Wie Bildungsurlaub wirkt: eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Non-formale politische Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 613 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734413827 3734413826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048550149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221128 | ||
007 | t | ||
008 | 221107s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1268462616 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734413827 |c : EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT) |9 978-3-7344-1382-7 | ||
020 | |a 3734413826 |9 3-7344-1382-6 | ||
024 | 3 | |a 9783734413827 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41382 |
035 | |a (OCoLC)1354325023 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268462616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DL 4220 |0 (DE-625)19682:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Zeuner, Christine |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)121288765 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Bildungsurlaub wirkt |b eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung |c Christine Zeuner, Antje Pabst |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c 2022 | |
300 | |a 613 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Non-formale politische Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsurlaub |0 (DE-588)4145489-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungsfreistellung | ||
653 | |a Bildungsurlaub | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Wirkungsforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildungsurlaub |0 (DE-588)4145489-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pabst, Antje |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)137001304 |4 aut | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033926548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033926548 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220920 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184555536515072 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORREDE
...........................................................................................................
16
1
EINLEITUNG
...............................................................................................
18
1.1
INTERESSE
DER
STUDIE
................................................................................
18
1.2
KRITISCHE
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
............................................................
21
1.2.1
EXKURS:
OECD-BERICHT
ZUR
WEITERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND.
...
27
1.3
ERKENNTNISLEITENDE
INTERESSEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIE
...........
29
1.4
ZIELSETZUNGEN
DER
STUDIE
........................................................................
33
1.4.1
WISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSIONS
UND
DISKURSKONTEXTE
..............
34
1.4.2
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
STUDIE
.....................................................
37
1.5
BILDUNGS
UND
LERNTHEORETISCHE
VERORTUNG
DER
STUDIE
...........................
42
1.5.1
KRITISCHE
BILDUNGSTHEORIE
UND
ERWACHSENENBILDUNG
....................
43
1.5.2
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE
LERNTHEORIE
NACH
KLAUS
HOLZKAMP
...
47
1.5.3
TRANSFORMATIVE
LERNTHEORIE
...........................................................
51
1.6
INHALTLICHER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STUDIE
....................................................
58
2
BILDUNGSURLAUBS-,
BILDUNGSFREISTELLUNGS
UND
BILDUNGSZEITGESETZE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND:
BEGRUENDUNGEN,
KONTROVERSEN
UND
KONFLIKTE
-
EINE
HISTORISCHE
HERLEITUNG
.............
62
2.1
SUPRANATIONALE
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
VORSCHLAEGE
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
IN
DEN
1960ER
UND
1970ER
JAHREN
................................................................................
2.2
BILDUNGS
UND
ARBEITSPOLITISCHE
BEGRUENDUNGEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
IN
DEN
1960ER
UND
1970ER
JAHREN
68
2.2.1
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
BEGRUENDUNGEN
......................................................................
68
2.2.2
ARBEITSPOLITISCHE
BEGRUENDUNGEN
...................................................
69
2.3
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
AUS
BILDUNGSPOLITISCHER
PERSPEKTIVE
.........................
70
2.3.1
STELLUNGNAHMEN
UND
EINLASSUNGEN
(ZIVIL-)GESELLSCHAFTLICHER
ORGANISATIONEN
....................................................................
70
2.3.2
(BILDUNGS-)POLITISCHE
INITIATIVEN
DER
PARTEIEN
AUF
BUNDESEBENE
UND
REAKTIONEN
DER
BUNDESREGIERUNG
...........
76
2.3.3
INITIATIVEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
BILDUNGSURLAUBS-/
BILDUNGSFREISTELLUNGSGESETZEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
.........
80
2.4
KONFLIKTE
UND
KONTROVERSEN
UM
DEN
BILDUNGSURLAUB/DIE
BILDUNGSFREISTELLUNG
......................................................................
80
2.4.1
DAS
VERTRETENE
BILDUNGSVERSTAENDNIS
...............................................
81
2.4.2
DAS
ZUGRUNDE
GELEGTE
MENSCHENBILD
.............................................
81
2.4.3
DIE
FRAGE
DER
FINANZIERUNG
UND
DER
YYZULAESSIGEN
BILDUNGSINHALTE
................................................
82
2.5
B
ILDUNGSFREIS
TELLUNG/B
ILDUNGSURLAUB/B
ILDUNGSZEIT:
BILDUNGSPOLITISCHE
ERRUNGENSCHAFT
ODER
GESELLSCHAFTLICHE
ZUMUTUNG?
.................................................................
84
3
FORSCHUNG
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
...............
86
3.1
AUSGANGSSITUATION
UND
SYSTEMATISIERUNG
..............................................
86
3.1.1
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGENFORSCHUNG
ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
AUS
BILDUNGSPOLITISCHER
UND
BILDUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
........................................
89
3.1.2
GRUNDLAGENFORSCHUNG
ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
IM
RAHMEN
VON
MODELLVERSUCHEN
UND
SEMINARBEGLEITUNGEN
........
98
3.1.3
EVALUATIONSFORSCHUNG
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
............................................................
104
3.1.4
RECHTSFORSCHUNG
UND
RECHTSGUTACHTEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
.....................................
114
3.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
................................................................................
115
4
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
WIRKUNGSFORSCHUNG:
KONTEXTE,
KONZEPTIONEN
UND
ANSAETZE
.............................................
119
4.1
EVALUATIONSFORSCHUNG
ODER
WIRKUNGSFORSCHUNG?
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
..........................................
122
4.2
KONZEPTE
UND
ERGEBNISSE
DER
WIRKUNGSFORSCHUNG
IM
RAHMEN
DER
BILDUNGSWISSENSCHAFT
............................................................
126
4.2.1
WIRKUNGSFORSCHUNG
IN
DER
BILDUNGS-,
ERZIEHUNGS
UND
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
....................................
126
4.2.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
BERUFLICHE
BILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
..............................................................
130
4.2.3
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
AUSSERSCHULISCHE
POLITISCHE
JUGENDBILDUNG
UND
POLITISCHE
ERWACHSENENBILDUNG
..................
132
4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...............................................................................
141
5
KONZEPTION
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
DER
STUDIE
......................144
5.1
AUSGANGSPUNKT
DES
FORSCHUNGSPROZESSES:
WIRKUNGSPERSPEKTIVEN
...
145
5.2
UEBERSICHT
UEBER
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
....................................................
156
5.3
ERHEBUNGSMETHODEN,
FELDZUGANG
UND
ANALYSEFORM
...........................
161
5.3.1
INTERVIEWFORMATE
..........................................................................
161
5.3.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
.................................................................
167
5.3.3
FELDZUGANG
UND
DATENERHEBUNG
IM
UEBERBLICK
...........................
