Strategien agil umsetzen mit adaptivem Projektmanagement: das Wissen für agile Leader und ihre Teams
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 734 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 26.5 cm, 2574 g |
ISBN: | 9783728141071 3728141070 |
Internformat
MARC
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adam_text | VORSPANN
...................................................................................................................................................................
25
BUCHAUFBAU
..............................................................................................................................................................
25
WISSENSWERTES
KURZGEFASST
.....................................................................................................................................
30
EINSTIEG
.....................................................................
33
1.1
UNTERNEHMEN
IM
WANDEL
..............................................................................................................................
34
1.1.1
PERMANENTE
WANDLUNG
DER
UNTERNEHMEN
.........................................................................................
34
1.1.2
PROJEKTORIENTIERTES
ARBEITEN
ALS
LOESUNGSANSATZ
DER
VUCA-WELT
........................................................
35
1.2
AGILES
UNTERNEHMEN
...........................................................................................
37
1.2.1
AGILITAET
VERSUS
ROBUSTHEIT
.................................................................................................................
37
1.2.2
VIER
WICHTIGE
ELEMENTE
EINER
AGIL
GEFUEHRTEN
ORGANISATION
................................................................
38
1.2.2.1
AGILE
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
MODERNER
FUEHRUNGSSTIL
.....................................................
39
1.2.2.2
PROJEKTORIENTIERTES
ARBEITEN
................................................................................................
40
1.2.2.3
AGILE
FUEHRUNGS-UND
LEISTUNGSARCHITEKTUR
...................
42
1.2.2.4
AGILE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
............................................................................................
44
1.3
PROJEKTORIENTIERTE
STRATEGIEUMSETZUNG
.........................................................................................................
47
1.3.1
ADAPTIVES
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEM
.............................................................................................
48
1.3.1.1
DIE
VIER
EBENEN
DES
ADAPTIVEN
PMS
...................................................................................
49
1.3.1.2
PM-GOVERNANCE
...................................................................................................................
51
1.3.2
DIE
VERNETZUNG
DES
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEMS
.............................................................................
52
1.3.2.1
DAS
VERNETZTE
WAS
UND
WIE
KONZEPT
.............................................................................
55
1.3.3
DAS
AGILE
IM
ADAPTIVEN
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEM
.........................................................................
56
1.3.3.1
DER
AGILE
UNTERNEHMENSHERZSCHLAG
(TAKT)
.........................................................................
56
1.3.3.2
OKR-PRINZIP
(SEGMENTIEREN
DER
REALISIERUNGSEINHEITEN)
...................................................
57
1.3.3.3
AGILE
PLANUNGSKREISE
(AGILE
PLANNING
CYCLES)
.......................................................................
59
1.4
TRANSFORMATION
ZUR
AGILEN
ORGANISATION
.........................................................................................................
60
1.4.1
AGILITAET
IST
EIN
MINDSET
.......................................................................................................................
60
1.4.2
DIE
TWO-SPEED-ORGANISATION
.............................................................................................................
61
1.4.3
TOW-SPEED-IT
......................................................................................................................................
62
1.4.4
TRANSFORMATION
ZUR
AGILEN
ORGANISATION
...........................................................................................
64
1.4.4.1
TRANSFORMATIONSPROZESS
.......................................................................................................
64
PROJEKTGRUNDLAGEN
KOMPAKT
.........................................................................................................................
67
2.1
WISSEN
UEBER
PROJEKTE
.....................................................................................................................................
68
2.1.1
DEFINITION
EINES
PROJEKTES
..................................................................................................................
68
2.1.2
DIE
ZWEI
EBENEN
DER
PROJEKTABWICKLUNG
...........................................................................................
70
2.1.3
PROJEKTARTENNEUTRALES
PHASENMODELL
UND
MEILENSTEINE
.........
...........................................................
71
2.1.4
ARTEN
VON
PRODUKTENTWICKLUNGSMODELLEN
........................................................................................
74
2.2
WISSEN
UEBER
AGILITAET
.....................................................................................................................................
78
2.2.1
GENERELLES
ZUR
AGILITAET
......................................................................................................................
78
2.2.2
EIN
KURZER
BLICK
ZURUECK
......................................................................................................................
81
2.2.3
WICHTIGE
AGILE
ASPEKTE
......................................................................................................................
84
2.2.3.1
AGILES
MANIFEST
..................................................................................................................
84
2.2.3.2
AGILE
PRINZIPIEN
..................................................................................................................
86
2.2.3.3
AGILE
PRAKTIKEN
UND
METHODEN
...........................................................................................
88
2.2.3.4
DER
KONTINUIERLICHE
AGILE
PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
KURZ
ERLAEUTERT
..............................
89
2.2.3.5
SCRUM-VORGEHEN,
EINGEBETTET
IN
DAS
VIER-PHASEN-MODELL
.................................................
94
2.2.4
AGILE
VERSUS
KONVENTIONELLE
ENTWICKLUNG
..........................................................................................
95
2.3
AGILE
SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODEN
..........................................................................................................
99
2.3.1
SERUM
...............................................................................................................................................
101
2.3.2
EXTREME
PROGRAMMING
(XP)
.............................................................................................................
102
2.3.3
CRYSTAL
FAMILY
.....................................................................................................................................
103
2.3.4
TEST-DRIVEN
DEVELOPMENT
(TDD)
.......................................................................................................
108
2.3.5
ACCEPTANCE
TEST-DRIVEN
DEVELOPMENT
(ATDD)..................................................................................
109
2.3.6
FEATURE-DRIVEN
DEVELOPMENT
(FDD)
...................................................................................................
111
2.3.7
DEVOPS
=
DEVELOPMENT
AND
OPERATIONS
..........................................................................................
112
2.3.8
WEITERE
AGILE
SOFTWARE-PRODUKTENTWICKLUNGSMETHODEN
.................................................................
114
2.4
ARTEN
VON
PROJEKTMANAGEMENTMETHODEN
...................................................................................................
115
2.4.1
KONVENTIONELLES
PROJEKTMANAGEMENT
...............................................................................................
116
2.4.2
AGILES
PROJEKTMANAGEMENT
...............................................................................................................
117
2.4.3
HYBRIDES
PROJEKTMANAGEMENT
...........................................................................................................
119
2.4.4
WEITERE
ARTEN
VON
PM-METHODEN
.....................................................................................................
120
2.4.4.1
KANBAN-PROJEKTMANAGEMENT
.........................................................................................
120
2.4.5
CRITICAL
CHAIN
PROJECT
MANAGEMENT
(CCPM)
....................................................................................
122
2.4.5.1
LEAN-PROJEKTMANAGEMENT
.................................................................................................
124
2.5
AGILE
PROJEKTORGANISATION
UND
GREMIEN
........................................................................................................
127
2.5.1
AGILE,
CROSSFUNKTIONAL
SELBSTSTEUERNDE
TEAMS
..................................................................................
127
2.5.2
ZUSAMMENSETZUNG
EINES
CROSSFUNKTIONALEN
TEAMS
..........................................................................
129
2.5.3
GREMIEN
...............................................................................................................................................
132
2.5.3.1
PROJEKTSTEUERUNGSGREMIUM
(PSG)
........................................................................................
133
2.5.3.2
FACHGREMIUM
........................................................................................................................
134
2.6
ARTEN
VON
AGILEN
ENTERPRISE
FRAMEWORKS
......................................................................................................
134
SZENARIOBASIERTE
STRATEGIEENTWICKLUNG
...........................................................................................................
141
3.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
142
3.1.1
STRATEGIEN
UND
GESTALTUNGSBEREICHE
..................................................................................................
142
3.1.1.1
MANAGEMENT
........................................................................................................................
144
3.1.2
DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
......................................................................................................................
145
3.2
SZENARIOBASIERTER
AGILER
STRATEGIEENTWICKLUNGSPROZESS
..............................................................................
148
3.2.1
GEPLANTE
UND
UNGEPLANTE
STRATEGIE
..................................................................................................
148
3.2.2
ROLLIERENDE
STRATEGISCHE
PLANUNG
......................................................................................................
149
3.2.3
STRATEGIETEAMS
....................................................................................................................................
151
3.3
TEIL
1:
SZENARIOBASIERTE
ENTWICKLUNG
DER
KERNSTRATEGIE
................................................................................
153
3.3.1
ZIELFINDUNG
(SCHRITT
1.1)
.....................................................................................................................
154
3.3.2
UNTERNEHMENSANALYSE
(SCHRITT
1.2)
....................................................................................................
155
3.3.3
WAHRNEHMUNGSANALYSE
(SCHRITT
1.3)
.................................................................................................
157
3.3.4
TREND
UND
UNSICHERHEITSANALYSE
(SCHRITT
1.4)
..................................................................................
158
3.3.5
SZENARIEN
ENTWICKELN
(SCHRITT
1.5)
......................................................................................................
161
3.3.5.1
MARKTUMFELDSZENARIEN
.......................................................................................................
161
3.3.5.2
STRATEGIESZENARIEN
...............................................................................................................
163
3.3.6
VISION
UND
UNTERNEHMENSLEITBILD
PRUEFEN
(SCHRITT
1.6)
......................................................................
168
3.3.7
STRATEGIEDEFINITION
(SCHRITT
1.7)
........................................................................................................
169
3.4
TEIL
2:
AGILE
STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG
..........................................................................................................
173
3.4.1
AUSRICHTUNG
UND
ZIELFINDUNG
(SCHRITT
2.1)
.......................................................................................
175
3.4.2
PLANUNG
UND
LANCIERUNG
(SCHRITT
2.2)
...............................................................................................
178
3.4.3
MONITORING
(SCHRITT
2.3)
.....................................................................................................................
179
3.4.3.1
MONITORING
DER
MARKTUMFELDSZENARIEN
...............................................................................
181
3.4.3.2
MONITORING
DER
STRATEGISCHEN
PROJEKTE
...............................................................................
182
3.4.4
REVIEW
UND
RETROSPEKTIVE
(SCHRITT
2.4)
..............................................................................................
