
1.6
UEBUNGSFRAGEN
............................................................................................
43
2
INSTALLATION,
BENUTZEROBERFLAECHE
UND
ALLGEMEINE
BEDIENHINWEISE
...
45
2.1
DOWNLOAD
UND
INSTALLATION
EINER
TEST
ODER
STUDENTENVERSION
...........
45
2.2
HARD
UND
SOFTWARE-VORAUSSETZUNGEN
.....................................................
46
2.3
WEITERE
INSTALLIERTE
PROGRAMME
...............................................................
48
2.4
INVENTOR
PROFESSIONAL
2023
.......................................................................
49
2.4.1
START
................................................................................................
49
2.5
DIE
INVENTOR-BENUTZEROBERFLAECHE
.............................................................
51
2.5.1
PROGRAMMLEISTE
...........................................................................
51
2.5.2
DATEI-MENUE
...................................................................................
51
2.5.3
SCHNELLZUGRIFF-WERKZEUGKASTEN
................................................
53
2.5.4
KOMMUNIZIEREN
UND
INFORMIEREN
............................................
55
3
2.5.5
MULTIFUNKTIONSLEISTEN,
REGISTER,
GRUPPEN
UND
FLYOUTS
..........
56
2.5.6
DOKUMENT-REGISTERKARTEN
.........................................................
63
2.5.7
BROWSER
........................................................................................
63
2.5.8
BEFEHLSZEILE
UND
STATUSLEISTE
.....................................................
64
2.5.9
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
MAUS
....................................................
66
2.5.10
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
DER
NAVIGATIONSLEISTE
..........................
67
2.5.11
VIEWCUBE
...................................................................................
68
2.5.12
NUETZLICHE
OPTIONEN-EINSTELLUNGEN
..........................................
68
2.6
WIE
KANN
ICH
BEFEHLE
EINGEBEN?
.............................................................
69
2.6.1
MULTIFUNKTIONSLEISTEN
.................................................................
69
2.6.2
TASTENKUERZEL
...............................................................................
71
2.6.3
KONTEXTMENUE
...............................................................................
72
2.6.4
OBJEKTE
ZUM
BEARBEITEN
ANKLICKEN
........................................
73
2.6.5
HILFE
..............................................................................................
73
2.7
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
75
3
ERSTE
EINFACHE
JD-KONSTRUKTIONEN
.........................................................
77
3.1
EINFACHE
KONSTRUKTION
MIT
GRUNDKOERPERN
...........................................
77
3.
1.1
EIN
NEUES
PROJEKT
ANLEGEN
.........................................................
77
3.1.2
EIN
NEUES
BAUTEIL
BEGINNEN
.......................................................
79
3.1.3
UEBUNGSTEIL
AUS
GRUNDKOERPERN
ERSTELLEN
..................................
80
3.1.4
SPEICHERN
....................................................................................
82
3.1.5
ANSICHT
SCHWENKEN
.....................................................................
83
3.1.6
ZWEI
NUETZLICHE
EINSTELLUNGEN
..................................................
84
3.1.7
HINZUFUEGEN
EINES
ZYLINDERS
.....................................................
85
3.1.8
HALBKUGEL
ALS
VERTIEFUNG
...........................................................
87
3.1.9
DER
TORUS
....................................................................................
87
3.2
EINFACHES
EXTRUSIONSTEIL
..........................................................................
88
3.2.1
EINE
SKIZZE
ERSTELLEN
.................................................................
89
3.3
EINFACHES
ROTATIONSTEIL
............................................................................
103
3.4
UEBUNGSFRAGEN
...........................................................................................
105
4
DIE
SKIZZENFUNKTION
................................................................................
107
4.1
FUNKTIONEN
FUER
ZWEIDIMENSIONALES
SKIZZIEREN
......................................
107
4.
1.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
...................................................................
108
4.1.2
LINIENARTEN
..................................................................................
109
4.1.3
PUNKTFAENGE
..................................................................................
110
4.1.4
RASTERFANG
....................................................................................
112
4
4.1.5
KOORDINATENTYP
............................................................................
114
4.1.6
OBJEKTWAHL
..................................................................................
116
4.2
ABHAENGIGKEITEN
..........................................................................................
116
4.2.1
ABHAENGIGKEITS-TYPEN
.................................................................
119
4.2.2
LOCKERUNG
VON
ABHAENGIGKEITEN
...............................................
121
4.3
2D-SKIZZEN
..................................................................................................
123
4.3.1
EINE
ERSTE
KONTUR
........................................................................
123
4.3.2
KONTUR
MIT
LINIEN
UND
BOEGEN
...................................................