169
5.3.4
KATEGORIENBEZOGENE
ANALYSE
ORIENTIERT
AN
DER
GROUNDED
...........................................................................
171
5.4
FAZIT:
FORSCHUNGSPRAKTISCHER
UMGANG
MIT
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
MEHRFACHTEILNAHME
UND
WIRKUNGEN
..........................
174
6
REGELUNGEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
AUF
LAENDEREBENE
-
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MAKROEBENE
...........
177
6.1
GENESE
UND
ENTWICKLUNG
DER
LAENDERGESETZE
IN
HAMBURG
UND
RHEINLAND-PFALZ
...................................................................
177
6.1.1
DAS
BILDUNGSURLAUBSGESETZ
DER
FREIEN
UND
HANSESTADT
HAMBURG
..................................................................
178
6.1.1.1
WESENTLICHE
ECKPUNKTE
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.............................................................
178
6.1.1.2
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
.......................................................
180
6.1.1.3
DER
HAMBURGISCHE
BILDUNGSURLAUB
IM
RAHMEN
DER
LANDESSPEZIFISCHEN
WEITERBILDUNGSPOLITIK
.............................
185
6.1.2
DAS
BILDUNGSFREISTELLUNGSGESETZ
IN
RHEINLAND-PFALZ
..................
188
6.1.2.1
WESENTLICHE
ECKPUNKTE
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
..................................................................................
188
6.1.2.2
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
.......................................................
191
6.1.2.3
DIE
RHEINLAND-PFAELZISCHE
BILDUNGSFREISTELLUNG
IM
RAHMEN
DER
LANDESSPEZIFISCHEN
WEITERBILDUNGSPOLITIK
....
198
6.1.3
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
LAENDERGESETZE
...........................
199
6.2
ANERKENNUNGSPRAXIS:
BILDUNGSFREISTELLUNG
SCHUETZEN
UND
WEITERFUHREN
........................................................................
207
6.3
ZUSAMMENFASSUNG:
DAS
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUF
DER
MAKROEBENE.
.
..
216
7
ENTWICKLUNG
UND
STAND
DER
BILDUNGSURLAUBS
UND
BILDUNGSFREISTELLUNGSANGEBOTE
-
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MESOEBENE
...................................................................................
221
7.1
ENTWICKLUNG
UND
STAND
DER BILDUNGSURLAUBS
UND
BILDUNGSFREISTELLUNGSANGEBOTE
UND
DER
TEILNAHMESTRUKTUREN
AUF
LAENDEREBENE
..........................................................................
222
7.1.1
UMFANG
UND
STRUKTUR
DES
BILDUNGSURLAUBSANGEBOTS
FUER
ARBEITNEHMERINNEN
DER
FREIEN
UND
HANSESTADT
HAMBURG.
.
..
224
7.1.2
UMFANG
UND
STRUKTUR
DER
BILDUNGSFREISTELLUNGSANGEBOTE
FUER
RHEINLAND-PFAELZISCHE
ARBEITNEHMERINNEN
UND
IHR
TEILNAHMEVERHALTEN
229
7.2
BILDUNGSURLAUB
UND
BILDUNGSFREISTELLUNG
AUS
DER
SICHT
VON
BILDUNGSEINRICHTUNGEN:
STIMMEN
AUS
DER
BILDUNGSPRAXIS
235
7.2.1
DAS
SPEKTRUM
DER
BEFRAGTEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN:
WER
KOMMT
ZU
WORT?
........................................................
235
7.2.2
BEDEUTUNG
UND
NUTZUNG
DER
BILDUNGSFREISTELLUNG:
ZWISCHEN
EXISTENZSICHERUNG
UND
VERWALTUNGSAKT
.............
238
7.2.2.1
STELLENWERT
UND
GEWICHTUNG
DER
BILDUNGSFREISTELLUNG:
WERTVOLLE
UNTERSTUETZUNG
ODER
GERINGFUEGIGER
NUTZEN?
..............
238
7.2.2.2
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ZWISCHEN
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
BILDUNGSAUFTRAG:
KONGRUENT
VERSUS
DISPARAT
UND
ZWIESPAELTIG
...................................................
245
7.2.2.3
ANERKENNUNGSVERFAHREN
IN
DER
PRAXIS
-
IN
DER
VIELFALT
STECKT
DIE
HERAUSFORDERUNG
.......................................................
257
7.2.2.4
ENTWICKLUNG
YYERFOLGREICHER
EINRICHTUNGSSPEZIFISCHER
BILDUNGSFREISTELLUNGSPROFILE
.......................................................
264
7.2.2.5
BEDEUTUNG
UND
UMGANG
MIT
DEN
BILDUNGSPOLITISCHEN
ZIELSETZUNGEN
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG
269
7.3
FAZIT:
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUF
DER
MESOEBENE
.......................................279
8
AKQUISE
UND
VORSTELLUNG
DER
BEFRAGTEN
MEHRFACHTEILNEHMENDEN
-
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
..........................................
283
8.1
INTERVIEWANBAHNUNG UND
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
UND
INTERVIEWPARTNER
..................................................................
283
8.2
VORSTELLUNG
DER
MEHRFACHTEILNEHMENDEN
.............................................
285
8.2.1
SOZIODEMOGRAPHISCHE
VERORTUNG
.................................................
285
8.2.2
INHALTLICHE
UND
ZEITLICHE
ASPEKTE
DER
MEHRFACHTEILNAHMEN
...
287
8.3
KRITISCHE
REFLEXION
ZUM
DATENSATZ:
GRENZEN
DER
REICHWEITE
...........
291
8.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS:
UEBERBLICK
ZUR
KATEGORISIERUNG,
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
........................................
294
9
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUBS
BZW.
BILDUNGSFREISTELLUNGSVERANSTALTUNGEN:
SUBJEKTORIENTIERTE
PERSPEKTIVEN
......................................................
303
9.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ANTRAGSTELLUNG
.............................................
306
9.1.1
WEITERBILDUNGSKULTUR
IN
DEN
UNTERNEHMEN
.................................
310
9.1.1.1
BEDEUTUNG
DER
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNGSKULTUR
ALS
HANDLUNGSRAHMEN
FUER
DIE
AKTEURSGRUPPEN
.................................
313
9.1.1.2
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
BETRIEBLICHER
AKTEURSGRUPPEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
....................................................................
317
9.1.2
UEBERBETRIEBLICHE
UND
BETRIEBLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
ANTRAGSTELLUNG
..............................................................
328
9.1.2.1
INDIVIDUELLE
ERWARTUNGEN
IN
RELATION
ZU
STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.............................................
329
9.1.2.2
INHALTE
UND
FORMATE
.......................................................