183
3.5
QUERSCHNITTSTHEMEN
AUF
DER
STRATEGIEEBENE
...............................................................................................
186
3.5.1
FINANZMANAGEMENT
..........................................................................................................................
187
3.5.2
RESSOURCENMANAGEMENT
.................................................................................................................
188
3.5.3
QUALITAETSMANAGEMENT
.....................................................................................................................
190
3.5.4
RISIKOMANAGEMENT
(ENTERPRISE
RISKMANAGEMENT)
...........................................................................
191
3.5.5
ARCHITEKTURMANAGEMENT
.................................................................................................................
194
3.5.6
VALUE
&
PERFORMANCE-MANAGEMENT
................................................................................................
196
3.6
AUSGEWAEHLTE
PRAKTIKEN
&
INSTRUMENTE
DER
STRATEGIE
...................................................................................
199
3.6.1
PESTEL-ANALYSE
................................................................................................................................
200
3.6.2
DIAMOND
MODEL
................................................................................................................................
201
3.6.3
HOSHIN
KANRI
(X-MATRIX)
...................................................................................................................
203
3.6.4
LEAN
STARTUP
....................................................................................................................................
204
3.6.5
CAUSE
AND
EFFECT
DIAGRAM
/FISHBONE/ISHIKAWA
...............................................................................
205
3.6.6
CANVAS-BUSINESS-MODELL
...................................................................................................................
206
3.6.7
CYNEFIN
FRAMEWORK
..........................................................................................................................
209
3.6.8
DESIGN
THINKING
................................................................................................................................
210
3.6.9
FLIGHT-LEVELS-MODELL
..........................................................................................................................
212
3.6.10
OKR-ANSATZ
......................................................................................................................................
214
3.6.11
SZENARIOTECHNIK
UND
-PROZESS
...........................................................................................................
217
ADAPTIVES
PROJEKTPORTFOLIO
...............................................................................................................................
223
4.1
GRUNDLAGENTHEORIE
........................................................................................................................................
224
4.1.1
GRUNDLAGE
FUER
EIN
ADAPTIV
GEFUEHRTES
PROJEKTPORTFOLIO
BILDEN
..........................................................
225
4.1.2
PROJEKTPORTFOLIO-ARTEN
......................................................................................................................
227
4.1.3
KONTINUIERLICHE
ODER
PROJEKTORIENTIERTE
PRODUKTEENTWICKLUNG
........................................................
228
4.1.3.1
MANAGEMENTLENKUNGSMODELL
.............................................................................................
231
4.1.3.2
PROJEKTCHARAKTER
..................................................................................................................
233
4.1.4
WICHTIGE
ROLLEN
DES
PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENTS
(PPM)
..............................................................
235
4.1.5
PROJEKTPORTFOLIO-MEETINGS
..................................................................................................................
236
4.2
ADAPTIVER
PROJEKTPORTFOLIOPROZESS
................................................................................................................
240
4.2.1
SCHRITT
1:
IMPULS
................................................................................................................................
241
4.2.2
SCHRITT
2:
DAS
WAS
ANALYSIEREN
(UEBERSICHT)
......................................................................................
246
4.2.2.1
SCHRITT
2.1:
DAS
WAS
AUFNEHMEN
(ABSTRAKTIONSPRUEFUNG)
................................................
248
4.2.2.2
SCHRITT
2.2: KNETEN
EINER
INITIATIVE
................................................................................
249
4.2.2.3
SCHRITT 2.3:
DAS
WAS
BEWERTEN
.........................................................................................
252
4.2.2.3.1
GESAMTNUTZEN
.....................................................................................................
253
4.2.2.3.2
ABWICKLUNGSRISIKO
................................................................................................
255
4.2.2.3.3
MUSS-PROJEKTE
BZW.
PROJEKTDRINGLICHKEIT
............................................................
255
4.2.2.3.4
FINANZIELLER
NUTZEN
(WIRTSCHAFTLICHKEIT)
..............................................................
256
4.2.2.3.5
BUSINESS
VALUE
.....................................................................................................
257
4.2.3
SCHRITT
3:
DAS
WIE
DEFINIEREN
(UEBERSICHT)
............................................................................................
258
4.2.3.1
SCHRITT
3.1:
KAPAZITAETEN
SIMULIEREN
...................................................................................
260
4.2.3.2
SCHRITT
3.2:
PLANEN
AUF
PROJEKTPORTFOLIOEBENE
....................................................................
261
4.2.3.2.1
PAKETIEREN
VON
PROJEKTEN
...................................................................................
262
4.2.3.2.2
PAKETIEREN
VON
PROGRAM
INCREMENTS
(PI)
..............................................................
262
4.2.3.3
SCHRITT
3.3:
ENTSCHEIDEN
.......................................................................................................
264
4.2.4
SCHRITT
4:
PROJEKTE
UEBERWACHEN
&
KOORDINIEREN
...............................................................................
267
4.2.5
SCHRITT
5:
WIRKUNG
(BUSINESS
VALUE)
VON
PROJEKTEN
BEWERTEN
............................................................
271
4.3
QUERSCHNITTSTHEMEN
DER
PORTFOLIOEBENE
.........................................................................................................
273
4.3.1
KOSTENMANAGEMENT
(PROJEKTBUDGETIERUNG
AUF
PORTFOLIOSTUFE)
.........................................................
274
4.3.2
RESSOURCENMANAGEMENT
(PERSONALMITTEL)
.........................................................................................
279
4.3.3
TERMIN
UND
ABHAENGIGKEITSMANAGEMENT
.........................................................................................
281
4.3.4
RISIKOMANAGEMENT
..............................................................................................................................
284
4.3.5
ARCHITEKTURMANAGEMENT
..................................................................................................................
285
4.3.6
VALUE
MANAGEMENT
(WERTBEITRAGSCONTROLLING)
..................................................................................
289
4.4
PRAKTIKEN
AUF
DER
PROJEKTPORTFOLIOEBENE
.........................................................................................................
293
4.4.1
KNETEN
EINER
INITIATIVE
.......................................................................................................................
293
4.4.2
WAVE
PLANNING
AUF
DER
PROJEKTPORTFOLIOEBENE
..................................................................................
296
4.4.3
PORTFOLIO-KANBAN
...............................................................................................................................
297
4.4.4
PROJEKTE
HABEN
EINE
PROJEKTKLASSE
......................................................................................................
298
4.4.5
SKALIEREN
MIT
DER
PROJEKTKLASSE
..........................................................................................................
300
4.4.6
COST
OF
DELAY
UND
WSJF
FUER
PROJEKTPRIORISIERUNG
..............................................................................
301
WICHTIGE
THEMEN
DES
ADAPTIVEN
PROJEKTMANAGEMENTS
...............................................................................
303
5.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................................
304
5.2
TAILORING
..........................................................................................................................................................
306
5.2.1
FESTLEGEN
DER
PROJEKTART
.......................................................................................................................
306
5.2.2
PROJEKTKLASSE
UND
LIEFEROBJEKTE
............................................................................................................
307
5.3
WIE
VIEL
AGILITAET
DARF
ES
SEIN?
.........................................................................................................................
308
5.3.1
PROJEKTABWICKLUNGSARTEN
..................................................................................................................
309
5.3.2
DREI
ZEITPUNKTE
FUER
DIE
WAHL
DER
PROJEKTABWICKLUNGSART
..................................................................
311
5.3.3
WAHL
DER
ABWICKLUNGSART
AUFGRUND
DER
STACEY-MATRIX
....................................................................
312
5.4
ADAPTIVES
PROJEKTABWICKLUNGSMODELL
..........................................................................................................
315
5.4.1
PROZESSSCHRITT
1:
PROJEKTIMPULS
..........................................................................................................
316
5.4.2
PROZESSSCHRITT
2:
INITIIERUNG
.................................................................................................................
317
5.4.3
PROZESSSCHRITT
3:
PROJEKTDEFINITION
......................................................................................................
318
5.4.4
PROZESSSCHRITT
4:
PROJEKTABWICKLUNGSKONFIGURATION
...........................................................................
319
5.4.5
PROZESSSCHRITT
5:
REALISIEREN
...............................................................................................................
321
5.4.5.1
PROZESSSCHRITT
5.1:
AGILES
REALISIEREN
..................................................................................
321
5.4.5.2
PROZESSSCHRITT
5.2:
KONVENTIONELLES
REALISIEREN
..................................................................
322
5.4.6
PROZESSSCHRITT
6:
EINFUEHREN
.................................................................................................................
323
5.4.7
PROZESSSCHRITT
7:
PROJEKT
ABSCHLIESSEN
................................................................................................
324
5.5
ADAPTIVES
LAYER
UND
AKTIVITAETENMODELL
......................................................................................................
325
5.5.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................................
325
5.5.2
ADAPTIVES
AKTIVITAETENMODELL
.........................................................
329
5.5.2.1
AKTIVITAET
1.1:
VORHABENSSTECKBRIEF
ERSTELLEN
.....................................................................
330
5.5.2.2
AKTIVITAET
2.2:
PROJEKT,
SYSTEM
UND
INKREMENT
ABGRENZEN
..................................................
331
5.5.2.3
AKTIVITAET
2.3:
PROJEKTUMFELD
ANALYSIEREN
...........................................................................
332
5.5.2.4
AKTIVITAET
2.4:
BEDUERFNISSE,
ZIELE
UND
ANFORDERUNGEN
ERMITTELN
.......................................
333
5.5.2.5
AKTIVITAET
2.5:
LOESUNGSANSATZ
UND-WEG
KONZIPIEREN
........................................................
334
5.5.2.6
AKTIVITAET
3.1:
BUSINESS
VALUE
SOWIE
BUSINESS
UND
ABWICKLUNGSRISIKEN
ERMITTELN
............
335
5.5.2.7
AKTIVITAET
3.2:
PROJEKT,
RELEASE
UND
INKREMENT
PLANEN
......................................................
336
5.5.2.8
AKTIVITAET
3.3:
PROJEKTINSTITUTION
VORBEREITEN
.......................................................................