126
4.3.3
BOEGEN
IN
DER
KONTUR
....................................................................
129
4.3.4
KREISE
UND
ELLIPSEN
IN
DER
SKIZZE
...........................................
130
4.3.5
RECHTECKE
IN
DER
KONTUR
...........................................................
131
4.3.6
SPLINES
UND
BRUECKENKURVEN
IN
DER
KONTUR
............................
135
4.3.7
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.....................................
137
4.3.8
RUNDUNGEN
UND
FASEN
IN
DER
SKIZZE
.......................................
138
4.3.9
TEXTE
IN
DER
SKIZZE
.....................................................................
140
4.3.10
PUNKTE
IN
DER
SKIZZE
..................................................................
141
4.3.11
PUNKTE
AUS
EXCEL
IMPORTIEREN
...................................................
143
4.3.12
SKIZZE
AUS
AUTOCAD
IMPORTIEREN
.............................................
144
4.3.13
SKIZZENBLOECKE
..............................................................................
147
4.4
3D-SKIZZEN
..................................................................................................
148
4.4.1
3D-KOORDINATENEINGABE
.............................................................
149
4.4.2
KURVEN
FUER
...................................................................................
152
4.4.3
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.....................................
155
4.5
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
...........................................................................
160
4.5.1
GEOMETRIE
PROJIZIEREN/SCHNITTKANTEN
PROJIZIEREN
..................
160
4.5.2
VERSCHIEBEN
................................................................................
163
4.5.3
KOPIEREN
......................................................................................
163
4.5.4
DREHEN
........................................................................................
164
4.5.5
STUTZEN
........................................................................................
164
4.5.6
DEHNEN
........................................................................................
164
4.5.7
TRENNEN
........................................................................................
165
4.5.8
SKALIEREN
......................................................................................
165
4.5.9
GESTRECKT
......................................................................................
166
4.5.10
VERSATZ
..........................................................................................
166
4.5.11
MUSTER
-
RECHTECKIG
..................................................................
167
4.5.12
MUSTER
-
POLAR
............................................................................
167
4.5.13
MUSTER
-
SPIEGELN
......................................................................
168
5
4.6
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
........................................................................
169
4.6.1
ABHAENGIGKEITEN
IN
......................................................................
169
4.6.2
DIE
3D-TRANSFORMATION
.............................................................
169
4.7
SKIZZEN-BEMASSUNG
..................................................................................
170
4.7.1
BEMASSUNGSARTEN
........................................................................
170
4.7.2
BEMASSUNGSANZEIGE
....................................................................
172
4.7.3
MASSE
UEBERNEHMEN
......................................................................
175
4.8
SKIZZEN
UEBERPRUEFEN
..................................................................................
177
4.8.1
FREIHEITSGRADE
..............................................................................
178
4.8.2
GEOMETRISCHE
ABHAENGIGKEITEN
.................................................
179
4.8.3
SKIZZENANALYSE
............................................................................
181
4.8.4
HILFSLINIEN,
MITTELLINIEN
.............................................................
184
4.9
ARBEITSELEMENTE
........................................................................................
184
4.9.1
ARBEITSEBENEN
..............................................................................
185
4.9.2
ARBEITSACHSEN
..............................................................................
195
4.9.3
ARBEITSPUNKTE
..............................................................................
196
4.10
UEBUNGSFRAGEN
..........................................................................................
196
5
VOLUMENKOERPER
UND
FLAECHEN
ERSTELLEN
..................................................
197
5.1
VOLUMENKOERPER
ERSTELLEN
..........................................................................
197
5.
1.1
EXTRUSION
......................................................................................
199
5.1.2
DREHUNG
......................................................................................
202
5.1.3
ERHEBUNG
......................................................................................
206
5.1.4
SWEEPING
......................................................................................
212
5.1.5
SPIRALE
..........................................................................................
215
5.1.6
PRAEGEN
..........................................................................................
218
5.1.7
ABLEITEN
........................................................................................
219
5.1.8
RIPPE
............................................................................................
223
5.1.9
AUFKLEBER
......................................................................................
226
5.1.10
IMPORTIEREN
..................................................................................
227
5.1.11
ENTFALTEN
......................................................................................
231
5.2
GRUNDKOERPER
............................................................................................
232
5.2.1
QUADER
..........................................................................................
233
5.2.2
ZYLINDER
........................................................................................
234
5.2.3
KUGEL
............................................................................................
235
5.2.4
TORUS
............................................................................................
236
5.3
FLAECHEN
.......................................................................................................
237
5.3.1
HEFTEN
..........................................................................................
238
5.3.2
UMGRENZUNGSFLAECHE
...................................................................