334
9.1.3
INDIVIDUELLE
PRAEMISSEN
UND
SUBJEKTIVE
GRUENDE
FUER
DEN
EINSTIEG
IN
DEN
BILDUNGSURLAUB/DIE
BILDUNGSFREISTELLUNG
..........
336
9.1.3.1
BIOGRAPHISCHE
KONSTELLATIONEN
.......................................
336
9.1.3.2
EINFLUSS
DES
PRIVATEN
UND
BERUFLICHEN
UMFELDS
............
342
9.1.3.3
SUBJEKTIVE
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
VERANSTALTUNGEN
........
344
9.1.4
EXKURS:
NICHTTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
-
EINSCHAETZUNGEN
DER
MEHRFACHTEILNEHMENDEN
............................
346
9.1.4.1
ORGANISATORISCHE,
STRUKTURELLE
UND
ZEITLICHE
GRUENDE
.
..
346
9.1.4.2
PERSONENBEZOGENE
HEMMNISSE
UND
BEGRUENDUNGEN
.
..
349
9.1.5
REFLEXION
I:
INDIVIDUELLE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.........
351
9.2
LERNEN
ALS
SUBJEKTIVER
ERFAHRUNGSPROZESS
IM
RAHMEN
VON
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
..........................................
352
9.2.1
WIRKUNGSASPIRATIONEN:
LERNEN
ALS
ERFAHRUNGSPROZESS
.............
358
9.2.1.1
LERNEN
ALS
ERLEBNIS
.........................................................
359
9.2.2
SUBJEKTIVE
LERNERFAHRUNGEN
.......................................................
361
9.2.2.1
LERN
UND
BILDUNGSERFAHRUNGEN
IN
SEMINAREN:
LEBENDIGES
LERNEN
.....................................................................
361
9.2.2.2
LERN
UND
BILDUNGSERFAHRUNGEN
DURCH
BILDUNGSREISEN:
DER
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
366
9.2.3
WIRKUNGSREALISIERUNG:
LERNEN
ALS
ERKENNTNIS
............................
369
9.2.3.1
UNMITTELBARE
WIRKUNGEN
AUF
HANDELN
UND
EINSTELLUNGEN:
VERAENDERUNG
VON
LERNZUGAENGEN
UND
-STRATEGIEN
369
9.2.3.2
LANGFRISTIGE
WIRKUNGEN
BEZOGEN
AUF
DAS
LERNEN
ALS
INDIVIDUELLE
PRAKTIK
UND
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
UND
KULTURELLE
PRAXIS
...........................................................................
375
9.2.3.3
LANGFRISTIGE
WIRKUNGEN
AUF
EINSTELLUNGEN/HALTUNGEN:
LERNEN
ALS
ABENTEUER
UND
WAGNIS
.............................................
379
9.2.4
REFLEXION
II:
LERNEN
ALS
SUBJEKTIVER
ERFAHRUNGSPROZESS
-
GRUNDLAGE
UND
RESULTAT
VON
VERAENDERUNG
.......................
385
9.3
HORIZONTERWEITERUNG
DURCH
DIE
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
..........................................
387
9.3.1
WIRKUNGSASPIRATIONEN:
DIVERSIFIZIERUNG
VON
DENK
UND
HANDLUNGSOPTIONEN
ALS
SUBJEKTIVE
ZIELSETZUNG
..........................
389
9.3.1.1
BILDUNGSPROZESSE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KRITIK
UND
URTEILSFAEHIGKEIT
.........................................................
389
9.3.1.2
KOMPETENZERWEITERUNG
...................................................
392
9.3.2
ERFAHRUNGSAUFSCHICHTUNGEN
DURCH
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSE
394
9.3.2.1
PERSOENLICHE
UND
BIOGRAPHISCHE
BEDEUTUNGSZUSAMMENHAENGE
.......................................................
394
9.3.2.2
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
UND
SOZIALE
INTERESSEN
..............
397
9.3.2.3
DISKREPANZERFAHRUNGEN
IM
RAHMEN
BERUFLICHER
ENTWICKLUNGEN
...........................................................................
399
9.3.3
WIRKUNGSREALISIERUNG:
ERWEITERUNG
VON
HANDLUNGS
MOEGLICHKEITEN
UND
DIE
SUBJEKTIVE
OEFFNUNG
FUER
BILDUNGSPROZESSE
402
9.3.3.1
VERAENDERUNG
UND
ENTFALTUNG
SUBJEKTIVER
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
HORIZONTERWEITERUNG
............
402
9.3.3.2
BILDUNG
ALS
HORIZONTERWEITERUNG:
HINTER
DIE
FASSADE
SCHAUEN
.........................................................
408
9.3.4
REFLEXION
III:
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSFREISTELLUNG/BILDUNGSURLAUB
ALS
WIRKUNGSKATALYSATOR
FUER
BILDUNGSPROZESSE
........................417
9.4
TRANSFORMATIONSPROZESSE
DURCH
DIE
TEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
..........................................
419
9.4.1
WIRKUNGSASPIRATIONEN:
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
VORSTELLUNG
UND
ZIEL
......................................................
421
9.4.1.1
PERSOENLICHE
ZIELSETZUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
..............
422
9.4.1.2
INVESTITION
IN
DIE
ZUKUNFT
...............................................
425
9.4.2
WIRKUNGSREALISIERUNG
I:
LANGFRISTIGE
WIRKUNGEN
DURCH
BEGEGNUNG
................................................................427
9.4.2.1
NEUE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
SOZIALEN
UMGANG
...................................................................
429
9.4.2.2
VERAENDERUNGEN
VON
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
DURCH
BEGEGNUNG
.......................................................................
431
9.4.3
WIRKUNGSREALISIERUNG
II:
VERAENDERUNG
VON
SELBSTKONZEPTEN
UND
SELBSTBILDERN
.............................................
437
9.4.3.1
VERAENDERUNGEN
DER
SELBSTKONZEPTE
.................................
437
9.4.3.2
VERAENDERUNGEN
DES
SELBST
ALS
AMBIVALENTE
ERFAHRUNG
..
440
9.4.4
WIRKUNGSREALISIERUNG
III:
LANGFRISTIGE
BIOGRAPHISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
WIRKUNGEN
........................................
441
9.4.4.1
LOSLOESUNG
VOM
HERKUNFTSMILIEU
.....................................
442
9.4.4.2
MIGRATIONSERFAHRUNGEN
ALS
HINTERGRUND
UND
AUSLOESER
BIOGRAPHISCHER
VERAENDERUNGEN
.....................................
445
9.4.5
WIRKUNGSREALISIERUNG
IV:
BERUFLICHE
ENTWICKLUNGEN/
VERAENDERUNGEN
ALS
MOTOR
TRANSFORMATIVEN
LERNENS
.........