337
5.5.2.9
AKTIVITAET
4.1:
PROJEKTABWICKLUNGSKONFIGURATION
ERSTELLEN
...............................................
338
5.5.2.10
AKTIVITAET
4.2:
ARCHITEKTURKONZEPT
UND
-RAHMEN
DEFINIEREN
.............................................
339
5.5.2.11
AKTIVITAET
5.1:
ANFORDERUNGEN
SPEZIFIZIEREN
.......................................................................
340
5.5.2.12
AKTIVITAET
5.2:
CODIEREN,
TESTEN
UND
INTEGRIEREN
VON
SOFTWARE
.........................................
341
5.5.2.13
AKTIVITAET
5.3:
PROJEKT-,
RELEASE
UND
INKREMENT-CONTROLLING
..............................................
342
5.5.2.14
AKTIVITAET
5.4:
AGILES
TESTEN
................................................................................................
343
5.5.2.15
AKTIVITAET
5.5:
REVIEW
&
RETROSPEKTIVE...............................................................................
344
5.5.2.16
AKTIVITAET
6.1:
RELEASEBEZOGENER
INTEGRATIONS
UND
SYSTEMTEST
.......................................
345
5.5.2.17
AKTIVITAET
6.2:
PRODUKT/TEILPRODUKT
FREIGEBEN
.....................................................................
346
5.5.2.18
AKTIVITAET
6.3:
BETRIEBSUEBERGABE
........................................................................................
347
5.5.2.19
AKTIVITAET
6.4:
AUSLIEFERUNG
DES
PROJEKTPRODUKTS
(TRANSFER)
...............................................
348
5.5.2.20
AKTIVITAET
7.1:
ABSCHLUSS
......................
349
5.6
AGILES
PLANEN
BEI
ADAPTIVEN,
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
..................................................................................
350
5.6.1
PLANUNGSANSATZ
..................................................................................................................................
350
5.6.2
PLANNING
ONION
(PLANUNGSZWIEBEL)
....................................................................................................
351
5.6.3
WAVE
PLANNING
.....................................................................................................................................
353
5.6.3.1
PROGRESSIVE
ELABORATION
.......................................................................................................
356
5.7
PRODUKTSTRATEGIE
..............................................................................................................................................
357
5.7.1
EVOLUTIONAERE
PRODUKTSTRATEGIE
.............................................................................................................
358
5.7.2
PRODUKTSTRATEGIE
MIT
REIN
AGILER
METHODE
UMSETZEN
.....................
360
5.7.3 PRODUKTSTRATEGIE
MIT
KONVENTIONELLER
METHODE
UMSETZEN
..................................................................
362
5.7.4
MINIMUM
VIABLE
PRODUCT
VERSUS
MINIMAL
MARKETABLE
PRODUCT
........................................................
364
5.8
BACKLOGMANAGEMENT
.......................................................................................................................................
366
5.8.1
GRUNDLAGEN
DER
BACKLOGKONZEPTION
..................................................................................................
366
5.8.2
BACKLOGMANAGEMENT
IM
ADAPTIVEN
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEM
.....................................................
368
5.8.3
PRODUCT
BACKLOG
REFINEMENT/GROOMING
(DEEP)
.................................................................................
371
5.9
ORGANISATIONSFORMEN
UND
ROLLEN
EINES
ADAPTIVEN
PROJEKTS
...........................................................................
374
5.9.1
ORGANISATIONSFORMEN
EINES
ADAPTIVEN
PROJEKTS
.................................................................................
374
5.9.2
MOEGLICHE
ROLLEN
IN
EINEM
ADAPTIVEN
PROJEKT
.....................................................................................
374
5.9.2.1
AGILES
PROJEKTTEAM
..............................................................................................
378
5.9.2.2
EXPERTEN/SPEZIALISTEN
...........................................................................................................
383
5.9.2.3
VARIATIONEN
DER
FUEHRUNG
VON
AGILEN
VORHABEN
..................................................................
384
5.10
ADAPTIV-AGILES
TOOLING
.....................................................................................................................................
386
5.10.1
AGILE
METHODEN,
TECHNIKEN
UND
INSTRUMENTE
IM
UEBERBLICK
..............................................................
388
THEMEN
UND
PRAKTIKEN
DER
ADAPTIVEN
PROJEKTFUEHRUNG
.................................................................................
391
6.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................................................
392
6.2
PROJEKTSTART
AUS
FUEHRUNGSSICHT
.......................................................................................................................
393
6.2.1
PROZESSSCHRITT
INITIIERUNG
.................................................................................................................
394
6.2.2
PROZESSSCHRITT
PROJEKTDEFINITION
....................................................................................................
396
6.2.2.1
BUSINESS
VALUE
SOWIE
RISIKEN
ERMITTELN
.............................................................................
397
6.2.2.2
INITIALPROJEKTPLAN
ERSTELLEN
....................................
399
6.2.2.3
PROJEKTINSTITUTION
VORBEREITEN
..............................................................................................
400
6.3
PLANEN
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
................................................................................................................
403
6.3.1
EINLEITUNG
..............................................................................................................................................
403
6.3.2
PLANUNGSELEMENTE
EINES
INITIALEN
PROJEKTPLANS
....................................................................................
405
6.3.2.1
STORY
MAP
UND/ODER
PRODUKTSTRUKTURPLAN
(01)
..................................................................
406
6.3.2.2
LIEFEROBJEKTPLANUNG
(02)
..................................................................................................
408
6.3.2.3
AUFWANDPLANUNG
(03)
.......................................................................................................
409
6.3.2.4
ORGANISATIONSPLANUNG
(04)
................................................................................................
411
6.3.2.5
ABLAUFPLANUNG
PROJEKT-ROADMAP
ALS
ZEITRAHMEN
(05)
...................................................
412
6.3.2.6
KOSTENPLANUNG
BUDGETRAHMEN
(06)
................................
414
6.3.3
ERSTELLEN
DES
PROJEKT-RELEASEPLANS
......................................................................................................
415
6.3.3.1
ERSTELLEN
DES
PRUEFPLANS
(07)
..............................................................................................
416
6.3.3.2
TERMINPLAN
FUER
DIE
PHASENBEZOGENEN
ARBEITSPAKETE
(08)
...............................................
418
6.3.3.3
PRODUKT-RELEASEPLAN
(09)
..................................................................................................
419
6.3.3.4
STORY
MAPPING
NACH
SPRINTS
UND
RELEASES
ZUSAMMENSTELLEN
............................................
421
6.4
ADAPTIVES
PROJEKTCONTROLLING
(MAKROEBENE)
..
..............................................................................................
423
6.4.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................................
423
6.4.2
AGILE
OPERATIVE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
..........................................................................................
426
6.4.3
UEBERGEORDNETE
FUEHRUNGSDISZIPLINEN
ALS
EFFIZIENTE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
.....................................
429
6.4.4
PROJEKTMONITORING
BEI
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
...............................................................................
431
6.4.5
REPORTING
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
......................................................
437
6.4.6
AGILE
FUEHRUNGSPRAKTIKEN
BEIM
PROJEKTCONTROLLING
...........................................................................
441
6.4.6.1
SPRINT
UND
RELEASE
BURN-DOWN-CHART
................................................................................
441
6.4.6.2
BURN-UP-CHART
....................................................................................................................
442
6.4.6.3
CUMULATIVE
FLOW
DIAGRAMS
(CFD).......................................................................................
443
6.4.6.4
TRACKING
POINT
....................................................................................................................
445
6.4.6.5
INFORMATION
RADIATOR
..........................................................................................................
448
6.4.6.6
ESCAPED
DEFECTS
(FEHLERREPORT)
................................
449
6.4.6.7
VELOCITY
(VC)
......................................................................................................................
450
6.4.7
PROJEKTKONTROLLE
................................................................................................................................
456
6.4.7.1
KONTROLLVERFAHREN
......................................
456
6.4.7.2
KONTROLLBEREICHE
..................................................................................................................
457
6.4.7.3
QUALITAETSKONZEPT
............................................
458
6.5
PROJEKTE
ABSCHLIESSEN
.....................................................................................................................................
459
6.5.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................................
459
6.5.2
KUNDENABNAHME
..............................................................................................................................
460
6.5.3
ABRECHNUNG
................................................................................................
461
6.5.4
PROJEKTRETROSPEKTIVE
(GESAMTRETROSPEKTIVE)
......................................................................................
461
6.5.4.1
RETROSPEKTIVE
FUER
RELEASE
UND/ODER
PROJEKT
........................................................................
462
6.5.5
PROJEKTABSCHLUSSBERICHT...
.............................................................................................................
465
6.5.6
PROJEKTABSCHLUSSENTSCHEID
...............................................................................................................
466
6.6
SPRINTMANAGEMENT
........................................................................................................................................
466
6.6.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................................
466
6.6.2
SPRINT
EVENTS
UND
ARTEFAKTE
DES
SPRINTMANAGEMENTS
......................................................................
467
6.6.2.1
SPRINT
PLANNING
..................................................................................................................
470
6.6.2.2
SPRINTCONTROLLING
................................................................................................................
475
6.6.2.3
DAILY
STAND-UP
MEETING
...................................................................................................
477
6.6.2.3.1
IMPEDIMENT
BACKLOG
FUEHREN
...............................................................................
478
6.6.2.4
SPRINT
REVIEW
MEETING
.....................................................................................................
481
6.6.2.5
SPRINT-RETROSPEKTIVE
............................................................................................................
482
6.6.2.6
PRODUCT
BACKLOG
REFINEMENT
.............................................................................................
484
6.6.3
SPRINTTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................................................
488
6.6.3.1
SPRINT-ENTWICKLUNGSVARIANTEN
.............................................................................................
488
6.6.3.2
SPRINT
ZERO
...........................................................................................................................
489
6.6.3.3
KLAERUNGSSPRINTS
VOR
DEM
EIGENTLICHEN
PROJEKT
...................................................................
490
6.6.3.4
STABILISIERUNGSSPRINT
............................................................................................................
491
6.6.3.5
SPRINTABBRUCH
....................................................................................................................
