Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10: ein theoretischer und empirischer Beitrag zur Modellierung und Diagnostik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 691 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |
ISBN: | 9783658376260 3658376260 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
EINLEITUNG
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
3
1.1
MOTIVATION
DER
UNTERSUCHUNG
........................................................
3
1.2
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
..............................................................
6
1.3
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
....................................................................
7
TEIL
II:
THEORETISCHER
HINTERGRUND
2
ALLGEMEINE
BEGABUNG
...............................................................................
13
2.1
ALLGEMEINER
BEGABUNGSBEGRIFF
.......................................................
13
2.1.1
KLASSIFIKATION
VON
BEGABUNGSDEFINITIONEN
........................
14
2.1.2
DER
BEGABUNGSBEGRIFF
DES
IPEGE
...................................
19
2.2
ALLGEMEINE
BEGABUNGSMODELLE
.....................................................
21
2.2.1
BEGABUNG
ALS
HOHE
ALLGEMEINE
INTELLIGENZ
.......................
21
2.2.2
DAS
DREI-RINGE-MODELL
....................................................
28
2.2.3
DAS
TRIADISCHE
INTERDEPENDENZ-MODELL
...........................
36
2.2.4
DAS
DIFFERENZIERTE
BEGABUNGS
UND
TALENTMODELL
.........
40
2.2.5
DAS
MUENCHNER
HOCHBEGABUNGSMODELL
.............................
53
2.2.6
DAS
MUENCHNER
DYNAMISCHE
BEGABUNGS
UND
LEISTUNGSMODELL
..................................................................
62
2.3
EIGENE
POSITIONIERUNG
.....................................................................
83
2.3.1
BEGABUNGSBEGRIFF
................................................................
84
2.3.2
BEGABUNGSMODELL
................................................................
90
3
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
......................................................................
105
3.1
MATHEMATISCHES
TAETIGSEIN
...............................................................
106
3.2
ZUR
SPEZIFITAET
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
......................................
110
XX
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
BESCHREIBUNGEN
BESONDERER
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
..............
116
3.3.1
UNTERSUCHUNGEN
ZU
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
IM
VORSCHUL-UND
SCHULALTER
...................................................
116
3.3.2
SYNTHESE
BEGABUNGSRELEVANTER
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
..........................................................................
134
3.4
ANALYSE
POTENZIELL
BEGABUNGSRELEVANTER
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
......................................................................................
139
3.4.1
ERKENNEN
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
.............................
141
3.4.2
UMKEHREN
VON
GEDANKENGAENGEN
........................
160
3.4.3
RAEUMLICHES
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
....................................
175
3.4.4
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
..................................................
192
3.4.5
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
......................................
219
3.5
MODELLE
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
................................................
243
3.5.1
DAS
MODELL
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
VON
KAEPNICK
UND
FUCHS
............................................................
244
3.5.2
DAS
MODELL
DER
SICH
ENTWICKELNDEN
MATHEMATISCHEN
EXPERTISE
VON
FRITZLAR
...........................
250
3.6
EIGENE
POSITIONIERUNG
.....................................................................
256
3.6.1
BEGABUNGSRELEVANZ
DER
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
..........................................................................
256
3.6.2
BEGABUNGSBEGRIFF
UND
BEGABUNGSMODELL
.........................
267
4
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
...............................................
271
4.1
SINN
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
..........................................................................................
272
4.2
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
..................................
274
4.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
..................................................................
274
4.2.2
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
.................................................
280
4.2.3
ZIELSETZUNGEN,
STRATEGIEN
UND
VERFAHREN
PAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
.................................................
283
4.2.4
MERKMALE
DIAGNOSTISCHER
URTEILE
.....................................
293
4.2.5
GUETEKRITERIEN
........................................................................
295
4.3
VERFAHREN
ZUM
DIAGNOSTIZIEREN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SCHUELER
..............................................................................................
301
4.3.1
EIN
MODELL
ZUR
STRUKTURIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
VERFAHREN
..............................................................................
302
4.3.2
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNGSVERFAHREN
.........
305
4.3.3
VERHALTENSBEOBACHTUNG
......................................................
310
4.3.4
TESTAEHNLICHE
UND
TESTVERFAHREN
........................................
323
4.3.5
DOKUMENTENANALYSE
..........................................................
338
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
4.4
EIGENE
POSITIONIERUNG
....................................................................
342
4.4.1
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
342
4.4.2
VORGEHEN
ZUR
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
...
343
4.4.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
DIAGNOSTISCHE
VORGEHEN
...........
349
4.4.4
MATHEMATIKLEHRER
ALS
DIAGNOSTIKER
...................................