448
9.4.5.1
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
BILDUNGSLEITENDES
LERNFORMAT
449
9.4.5.2
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
LEBENSBEGLEITENDES
LERNFORMAT
...................................................
452
9.4.5.3
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
SUPPORTSTRUKTUR
FUER
LEBENSENTFALTENDE
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSE
.........................................................................
456
9.4.6
REFLEXION
IV:
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
IMPULS
FUER VERAENDERUNGEN
DES
SEIBST/DER
IDENTITAET
....................
461
10
INTERDEPENDENTE
WIRKUNGSFAKTOREN
IM
RAHMEN
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG:
EMOTIONEN,
ZEIT,
ARBEIT,
GESELLSCHAFT
...............................................
465
10.1
EMOTIONEN
UND
BILDUNGSPROZESSE:
WECHSELWIRKUNGEN
.....................
468
10.1.1
EMOTIONEN:
AUSLOESER
UND
BEDINGUNG
FUER
GELUNGENE
LERNPROZESSE
.............................................................
472
10.1.2
INHALTE
ALS
AUSLOESER
VON
EMOTIONEN
.........................................
474
10.1.3
BEZIEHUNGEN/BEGEGNUNGEN
LOESEN
EMOTIONEN
AUS
....................
480
10.2
TEMPORALE
ASPEKTE
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG.
..
483
10.2.1
ERWACHSENENBILDUNG
UND
ZEIT:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
IMPLIKATIONEN
....................
483
10.2.1.1
ERWACHSENENBILDUNGUND
ZEIT:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
BEZUEGE
.........................................
484
10.2.1.2
ERWACHSENENBILDUNG
UND
ZEIT:
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.........................................
488
10.2.2
ZEIT
ALS
STRUKTURIERENDE
DIMENSION:
SUBJEKTIVE
EINSCHAETZUNGEN
ZUR
BILDUNGSZEIT
............................
490
10.2.2.1
OBJEKTIVE
ZEITSTRUKTUREN
.............................................
491
10.2.2.2
INDIVIDUELLES
ZEITERLEBEN
IN
VERANSTALTUNGEN
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG
..........................
494
10.3
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG:
EFFEKTE
FUER
DIE
ARBEITGEBER
AUS
SICHT
DER
BESCHAEFTIGTEN
.............
499
10.3.1
WIRKUNGEN
DER
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/
BILDUNGSFREISTELLUNG
BEZOGEN
AUF
DIE
BELEGSCHAFT
....................
500
10.3.2
WIRKUNGEN
FUER
DEN
ARBEITGEBER
...............................................
505
10.4
INDIVIDUELLE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
..........................
509
10.4.1
VERTEIDIGUNG
DES
INDIVIDUELLEN
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
..............................
509
10.4.2
GESELLSCHAFTLICHE
ERWARTUNGEN
AN
LEBENSLANGES
LERNEN:
AMBIVALENTE
EINSCHAETZUNGEN
..........................................
513
10.5
RESUEMEE:
INTERDEPENDENTE
WIRKUNGSFAKTOREN
AUS
SICHT
DER
SUBJEKTE
.........................................................................
516
11
RESUEMEE
I:
MOEGLICHKEITSVERALLGEMEINERUNGEN
..............................
518
11.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
FUER
DIE
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
...................................................
522
11.2
WIRKUNGSREALISIERUNGEN
DURCH
DIE
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG:
MOEGLICHKEITSVERALLGEMEINERUNGEN
.......................................................
527
11.2.1
LERNEN
ALS
SUBJEKTIVER
ERKENNTNISPROZESS
.................................
529
11.2.2
HORIZONTERWEITERUNG
.................................................................
532
11.2.3
TRANSFORMATIONSPROZESSE
...........................................................
536
11.3
WIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
...................................................
539
12
RESUEMEE
II:
ENTWURF
EINER
PRAXISORIENTIERTEN
HANDLUNGSTHEORIE
.............................................................................
545
12.1
BESONDERHEITEN
DES
BILDUNGSPOLITISCHEN
INSTRUMENTS
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
HANDLUNGSFELD
......................
546
12.2
THEORIEGENERIERUNG
IM
SINNE
DER
GROUNDED
......................................
549
12.3
FORMULIERUNG
EINER
PRAXISORIENTIERTEN
HANDLUNGSTHEORIE
.................
551
12.3.1
MOEGLICHKEITSTYPEN
AUS
SICHT
DER
SUBJEKTE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
TEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/
BILDUNGSFREISTELLUNG
........................................................
554
12.3.2
MOEGLICHKEITSTYPEN
IM
RAHMEN
DER
MESOEBENE:
HANDLUNGSMODI
VON
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
BEZOGEN
AUF
DIE
ANGEBOTSENTWICKLUNG
...................................................
558
12.3.3
MOEGLICHKEITSTYPEN
IM
RAHMEN
DER
MAKROEBENE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
ANERKENNUNG
DER
BILDUNGSANGEBOTE
...............................................................
560
12.3.4
MOEGLICHKEITSTYPEN
BEZOGEN
AUF
DAS
HANDLUNGSFELD
BETRIEB
.............................................................
562
12.3.4.1
ARBEITGEBER/VORGESETZTE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
UNTERSTUETZUNG/GENEHMIGUNG
DER
FREISTELLUNGSANTRAEGE
.............................................................
563
12.3.4.2
PERSONAL
UND
BETRIEBSRAETE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
UNTERSTUETZUNG
VON
WEITERBILDUNG
IM
ALLGEMEINEN
UND
BILDUNGSURLAUBBILDUNGSFREISTELLUNG
IM
BESONDEREN
566
12.4
HANDLUNGSMODI
DER
AKTEURSGRUPPEN
IM
RAHMEN
VON
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG:
REFLEXION
MOEGLICHER
WIRKUNGSKONSTELLATIONEN
567
13
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
INSTRUMENT
IM
RAHMEN
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
-
YYWAS
HABEN
WIR
DAVON?
....................................................................
570
LITERATUR
........................................................................................................
581
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
610
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................
611
DIE
AUTORINNEN
613
|
adam_txt |
INHALT
VORREDE
.
16
1
EINLEITUNG
.
18
1.1
INTERESSE
DER
STUDIE
.
18
1.2
KRITISCHE
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
.
21
1.2.1
EXKURS:
OECD-BERICHT
ZUR
WEITERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND.
.
27
1.3
ERKENNTNISLEITENDE
INTERESSEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIE
.
29
1.4
ZIELSETZUNGEN
DER
STUDIE
.
33
1.4.1
WISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSIONS
UND
DISKURSKONTEXTE
.