491
6.7
QUERSCHNITTSTHEMEN
DER
PROJEKTFUEHRUNG
......................................................................................................
492
6.7.1
TEAMMANAGEMENT
(TM)
.....................................................................................................................
493
6.7.1.1
GRUNDLAGENTHEORIE
(TEAMBILDUNGSPROZESS)
.........................................................................
493
6.7.1.2
AGILE
ASPEKTE
DES
TEAMMANAGEMENTS
..............................................................................
494
6.7.1.3
MOEGLICHE
TM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
..............................
495
6.7.1.4
AGILE,
AUTONOM
SELBSTVERWALTETE
TEAMS
.............................................................................
497
6.7.1.4.1
TEAMREIFEGRAD......................................................................................................
498
6.7.1.4.2
GLOBALE
UND
VIRTUELLE
ORGANISATIONEN
(DISTRIBUTED
TEAMS)
................................
499
6.7.1.4.3
AGILE
HANDLUNGSKOMPETENZ
...............................................................................
501
6.7.1.4.4
TEAM-CHARTA
(COLLABORATION
CHARTER)
................................................................
502
6.7.1.4.5
TEAMKOMMUNIKATION
..........................................................................................
503
6.7.1.4.6
KONFLIKTMANAGEMENT,
TEAM
UND
MOTIVATIONSMANAGEMENT,
SICHERSTELLUNG
GUTER
ARBEITSBEDINGUNGEN
............................................................................
504
6.7.1.5
SERVANT
LEADERSHIP
-
DIE
MODERNE
ART
DES
FUEHRENS
............................................................
504
6.7.1.6
AGILES
COACHING
...................................................................................................................
506
6.7.1.7
INSTRUMENTE
FUER
VIRTUELLE
CROSSFUNKTIONALE
PROJEKTTEAMS
...................................................
507
6.7.1.8
WAR
ROOM
UND
AGILE
TEAM
SPACE
.....................................................................................
509
6.7.2
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
AGILEN
VORGEHEN
.......................................................................................
511
6.7.2.1
GRUNDLAGENTHEORIE
...............................................................................................................
511
6.7.2.2
AGILE
ASPEKTE
DES
QM
........................................................................................................
512
6.7.2.3
MOEGLICHE
QM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
............................
513
6.7.2.4
SPRINTBEZOGENE
DOR
UND
DOD
...........................................................................................
517
6.7.3
RISIKOMANAGEMENT
..........................................................................................................................
519
6.7.3.1
GRUNDLAGENTHEORIE
(RISIKOMANAGEMENTZYKLUS)..................................................................
519
6.7.3.2
AGILE
ASPEKTE
DES
RISIKOMANAGEMENTS
..............................................................................
522
6.7.3.3
MOEGLICHE
RM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS..............................
525
6.7.4
RESSOURCENMANAGEMENT
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.......................................................................
527
6.7.4.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.............................................................................................................
527
6.7.4.2
AGILE
ASPEKTE
DES
RESSOURCENMANAGEMENTS
(REM)
.........................................................
528
6.7.4.3
MOEGLICHE
REM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS..........................
530
6.7.4.4
EINSATZPLANUNG
AGILER
ENTWICKLUNGSTEAM
.........................................................................
531
6.7.4.5
VERTRAGSMANAGEMENT
........................................................................................................
533
6.7.4.6
KOSTENBERECHNUNG
AGILER
TEAMS
FUER
DIE
BUDGETIERUNG
....................................................
537
6.7.5
CHANGEMANAGEMENT
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
...........................................................................
538
6.7.5.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.............................................................................................................
538
6.7.5.2
AGILE
ASPEKTE
DES
CM
......................................................................................................
541
6.7.5.3
MOEGLICHE
CM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
..........................
543
6.7.5.3.1
STAKEHOLDERMANAGEMENT
..................................................................................
545
6.7.5.3.2
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
..........................................
546
6.7.5.3.3
PROJEKTMARKETING
...............................................................................................
548
6.7.6
KONFIGURATIONSMANAGEMENT
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
..............................................................
549
6.7.6.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.............................................................................................................
549
6.7.6.2
KONFIGURATIONSMANAGEMENTSYSTEM
.................................................................................
550
6.7.6.3
AGILE
ASPEKTE
DES
KM
......................................................................................................
551
6.7.6.4
MOEGLICHE
KM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
..........................
552
6.7.6.5
DAS
AENDERUNGSMANAGEMENT
BEI
PROJEKTEN
MIT
VERTRAGLICHEM
RAHMEN
..........................
555
6.8
WEITERE
AGILE
FUEHRUNGSTECHNIKEN
..................................................................................................................
557
6.8.1
TIMEBOXING
......................................................................................................................................
557
6.8.2
AGILE
SCHAETZMETHODEN
.....................................................................................................................
558
6.8.2.1
RELATIVES/AGILES
SCHAETZEN
..................................................................................................
559
6.8.2.2
STORY
POINTS
.......................................................................................................................
561
6.8.2.3
PLANNING
POKER
...................................................................................................................
562
6.8.2.4
T-SHIRT-SCHAETZUNG
(AFFINITY
ESTIMATING)
.............................................................................
563
6.8.2.5
MAGIC
ESTIMATION
.............................................................................................................
565
6.8.2.6
TTM-MATRIX
(THINGS
THAT
MATTER)
........................................................................................
566
6.8.3
PRIORISIERUNGSMETHODEN
.....................................................................................................................
567
6.8.3.1
PRIORITY
POKER
........................................................................................................................
567
6.8.3.2
PRIORISIERUNG
NACH
DEM
KANO-MODELL
..................................................................................
568
6.8.3.3
BUSINESS
VALUE
POINTS
AUF
DER
EBENE
USER
STORY
................................................................
569
6.8.3.4
COST
OF
DELAY
&
WEIGHTEST
SHORTEST
JOB
FIRST
....................................................................
570
6.8.3.5
PRIORISIERUNG
NACH
DEM
MOSCOW-METHODE
......................................................................
574
THEMEN
UND
PRAKTIKEN
DER
ADAPTIVEN
PROJEKTAUSFUEHRUNG
...........................................................................
575
7.1
EINLEITUNG
QUERSCHNITTSTHEMEN
PROJEKTAUSFUEHRUNG
................................
,...
............................................
576
7.2
KONZIPIEREN
......................................................................................................................................................
578
7.2.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................................
578
7.2.1.1
DER
WEG
ZUR
VERIFIZIERTEN
PRODUKTVISION
.............................................................................
579
7.2.2
SCHRITT
1:
DESIGN
THINKING
PROCESS
.....................................................................................................
581
7.2.3
SCHRITT
2:
PRODUKTKONZEPT
ERSTELLEN
.....................................................................................................
585
7.2.4
SCHRITT
3:
WIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DURCHFUEHREN
.................................................................................
587
7.2.4.1
BUSINESS
CASE
......................................................................................................................
588
7.2.4.1.1
METHODEN
DER
MONETAEREN
ANALYSEN
..................................................................
588
7.2.4.1.2
METHODEN
DER
AGILEN
WERTEANALYSEN(CUSTOMER
VALUED
PRIORITIZATION)
.............
590
7.2.5
PROJEKTABWICKLUNGSKONFIGURATION
ERSTELLEN
.......................................................................................
591
7.2.5.1
SITUATIONSBEZOGENE
KONZEPTIONEN
......................................................................................
592
7.2.5.2
EXPLORATIVE
ZWISCHENPHASE
(DURCHSTICH/PROTOTYP)
..............................................................
595
7.2.5.3
ARCHITEKTURRAHMEN
UND
UMSETZUNGSSTRATEGIE
DEFINIEREN
.................................................
596
7.2.5.4
PROJEKTABWICKLUNGSKONZEPTION
............................................................................................
597
7.2.5.5
ENTWICKLUNGSTEAM
AUSBAUEN
..............................................................................................
599
7.3
ANFORDERUNGSENTWICKLUNG
............................................................................................................................
600
7.3.1
AGIL
BASIERTE
ANFORDERUNGSENTWICKLUNG
...........................................................................................
600
7.3.2
ANWENDUNGSFALL
(USE
CASE)
SPEZIFIZIEREN
.........................................................................................
603
7.3.2.1
THEMES
-
INITIATIVE
-
NEEDS
-
EPICS
-
(FEATURES)
-
USER
STORY
-
TASKS
..............................
608
7.3.3
USER
STORIES
SPEZIFIZIEREN
..................................................................................................................
610
7.3.3.1
EPIC
...........................................................................................................................
610
7.3.3.2
USERSTORY
................................................
.........................................................................
611
7.3.3.3
AKZEPTANZKRITERIEN
..............................................................................................................
613
7.3.3.4
CONSTRAINTS
.........................................................................................................................
614
7.3.4
PRAKTIKEN
UND
ARTEFAKTE
DER
AGILEN
ANFORDERUNGSENTWICKLUNG
........................................................
615
7.3.4.1
IMPACT
MAPPING
.................................................................................................................
616
7.3.4.2
STORY
MAPPING
.....................................................................................................................
619
7.3.4.3
INVEST
..................................................................................................................................
621
7.3.4.4
SPIKES
..................................................................................................................................
623
7.4
ITERATIV-INKREMENTELLER
SW-PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
............................................................................
624
7.4.1
MODERNER
SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS
........................................................................................
624
7.4.1.1
AKTIVITAET
5.1
-ANFORDERUNGEN
SPEZIFIZIEREN
(ANALYSE
UND
DESIGN)
..................................
625
7.4.1.2
AKTIVITAET
5.2
-
CODIEREN,
TESTEN
&
INTEGRIEREN
..................................................................
626
7.4.2
WICHTIGE
ELEMENTE
DER
SW-ENTWICKLUNG
..........................................................................................
630
7.4.2.1
CI
UND
CD-PIPELINE
...............................................................................................................
630
7.4.2.2
TRACEABILITY
.........................................................................................................................
632
7.4.2.3
NACH-DOKUMENTATION
DES
SYSTEMS
....................................
633
7.4.2.4
REFACTORING,
RETROSPEKTIVE,
COACHING
...............................................................................