350
TEIL
III:
FORSCHUNGSDESIGN
5
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
........................................
355
5.1
FORSCHUNGSINTERESSE
........................................................................
355
5.2
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................
358
6
FORSCHUNGSMETHODIK
...............................................................................
363
6.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
......................................................................
363
6.2
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
...............................................................
365
6.2.1
AUSWAHL
UND
ERPROBUNG
DER
INDIKATORAUFGABEN
.............
366
6.2.2
BESCHREIBUNG
DES
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTS
.................
368
6.3
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
PROBANDENGRUPPEN
...................
414
6.3.1
WETTBEWERBSTEILNEHMER
.......................................................
414
6.3.2
VERGLEICHSSCHUELER
................................................................
416
6.4
DATENERHEBUNG
................................................................................
418
6.5
DATENAUSWERTUNG
............................................................................
420
6.5.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
.............................................
422
6.5.2
AUSWERTUNG
AUF
EBENE
DER
EINZELAUFGABEN
....................
439
6.5.3
AUSWERTUNG
AUF
EBENE
DER
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
.........................................................................
445
6.5.4
AUSWERTUNG
AUF
DIAGNOSTISCHER
EBENE
..............................
454
TEIL
IV:
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
7
ERGEBNISSE
AUF
EBENE
DER
EINZELAUFGABEN
.........................................
469
7.1
ERKENNEN
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
.........................................
469
7.1.1
AUFGABE
4
(FIGURIERTE
ZAHLENFOLGE)
.................................
469
7.1.2
AUFGABE
9
(VERBAL
GEGEBENE
ZAHLENFOLGE)
.....................
475
7.2
UMKEHREN
VON
GEDANKENGAENGEN
..................................................
482
7.2.1
AUFGABE
6
(NUTZEN
BIDIREKTIONALER
VERBINDUNGEN)
........
482
7.2.2
AUFGABE
8
(UMKEHREN
MEHRSCHRITTIGER
GEDANKENGAENGE)
................................................................
488
7.3
RAEUMLICHES
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
...............................................
492
7.3.1
AUFGABE
2
(RAEUMLICHE
BEZIEHUNGEN)
.............................
492
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.2
AUFGABE
10
(VERANSCHAULICHUNG)
.....................................
496
7.4
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
.............................................................
500
7.4.1
AUFGABE
1
(VISUELL-GEOMETRISCHE
ANGABE)
......................
500
7.4.2
AUFGABE
3
(VERBAL-ALGEBRAISCHE
ANGABE)
........................
511
7.5
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
...................................................
520
7.5.1
AUFGABE
5
(ARBEITSGEDAECHTNIS)
..........................................
520
7.5.2
AUFGABE
7
(LANGZEITGEDAECHTNIS)
........................................
527
8
ERGEBNISSE
AUF
EBENE
DER
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
..................
531
8.1
KONSISTENZ
DER
ERGEBNISSE
AUF
EBENE
DER
EINZELAUFGABEN
........
532
8.1.1
ERKENNEN
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
...........................
532
8.1.2
UMKEHREN
VON
GEDANKENGAENGEN
.....................................
535
8.1.3
RAEUMLICHES
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
...................................
539
8.1.4
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
................................................
542
8.1.5
KURZFRISTIGES
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.............
547
8.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
..........
550
8.2.1
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
(GEOMETRISCH)
.......................
552
8.2.2
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
(ALGEBRAISCH)
.........................
555
8.2.3
KURZFRISTIGES
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.............
557
8.2.4
LANGFRISTIGES
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.............
561
8.2.5
STRUKTUR
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
...............................
564
8.3
HIERARCHISCHE
CLUSTERANALYSE
.........................................................
567
8.3.1
AGGLOMERATIVES
VERFAHREN
................................................
567
8.3.2
DIVISIVES
VERFAHREN
............................................................
575
8.3.3
SYNTHESE
DER
AGGLOMERATIV
UND
DIVISIV
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
........................................................................
581
9
ERGEBNISSE
AUF
DIAGNOSTISCHER
EBENE
....................................................
593
9.1
DIAGNOSTISCHE
GUETE
DES
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTS
....................
594
9.1.1
ANALYSE
DER
EINZELAUFGABEN
.............................................
594
9.1.2
ANALYSE
DES
GESAMTINSTRUMENTS
.......................................
602
9.2
OPTIMIERUNG
DER
DIAGNOSTISCHEN
GUETE
..........................................
604
9.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEISTUNG
UND
NOTE
IM
BAYERISCHEN
MATHEMATIK-TEST
.......................................................
610
9.4
BEURTEILUNG
DES
INSTRUMENTS
BEZUEGLICH
KLASSISCHER
GUETEKRITERIEN
....................................................................................
