Frühlings Abschied, V, pf, op. 11, D-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 8029-2: [heading, p. 1:] Frühlings Abschied von Fr. Rückert, für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte // componirt und seinem Freunde, Herrn Aloys Bayer, königl. bairischem Hofsänger gewidmet // von H. Esser. op. 11
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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Esser, Heinrich 1818-1872 (KomponistIn), Rückert, Friedrich 1788-1866 (KomponistIn)
Format: Partitur Buch
Sprache:German
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
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Beschreibung:Autograph
Komponist, ermittelt: Esser, Heinrich, 1818-1872
Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7806 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: D-Mbs, Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im November 1844, p. 170 angezeigt (Hofmeister XIX). - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe von Schott, D-Mbs, Mus.Schott.Ha 8029-1: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00137511-5.
Textdichter, ermittelt: Rückert, Friedrich, 1788-1866
Unpaginiertes Doppelblatt. - Musikhandschrift von Heinrich Esser (1818-1872) zu seinem Lied "Frühlings Abschied", op. 11. Es handelt sich um eine Komposition für eine Singstimme mit Klavierbegleitung. Der Text geht zurück auf Friedrich Rückert (1788-1866). Als Widmungsträger ist Aloys Bayer (1802-1863) aufgeführt, seinerzeit Tenor an der Münchner Hofoper. Der Widmung zufolge war dieser ein Freund von Esser. - Die Handschrift lässt sich in einem Zusammenhang mit der Quelle zum selben Stück für eine andere Besetzung betrachten (vgl. Mus.Schott.Ha 8028-2, RISM 1001229780). Biede sind vermutlich etwa gleichzeitig entstanden und wurden dem Verlag Schott gemeinsam zum Druck übergeben. Auf der anderen Handschrift ist unmittelbar an den Namen "H. Esser" in den Angaben zum Titel ist eine "41" angehängt, was sich auf die Entstehungszeit der Handschrift beziehen könnte. Karl-Josef Müller gibt in seinem zu Heinrich Esser erstellten Werkverzeichnis an, dass das Lied in der Fassung für eine Singstimme mit Klavier und Klarinette einem Autographen zufolge am 2.8.1838 entstanden ist. Auch gibt er an, dass das Stück im Autograph lediglich mit "Frühling" betitelt ist. Dieses frühere Manuskript befindet sich laut Müller im Archiv der Salzburger Liedertafel. Beide im Schott-Archiv überlieferten Exemplare sind demnach später entstandene Abschriften bzw. Bearbeitungen vom Komponisten selbst. - Verlagsseitiger Eintrag der alten Signatur auf p. 1 unten mittig mit Tinte: "7806" (= Verlagsnummer bei Schott). Ebenfalls vom Verlag ist die Angabe zur Reihe und Reihennummer eingetragen worden: "2|t|e Folge N|o 120" (= 2. Folge der Lieder-Sammlung mit Piano-Forte Begleitung N|o 120). - Im Notentext sind mit Bleistift Stechervermerke für den Zeilen- und Seitenumbruch eingetragen.
Widmungsempfänger, ermittelt: Bayer, Aloys, 1802-1863
Beschreibung:score: 2 f. 27 x 33,5 cm

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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