634
7.4.2.5
WEITERE
AGILE
ENTWICKLUNGSTECHNIKEN/-PRAKTIKEN
..............................................................
637
7.5
TESTEN
UND
EINFUEHREN
.....................................................................................................................................
640
7.5.1
AGILER
TESTPROZESS
..............................................................................................................................
641
7.5.2
AGILES
TESTMANAGEMENT
.................................................................................................................
644
7.5.2.1
TESTFORMEN
UND
TESTPFADE
.................................................................................................
647
7.5.2.2
AGILE
TESTPRAKTIKEN
UND
TESTVERFAHREN
...............................................................................
648
7.5.3
EINFUEHREN
...........................................................................................................................................
652
7.5.3.1
PRODUKT/RELEASE
FREIGEBEN
..................................................................................................
652
7.5.3.2
AUSLIEFERUNG
DES
PROJEKTPRODUKTS
.......................................................................................
654
7.6
SPEZIALSERVICES
UND
KONVENTIONELLE
ENTWICKLUNG
...........................................................................................
656
7.6.1
SPEZIALSERVICE
DER
PROJEKTAUSFUEHRUNG
..............................................................................................
656
7.6.2 KONVENTIONELLE
PROJEKTABWICKLUNG
ALS
SERVICELEISTUNG
FUER
ADAPTIV
GEFUEHRTE
PROJEKTE
..................
658
7.7
AUSGEWAEHLTE
AUSFUEHRUNGSTECHNIKEN
...........................................................................................................
661
7.7.1
USER-RESEARCH-METHODEN.................................................................................................................
661
7.7.2
PERSONAS
(FIKTIVE
CHARAKTERE)
...........................................................................................................
662
7.7.3
CARD
SORTING
......................................................................................................................................
664
7.7.4
VALUE-BASED
FUNCTIONAL
DECOMPOSITION
..........................................................................................
665
7.7.5
EVENT
STORMING
................................................................................................................................
666
7.7.6
WIREFRAMES
(GROBSKIZZE)
..........................................................................
667
7.7.7
VALUE
STREAM
MAP
............................................................................................................................
669
7.7.8
RAPID
LEARNING
CYCLES
(RLC)
.............................................................................................................
670
ABSPANN
................................................................................................................................................................
673
8.1
KORRELATIONSLISTE
ZU
IPMA
ICB4AGILE
..............................................................................................................
673
8.1.1
KOMPETENZBEREICH
KONTEXT
(PERSPECTIVE)
............................................................................................
674
8.1.2
KOMPETENZBEREICH
MENSCH
(PEOPLE)
....................................................................................................
676
8.1.3
KOMPETENZBEREICH
PRAKTIKEN
(PRACTICE)
................................................................................................
680
8.2
DEFINITIONSVERZEICHNIS
...................................................................................................................................
687
8.3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................................................
708
8.4
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................................................
713
8.5
REGISTER................................................................................................................
730
|
adam_txt |
VORSPANN
.
25
BUCHAUFBAU
.
25
WISSENSWERTES
KURZGEFASST
.
30
EINSTIEG
.
33
1.1
UNTERNEHMEN
IM
WANDEL
.
34
1.1.1
PERMANENTE
WANDLUNG
DER
UNTERNEHMEN
.
34
1.1.2
PROJEKTORIENTIERTES
ARBEITEN
ALS
LOESUNGSANSATZ
DER
VUCA-WELT
.
35
1.2
AGILES
UNTERNEHMEN
.
37
1.2.1
AGILITAET
VERSUS
ROBUSTHEIT
.
37
1.2.2
VIER
WICHTIGE
ELEMENTE
EINER
AGIL
GEFUEHRTEN
ORGANISATION
.
38
1.2.2.1
AGILE
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
MODERNER
FUEHRUNGSSTIL
.
39
1.2.2.2
PROJEKTORIENTIERTES
ARBEITEN
.
40
1.2.2.3
AGILE
FUEHRUNGS-UND
LEISTUNGSARCHITEKTUR
.
42
1.2.2.4
AGILE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
44
1.3
PROJEKTORIENTIERTE
STRATEGIEUMSETZUNG
.
47
1.3.1
ADAPTIVES
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEM
.
48
1.3.1.1
DIE
VIER
EBENEN
DES
ADAPTIVEN
PMS
.
49
1.3.1.2
PM-GOVERNANCE
.
51
1.3.2
DIE
VERNETZUNG
DES
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEMS
.
52
1.3.2.1
DAS
VERNETZTE
WAS
UND
WIE
KONZEPT
.
55
1.3.3
DAS
AGILE
IM
ADAPTIVEN
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEM
.
56
1.3.3.1
DER
AGILE
UNTERNEHMENSHERZSCHLAG
(TAKT)
.
56
1.3.3.2
OKR-PRINZIP
(SEGMENTIEREN
DER
REALISIERUNGSEINHEITEN)
.
57
1.3.3.3
AGILE
PLANUNGSKREISE
(AGILE
PLANNING
CYCLES)
.
59
1.4
TRANSFORMATION
ZUR
AGILEN
ORGANISATION
.
60
1.4.1
AGILITAET
IST
EIN
MINDSET
.
60
1.4.2
DIE
TWO-SPEED-ORGANISATION
.
61
1.4.3
TOW-SPEED-IT
.
62
1.4.4
TRANSFORMATION
ZUR
AGILEN
ORGANISATION
.
64
1.4.4.1
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
64
PROJEKTGRUNDLAGEN
KOMPAKT
.
67
2.1
WISSEN
UEBER
PROJEKTE
.
68
2.1.1
DEFINITION
EINES
PROJEKTES
.
68
2.1.2
DIE
ZWEI
EBENEN
DER
PROJEKTABWICKLUNG
.
70
2.1.3
PROJEKTARTENNEUTRALES
PHASENMODELL
UND
MEILENSTEINE
.
.
71
2.1.4
ARTEN
VON
PRODUKTENTWICKLUNGSMODELLEN
.
74
2.2
WISSEN
UEBER
AGILITAET
.
78
2.2.1
GENERELLES
ZUR
AGILITAET
.
78
2.2.2
EIN
KURZER
BLICK
ZURUECK
.
81
2.2.3
WICHTIGE
AGILE
ASPEKTE
.
84
2.2.3.1
AGILES
MANIFEST
.
84
2.2.3.2
AGILE
PRINZIPIEN
.
86
2.2.3.3
AGILE
PRAKTIKEN
UND
METHODEN
.
88
2.2.3.4
DER
KONTINUIERLICHE
AGILE
PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
KURZ
ERLAEUTERT
.
89
2.2.3.5
SCRUM-VORGEHEN,
EINGEBETTET
IN
DAS
VIER-PHASEN-MODELL
.
94
2.2.4
AGILE
VERSUS
KONVENTIONELLE
ENTWICKLUNG
.
95
2.3
AGILE
SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODEN
.
99
2.3.1
SERUM
.
101
2.3.2
EXTREME
PROGRAMMING
(XP)
.
102
2.3.3
CRYSTAL
FAMILY
.
103
2.3.4
TEST-DRIVEN
DEVELOPMENT
(TDD)
.
108
2.3.5
ACCEPTANCE
TEST-DRIVEN
DEVELOPMENT
(ATDD).
109
2.3.6
FEATURE-DRIVEN
DEVELOPMENT
(FDD)
.
111
2.3.7
DEVOPS
=
DEVELOPMENT
AND
OPERATIONS
.
112
2.3.8
WEITERE
AGILE
SOFTWARE-PRODUKTENTWICKLUNGSMETHODEN
.
114
2.4
ARTEN
VON
PROJEKTMANAGEMENTMETHODEN
.
115
2.4.1
KONVENTIONELLES
PROJEKTMANAGEMENT
.
116
2.4.2
AGILES
PROJEKTMANAGEMENT
.
117
2.4.3
HYBRIDES
PROJEKTMANAGEMENT
.
119
2.4.4
WEITERE
ARTEN
VON
PM-METHODEN
.
120
2.4.4.1
KANBAN-PROJEKTMANAGEMENT
.
120
2.4.5
CRITICAL
CHAIN
PROJECT
MANAGEMENT
(CCPM)
.
122
2.4.5.1
LEAN-PROJEKTMANAGEMENT
.
124
2.5
AGILE
PROJEKTORGANISATION
UND
GREMIEN
.
127
2.5.1
AGILE,
CROSSFUNKTIONAL
SELBSTSTEUERNDE
TEAMS
.
127
2.5.2
ZUSAMMENSETZUNG
EINES
CROSSFUNKTIONALEN
TEAMS
.
129
2.5.3
GREMIEN
.
132
2.5.3.1
PROJEKTSTEUERUNGSGREMIUM
(PSG)
.
133
2.5.3.2
FACHGREMIUM
.
134
2.6
ARTEN
VON
AGILEN
ENTERPRISE
FRAMEWORKS
.
134
SZENARIOBASIERTE
STRATEGIEENTWICKLUNG
.
141
3.1
EINLEITUNG
.
142
3.1.1
STRATEGIEN
UND
GESTALTUNGSBEREICHE
.
142
3.1.1.1
MANAGEMENT
.
144
3.1.2
DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
.
145
3.2
SZENARIOBASIERTER
AGILER
STRATEGIEENTWICKLUNGSPROZESS
.
148
3.2.1
GEPLANTE
UND
UNGEPLANTE
STRATEGIE
.
148
3.2.2
ROLLIERENDE
STRATEGISCHE
PLANUNG
.
149
3.2.3
STRATEGIETEAMS
.
151
3.3
TEIL
1:
SZENARIOBASIERTE
ENTWICKLUNG
DER
KERNSTRATEGIE
.
153
3.3.1
ZIELFINDUNG
(SCHRITT
1.1)
.
154
3.3.2
UNTERNEHMENSANALYSE
(SCHRITT
1.2)
.
155
3.3.3
WAHRNEHMUNGSANALYSE
(SCHRITT
1.3)
.
157
3.3.4
TREND
UND
UNSICHERHEITSANALYSE
(SCHRITT
1.4)
.