613
9.4.1
BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG
................................................
614
9.4.2
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
....................................................
618
9.4.3
FAIRNESS
.................................................................................
618
10
METHODENKRITISCHE
REFLEXION
.................................................................
623
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
TEIL
V:
FAZIT
11
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................
631
12
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.......................................
645
13
AUSBLICK
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
....................................................
649
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
657
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
EINLEITUNG
1
EINLEITUNG
.
3
1.1
MOTIVATION
DER
UNTERSUCHUNG
.
3
1.2
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
6
1.3
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
7
TEIL
II:
THEORETISCHER
HINTERGRUND
2
ALLGEMEINE
BEGABUNG
.
13
2.1
ALLGEMEINER
BEGABUNGSBEGRIFF
.
13
2.1.1
KLASSIFIKATION
VON
BEGABUNGSDEFINITIONEN
.
14
2.1.2
DER
BEGABUNGSBEGRIFF
DES
IPEGE
.
19
2.2
ALLGEMEINE
BEGABUNGSMODELLE
.
21
2.2.1
BEGABUNG
ALS
HOHE
ALLGEMEINE
INTELLIGENZ
.
21
2.2.2
DAS
DREI-RINGE-MODELL
.
28
2.2.3
DAS
TRIADISCHE
INTERDEPENDENZ-MODELL
.
36
2.2.4
DAS
DIFFERENZIERTE
BEGABUNGS
UND
TALENTMODELL
.
40
2.2.5
DAS
MUENCHNER
HOCHBEGABUNGSMODELL
.
53
2.2.6
DAS
MUENCHNER
DYNAMISCHE
BEGABUNGS
UND
LEISTUNGSMODELL
.
62
2.3
EIGENE
POSITIONIERUNG
.
83
2.3.1
BEGABUNGSBEGRIFF
.
84
2.3.2
BEGABUNGSMODELL
.
90
3
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
.
105
3.1
MATHEMATISCHES
TAETIGSEIN
.
106
3.2
ZUR
SPEZIFITAET
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
110
XX
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
BESCHREIBUNGEN
BESONDERER
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
116
3.3.1
UNTERSUCHUNGEN
ZU
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
IM
VORSCHUL-UND
SCHULALTER
.
116
3.3.2
SYNTHESE
BEGABUNGSRELEVANTER
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.
134
3.4
ANALYSE
POTENZIELL
BEGABUNGSRELEVANTER
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.
139
3.4.1
ERKENNEN
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
.
141
3.4.2
UMKEHREN
VON
GEDANKENGAENGEN
.
160
3.4.3
RAEUMLICHES
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
.
175
3.4.4
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
.
192
3.4.5
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.
219
3.5
MODELLE
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
243
3.5.1
DAS
MODELL
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
VON
KAEPNICK
UND
FUCHS
.
244
3.5.2
DAS
MODELL
DER
SICH
ENTWICKELNDEN
MATHEMATISCHEN
EXPERTISE
VON
FRITZLAR
.
250
3.6
EIGENE
POSITIONIERUNG
.
256
3.6.1
BEGABUNGSRELEVANZ
DER
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
256
3.6.2
BEGABUNGSBEGRIFF
UND
BEGABUNGSMODELL
.
267
4
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
271
4.1
SINN
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
272
4.2
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
274
4.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
274
4.2.2
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
.
280
4.2.3
ZIELSETZUNGEN,
STRATEGIEN
UND
VERFAHREN
PAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
283
4.2.4
MERKMALE
DIAGNOSTISCHER
URTEILE
.
293
4.2.5
GUETEKRITERIEN
.
295
4.3
VERFAHREN
ZUM
DIAGNOSTIZIEREN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SCHUELER
.
301
4.3.1
EIN
MODELL
ZUR
STRUKTURIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
VERFAHREN
.
302
4.3.2
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNGSVERFAHREN
.
305
4.3.3
VERHALTENSBEOBACHTUNG
.
310
4.3.4
TESTAEHNLICHE
UND
TESTVERFAHREN
.
323
4.3.5
DOKUMENTENANALYSE
.
338
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
4.4
EIGENE
POSITIONIERUNG
.
342
4.4.1
ZWISCHENFAZIT
.
342
4.4.2
VORGEHEN
ZUR
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
343
4.4.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
DIAGNOSTISCHE
VORGEHEN
.
349
4.4.4
MATHEMATIKLEHRER
ALS
DIAGNOSTIKER
.
350
TEIL
III:
FORSCHUNGSDESIGN
5
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
355
5.1
FORSCHUNGSINTERESSE
.
355
5.2
FORSCHUNGSFRAGEN
.