34
1.4.2
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
STUDIE
.
37
1.5
BILDUNGS
UND
LERNTHEORETISCHE
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
42
1.5.1
KRITISCHE
BILDUNGSTHEORIE
UND
ERWACHSENENBILDUNG
.
43
1.5.2
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE
LERNTHEORIE
NACH
KLAUS
HOLZKAMP
.
47
1.5.3
TRANSFORMATIVE
LERNTHEORIE
.
51
1.6
INHALTLICHER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STUDIE
.
58
2
BILDUNGSURLAUBS-,
BILDUNGSFREISTELLUNGS
UND
BILDUNGSZEITGESETZE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND:
BEGRUENDUNGEN,
KONTROVERSEN
UND
KONFLIKTE
-
EINE
HISTORISCHE
HERLEITUNG
.
62
2.1
SUPRANATIONALE
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
VORSCHLAEGE
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
IN
DEN
1960ER
UND
1970ER
JAHREN
.
2.2
BILDUNGS
UND
ARBEITSPOLITISCHE
BEGRUENDUNGEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
IN
DEN
1960ER
UND
1970ER
JAHREN
68
2.2.1
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
BEGRUENDUNGEN
.
68
2.2.2
ARBEITSPOLITISCHE
BEGRUENDUNGEN
.
69
2.3
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
AUS
BILDUNGSPOLITISCHER
PERSPEKTIVE
.
70
2.3.1
STELLUNGNAHMEN
UND
EINLASSUNGEN
(ZIVIL-)GESELLSCHAFTLICHER
ORGANISATIONEN
.
70
2.3.2
(BILDUNGS-)POLITISCHE
INITIATIVEN
DER
PARTEIEN
AUF
BUNDESEBENE
UND
REAKTIONEN
DER
BUNDESREGIERUNG
.
76
2.3.3
INITIATIVEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
BILDUNGSURLAUBS-/
BILDUNGSFREISTELLUNGSGESETZEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
.
80
2.4
KONFLIKTE
UND
KONTROVERSEN
UM
DEN
BILDUNGSURLAUB/DIE
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
80
2.4.1
DAS
VERTRETENE
BILDUNGSVERSTAENDNIS
.
81
2.4.2
DAS
ZUGRUNDE
GELEGTE
MENSCHENBILD
.
81
2.4.3
DIE
FRAGE
DER
FINANZIERUNG
UND
DER
YYZULAESSIGEN
"
BILDUNGSINHALTE
.
82
2.5
B
ILDUNGSFREIS
TELLUNG/B
ILDUNGSURLAUB/B
ILDUNGSZEIT:
BILDUNGSPOLITISCHE
ERRUNGENSCHAFT
ODER
GESELLSCHAFTLICHE
ZUMUTUNG?
.
84
3
FORSCHUNG
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
86
3.1
AUSGANGSSITUATION
UND
SYSTEMATISIERUNG
.
86
3.1.1
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGENFORSCHUNG
ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
AUS
BILDUNGSPOLITISCHER
UND
BILDUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
89
3.1.2
GRUNDLAGENFORSCHUNG
ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
IM
RAHMEN
VON
MODELLVERSUCHEN
UND
SEMINARBEGLEITUNGEN
.
98
3.1.3
EVALUATIONSFORSCHUNG
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
104
3.1.4
RECHTSFORSCHUNG
UND
RECHTSGUTACHTEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
114
3.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
115
4
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
WIRKUNGSFORSCHUNG:
KONTEXTE,
KONZEPTIONEN
UND
ANSAETZE
.
119
4.1
EVALUATIONSFORSCHUNG
ODER
WIRKUNGSFORSCHUNG?
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
122
4.2
KONZEPTE
UND
ERGEBNISSE
DER
WIRKUNGSFORSCHUNG
IM
RAHMEN
DER
BILDUNGSWISSENSCHAFT
.
126
4.2.1
WIRKUNGSFORSCHUNG
IN
DER
BILDUNGS-,
ERZIEHUNGS
UND
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
.
126
4.2.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
BERUFLICHE
BILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
.
130
4.2.3
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
AUSSERSCHULISCHE
POLITISCHE
JUGENDBILDUNG
UND
POLITISCHE
ERWACHSENENBILDUNG
.
132
4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
141
5
KONZEPTION
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
DER
STUDIE
.144
5.1
AUSGANGSPUNKT
DES
FORSCHUNGSPROZESSES:
WIRKUNGSPERSPEKTIVEN
.
145
5.2
UEBERSICHT
UEBER
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
.
156
5.3
ERHEBUNGSMETHODEN,
FELDZUGANG
UND
ANALYSEFORM
.
161
5.3.1
INTERVIEWFORMATE
.
161
5.3.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
167
5.3.3
FELDZUGANG
UND
DATENERHEBUNG
IM
UEBERBLICK
.
169
5.3.4
KATEGORIENBEZOGENE
ANALYSE
ORIENTIERT
AN
DER
GROUNDED
.
171
5.4
FAZIT:
FORSCHUNGSPRAKTISCHER
UMGANG
MIT
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
MEHRFACHTEILNAHME
UND
WIRKUNGEN
.
174
6
REGELUNGEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
AUF
LAENDEREBENE
-
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MAKROEBENE
.
177
6.1
GENESE
UND
ENTWICKLUNG
DER
LAENDERGESETZE
IN
HAMBURG
UND
RHEINLAND-PFALZ
.
177
6.1.1
DAS
BILDUNGSURLAUBSGESETZ
DER
FREIEN
UND
HANSESTADT
HAMBURG
.
178
6.1.1.1
WESENTLICHE
ECKPUNKTE
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
178
6.1.1.2
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
.
180
6.1.1.3
DER
HAMBURGISCHE
BILDUNGSURLAUB
IM
RAHMEN
DER
LANDESSPEZIFISCHEN
WEITERBILDUNGSPOLITIK
.
185
6.1.2
DAS
BILDUNGSFREISTELLUNGSGESETZ
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
188
6.1.2.1
WESENTLICHE
ECKPUNKTE
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
188
6.1.2.2
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
.
191
6.1.2.3
DIE
RHEINLAND-PFAELZISCHE
BILDUNGSFREISTELLUNG
IM
RAHMEN
DER
LANDESSPEZIFISCHEN
WEITERBILDUNGSPOLITIK
.
198
6.1.3
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
LAENDERGESETZE
.
199
6.2
ANERKENNUNGSPRAXIS:
BILDUNGSFREISTELLUNG
SCHUETZEN
UND
WEITERFUHREN
.
207
6.3
ZUSAMMENFASSUNG:
DAS
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUF
DER
MAKROEBENE.
.
.