239
6
5.3.3
FORMEN
..........................................................................................
239
5.3.4
REGELFLAECHE
....................................................................................
240
5.3.5
STUTZEN
..........................................................................................
241
5.3.6
DEHNEN
..........................................................................................
241
5.3.7
FLAECHE
ERSETZEN
.............................................................................
241
5.3.8
KOERPER
REPARIEREN
.........................................................................
242
5.3.9
NETZFLAECHE
ANPASSEN
.....................................................................
242
5.3.10
WEITERE
FLAECHENBEARBEITUNGEN
MIT
VOLUMENKOERPER
FUNKTIONEN
.................................................................................
244
5.4
BEMASSUNGEN
IM
BAUTEIL
........................................................
244
5.5
UEBUNGSFRAGEN
............................................................................................
246
6
VOLUMENKOERPER
BEARBEITEN
.......................................................................
247
6.1
FEATURES
......................................................................................................
247
6.
1.1
BOHRUNGEN
....................................................................................
247
6.1.2
RUNDUNGEN
....................................................................................
252
6.1.3
FASEN
..............................................................................................
257
6.1.4
WANDUNG
.....................................................................................
259
6.1.5
FLAECHENVERJUENGUNG
.....................................................................
260
6.1.6
TRENNEN
..........................................................................................
262
6.1.7
GEWINDE
........................................................................................
265
6.1.8
BIEGUNGSTEIL
..................................................................................
266
6.1.9
VERDICKUNG/VERSATZ
.....................................................................
267
6.1.10
MARKIEREN
......................................................................................
267
6.2
IFEATURES
......................................................................................................
268
6.3
WEITERE
AENDERN-BEFEHLE
...........................................................................
270
6.3.1
KOMBINIEREN
..................................................................................
270
6.3.2
FLAECHE
LOESCHEN
.............................................................................
271
6.3.3
KOERPER
VERSCHIEBEN
.....................................................................
272
6.3.4
OBJEKT
KOPIEREN
...........................................................................
273
6.4
DIREKT
BEARBEITEN
........................................................................................
273
6.4.1
VERSCHIEBEN
.................................................................................
275
6.4.2
GROESSE
............................................................................................
276
6.4.3
MASSSTAB
(BESSER:
SKALIEREN)
.........................................................
276
6.4.4
DREHEN
..........................................................................................
277
6.4.5
LOESCHEN
..........................................................................................
277
6.5
MUSTER
........................................................................................................
278
6.5.1
RECHTECKIGE
ANORDNUNG
.............................................................
279
7
6.5.2
RUNDE
ANORDNUNG
......................................................................
279
6.5.3
SKIZZENBASIERT
..............................................................................
280
6.6
BENUTZER-KOORDINATEN-SYSTEME
.............................................................
281
6.7
ZWISCHEN
BAUTEIL
UND
BAUGRUPPE:
MULTIPART-KONSTRUKTIONEN
..........
282
6.8
KONSTRUKTIONSBEISPIEL
..............................................................................
284
6.9
UEBUNGSFRAGEN
..........................................................................................
289
7
BAUGRUPPEN
ZUSAMMENSTELLEN
...............................................................
291
7.1
PROJEKT
ERSTELLEN
........................................................................................
291
7.2
FUNKTIONSUEBERSICHT
BAUGRUPPEN
...........................................................
293
7.3
ERSTER
ZUSAMMENBAU
..............................................................................
295
7.3.1
DIE
BAUTEILE
..................................................................................
295
7.3.2
DAS
PLATZIEREN
..............................................................................
296
7.3.3
ABHAENGIGKEITEN
ERSTELLEN
...........................................................
298
7.3.4
BEWEGUNGSANZEIGE
......................................................................
302
7.4
BAUGRUPPEN-ABHAENGIGKEITEN
..................................................................
302
7.4.1
PASSEND/FLUCHTEND
.................................................................
302
7.4.2
HILFSMITTEL
FREIE
VERSCHIEBUNG/FREIE
DREHUNG
......................
304
7.4.3
WINKEL
........................................................................................
305
7.4.4
TANGENTIAL
..................................................................................
306
7.4.5
EINFUEGEN
....................................................................................
306
7.4.6
SYMMETRIE
..................................................................................
306
7.4.7
ABHAENGIGKEITEN
UNTERDRUECKEN
...................................................
306
7.4.8
PASSEND/FLUCHTEND-BEISPIEL
.....................................................
307
7.4.9
EINFUEGEN-BEISPIEL
........................................................................
312
7.4.10
WINKEL-BEISPIEL
............................................................................
313
7.4.11
TANGENTIAL-BEISPIEL
.....................................................................