358
6
FORSCHUNGSMETHODIK
.
363
6.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
363
6.2
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
.
365
6.2.1
AUSWAHL
UND
ERPROBUNG
DER
INDIKATORAUFGABEN
.
366
6.2.2
BESCHREIBUNG
DES
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTS
.
368
6.3
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
PROBANDENGRUPPEN
.
414
6.3.1
WETTBEWERBSTEILNEHMER
.
414
6.3.2
VERGLEICHSSCHUELER
.
416
6.4
DATENERHEBUNG
.
418
6.5
DATENAUSWERTUNG
.
420
6.5.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
.
422
6.5.2
AUSWERTUNG
AUF
EBENE
DER
EINZELAUFGABEN
.
439
6.5.3
AUSWERTUNG
AUF
EBENE
DER
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
445
6.5.4
AUSWERTUNG
AUF
DIAGNOSTISCHER
EBENE
.
454
TEIL
IV:
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
7
ERGEBNISSE
AUF
EBENE
DER
EINZELAUFGABEN
.
469
7.1
ERKENNEN
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
.
469
7.1.1
AUFGABE
4
(FIGURIERTE
ZAHLENFOLGE)
.
469
7.1.2
AUFGABE
9
(VERBAL
GEGEBENE
ZAHLENFOLGE)
.
475
7.2
UMKEHREN
VON
GEDANKENGAENGEN
.
482
7.2.1
AUFGABE
6
(NUTZEN
BIDIREKTIONALER
VERBINDUNGEN)
.
482
7.2.2
AUFGABE
8
(UMKEHREN
MEHRSCHRITTIGER
GEDANKENGAENGE)
.
488
7.3
RAEUMLICHES
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
.
492
7.3.1
AUFGABE
2
(RAEUMLICHE
BEZIEHUNGEN)
.
492
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.2
AUFGABE
10
(VERANSCHAULICHUNG)
.
496
7.4
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
.
500
7.4.1
AUFGABE
1
(VISUELL-GEOMETRISCHE
ANGABE)
.
500
7.4.2
AUFGABE
3
(VERBAL-ALGEBRAISCHE
ANGABE)
.
511
7.5
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.
520
7.5.1
AUFGABE
5
(ARBEITSGEDAECHTNIS)
.
520
7.5.2
AUFGABE
7
(LANGZEITGEDAECHTNIS)
.
527
8
ERGEBNISSE
AUF
EBENE
DER
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
531
8.1
KONSISTENZ
DER
ERGEBNISSE
AUF
EBENE
DER
EINZELAUFGABEN
.
532
8.1.1
ERKENNEN
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
.
532
8.1.2
UMKEHREN
VON
GEDANKENGAENGEN
.
535
8.1.3
RAEUMLICHES
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
.
539
8.1.4
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
.
542
8.1.5
KURZFRISTIGES
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.
547
8.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
MATHEMATISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
550
8.2.1
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
(GEOMETRISCH)
.
552
8.2.2
MATHEMATISCHE
KREATIVITAET
(ALGEBRAISCH)
.
555
8.2.3
KURZFRISTIGES
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.
557
8.2.4
LANGFRISTIGES
ERINNERN
MATHEMATISCHER
INHALTE
.
561
8.2.5
STRUKTUR
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.
564
8.3
HIERARCHISCHE
CLUSTERANALYSE
.
567
8.3.1
AGGLOMERATIVES
VERFAHREN
.
567
8.3.2
DIVISIVES
VERFAHREN
.
575
8.3.3
SYNTHESE
DER
AGGLOMERATIV
UND
DIVISIV
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
.
581
9
ERGEBNISSE
AUF
DIAGNOSTISCHER
EBENE
.
593
9.1
DIAGNOSTISCHE
GUETE
DES
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTS
.
594
9.1.1
ANALYSE
DER
EINZELAUFGABEN
.
594
9.1.2
ANALYSE
DES
GESAMTINSTRUMENTS
.
602
9.2
OPTIMIERUNG
DER
DIAGNOSTISCHEN
GUETE
.
604
9.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEISTUNG
UND
NOTE
IM
BAYERISCHEN
MATHEMATIK-TEST
.
610
9.4
BEURTEILUNG
DES
INSTRUMENTS
BEZUEGLICH
KLASSISCHER
GUETEKRITERIEN
.
613
9.4.1
BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG
.
614
9.4.2
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.
618
9.4.3
FAIRNESS
.
618
10
METHODENKRITISCHE
REFLEXION
.
623
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
TEIL
V:
FAZIT
11
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
631
12
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
645
13
AUSBLICK
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
.
649
LITERATURVERZEICHNIS
.
657 |
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