216
7
ENTWICKLUNG
UND
STAND
DER
BILDUNGSURLAUBS
UND
BILDUNGSFREISTELLUNGSANGEBOTE
-
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MESOEBENE
.
221
7.1
ENTWICKLUNG
UND
STAND
DER BILDUNGSURLAUBS
UND
BILDUNGSFREISTELLUNGSANGEBOTE
UND
DER
TEILNAHMESTRUKTUREN
AUF
LAENDEREBENE
.
222
7.1.1
UMFANG
UND
STRUKTUR
DES
BILDUNGSURLAUBSANGEBOTS
FUER
ARBEITNEHMERINNEN
DER
FREIEN
UND
HANSESTADT
HAMBURG.
.
.
224
7.1.2
UMFANG
UND
STRUKTUR
DER
BILDUNGSFREISTELLUNGSANGEBOTE
FUER
RHEINLAND-PFAELZISCHE
ARBEITNEHMERINNEN
UND
IHR
TEILNAHMEVERHALTEN
229
7.2
BILDUNGSURLAUB
UND
BILDUNGSFREISTELLUNG
AUS
DER
SICHT
VON
BILDUNGSEINRICHTUNGEN:
STIMMEN
AUS
DER
BILDUNGSPRAXIS
235
7.2.1
DAS
SPEKTRUM
DER
BEFRAGTEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN:
WER
KOMMT
ZU
WORT?
.
235
7.2.2
BEDEUTUNG
UND
NUTZUNG
DER
BILDUNGSFREISTELLUNG:
ZWISCHEN
EXISTENZSICHERUNG
UND
VERWALTUNGSAKT
.
238
7.2.2.1
STELLENWERT
UND
GEWICHTUNG
DER
BILDUNGSFREISTELLUNG:
WERTVOLLE
UNTERSTUETZUNG
ODER
GERINGFUEGIGER
NUTZEN?
.
238
7.2.2.2
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ZWISCHEN
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
BILDUNGSAUFTRAG:
KONGRUENT
VERSUS
DISPARAT
UND
ZWIESPAELTIG
.
245
7.2.2.3
ANERKENNUNGSVERFAHREN
IN
DER
PRAXIS
-
IN
DER
VIELFALT
STECKT
DIE
HERAUSFORDERUNG
.
257
7.2.2.4
ENTWICKLUNG
YYERFOLGREICHER
"
EINRICHTUNGSSPEZIFISCHER
BILDUNGSFREISTELLUNGSPROFILE
.
264
7.2.2.5
BEDEUTUNG
UND
UMGANG
MIT
DEN
BILDUNGSPOLITISCHEN
ZIELSETZUNGEN
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG
269
7.3
FAZIT:
BEDINGUNGSGEFUEGE
AUF
DER
MESOEBENE
.279
8
AKQUISE
UND
VORSTELLUNG
DER
BEFRAGTEN
MEHRFACHTEILNEHMENDEN
-
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.
283
8.1
INTERVIEWANBAHNUNG UND
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
UND
INTERVIEWPARTNER
.
283
8.2
VORSTELLUNG
DER
MEHRFACHTEILNEHMENDEN
.
285
8.2.1
SOZIODEMOGRAPHISCHE
VERORTUNG
.
285
8.2.2
INHALTLICHE
UND
ZEITLICHE
ASPEKTE
DER
MEHRFACHTEILNAHMEN
.
287
8.3
KRITISCHE
REFLEXION
ZUM
DATENSATZ:
GRENZEN
DER
REICHWEITE
.
291
8.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS:
UEBERBLICK
ZUR
KATEGORISIERUNG,
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
.
294
9
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUBS
BZW.
BILDUNGSFREISTELLUNGSVERANSTALTUNGEN:
SUBJEKTORIENTIERTE
PERSPEKTIVEN
.
303
9.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ANTRAGSTELLUNG
.
306
9.1.1
WEITERBILDUNGSKULTUR
IN
DEN
UNTERNEHMEN
.
310
9.1.1.1
BEDEUTUNG
DER
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNGSKULTUR
ALS
HANDLUNGSRAHMEN
FUER
DIE
AKTEURSGRUPPEN
.
313
9.1.1.2
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
BETRIEBLICHER
AKTEURSGRUPPEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB/ZUR
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
317
9.1.2
UEBERBETRIEBLICHE
UND
BETRIEBLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
ANTRAGSTELLUNG
.
328
9.1.2.1
INDIVIDUELLE
ERWARTUNGEN
IN
RELATION
ZU
STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
329
9.1.2.2
INHALTE
UND
FORMATE
.
334
9.1.3
INDIVIDUELLE
PRAEMISSEN
UND
SUBJEKTIVE
GRUENDE
FUER
DEN
EINSTIEG
IN
DEN
BILDUNGSURLAUB/DIE
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
336
9.1.3.1
BIOGRAPHISCHE
KONSTELLATIONEN
.
336
9.1.3.2
EINFLUSS
DES
PRIVATEN
UND
BERUFLICHEN
UMFELDS
.
342
9.1.3.3
SUBJEKTIVE
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
VERANSTALTUNGEN
.
344
9.1.4
EXKURS:
NICHTTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
-
EINSCHAETZUNGEN
DER
MEHRFACHTEILNEHMENDEN
.
346
9.1.4.1
ORGANISATORISCHE,
STRUKTURELLE
UND
ZEITLICHE
GRUENDE
.
.
346
9.1.4.2
PERSONENBEZOGENE
HEMMNISSE
UND
BEGRUENDUNGEN
.
.
349
9.1.5
REFLEXION
I:
INDIVIDUELLE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
351
9.2
LERNEN
ALS
SUBJEKTIVER
ERFAHRUNGSPROZESS
IM
RAHMEN
VON
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
352
9.2.1
WIRKUNGSASPIRATIONEN:
LERNEN
ALS
ERFAHRUNGSPROZESS
.
358
9.2.1.1
LERNEN
ALS
ERLEBNIS
.
359
9.2.2
SUBJEKTIVE
LERNERFAHRUNGEN
.
361
9.2.2.1
LERN
UND
BILDUNGSERFAHRUNGEN
IN
SEMINAREN:
LEBENDIGES
LERNEN
.
361
9.2.2.2
LERN
UND
BILDUNGSERFAHRUNGEN
DURCH
BILDUNGSREISEN:
DER
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
366
9.2.3
WIRKUNGSREALISIERUNG:
LERNEN
ALS
ERKENNTNIS
.
