Dark red - neue Nationalgalerie (Cycle 1):
"An vier Tagen bespielt die belgische Tanzkompanie Rosas die Ausstellungshalle der Neuen Nationalgalerie mit einer eigens für das Gebäude entwickelten Performance. Die Besucher*innen erleben so ein einzigartiges Zusammenspiel von Architektur, Skulptur, Musik und Tanz. Mit ihrer speziell für unt...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Bickmann & Kolde GbR
[2022]
|
Schriftenreihe: | Tanzforum Berlin
1633-01 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Auszug |
Zusammenfassung: | "An vier Tagen bespielt die belgische Tanzkompanie Rosas die Ausstellungshalle der Neuen Nationalgalerie mit einer eigens für das Gebäude entwickelten Performance. Die Besucher*innen erleben so ein einzigartiges Zusammenspiel von Architektur, Skulptur, Musik und Tanz. Mit ihrer speziell für unterschiedliche Museumsräume konzipierten Serie "Dark Red" war Rosas zuletzt im Kölner Kolumba und in der Fondation Beyeler in Basel zu sehen. Mit "Dark Red" findet erstmals eine aufwendige, über mehrere Tage fortlaufende, tänzerische Choreografie in dem ikonischen Museumsbau von Mies van der Rohe statt. Der weitläufige, transparente Raum der Ausstellungshalle bildet die Bühne der eigens für die Neue Nationalgalerie konzipierten Tanzperformance der belgischen Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker, die in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen Cassiel Gaube und Soa Ratsifandrihana, der Flötistin Chryssi Dimitriou und der bildenden Künstlerin Ann Veronica Janssens entstanden ist. Das Motiv des Atmens und der Dialog mit der Architektur der Neuen Nationalgalerie Ausgangspunkt für die Performance ist das Motiv des Atmens, das seit langem ein wichtiges choreografisches Prinzip De Keersmaekers ist und vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie eine neue Relevanz bekommt. Live aufgeführt wird die L’Opera per Flauto von Salvatore Sciarrino, in der das lebensnotwendige Bedürfnis des Atmens zum musikalischen Ausdruck wird. Angelehnt an den Vorgang des Ein- und Ausatmens bewegen sich die Tänzer*innen in der zyklischen Bewegung einer sich öffnenden und schließenden Spirale durch den Raum. De Keersmaeker stellt in der für die Neue Nationalgalerie konzipierten Performance erstmals einen starken Dialog mit der Architektur in den Vordergrund. [...]" [www.tanzforumberlin.de] |
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