315
7.4.12
SYMMETRIE-BEISPIEL
..................................................................
316
7.5
BEWEGUNGS-ABHAENGIGKEITEN
....................................................................
316
7.5.1
BEISPIEL
FUER
DREHUNG
..................................................................
317
7.5.2
BEISPIEL
FUER
DREHUNG-TRANSLATION
.............................................
317
7.5.3
SCHRAUBBEWEGUNG
......................................................................
318
7.5.4
SCHRAUBBEWEGUNG
UEBER
PARAMETER-MANAGER
..........................
319
7.6
IMATES
.........................................................................................................
321
7.7
ABHAENGIGKEITEN
UEBER
DIE
VERBINDUNGSFUNKTION
..................................
324
7.8
ADAPTIVE
BAUTEILE
......................................................................................
329
7.8.1
ADAPTIVITAET
NACHRUESTEN
...............................................................
329
7.8.2
BAUTEIL
IN
BAUGRUPPE
ERSTELLEN
.................................................
331
8
7.9
TEILE
AUS
INHALTSCENTER
EINFUEGEN
.............................................................
334
7.9.1
BEISPIEL
KUGELLAGER
.......................................................................
334
7.9.2
BEISPIEL
SCHRAUBEN
.......................................................................
338
7.10
IPARTS
.............................................................................................................
340
7.11
IASSEMBLIES
................................................................................................
342
7.12
MODELLZUSTAENDE
..........................................................................................
343
7.13
EXEMPLAREIGENSCHAFTEN
..............................................................................
344
7.14
GEOMETRIEVEREINFACHUNG
..........................................................................
346
7.15
UEBUNGSFRAGEN
............................................................................................
347
8
ZEICHNUNGEN
ABLEITEN
................................................................................
349
8.1
ANSICHTEN
ERZEUGEN
....................................................................................
350
8.
1.1
STANDARD-ANSICHTEN
......................................................................
350
8.1.2
PARALLELANSICHT
..............................................................................
353
8.1.3
HILFSANSICHT
..................................................................................
354
8.1.4
SCHNITTANSICHT
................................................................................
354
8.1.5
DETAILANSICHT
..................................................................................
358
8.1.6
UEBERLAGERUNG
................................................................................
359
8.2
ANSICHTEN
BEARBEITEN
...............................................................................
361
8.2.1
UNTERBROCHEN
................................................................................
362
8.2.2
AUSSCHNITT
......................................................................................
362
8.2.3
AUFGESCHNITTEN
.............................................................................
364
8.2.4
ZUSCHNEIDEN
..................................................................................
366
8.2.5
AUSRICHTUNG
..................................................................................
366
8.3
BEMASSUNGEN,
SYMBOLE
UND
BESCHRIFTUNGEN
.........................................
367
8.3.1
BEMASSUNGSARTEN
..........................................................................
368
8.3.2
BEMASSUNGSSTIL
..............................................................................
378
8.4
SYMBOLE
......................................................................................................
380
8.4.1
GEWINDEKANTEN
..............................................................................
380
8.4.2
MITTELLINIEN
....................................................................................
381
8.4.3
BOHRUNGSSYMBOLE
........................................................................
382
8.5
BESCHRIFTUNGEN
..........................................................................................
383
8.5.1
FORM-/LAGETOLERANZEN
.................................................................
385
8.5.2
BOHRUNGSTABELLE
............................................................................
385
8.5.3
STUECKLISTE
........................................................................................
386
8.6
UEBUNGSFRAGEN
............................................................................................
391
9
9
PRAESENTATIONEN,
REALISTISCHE
DARSTELLUNGEN
UND
RENDERN
..................
393
9.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
..................................................................................
393
9.2
DREHBUCH
ANIMIEREN
................................................................................
399
9.3
DARSTELLUNGSARTEN
....................................................................................
403
9.3.1
IPROPERTIES
EINSTELLEN
...............................................................
403
9.3.2
DIE
VERSCHIEDENEN
VISUELLEN
STILE
...........................................
404
9.3.3
HALBSCHNITT
................................................................................
407
9.3.4
DARSTELLUNG
MIT
VOLUMEN-AUSSCHNITT
.....................................
409
9.4
INVENTOR
STUDIO
........................................................................................
412
9.4.1
BELEUCHTUNG
UND
SZENE
...........................................................
413
9.4.2
KAMERA
EINSTELLEN
......................................................................
414
9.4.3
RENDERN
......................................................................................
416
9.5
UEBUNGSFRAGEN
..........................................................................................
417
10
PARAMETER
-
EXCEL
-
VARIANTEN
...............................................................
419
10.1
PARAMETER
NUTZEN
....................................................................................