369
9.2.3.1
UNMITTELBARE
WIRKUNGEN
AUF
HANDELN
UND
EINSTELLUNGEN:
VERAENDERUNG
VON
LERNZUGAENGEN
UND
-STRATEGIEN
369
9.2.3.2
LANGFRISTIGE
WIRKUNGEN
BEZOGEN
AUF
DAS
LERNEN
ALS
INDIVIDUELLE
PRAKTIK
UND
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
UND
KULTURELLE
PRAXIS
.
375
9.2.3.3
LANGFRISTIGE
WIRKUNGEN
AUF
EINSTELLUNGEN/HALTUNGEN:
LERNEN
ALS
ABENTEUER
UND
WAGNIS
.
379
9.2.4
REFLEXION
II:
LERNEN
ALS
SUBJEKTIVER
ERFAHRUNGSPROZESS
-
GRUNDLAGE
UND
RESULTAT
VON
VERAENDERUNG
.
385
9.3
HORIZONTERWEITERUNG
DURCH
DIE
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
387
9.3.1
WIRKUNGSASPIRATIONEN:
DIVERSIFIZIERUNG
VON
DENK
UND
HANDLUNGSOPTIONEN
ALS
SUBJEKTIVE
ZIELSETZUNG
.
389
9.3.1.1
BILDUNGSPROZESSE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KRITIK
UND
URTEILSFAEHIGKEIT
.
389
9.3.1.2
KOMPETENZERWEITERUNG
.
392
9.3.2
ERFAHRUNGSAUFSCHICHTUNGEN
DURCH
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSE
394
9.3.2.1
PERSOENLICHE
UND
BIOGRAPHISCHE
BEDEUTUNGSZUSAMMENHAENGE
.
394
9.3.2.2
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
UND
SOZIALE
INTERESSEN
.
397
9.3.2.3
DISKREPANZERFAHRUNGEN
IM
RAHMEN
BERUFLICHER
ENTWICKLUNGEN
.
399
9.3.3
WIRKUNGSREALISIERUNG:
ERWEITERUNG
VON
HANDLUNGS
MOEGLICHKEITEN
UND
DIE
SUBJEKTIVE
OEFFNUNG
FUER
BILDUNGSPROZESSE
402
9.3.3.1
VERAENDERUNG
UND
ENTFALTUNG
SUBJEKTIVER
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
HORIZONTERWEITERUNG
.
402
9.3.3.2
BILDUNG
ALS
HORIZONTERWEITERUNG:
HINTER
DIE
FASSADE
SCHAUEN
.
408
9.3.4
REFLEXION
III:
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSFREISTELLUNG/BILDUNGSURLAUB
ALS
WIRKUNGSKATALYSATOR
FUER
BILDUNGSPROZESSE
.417
9.4
TRANSFORMATIONSPROZESSE
DURCH
DIE
TEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
419
9.4.1
WIRKUNGSASPIRATIONEN:
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
VORSTELLUNG
UND
ZIEL
.
421
9.4.1.1
PERSOENLICHE
ZIELSETZUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
.
422
9.4.1.2
INVESTITION
IN
DIE
ZUKUNFT
.
425
9.4.2
WIRKUNGSREALISIERUNG
I:
LANGFRISTIGE
WIRKUNGEN
DURCH
BEGEGNUNG
.427
9.4.2.1
NEUE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
SOZIALEN
UMGANG
.
429
9.4.2.2
VERAENDERUNGEN
VON
EINSTELLUNGEN
UND
HALTUNGEN
DURCH
BEGEGNUNG
.
431
9.4.3
WIRKUNGSREALISIERUNG
II:
VERAENDERUNG
VON
SELBSTKONZEPTEN
UND
SELBSTBILDERN
.
437
9.4.3.1
VERAENDERUNGEN
DER
SELBSTKONZEPTE
.
437
9.4.3.2
VERAENDERUNGEN
DES
SELBST
ALS
AMBIVALENTE
ERFAHRUNG
.
440
9.4.4
WIRKUNGSREALISIERUNG
III:
LANGFRISTIGE
BIOGRAPHISCHE
VERAENDERUNGEN
UND
WIRKUNGEN
.
441
9.4.4.1
LOSLOESUNG
VOM
HERKUNFTSMILIEU
.
442
9.4.4.2
MIGRATIONSERFAHRUNGEN
ALS
HINTERGRUND
UND
AUSLOESER
BIOGRAPHISCHER
VERAENDERUNGEN
.
445
9.4.5
WIRKUNGSREALISIERUNG
IV:
BERUFLICHE
ENTWICKLUNGEN/
VERAENDERUNGEN
ALS
MOTOR
TRANSFORMATIVEN
LERNENS
.
448
9.4.5.1
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
BILDUNGSLEITENDES
LERNFORMAT
449
9.4.5.2
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
LEBENSBEGLEITENDES
LERNFORMAT
.
452
9.4.5.3
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
SUPPORTSTRUKTUR
FUER
LEBENSENTFALTENDE
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSE
.
456
9.4.6
REFLEXION
IV:
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
IMPULS
FUER VERAENDERUNGEN
DES
SEIBST/DER
IDENTITAET
.
461
10
INTERDEPENDENTE
WIRKUNGSFAKTOREN
IM
RAHMEN
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG:
EMOTIONEN,
ZEIT,
ARBEIT,
GESELLSCHAFT
.
465
10.1
EMOTIONEN
UND
BILDUNGSPROZESSE:
WECHSELWIRKUNGEN
.
468
10.1.1
EMOTIONEN:
AUSLOESER
UND
BEDINGUNG
FUER
GELUNGENE
LERNPROZESSE
.
472
10.1.2
INHALTE
ALS
AUSLOESER
VON
EMOTIONEN
.
474
10.1.3
BEZIEHUNGEN/BEGEGNUNGEN
LOESEN
EMOTIONEN
AUS
.
480
10.2
TEMPORALE
ASPEKTE
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG.
.
483
10.2.1
ERWACHSENENBILDUNG
UND
ZEIT:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
IMPLIKATIONEN
.
483
10.2.1.1
ERWACHSENENBILDUNGUND
ZEIT:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
BEZUEGE
.
484
10.2.1.2
ERWACHSENENBILDUNG
UND
ZEIT:
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
488
10.2.2
ZEIT
ALS
STRUKTURIERENDE
DIMENSION:
SUBJEKTIVE
EINSCHAETZUNGEN
ZUR
BILDUNGSZEIT
.
490
10.2.2.1
OBJEKTIVE
ZEITSTRUKTUREN
.
491
10.2.2.2
INDIVIDUELLES
ZEITERLEBEN
IN
VERANSTALTUNGEN
DES
BILDUNGSURLAUBS/DER
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
494
10.3
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG:
EFFEKTE
FUER
DIE
ARBEITGEBER
AUS
SICHT
DER
BESCHAEFTIGTEN
.