158
3.3.5
SZENARIEN
ENTWICKELN
(SCHRITT
1.5)
.
161
3.3.5.1
MARKTUMFELDSZENARIEN
.
161
3.3.5.2
STRATEGIESZENARIEN
.
163
3.3.6
VISION
UND
UNTERNEHMENSLEITBILD
PRUEFEN
(SCHRITT
1.6)
.
168
3.3.7
STRATEGIEDEFINITION
(SCHRITT
1.7)
.
169
3.4
TEIL
2:
AGILE
STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG
.
173
3.4.1
AUSRICHTUNG
UND
ZIELFINDUNG
(SCHRITT
2.1)
.
175
3.4.2
PLANUNG
UND
LANCIERUNG
(SCHRITT
2.2)
.
178
3.4.3
MONITORING
(SCHRITT
2.3)
.
179
3.4.3.1
MONITORING
DER
MARKTUMFELDSZENARIEN
.
181
3.4.3.2
MONITORING
DER
STRATEGISCHEN
PROJEKTE
.
182
3.4.4
REVIEW
UND
RETROSPEKTIVE
(SCHRITT
2.4)
.
183
3.5
QUERSCHNITTSTHEMEN
AUF
DER
STRATEGIEEBENE
.
186
3.5.1
FINANZMANAGEMENT
.
187
3.5.2
RESSOURCENMANAGEMENT
.
188
3.5.3
QUALITAETSMANAGEMENT
.
190
3.5.4
RISIKOMANAGEMENT
(ENTERPRISE
RISKMANAGEMENT)
.
191
3.5.5
ARCHITEKTURMANAGEMENT
.
194
3.5.6
VALUE
&
PERFORMANCE-MANAGEMENT
.
196
3.6
AUSGEWAEHLTE
PRAKTIKEN
&
INSTRUMENTE
DER
STRATEGIE
.
199
3.6.1
PESTEL-ANALYSE
.
200
3.6.2
DIAMOND
MODEL
.
201
3.6.3
HOSHIN
KANRI
(X-MATRIX)
.
203
3.6.4
LEAN
STARTUP
.
204
3.6.5
CAUSE
AND
EFFECT
DIAGRAM
/FISHBONE/ISHIKAWA
.
205
3.6.6
CANVAS-BUSINESS-MODELL
.
206
3.6.7
CYNEFIN
FRAMEWORK
.
209
3.6.8
DESIGN
THINKING
.
210
3.6.9
FLIGHT-LEVELS-MODELL
.
212
3.6.10
OKR-ANSATZ
.
214
3.6.11
SZENARIOTECHNIK
UND
-PROZESS
.
217
ADAPTIVES
PROJEKTPORTFOLIO
.
223
4.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.
224
4.1.1
GRUNDLAGE
FUER
EIN
ADAPTIV
GEFUEHRTES
PROJEKTPORTFOLIO
BILDEN
.
225
4.1.2
PROJEKTPORTFOLIO-ARTEN
.
227
4.1.3
KONTINUIERLICHE
ODER
PROJEKTORIENTIERTE
PRODUKTEENTWICKLUNG
.
228
4.1.3.1
MANAGEMENTLENKUNGSMODELL
.
231
4.1.3.2
PROJEKTCHARAKTER
.
233
4.1.4
WICHTIGE
ROLLEN
DES
PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENTS
(PPM)
.
235
4.1.5
PROJEKTPORTFOLIO-MEETINGS
.
236
4.2
ADAPTIVER
PROJEKTPORTFOLIOPROZESS
.
240
4.2.1
SCHRITT
1:
IMPULS
.
241
4.2.2
SCHRITT
2:
DAS
WAS
ANALYSIEREN
(UEBERSICHT)
.
246
4.2.2.1
SCHRITT
2.1:
DAS
WAS
AUFNEHMEN
(ABSTRAKTIONSPRUEFUNG)
.
248
4.2.2.2
SCHRITT
2.2: KNETEN
EINER
INITIATIVE
.
249
4.2.2.3
SCHRITT 2.3:
DAS
WAS
BEWERTEN
.
252
4.2.2.3.1
GESAMTNUTZEN
.
253
4.2.2.3.2
ABWICKLUNGSRISIKO
.
255
4.2.2.3.3
MUSS-PROJEKTE
BZW.
PROJEKTDRINGLICHKEIT
.
255
4.2.2.3.4
FINANZIELLER
NUTZEN
(WIRTSCHAFTLICHKEIT)
.
256
4.2.2.3.5
BUSINESS
VALUE
.
257
4.2.3
SCHRITT
3:
DAS
WIE
DEFINIEREN
(UEBERSICHT)
.
258
4.2.3.1
SCHRITT
3.1:
KAPAZITAETEN
SIMULIEREN
.
260
4.2.3.2
SCHRITT
3.2:
PLANEN
AUF
PROJEKTPORTFOLIOEBENE
.
261
4.2.3.2.1
PAKETIEREN
VON
PROJEKTEN
.
262
4.2.3.2.2
PAKETIEREN
VON
PROGRAM
INCREMENTS
(PI)
.
262
4.2.3.3
SCHRITT
3.3:
ENTSCHEIDEN
.
264
4.2.4
SCHRITT
4:
PROJEKTE
UEBERWACHEN
&
KOORDINIEREN
.
267
4.2.5
SCHRITT
5:
WIRKUNG
(BUSINESS
VALUE)
VON
PROJEKTEN
BEWERTEN
.
271
4.3
QUERSCHNITTSTHEMEN
DER
PORTFOLIOEBENE
.
273
4.3.1
KOSTENMANAGEMENT
(PROJEKTBUDGETIERUNG
AUF
PORTFOLIOSTUFE)
.
274
4.3.2
RESSOURCENMANAGEMENT
(PERSONALMITTEL)
.
279
4.3.3
TERMIN
UND
ABHAENGIGKEITSMANAGEMENT
.
281
4.3.4
RISIKOMANAGEMENT
.
284
4.3.5
ARCHITEKTURMANAGEMENT
.
285
4.3.6
VALUE
MANAGEMENT
(WERTBEITRAGSCONTROLLING)
.
289
4.4
PRAKTIKEN
AUF
DER
PROJEKTPORTFOLIOEBENE
.
293
4.4.1
KNETEN
EINER
INITIATIVE
.
293
4.4.2
WAVE
PLANNING
AUF
DER
PROJEKTPORTFOLIOEBENE
.
296
4.4.3
PORTFOLIO-KANBAN
.
297
4.4.4
PROJEKTE
HABEN
EINE
PROJEKTKLASSE
.
298
4.4.5
SKALIEREN
MIT
DER
PROJEKTKLASSE
.
300
4.4.6
COST
OF
DELAY
UND
WSJF
FUER
PROJEKTPRIORISIERUNG
.
301
WICHTIGE
THEMEN
DES
ADAPTIVEN
PROJEKTMANAGEMENTS
.
303
5.1
EINLEITUNG
.
304
5.2
TAILORING
.
306
5.2.1
FESTLEGEN
DER
PROJEKTART
.
306
5.2.2
PROJEKTKLASSE
UND
LIEFEROBJEKTE
.
307
5.3
WIE
VIEL
AGILITAET
DARF
ES
SEIN?
.
308
5.3.1
PROJEKTABWICKLUNGSARTEN
.
309
5.3.2
DREI
ZEITPUNKTE
FUER
DIE
WAHL
DER
PROJEKTABWICKLUNGSART
.
311
5.3.3
WAHL
DER
ABWICKLUNGSART
AUFGRUND
DER
STACEY-MATRIX
.
312
5.4
ADAPTIVES
PROJEKTABWICKLUNGSMODELL
.
315
5.4.1
PROZESSSCHRITT
1:
PROJEKTIMPULS
.
316
5.4.2
PROZESSSCHRITT
2:
INITIIERUNG
.
317
5.4.3
PROZESSSCHRITT
3:
PROJEKTDEFINITION
.
318
5.4.4
PROZESSSCHRITT
4:
PROJEKTABWICKLUNGSKONFIGURATION
.
319
5.4.5
PROZESSSCHRITT
5:
REALISIEREN
.
321
5.4.5.1
PROZESSSCHRITT
5.1:
AGILES
REALISIEREN
.
321
5.4.5.2
PROZESSSCHRITT
5.2:
KONVENTIONELLES
REALISIEREN
.
322
5.4.6
PROZESSSCHRITT
6:
EINFUEHREN
.
323
5.4.7
PROZESSSCHRITT
7:
PROJEKT
ABSCHLIESSEN
.
324
5.5
ADAPTIVES
LAYER
UND
AKTIVITAETENMODELL
.
325
5.5.1
EINLEITUNG
.
325
5.5.2
ADAPTIVES
AKTIVITAETENMODELL
.
329
5.5.2.1
AKTIVITAET
1.1:
VORHABENSSTECKBRIEF
ERSTELLEN
.
330
5.5.2.2
AKTIVITAET
2.2:
PROJEKT,
SYSTEM
UND
INKREMENT
ABGRENZEN
.
331
5.5.2.3
AKTIVITAET
2.3:
PROJEKTUMFELD
ANALYSIEREN
.
332
5.5.2.4
AKTIVITAET
2.4:
BEDUERFNISSE,
ZIELE
UND
ANFORDERUNGEN
ERMITTELN
.
333
5.5.2.5
AKTIVITAET
2.5:
LOESUNGSANSATZ
UND-WEG
KONZIPIEREN
.
334
5.5.2.6
AKTIVITAET
3.1:
BUSINESS
VALUE
SOWIE
BUSINESS
UND
ABWICKLUNGSRISIKEN
ERMITTELN
.
335
5.5.2.7
AKTIVITAET
3.2:
PROJEKT,
RELEASE
UND
INKREMENT
PLANEN
.
336
5.5.2.8
AKTIVITAET
3.3:
PROJEKTINSTITUTION
VORBEREITEN
.
337
5.5.2.9
AKTIVITAET
4.1:
PROJEKTABWICKLUNGSKONFIGURATION
ERSTELLEN
.