419
IO
.
I
.
I
PARAMETERLISTE
UND
MANUELLE
AENDERUNGEN
..........................
420
10.1.2
BENUTZERPARAMETER
....................................................................
423
10.1.3
FORMELN
......................................................................................
425
10.1.4
MULTIVALUE-PARAMETER
FUER
VARIANTEN
.......................................
426
10.1.5
EXCEL-TABELLE
..............................................................................
426
10.2
UEBUNGSFRAGEN
..........................................................................................
429
A
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
............................................................................
431
B
BENUTZTE
ZEICHNUNGEN
............................................................................
443
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................
459
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
I
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINFACHEN
.
15
I.I
DIE
PHASEN
DER
INVENTORKONSTRUKTION
.
15
I.2
WIE
ENTSTEHT
EIN
.
19
I.2.I
GRUNDKOERPER
.
19
I.2.2
BEWEGUNGSKOERPER
.
21
1.2.3
ERSTELLUNG
AUS
FLAECHEN
DURCH
VERDICKEN
.
29
1.2.4
ERSTELLUNG
AUS
GESCHLOSSENEM
FLAECHENVERBUND
.
30
1.2.5
ERSTELLUNG
AUS
FREIFORM-GEOMETRIE
.
31
1.3
ANALYSE
DER
AUFGABE
VOR
DER
KONSTRUKTION
.
32
1.3.1
MODELLIERUNG
AUS
GRUNDKOERPERN
UND
BEWEGUNGSKOERPERN
.
33
1.3.2
MODELL
AUS
ZWEI
EXTRUSIONEN
.
34
1.3.3
MODELL
AUS
DREI
2D-DARSTELLUNGEN
(DREITAFELBILD)
.
36
1.4
ERGAENZUNGEN
ZUM
VOLUMENKOERPER:
FEATURES
UND
NACHBEARBEITUNGEN
.
39
1.5
DIE
BOTTOM-UP
UND
TOP-DOWN-METHODEN
.
41
1.5.1
BOTTOM-UP
.
41
1.5.2
TOP-DOWN
.
42
1.6
UEBUNGSFRAGEN
.
43
2
INSTALLATION,
BENUTZEROBERFLAECHE
UND
ALLGEMEINE
BEDIENHINWEISE
.
45
2.1
DOWNLOAD
UND
INSTALLATION
EINER
TEST
ODER
STUDENTENVERSION
.
45
2.2
HARD
UND
SOFTWARE-VORAUSSETZUNGEN
.
46
2.3
WEITERE
INSTALLIERTE
PROGRAMME
.
48
2.4
INVENTOR
PROFESSIONAL
2023
.
49
2.4.1
START
.
49
2.5
DIE
INVENTOR-BENUTZEROBERFLAECHE
.
51
2.5.1
PROGRAMMLEISTE
.
51
2.5.2
DATEI-MENUE
.
51
2.5.3
SCHNELLZUGRIFF-WERKZEUGKASTEN
.
53
2.5.4
KOMMUNIZIEREN
UND
INFORMIEREN
.
55
3
2.5.5
MULTIFUNKTIONSLEISTEN,
REGISTER,
GRUPPEN
UND
FLYOUTS
.
56
2.5.6
DOKUMENT-REGISTERKARTEN
.
63
2.5.7
BROWSER
.
63
2.5.8
BEFEHLSZEILE
UND
STATUSLEISTE
.
64
2.5.9
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
MAUS
.
66
2.5.10
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
DER
NAVIGATIONSLEISTE
.
67
2.5.11
VIEWCUBE
.
68
2.5.12
NUETZLICHE
OPTIONEN-EINSTELLUNGEN
.
68
2.6
WIE
KANN
ICH
BEFEHLE
EINGEBEN?
.
69
2.6.1
MULTIFUNKTIONSLEISTEN
.
69
2.6.2
TASTENKUERZEL
.
71
2.6.3
KONTEXTMENUE
.
72
2.6.4
OBJEKTE
ZUM
BEARBEITEN
ANKLICKEN
.
73
2.6.5
HILFE
.
73
2.7
UEBUNGSFRAGEN
.
75
3
ERSTE
EINFACHE
JD-KONSTRUKTIONEN
.
77
3.1
EINFACHE
KONSTRUKTION
MIT
GRUNDKOERPERN
.
77
3.
1.1
EIN
NEUES
PROJEKT
ANLEGEN
.
77
3.1.2
EIN
NEUES
BAUTEIL
BEGINNEN
.
79
3.1.3
UEBUNGSTEIL
AUS
GRUNDKOERPERN
ERSTELLEN
.
80
3.1.4
SPEICHERN
.
