Fantasies, vlc, orch, op. 4 - BSB Mus.Schott.Ha 7961-2: [title page, vl 1:] Fantaisie // et Variations Brillantes // sur la valse de Schubert le désir // (Sehnsucht Walzer) // avec accompagnement de grand // Orchestre ou Piano // Composée par F. Servais // et dediée à // M|r Nicolas de Martinoff.
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Servais, Adrien-François 1807-1866 (KomponistIn), Schubert, Franz 1797-1828 (KomponistIn)
Weitere Verfasser: Grawunder, Carl 1792-1879 (AusführendeR), Wieprecht, Friedrich 1804-1880 (AusführendeR), Guérin, Étienne-Alexandre 1814-1879 (AusführendeR), Kubiljus, Arno 19.sc (AusführendeR), Wächter (AusführendeR), Bagans, Carl 1791-1863 (AusführendeR), Herfurth, Carl Julius 1806* (AusführendeR)
Format: Partitur Buch
Sprache:Undetermined
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7961-2
Zusätzliche Angaben
Beschreibung:Abschrift
Ausführender, ermittelt: Bagans, Carl, 1791-1863
Ausführender, ermittelt: Grawunder, Carl, 1792-1879
Ausführender, ermittelt: Guérin, Étienne-Alexandre, 1814-1879
Ausführender, ermittelt: Herfurth, Carl Julius, 1806*
Ausführender, ermittelt: Kubiljus, Arno, 19.sc
Ausführender, ermittelt: Wieprecht, Friedrich, 1804-1880
Ausführender, ermittelt: Wächter
Grundsätzlich handelt es sich hier um Abschriften, es ist aber nicht auszuschließen, dass nachträgliche Eintragungen vom Komponisten selbst vorgenommen wurden. Vermutlich haben wir es mit zwei Abschreibern zu tun: einer hat die Abschriften der Streichinstrumente erstellt, ein anderer die restlichen Stimmen - dafür spricht auch die Verwendung unterschiedlichen Papiers (s.o.). Auf der Titelseite der zweiten Violinstimme ist links ein Name und eine Adresse notiert, die womöglich im Zusammenhang mit einem Abschreiber stehen ("Colstoy rue des Pyramides n|o 3"). Auf den übrigen Stimmen (ausgenommen Streicher) ist oben links "fantaisie par Mr. Servais." notiert und in der rechten oberen Ecke das Kürzel "CnLK". - Interessant sind die Bleistifteinträge, die sich unter einigen Stimmen befinden. Dabei handelt es sich vermutlich um autographe Datierungen von Musikern, die die jeweilige Stimme bei den angegebenen Konzerten gespielt haben: [ob 1, p. 3:] "Am 19|t|e|n Jan̄uar 1844 in Berlin. Wieprecht [= der Oboist Friedrich Wieprecht (1804-1880 )] | Am 1|t|e|n April 1844 in Magdeburg. [...]"; [fag 2, p. 4:] "Arno Kubiljus | den 6|t|e|n April 1844 | Dresden"; [cor 2, p. 3:] "Prag 1842"; [tr 1, p. 2:] Grawunder [= der Trompeter Carl Grawunder (*1792)] | Berlin den 19|t|e|n Jannuar | 1844 | Al[exan]|d|r|e Guérin | 19 mars 1843 Salle des | concerts Vivienne | Paris"; [tr 2, p. 2:] "Magdeburg den 1|t|e|n April | Wächter." "Bagans [= der Trompeter Carl Bagans (1791-1863)] | in Berlin | Concertsaal | 19|t|e|r Januar | 1844" [at left:] "(F Dubois) | (19 Mars 1843.) | (Salle des concerts Vivienne) | (Paris.)"; [timp, p. 1:] "Bei Hofe gespiehlt | Dresden 8|t|e|n Aprill 1844 | Herfurth Pauker.
Komponist, ermittelt: Schubert, Franz, 1797-1828
Komponist, ermittelt: Servais, Adrien-François, 1807-1866
Reproduction von: Abschrift
Solo-Violoncello fehlt. - Zum Umfang der Quelle gehören 22 handschriftliche Einzelstimmen. Es sind die Orchesterstimmen zur Fantasie mit Variationen über Franz Schuberts "Sehnsuchtswalzer", op. 4 von Adrien-François Servais (1807-1866). Die einzelnen Stimmen waren zusammengebunden - für die Erschließung wurde die Heftung gelöst. Das Papier ist hier nicht durchgehend das gleiche. Die Streicherstimmen sind auf Papier mit einem anderen Wasserzeichen (Lilie und Wappen) notiert als die übrigen Stimmen (hier zumeist "C & I HONIG" und Wappen). - Im Notentext befinden sich an sehr vielen Stellen Korrekturen (Streichungen und Rasuren, Überklebungen von korrigierten Takten oder mit leeren Seiten usw.). Die Eintragungen und Änderungen können durchaus von den Musikern herrühren, die aus den Stimmen gespielt haben. - Mit Bleistift sind Stechervermerke für den Zeilen- und Seitenumbruch eingetragen. - Es gibt die Komposition auch in einer Fassung für Violoncello mit Klavierbegleitung (vgl. D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7960-1). - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7741 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: D-Mbs, Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Auf der Stimme der 1. Violine ist am oberen Rand mit Tinte die Signatur "7741" (= Verlagsnummer bei Schott) eingetragen. - Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im August 1844, p. 115 angezeigt (Hofmeister XIX). - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe von Schott, D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7961-1: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00136738-8. - Die Opuszahl ist auf der Quelle nicht erwähnt. Als Widmungsträger ist der Pianist Nicolas de Martinoff (1813-1864) angegeben.
Stimme(n): vl 1, 2, vla, vlc and b, fl 1, 2, ob 1, 2, cl in A 1, 2, fag 1, 2, cor in D 1, 2, 3, 4, tr in D 1, 2, a-trb, t-trb, b-trb, timp.: 7, 6, 6, 7, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1 f.
Widmungsempfänger, ermittelt: Martinoff, Nicolas von, 1813-1864
[= Carl Julius Herfurth (*1806)]", "Magdeburg den 1|t|e|n Appril 1844". Insofern handelt es sich hier um Stimmen, aus denen gespielt wurde, bevor sie in den Druck gingen. Demnach wurde Servais' op. 4 bereits im März 1843 in Paris aufgeführt (vgl. dazu eine Ankündigung in der Revue et Gazette musicale de Paris, 2. Jg., Nr. 11, 12.3.1843, p. 97: "Le célèbre violoncelliste Servais vient d'arriver à Paris; son premier concert aura lieu incessament."). In Berlin gastierte Servais (inkl. Noten) um den 19.1.1844 (vgl. hierzu eine Meldung in der Zeitschrift Signale für die musikalische Welt, 2. Jg., Nr. 5, Februar 1844, p. 37: "Servais gab am 20. Jan. im Saale des Schauspielhauses sein erstes Concert. Er spielte einen Concertsatz, Variationen über den Sehnsuchtswalzer, [...]"). Etwas später führte es ihn nach Magdeburg (Signale, Nr. 14, 1844, p. 109: "Servais gab am 1. April in Magdeburg im Saale der Stadt London ein Concert.") und nach Dresden (Signale, Nr. 16, 1844, p. . - 125: "Servais, der große Violoncellist, hat nun auch in Dresden Concert gegeben").
Beschreibung:22 parts 31 x 25 cm

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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