338
5.5.2.10
AKTIVITAET
4.2:
ARCHITEKTURKONZEPT
UND
-RAHMEN
DEFINIEREN
.
339
5.5.2.11
AKTIVITAET
5.1:
ANFORDERUNGEN
SPEZIFIZIEREN
.
340
5.5.2.12
AKTIVITAET
5.2:
CODIEREN,
TESTEN
UND
INTEGRIEREN
VON
SOFTWARE
.
341
5.5.2.13
AKTIVITAET
5.3:
PROJEKT-,
RELEASE
UND
INKREMENT-CONTROLLING
.
342
5.5.2.14
AKTIVITAET
5.4:
AGILES
TESTEN
.
343
5.5.2.15
AKTIVITAET
5.5:
REVIEW
&
RETROSPEKTIVE.
344
5.5.2.16
AKTIVITAET
6.1:
RELEASEBEZOGENER
INTEGRATIONS
UND
SYSTEMTEST
.
345
5.5.2.17
AKTIVITAET
6.2:
PRODUKT/TEILPRODUKT
FREIGEBEN
.
346
5.5.2.18
AKTIVITAET
6.3:
BETRIEBSUEBERGABE
.
347
5.5.2.19
AKTIVITAET
6.4:
AUSLIEFERUNG
DES
PROJEKTPRODUKTS
(TRANSFER)
.
348
5.5.2.20
AKTIVITAET
7.1:
ABSCHLUSS
.
349
5.6
AGILES
PLANEN
BEI
ADAPTIVEN,
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.
350
5.6.1
PLANUNGSANSATZ
.
350
5.6.2
PLANNING
ONION
(PLANUNGSZWIEBEL)
.
351
5.6.3
WAVE
PLANNING
.
353
5.6.3.1
PROGRESSIVE
ELABORATION
.
356
5.7
PRODUKTSTRATEGIE
.
357
5.7.1
EVOLUTIONAERE
PRODUKTSTRATEGIE
.
358
5.7.2
PRODUKTSTRATEGIE
MIT
REIN
AGILER
METHODE
UMSETZEN
.
360
5.7.3 PRODUKTSTRATEGIE
MIT
KONVENTIONELLER
METHODE
UMSETZEN
.
362
5.7.4
MINIMUM
VIABLE
PRODUCT
VERSUS
MINIMAL
MARKETABLE
PRODUCT
.
364
5.8
BACKLOGMANAGEMENT
.
366
5.8.1
GRUNDLAGEN
DER
BACKLOGKONZEPTION
.
366
5.8.2
BACKLOGMANAGEMENT
IM
ADAPTIVEN
PROJEKTMANAGEMENTSYSTEM
.
368
5.8.3
PRODUCT
BACKLOG
REFINEMENT/GROOMING
(DEEP)
.
371
5.9
ORGANISATIONSFORMEN
UND
ROLLEN
EINES
ADAPTIVEN
PROJEKTS
.
374
5.9.1
ORGANISATIONSFORMEN
EINES
ADAPTIVEN
PROJEKTS
.
374
5.9.2
MOEGLICHE
ROLLEN
IN
EINEM
ADAPTIVEN
PROJEKT
.
374
5.9.2.1
AGILES
PROJEKTTEAM
.
378
5.9.2.2
EXPERTEN/SPEZIALISTEN
.
383
5.9.2.3
VARIATIONEN
DER
FUEHRUNG
VON
AGILEN
VORHABEN
.
384
5.10
ADAPTIV-AGILES
TOOLING
.
386
5.10.1
AGILE
METHODEN,
TECHNIKEN
UND
INSTRUMENTE
IM
UEBERBLICK
.
388
THEMEN
UND
PRAKTIKEN
DER
ADAPTIVEN
PROJEKTFUEHRUNG
.
391
6.1
EINLEITUNG
.
392
6.2
PROJEKTSTART
AUS
FUEHRUNGSSICHT
.
393
6.2.1
PROZESSSCHRITT
INITIIERUNG
.
394
6.2.2
PROZESSSCHRITT
PROJEKTDEFINITION
.
396
6.2.2.1
BUSINESS
VALUE
SOWIE
RISIKEN
ERMITTELN
.
397
6.2.2.2
INITIALPROJEKTPLAN
ERSTELLEN
.
399
6.2.2.3
PROJEKTINSTITUTION
VORBEREITEN
.
400
6.3
PLANEN
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.
403
6.3.1
EINLEITUNG
.
403
6.3.2
PLANUNGSELEMENTE
EINES
INITIALEN
PROJEKTPLANS
.
405
6.3.2.1
STORY
MAP
UND/ODER
PRODUKTSTRUKTURPLAN
(01)
.
406
6.3.2.2
LIEFEROBJEKTPLANUNG
(02)
.
408
6.3.2.3
AUFWANDPLANUNG
(03)
.
409
6.3.2.4
ORGANISATIONSPLANUNG
(04)
.
411
6.3.2.5
ABLAUFPLANUNG
PROJEKT-ROADMAP
ALS
ZEITRAHMEN
(05)
.
412
6.3.2.6
KOSTENPLANUNG
BUDGETRAHMEN
(06)
.
414
6.3.3
ERSTELLEN
DES
PROJEKT-RELEASEPLANS
.
415
6.3.3.1
ERSTELLEN
DES
PRUEFPLANS
(07)
.
416
6.3.3.2
TERMINPLAN
FUER
DIE
PHASENBEZOGENEN
ARBEITSPAKETE
(08)
.
418
6.3.3.3
PRODUKT-RELEASEPLAN
(09)
.
419
6.3.3.4
STORY
MAPPING
NACH
SPRINTS
UND
RELEASES
ZUSAMMENSTELLEN
.
421
6.4
ADAPTIVES
PROJEKTCONTROLLING
(MAKROEBENE)
.
.
423
6.4.1
EINLEITUNG
.
423
6.4.2
AGILE
OPERATIVE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
.
426
6.4.3
UEBERGEORDNETE
FUEHRUNGSDISZIPLINEN
ALS
EFFIZIENTE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
.
429
6.4.4
PROJEKTMONITORING
BEI
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.
431
6.4.5
REPORTING
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.
437
6.4.6
AGILE
FUEHRUNGSPRAKTIKEN
BEIM
PROJEKTCONTROLLING
.
441
6.4.6.1
SPRINT
UND
RELEASE
BURN-DOWN-CHART
.
441
6.4.6.2
BURN-UP-CHART
.
442
6.4.6.3
CUMULATIVE
FLOW
DIAGRAMS
(CFD).
443
6.4.6.4
TRACKING
POINT
.
445
6.4.6.5
INFORMATION
RADIATOR
.
448
6.4.6.6
ESCAPED
DEFECTS
(FEHLERREPORT)
.
449
6.4.6.7
VELOCITY
(VC)
.
450
6.4.7
PROJEKTKONTROLLE
.
456
6.4.7.1
KONTROLLVERFAHREN
.
456
6.4.7.2
KONTROLLBEREICHE
.
457
6.4.7.3
QUALITAETSKONZEPT
.
458
6.5
PROJEKTE
ABSCHLIESSEN
.
459
6.5.1
EINLEITUNG
.
459
6.5.2
KUNDENABNAHME
.
460
6.5.3
ABRECHNUNG
.
461
6.5.4
PROJEKTRETROSPEKTIVE
(GESAMTRETROSPEKTIVE)
.
461
6.5.4.1
RETROSPEKTIVE
FUER
RELEASE
UND/ODER
PROJEKT
.
462
6.5.5
PROJEKTABSCHLUSSBERICHT.
.
465
6.5.6
PROJEKTABSCHLUSSENTSCHEID
.
466
6.6
SPRINTMANAGEMENT
.
466
6.6.1
EINLEITUNG
.
466
6.6.2
SPRINT
EVENTS
UND
ARTEFAKTE
DES
SPRINTMANAGEMENTS
.
467
6.6.2.1
SPRINT
PLANNING
.
470
6.6.2.2
SPRINTCONTROLLING
.
475
6.6.2.3
DAILY
STAND-UP
MEETING
.
477
6.6.2.3.1
IMPEDIMENT
BACKLOG
FUEHREN
.
478
6.6.2.4
SPRINT
REVIEW
MEETING
.
481
6.6.2.5
SPRINT-RETROSPEKTIVE
.
482
6.6.2.6
PRODUCT
BACKLOG
REFINEMENT
.
484
6.6.3
SPRINTTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
488
6.6.3.1
SPRINT-ENTWICKLUNGSVARIANTEN
.
488
6.6.3.2
SPRINT
ZERO
.
489
6.6.3.3
KLAERUNGSSPRINTS
VOR
DEM
EIGENTLICHEN
PROJEKT
.
490
6.6.3.4
STABILISIERUNGSSPRINT
.
491
6.6.3.5
SPRINTABBRUCH
.
491
6.7
QUERSCHNITTSTHEMEN
DER
PROJEKTFUEHRUNG
.
492
6.7.1
TEAMMANAGEMENT
(TM)
.
493
6.7.1.1
GRUNDLAGENTHEORIE
(TEAMBILDUNGSPROZESS)
.
493
6.7.1.2
AGILE
ASPEKTE
DES
TEAMMANAGEMENTS
.
494
6.7.1.3
MOEGLICHE
TM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
.
495
6.7.1.4
AGILE,
AUTONOM
SELBSTVERWALTETE
TEAMS
.
497
6.7.1.4.1
TEAMREIFEGRAD.
498
6.7.1.4.2
GLOBALE
UND
VIRTUELLE
ORGANISATIONEN
(DISTRIBUTED
TEAMS)
.
499
6.7.1.4.3
AGILE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
501
6.7.1.4.4
TEAM-CHARTA
(COLLABORATION
CHARTER)
.
502
6.7.1.4.5
TEAMKOMMUNIKATION
.
503
6.7.1.4.6
KONFLIKTMANAGEMENT,
TEAM
UND
MOTIVATIONSMANAGEMENT,
SICHERSTELLUNG
GUTER
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
504
6.7.1.5
SERVANT
LEADERSHIP
-
DIE
MODERNE
ART
DES
FUEHRENS
.