82
3.1.5
ANSICHT
SCHWENKEN
.
83
3.1.6
ZWEI
NUETZLICHE
EINSTELLUNGEN
.
84
3.1.7
HINZUFUEGEN
EINES
ZYLINDERS
.
85
3.1.8
HALBKUGEL
ALS
VERTIEFUNG
.
87
3.1.9
DER
TORUS
.
87
3.2
EINFACHES
EXTRUSIONSTEIL
.
88
3.2.1
EINE
SKIZZE
ERSTELLEN
.
89
3.3
EINFACHES
ROTATIONSTEIL
.
103
3.4
UEBUNGSFRAGEN
.
105
4
DIE
SKIZZENFUNKTION
.
107
4.1
FUNKTIONEN
FUER
ZWEIDIMENSIONALES
SKIZZIEREN
.
107
4.
1.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
.
108
4.1.2
LINIENARTEN
.
109
4.1.3
PUNKTFAENGE
.
110
4.1.4
RASTERFANG
.
112
4
4.1.5
KOORDINATENTYP
.
114
4.1.6
OBJEKTWAHL
.
116
4.2
ABHAENGIGKEITEN
.
116
4.2.1
ABHAENGIGKEITS-TYPEN
.
119
4.2.2
LOCKERUNG
VON
ABHAENGIGKEITEN
.
121
4.3
2D-SKIZZEN
.
123
4.3.1
EINE
ERSTE
KONTUR
.
123
4.3.2
KONTUR
MIT
LINIEN
UND
BOEGEN
.
126
4.3.3
BOEGEN
IN
DER
KONTUR
.
129
4.3.4
KREISE
UND
ELLIPSEN
IN
DER
SKIZZE
.
130
4.3.5
RECHTECKE
IN
DER
KONTUR
.
131
4.3.6
SPLINES
UND
BRUECKENKURVEN
IN
DER
KONTUR
.
135
4.3.7
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.
137
4.3.8
RUNDUNGEN
UND
FASEN
IN
DER
SKIZZE
.
138
4.3.9
TEXTE
IN
DER
SKIZZE
.
140
4.3.10
PUNKTE
IN
DER
SKIZZE
.
141
4.3.11
PUNKTE
AUS
EXCEL
IMPORTIEREN
.
143
4.3.12
SKIZZE
AUS
AUTOCAD
IMPORTIEREN
.
144
4.3.13
SKIZZENBLOECKE
.
147
4.4
3D-SKIZZEN
.
148
4.4.1
3D-KOORDINATENEINGABE
.
149
4.4.2
KURVEN
FUER
.
152
4.4.3
KURVEN
MIT
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
.
155
4.5
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
.
160
4.5.1
GEOMETRIE
PROJIZIEREN/SCHNITTKANTEN
PROJIZIEREN
.
160
4.5.2
VERSCHIEBEN
.
163
4.5.3
KOPIEREN
.
163
4.5.4
DREHEN
.
164
4.5.5
STUTZEN
.
164
4.5.6
DEHNEN
.
164
4.5.7
TRENNEN
.
165
4.5.8
SKALIEREN
.
165
4.5.9
GESTRECKT
.
166
4.5.10
VERSATZ
.
166
4.5.11
MUSTER
-
RECHTECKIG
.
167
4.5.12
MUSTER
-
POLAR
.
167
4.5.13
MUSTER
-
SPIEGELN
.
168
5
4.6
BEARBEITUNGSBEFEHLE
FUER
.
169
4.6.1
ABHAENGIGKEITEN
IN
.
169
4.6.2
DIE
3D-TRANSFORMATION
.
169
4.7
SKIZZEN-BEMASSUNG
.
170
4.7.1
BEMASSUNGSARTEN
.
170
4.7.2
BEMASSUNGSANZEIGE
.
172
4.7.3
MASSE
UEBERNEHMEN
.
175
4.8
SKIZZEN
UEBERPRUEFEN
.
177
4.8.1
FREIHEITSGRADE
.
178
4.8.2
GEOMETRISCHE
ABHAENGIGKEITEN
.
179
4.8.3
SKIZZENANALYSE
.
181
4.8.4
HILFSLINIEN,
MITTELLINIEN
.
184
4.9
ARBEITSELEMENTE
.
184
4.9.1
ARBEITSEBENEN
.
185
4.9.2
ARBEITSACHSEN
.
195
4.9.3
ARBEITSPUNKTE
.
196
4.10
UEBUNGSFRAGEN
.
196
5
VOLUMENKOERPER
UND
FLAECHEN
ERSTELLEN
.
197
5.1
VOLUMENKOERPER
ERSTELLEN
.