499
10.3.1
WIRKUNGEN
DER
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/
BILDUNGSFREISTELLUNG
BEZOGEN
AUF
DIE
BELEGSCHAFT
.
500
10.3.2
WIRKUNGEN
FUER
DEN
ARBEITGEBER
.
505
10.4
INDIVIDUELLE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
509
10.4.1
VERTEIDIGUNG
DES
INDIVIDUELLEN
RECHTS
AUF
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
509
10.4.2
GESELLSCHAFTLICHE
ERWARTUNGEN
AN
LEBENSLANGES
LERNEN:
AMBIVALENTE
EINSCHAETZUNGEN
.
513
10.5
RESUEMEE:
INTERDEPENDENTE
WIRKUNGSFAKTOREN
AUS
SICHT
DER
SUBJEKTE
.
516
11
RESUEMEE
I:
MOEGLICHKEITSVERALLGEMEINERUNGEN
.
518
11.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
FUER
DIE
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
522
11.2
WIRKUNGSREALISIERUNGEN
DURCH
DIE
MEHRFACHTEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG:
MOEGLICHKEITSVERALLGEMEINERUNGEN
.
527
11.2.1
LERNEN
ALS
SUBJEKTIVER
ERKENNTNISPROZESS
.
529
11.2.2
HORIZONTERWEITERUNG
.
532
11.2.3
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.
536
11.3
WIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
.
539
12
RESUEMEE
II:
ENTWURF
EINER
PRAXISORIENTIERTEN
HANDLUNGSTHEORIE
.
545
12.1
BESONDERHEITEN
DES
BILDUNGSPOLITISCHEN
INSTRUMENTS
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
HANDLUNGSFELD
.
546
12.2
THEORIEGENERIERUNG
IM
SINNE
DER
GROUNDED
.
549
12.3
FORMULIERUNG
EINER
PRAXISORIENTIERTEN
HANDLUNGSTHEORIE
.
551
12.3.1
MOEGLICHKEITSTYPEN
AUS
SICHT
DER
SUBJEKTE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
TEILNAHME
AN
BILDUNGSURLAUB/
BILDUNGSFREISTELLUNG
.
554
12.3.2
MOEGLICHKEITSTYPEN
IM
RAHMEN
DER
MESOEBENE:
HANDLUNGSMODI
VON
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
BEZOGEN
AUF
DIE
ANGEBOTSENTWICKLUNG
.
558
12.3.3
MOEGLICHKEITSTYPEN
IM
RAHMEN
DER
MAKROEBENE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
ANERKENNUNG
DER
BILDUNGSANGEBOTE
.
560
12.3.4
MOEGLICHKEITSTYPEN
BEZOGEN
AUF
DAS
HANDLUNGSFELD
BETRIEB
.
562
12.3.4.1
ARBEITGEBER/VORGESETZTE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
UNTERSTUETZUNG/GENEHMIGUNG
DER
FREISTELLUNGSANTRAEGE
.
563
12.3.4.2
PERSONAL
UND
BETRIEBSRAETE:
HANDLUNGSMODI
BEZOGEN
AUF
DIE
UNTERSTUETZUNG
VON
WEITERBILDUNG
IM
ALLGEMEINEN
UND
BILDUNGSURLAUBBILDUNGSFREISTELLUNG
IM
BESONDEREN
566
12.4
HANDLUNGSMODI
DER
AKTEURSGRUPPEN
IM
RAHMEN
VON
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG:
REFLEXION
MOEGLICHER
WIRKUNGSKONSTELLATIONEN
567
13
BILDUNGSURLAUB/BILDUNGSFREISTELLUNG
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
INSTRUMENT
IM
RAHMEN
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
-
YYWAS
HABEN
WIR
DAVON?"
.
570
LITERATUR
.
581
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
610
TABELLENVERZEICHNIS
.
611
DIE
AUTORINNEN
613 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zeuner, Christine 1959- Pabst, Antje 1975- |
author_GND | (DE-588)121288765 (DE-588)137001304 |
author_facet | Zeuner, Christine 1959- Pabst, Antje 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Zeuner, Christine 1959- |
author_variant | c z cz a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048550149 |
classification_rvk | DL 4220 |
ctrlnum | (OCoLC)1354325023 (DE-599)DNB1268462616 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02331nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048550149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221107s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268462616</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734413827</subfield><subfield code="c">: EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1382-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3734413826</subfield><subfield code="9">3-7344-1382-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734413827</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1354325023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268462616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19682:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121288765</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Bildungsurlaub wirkt</subfield><subfield code="b">eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung</subfield><subfield code="c">Christine Zeuner, Antje Pabst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">613 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Non-formale politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsurlaub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145489-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsfreistellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsurlaub</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsurlaub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145489-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pabst, Antje</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137001304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033926548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033926548</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220920</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048550149 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:57:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734413827 3734413826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033926548 |
oclc_num | 1354325023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-11 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-11 DE-Bo133 |
physical | 613 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Non-formale politische Bildung |
spelling | Zeuner, Christine 1959- Verfasser (DE-588)121288765 aut Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung Christine Zeuner, Antje Pabst Frankfurt/M. Wochenschau Verlag 2022 613 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Non-formale politische Bildung Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 gnd rswk-swf Bildungsforschung Bildungsfreistellung Bildungsurlaub Erwachsenenbildung Weiterbildung Wirkungsforschung Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Pabst, Antje 1975- Verfasser (DE-588)137001304 aut Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033926548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220920 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Zeuner, Christine 1959- Pabst, Antje 1975- Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046526-3 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4145489-3 |
title | Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung |
title_auth | Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung |
title_exact_search | Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung |
title_exact_search_txtP | Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung |
title_full | Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung Christine Zeuner, Antje Pabst |
title_fullStr | Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung Christine Zeuner, Antje Pabst |
title_full_unstemmed | Wie Bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung Christine Zeuner, Antje Pabst |
title_short | Wie Bildungsurlaub wirkt |
title_sort | wie bildungsurlaub wirkt eine subjektwissenschaftliche studie zu langfristigen wirkungen von bildungsurlaub und bildungsfreistellung |
title_sub | eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung |
topic | Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 gnd |
topic_facet | Politische Bildung Erwachsenenbildung Bildungsurlaub |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033926548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zeunerchristine wiebildungsurlaubwirkteinesubjektwissenschaftlichestudiezulangfristigenwirkungenvonbildungsurlaubundbildungsfreistellung AT pabstantje wiebildungsurlaubwirkteinesubjektwissenschaftlichestudiezulangfristigenwirkungenvonbildungsurlaubundbildungsfreistellung AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh wiebildungsurlaubwirkteinesubjektwissenschaftlichestudiezulangfristigenwirkungenvonbildungsurlaubundbildungsfreistellung |