504
6.7.1.6
AGILES
COACHING
.
506
6.7.1.7
INSTRUMENTE
FUER
VIRTUELLE
CROSSFUNKTIONALE
PROJEKTTEAMS
.
507
6.7.1.8
WAR
ROOM
UND
AGILE
TEAM
SPACE
.
509
6.7.2
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
AGILEN
VORGEHEN
.
511
6.7.2.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.
511
6.7.2.2
AGILE
ASPEKTE
DES
QM
.
512
6.7.2.3
MOEGLICHE
QM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
.
513
6.7.2.4
SPRINTBEZOGENE
DOR
UND
DOD
.
517
6.7.3
RISIKOMANAGEMENT
.
519
6.7.3.1
GRUNDLAGENTHEORIE
(RISIKOMANAGEMENTZYKLUS).
519
6.7.3.2
AGILE
ASPEKTE
DES
RISIKOMANAGEMENTS
.
522
6.7.3.3
MOEGLICHE
RM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS.
525
6.7.4
RESSOURCENMANAGEMENT
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.
527
6.7.4.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.
527
6.7.4.2
AGILE
ASPEKTE
DES
RESSOURCENMANAGEMENTS
(REM)
.
528
6.7.4.3
MOEGLICHE
REM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS.
530
6.7.4.4
EINSATZPLANUNG
AGILER
ENTWICKLUNGSTEAM
.
531
6.7.4.5
VERTRAGSMANAGEMENT
.
533
6.7.4.6
KOSTENBERECHNUNG
AGILER
TEAMS
FUER
DIE
BUDGETIERUNG
.
537
6.7.5
CHANGEMANAGEMENT
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.
538
6.7.5.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.
538
6.7.5.2
AGILE
ASPEKTE
DES
CM
.
541
6.7.5.3
MOEGLICHE
CM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
.
543
6.7.5.3.1
STAKEHOLDERMANAGEMENT
.
545
6.7.5.3.2
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
.
546
6.7.5.3.3
PROJEKTMARKETING
.
548
6.7.6
KONFIGURATIONSMANAGEMENT
IN
AGIL
GEFUEHRTEN
PROJEKTEN
.
549
6.7.6.1
GRUNDLAGENTHEORIE
.
549
6.7.6.2
KONFIGURATIONSMANAGEMENTSYSTEM
.
550
6.7.6.3
AGILE
ASPEKTE
DES
KM
.
551
6.7.6.4
MOEGLICHE
KM-HANDLUNGSMASSNAHMEN
IM
AGILEN
ABWICKLUNGSPROZESS
.
552
6.7.6.5
DAS
AENDERUNGSMANAGEMENT
BEI
PROJEKTEN
MIT
VERTRAGLICHEM
RAHMEN
.
555
6.8
WEITERE
AGILE
FUEHRUNGSTECHNIKEN
.
557
6.8.1
TIMEBOXING
.
557
6.8.2
AGILE
SCHAETZMETHODEN
.
558
6.8.2.1
RELATIVES/AGILES
SCHAETZEN
.
559
6.8.2.2
STORY
POINTS
.
561
6.8.2.3
PLANNING
POKER
.
562
6.8.2.4
T-SHIRT-SCHAETZUNG
(AFFINITY
ESTIMATING)
.
563
6.8.2.5
MAGIC
ESTIMATION
.
565
6.8.2.6
TTM-MATRIX
(THINGS
THAT
MATTER)
.
566
6.8.3
PRIORISIERUNGSMETHODEN
.
567
6.8.3.1
PRIORITY
POKER
.
567
6.8.3.2
PRIORISIERUNG
NACH
DEM
KANO-MODELL
.
568
6.8.3.3
BUSINESS
VALUE
POINTS
AUF
DER
EBENE
USER
STORY
.
569
6.8.3.4
COST
OF
DELAY
&
WEIGHTEST
SHORTEST
JOB
FIRST
.
570
6.8.3.5
PRIORISIERUNG
NACH
DEM
MOSCOW-METHODE
.
574
THEMEN
UND
PRAKTIKEN
DER
ADAPTIVEN
PROJEKTAUSFUEHRUNG
.
575
7.1
EINLEITUNG
QUERSCHNITTSTHEMEN
PROJEKTAUSFUEHRUNG
.
,.
.
576
7.2
KONZIPIEREN
.
578
7.2.1
EINLEITUNG
.
578
7.2.1.1
DER
WEG
ZUR
VERIFIZIERTEN
PRODUKTVISION
.
579
7.2.2
SCHRITT
1:
DESIGN
THINKING
PROCESS
.
581
7.2.3
SCHRITT
2:
PRODUKTKONZEPT
ERSTELLEN
.
585
7.2.4
SCHRITT
3:
WIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
DURCHFUEHREN
.
587
7.2.4.1
BUSINESS
CASE
.
588
7.2.4.1.1
METHODEN
DER
MONETAEREN
ANALYSEN
.
588
7.2.4.1.2
METHODEN
DER
AGILEN
WERTEANALYSEN(CUSTOMER
VALUED
PRIORITIZATION)
.
590
7.2.5
PROJEKTABWICKLUNGSKONFIGURATION
ERSTELLEN
.
591
7.2.5.1
SITUATIONSBEZOGENE
KONZEPTIONEN
.
592
7.2.5.2
EXPLORATIVE
ZWISCHENPHASE
(DURCHSTICH/PROTOTYP)
.
595
7.2.5.3
ARCHITEKTURRAHMEN
UND
UMSETZUNGSSTRATEGIE
DEFINIEREN
.
596
7.2.5.4
PROJEKTABWICKLUNGSKONZEPTION
.
597
7.2.5.5
ENTWICKLUNGSTEAM
AUSBAUEN
.
599
7.3
ANFORDERUNGSENTWICKLUNG
.
600
7.3.1
AGIL
BASIERTE
ANFORDERUNGSENTWICKLUNG
.
600
7.3.2
ANWENDUNGSFALL
(USE
CASE)
SPEZIFIZIEREN
.
603
7.3.2.1
THEMES
-
INITIATIVE
-
NEEDS
-
EPICS
-
(FEATURES)
-
USER
STORY
-
TASKS
.
608
7.3.3
USER
STORIES
SPEZIFIZIEREN
.
610
7.3.3.1
EPIC
.
610
7.3.3.2
USERSTORY
.
.
611
7.3.3.3
AKZEPTANZKRITERIEN
.
613
7.3.3.4
CONSTRAINTS
.
614
7.3.4
PRAKTIKEN
UND
ARTEFAKTE
DER
AGILEN
ANFORDERUNGSENTWICKLUNG
.
615
7.3.4.1
IMPACT
MAPPING
.
616
7.3.4.2
STORY
MAPPING
.
619
7.3.4.3
INVEST
.
621
7.3.4.4
SPIKES
.
623
7.4
ITERATIV-INKREMENTELLER
SW-PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
.
624
7.4.1
MODERNER
SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS
.
624
7.4.1.1
AKTIVITAET
5.1
-ANFORDERUNGEN
SPEZIFIZIEREN
(ANALYSE
UND
DESIGN)
.
625
7.4.1.2
AKTIVITAET
5.2
-
CODIEREN,
TESTEN
&
INTEGRIEREN
.
626
7.4.2
WICHTIGE
ELEMENTE
DER
SW-ENTWICKLUNG
.
630
7.4.2.1
CI
UND
CD-PIPELINE
.
630
7.4.2.2
TRACEABILITY
.
632
7.4.2.3
NACH-DOKUMENTATION
DES
SYSTEMS
.
633
7.4.2.4
REFACTORING,
RETROSPEKTIVE,
COACHING
.
634
7.4.2.5
WEITERE
AGILE
ENTWICKLUNGSTECHNIKEN/-PRAKTIKEN
.
637
7.5
TESTEN
UND
EINFUEHREN
.
640
7.5.1
AGILER
TESTPROZESS
.
641
7.5.2
AGILES
TESTMANAGEMENT
.
644
7.5.2.1
TESTFORMEN
UND
TESTPFADE
.
647
7.5.2.2
AGILE
TESTPRAKTIKEN
UND
TESTVERFAHREN
.
648
7.5.3
EINFUEHREN
.
652
7.5.3.1
PRODUKT/RELEASE
FREIGEBEN
.
652
7.5.3.2
AUSLIEFERUNG
DES
PROJEKTPRODUKTS
.
654
7.6
SPEZIALSERVICES
UND
KONVENTIONELLE
ENTWICKLUNG
.
656
7.6.1
SPEZIALSERVICE
DER
PROJEKTAUSFUEHRUNG
.
656
7.6.2 KONVENTIONELLE
PROJEKTABWICKLUNG
ALS
SERVICELEISTUNG
FUER
ADAPTIV
GEFUEHRTE
PROJEKTE
.
658
7.7
AUSGEWAEHLTE
AUSFUEHRUNGSTECHNIKEN
.
661
7.7.1
USER-RESEARCH-METHODEN.
661
7.7.2
PERSONAS
(FIKTIVE
CHARAKTERE)
.
662
7.7.3
CARD
SORTING
.
664
7.7.4
VALUE-BASED
FUNCTIONAL
DECOMPOSITION
.
665
7.7.5
EVENT
STORMING
.
666
7.7.6
WIREFRAMES
(GROBSKIZZE)
.
667
7.7.7
VALUE
STREAM
MAP
.
669
7.7.8
RAPID
LEARNING
CYCLES
(RLC)
.
670
ABSPANN
.
673
8.1
KORRELATIONSLISTE
ZU
IPMA
ICB4AGILE
.
673
8.1.1
KOMPETENZBEREICH
KONTEXT
(PERSPECTIVE)
.
674
8.1.2
KOMPETENZBEREICH
MENSCH
(PEOPLE)
.
676
8.1.3
KOMPETENZBEREICH
PRAKTIKEN
(PRACTICE)
.
680
8.2
DEFINITIONSVERZEICHNIS
.
687
8.3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
708
8.4
LITERATURVERZEICHNIS
.
713
8.5
REGISTER.
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