197
5.
1.1
EXTRUSION
.
199
5.1.2
DREHUNG
.
202
5.1.3
ERHEBUNG
.
206
5.1.4
SWEEPING
.
212
5.1.5
SPIRALE
.
215
5.1.6
PRAEGEN
.
218
5.1.7
ABLEITEN
.
219
5.1.8
RIPPE
.
223
5.1.9
AUFKLEBER
.
226
5.1.10
IMPORTIEREN
.
227
5.1.11
ENTFALTEN
.
231
5.2
GRUNDKOERPER
.
232
5.2.1
QUADER
.
233
5.2.2
ZYLINDER
.
234
5.2.3
KUGEL
.
235
5.2.4
TORUS
.
236
5.3
FLAECHEN
.
237
5.3.1
HEFTEN
.
238
5.3.2
UMGRENZUNGSFLAECHE
.
239
6
5.3.3
FORMEN
.
239
5.3.4
REGELFLAECHE
.
240
5.3.5
STUTZEN
.
241
5.3.6
DEHNEN
.
241
5.3.7
FLAECHE
ERSETZEN
.
241
5.3.8
KOERPER
REPARIEREN
.
242
5.3.9
NETZFLAECHE
ANPASSEN
.
242
5.3.10
WEITERE
FLAECHENBEARBEITUNGEN
MIT
VOLUMENKOERPER
FUNKTIONEN
.
244
5.4
BEMASSUNGEN
IM
BAUTEIL
.
244
5.5
UEBUNGSFRAGEN
.
246
6
VOLUMENKOERPER
BEARBEITEN
.
247
6.1
FEATURES
.
247
6.
1.1
BOHRUNGEN
.
247
6.1.2
RUNDUNGEN
.
252
6.1.3
FASEN
.
257
6.1.4
WANDUNG
.
259
6.1.5
FLAECHENVERJUENGUNG
.
260
6.1.6
TRENNEN
.
262
6.1.7
GEWINDE
.
265
6.1.8
BIEGUNGSTEIL
.
266
6.1.9
VERDICKUNG/VERSATZ
.
267
6.1.10
MARKIEREN
.
267
6.2
IFEATURES
.
268
6.3
WEITERE
AENDERN-BEFEHLE
.
270
6.3.1
KOMBINIEREN
.
270
6.3.2
FLAECHE
LOESCHEN
.
271
6.3.3
KOERPER
VERSCHIEBEN
.
272
6.3.4
OBJEKT
KOPIEREN
.
273
6.4
DIREKT
BEARBEITEN
.
273
6.4.1
VERSCHIEBEN
.
275
6.4.2
GROESSE
.
276
6.4.3
MASSSTAB
(BESSER:
SKALIEREN)
.
276
6.4.4
DREHEN
.
277
6.4.5
LOESCHEN
.
277
6.5
MUSTER
.
278
6.5.1
RECHTECKIGE
ANORDNUNG
.
279
7
6.5.2
RUNDE
ANORDNUNG
.
279
6.5.3
SKIZZENBASIERT
.
280
6.6
BENUTZER-KOORDINATEN-SYSTEME
.
281
6.7
ZWISCHEN
BAUTEIL
UND
BAUGRUPPE:
MULTIPART-KONSTRUKTIONEN
.
282
6.8
KONSTRUKTIONSBEISPIEL
.
284
6.9
UEBUNGSFRAGEN
.
289
7
BAUGRUPPEN
ZUSAMMENSTELLEN
.
291
7.1
PROJEKT
ERSTELLEN
.
291
7.2
FUNKTIONSUEBERSICHT
BAUGRUPPEN
.
293
7.3
ERSTER
ZUSAMMENBAU
.
295
7.3.1
DIE
BAUTEILE
.
295
7.3.2
DAS
PLATZIEREN
.
296
7.3.3
ABHAENGIGKEITEN
ERSTELLEN
.
298
7.3.4
BEWEGUNGSANZEIGE
.
302
7.4
BAUGRUPPEN-ABHAENGIGKEITEN
.
302
7.4.1
PASSEND/FLUCHTEND
.
302
7.4.2
HILFSMITTEL
FREIE
VERSCHIEBUNG/FREIE
DREHUNG
.
304
7.4.3
WINKEL
.
305
7.4.4
TANGENTIAL
.
306
7.4.5
EINFUEGEN
.
306
7.4.6
SYMMETRIE
.
306
7.4.7
ABHAENGIGKEITEN
UNTERDRUECKEN
.
306
7.4.8
PASSEND/FLUCHTEND-BEISPIEL
.
307
7.4.9
EINFUEGEN-BEISPIEL
.
312
7.4.10
WINKEL-BEISPIEL
.
313
7.4.11
TANGENTIAL-BEISPIEL
.
315
7.4.12
SYMMETRIE-BEISPIEL
.
316
7.5
BEWEGUNGS-ABHAENGIGKEITEN
.
316
7.5.1
BEISPIEL
FUER
DREHUNG
.
317
7.5.2
BEISPIEL
FUER
DREHUNG-TRANSLATION
.
317
7.5.3
SCHRAUBBEWEGUNG
.
318
7.5.4
SCHRAUBBEWEGUNG
UEBER
PARAMETER-MANAGER
.
319
7.6
IMATES
.
321
7.7
ABHAENGIGKEITEN
UEBER
DIE
VERBINDUNGSFUNKTION
.
324
7.8
ADAPTIVE
BAUTEILE
.
329
7.8.1
ADAPTIVITAET
NACHRUESTEN
.
329
7.8.2
BAUTEIL
IN
BAUGRUPPE
ERSTELLEN
.
331
8
7.9
TEILE
AUS
INHALTSCENTER
EINFUEGEN
.
334
7.9.1
BEISPIEL
KUGELLAGER
.
334
7.9.2
BEISPIEL
SCHRAUBEN
.
338
7.10
IPARTS
.
340
7.11
IASSEMBLIES
.
342
7.12
MODELLZUSTAENDE
.
343
7.13
EXEMPLAREIGENSCHAFTEN
.
344
7.14
GEOMETRIEVEREINFACHUNG
.
346
7.15
UEBUNGSFRAGEN
.
347
8
ZEICHNUNGEN
ABLEITEN
.
349
8.1
ANSICHTEN
ERZEUGEN
.
350
8.
1.1
STANDARD-ANSICHTEN
.
350
8.1.2
PARALLELANSICHT
.
353
8.1.3
HILFSANSICHT
.
354
8.1.4
SCHNITTANSICHT
.
354
8.1.5
DETAILANSICHT
.
358
8.1.6
UEBERLAGERUNG
.
359
8.2
ANSICHTEN
BEARBEITEN
.
361
8.2.1
UNTERBROCHEN
.
362
8.2.2
AUSSCHNITT
.
362
8.2.3
AUFGESCHNITTEN
.
364
8.2.4
ZUSCHNEIDEN
.
366
8.2.5
AUSRICHTUNG
.
366
8.3
BEMASSUNGEN,
SYMBOLE
UND
BESCHRIFTUNGEN
.
367
8.3.1
BEMASSUNGSARTEN
.
368
8.3.2
BEMASSUNGSSTIL
.
378
8.4
SYMBOLE
.
380
8.4.1
GEWINDEKANTEN
.
380
8.4.2
MITTELLINIEN
.
381
8.4.3
BOHRUNGSSYMBOLE
.
382
8.5
BESCHRIFTUNGEN
.
383
8.5.1
FORM-/LAGETOLERANZEN
.
385
8.5.2
BOHRUNGSTABELLE
.
385
8.5.3
STUECKLISTE
.
386
8.6
UEBUNGSFRAGEN
.
391
9
9
PRAESENTATIONEN,
REALISTISCHE
DARSTELLUNGEN
UND
RENDERN
.
393
9.1
FUNKTIONSUEBERSICHT
.
393
9.2
DREHBUCH
ANIMIEREN
.
399
9.3
DARSTELLUNGSARTEN
.
403
9.3.1
IPROPERTIES
EINSTELLEN
.
403
9.3.2
DIE
VERSCHIEDENEN
VISUELLEN
STILE
.
404
9.3.3
HALBSCHNITT
.
407
9.3.4
DARSTELLUNG
MIT
VOLUMEN-AUSSCHNITT
.
409
9.4
INVENTOR
STUDIO
.
412
9.4.1
BELEUCHTUNG
UND
SZENE
.
413
9.4.2
KAMERA
EINSTELLEN
.
414
9.4.3
RENDERN
.
416
9.5
UEBUNGSFRAGEN
.
417
10
PARAMETER
-
EXCEL
-
VARIANTEN
.
419
10.1
PARAMETER
NUTZEN
.
419
IO
.
I
.
I
PARAMETERLISTE
UND
MANUELLE
AENDERUNGEN
.
420
10.1.2
BENUTZERPARAMETER
.
423
10.1.3
FORMELN
.
425
10.1.4
MULTIVALUE-PARAMETER
FUER
VARIANTEN
.
426
10.1.5
EXCEL-TABELLE
.
426
10.2
UEBUNGSFRAGEN
.
429
A
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
431
B
BENUTZTE
ZEICHNUNGEN
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459
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